1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: HN 2018 - E 03 004, seltsames Fahrverhalten

THEMA: HN 2018 - E 03 004, seltsames Fahrverhalten
Startbeitrag
klaus3915 - 07.12.23 18:57
Liebe N-Freunde,
obige Lok´- mit Multprotokolldecoder von Rautenhaus (sprich D &H) - zeigt folgendes Verhalten:
zunächst wurde sie unter Last plötzlich langsamer und blieb mit eingeschalteter Frontbeleuchtung stehen. Nachdem ich sie vom Gleis genommen und neu aufgegleist hatte war zunächst wieder alles normal, für etwa eine Minute, dann passierte es wieder. Das "riecht" zunächst nach Polyswitch.

Da ich aber so einiges über die bruchgefährdeten Chassis dieser Lok gelesen hatte habe ich erst einmal darauf verzichtet, die Lok zu öffnen.

Ich habe sie dann ohne Last minutenlang mit unterschiedlichen Geschwinigkeiten laufen lassen. Dabei lief sie einwandfrei und wurde kaum warm (doch nicht der Polyswitch ?). Allerdings fiel nach kurzer Zeit die Beleuchtung in beide Fahrtrichtungen aus, manchmal flackerte sie einige Sekunden.

Kennt jemand diese Symptome und würde eine Ferndiagnose  wagen ? Ich denke, daß es nicht am Decoder liegt, tippe eher auf die Steuerplatine mit den LEDs (und Polyswitch ?).

Mit Dank im voraus und Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ohne Öffnen wirst Du da nicht weiter kommen.

Für mich riecht das nach mangelhaften Lötstellen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
habe allen Mut zusammen genommen und das Lokgehäuse abgebaut. Das ist eine schlimme Fummelei weil es extrem stramm sitzt und man Gefahr läuft das Gehäuse zu beschädigen. Bei meiner Lok scheint der Guß des Chassis in Ordnung zu sein, sonst hätte es mit Sicherheit Bruch gegeben denn mann muss schon einiges an Kraft einsetzen.

Der Rest war dann einfach. Auf der Platine findet sich das berüchtigte grüne Bauteil mit der Beschiftung 3x3, auslöten und Brücke einlöten, das wars dann schon.

Jetzt läuft sie wieder, leise und seidenweich, und das Licht funktioniert auch.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

gratuliere zur erfolgreichen Reparatur! Anscheinend werden die grünen Polyswitches alle kaputt.

Ich frage mich nur, was war das dann mit dem flackernden Licht? Ein nächtlicher Spuk?

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

für das künftig weniger riskante Zweit-ff.-Abnehmen stets zu eng aufgepresster Gehäuse von Hornby-Arnold-Loks empfehle ich Dir u.a. folgende Beiträge bzw. Links:

#7 in
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305678#x1305709

#12 in
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1252794 (inkl. Foto eines entsprechend befeilten Chassis).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

Das Problem mit dem Chassis, das wegen Zinkpest aufquillt und brüchig wird, besteht meines Wissens nur bei der 103 113 von Arnold. Die E03 004 ist ein paar Jahre früher auf den Markt gekommen und hat dieses Problem nicht. Das Öffnen ist zwar auch bei der eine Fummelei, aber man sollte keinen Chassisbruch befürchten. Ich besitze beide Loks. E03 004 mit intaktem Chassis, 103 113 mit zerborstenem.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;