1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Motorproblem Flm BR103

THEMA: Motorproblem Flm BR103
Startbeitrag
Andreas V. - 08.12.23 19:35
Hallo,

meine Fleischmann BR103 (Digital mit Sound) hat wohl ein Problem mit dem Motor, sie ist plötzlich stehengeblieben und hat beim Anfahren nur noch ein wenig geruckelt.

Mit neuen Kohlen habe ich bei ausgebautem Motor folgendes gemessen:
- Widerstand zwischen den Anschlüssen ca. 12 Ohm
- Strom an analogem Trafo bei 6V fast 500mA

Da kann ich wohl davon ausgehen, dass ein neuer Motor fällig ist, oder? Ich hoffe, dass es der Decoder überlebt hat.

Viele Grüße
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Widerstand zwischen den Anschlüssen ca. 12 Ohm


Hallo Andreas,
hast du während der Messung einmal den Motor gedreht?
und einmal einen Blick auf die Kolektorflächen geworfen?
VG
Günter
Hallo Andreas,

das gleiche ist mir vor ein Paar Tagen mit BR 110 (GFN 733881) widerfahren. Lok 2 Monate alt, wenige Betriebsstunden im unteren einstelligen Bereich. Plötzliche Geschwindigkeitsänderungen, schnell, langsam. Dann Motor tot. Aber alle Licht- und Soundfunktionen sind da. Die Z21 hat keinen Kurzschluß registriet. Es hat nicht gestunken, der Decoder weist keine geschmolzenen Bauteile auf. Es ist laut Hersteller ein Dreipoler mit Kohlen. Ich werde über Händler einschicken. Bin gespannt, was bei dir als Ursache herauskommt und was die Experten hier im Forum sagen.

Schönes Fest, Dirk

Moin liebe Hobbykollegen...

auch ich habe die selben Probleme mit Neufahrzeugen von GFN.
Sowohl der ICE2, die 103 mit Latz als auch die 140 aus der aktuellen Anfangspackung.

Bei allen drei Loks habe ich die Motorkohlen ausgeglüht und den Motor vom Öl befreit.
Seitdem laufen die Loks mit ihren Dreipolern wieder wie es sich für neue Fahrzeuge gehört.

LG, Marco
Hallo!

Ich gebe mal Rückmeldung, Meine Lok läuft nämlich wieder. Die Lötstelle des orangenen Decoderkabels auf der Platine hatte sich gelöst. Beim Manipulieren ist mir das auch gleich beim weissen Kabel passiert. Die Kabel waren nur auf 1/10 mm mit der Lötstelle verbunden. Quasi stumpf und ohne nennenwertem Entfernen der Isolierung angelötet. Bei der Gelegenheit hatte ich mir auch die Motorkohlen angeschaut und mit Waschbenzin gereinigt. War aber mehr oder wenigen unauffällig (anders als bei meiner E94!). Tja, so kanns gehen. Von Reklamation sehe ich dann mal ab.

Ich wünsche einen schönen 2. Advent!

Dirk
Ich kann das bestätigen. Die Motoren habe ich ausgebaut und neue Kohlen eingesetzt. Anschließend direkt an einen Trafo angeschlossen und erst einmal drehen lassen.

Alle fahren noch.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;