1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Heizkesselwagen mit Rauchgenerator ausrüsten

THEMA: Fleischmann Heizkesselwagen mit Rauchgenerator ausrüsten
Startbeitrag
Magnus* - 09.12.23 11:47
Hallo,
von Fleischmann gab es mal einen Heizkesselwagen mit Rauchgenerator im Katalog (Artikel 838283). Den Heizkesselwagen gab es auch ohne Rauchgenerator (Artikel 838202). So einen habe ich bei Ebay bekommen und beschlossen einen Rauchgenerator einzubauen.
Dazu habe ich mir den von Seuthe erhältlichen Rauchgenerator für Spur N besorgt (Artikel 3-14). Der Wagen von Fleischmann ist innen mit einem angegossenen Dampfkessel ausgestattet, der muß erstmal entfernt werden (später habe ich alle "Innereien" entfernt).
Dann habe ich aus Messing den Dampfkessel gebaut. Aus einem 10mm Messingrundstück einen runden Behälter gemacht der nur eine offene Seite hat die durch einen Messingdeckel verschlossen wird.
Ein rechteckiges Messingstück habe ich passend für den Kessel mit einem 10mm Radiusfräser bearbeitet und den Kessel dann aufgelötet.
Den Schornstein, das Messingröhrchen sowie den Rachgenerator habe ich dann mit Zweikomponentenkleber (Stabilit Express) eingeklebt, eine Anschlußleitung hat eine Isolierung bekommen.
Für die Stromversorgung des Wagens habe ich Messingbuchsen von Peho in den Achslagern verwendet, jede Achse hat zwei Buchsen zur Stromabnahme. Um die Anschlussdrähte in den Wagen zu führen wurden vier Löcher gebohrt.
Zum Schutz vor den Metallkanten der Bohrungen habe ich ein Stück Litzenisolierung auf die Kupferlackdrähte aufgezogen.
Da ein Funktionsdekoder eingebaut wird, kann man auch noch eine Innenbeleuchtung einbauen. Die LED's habe ich auf einen Kunststoffstreifen geklebt und eine zweipolige Pfostenfeldleiste zum Anschluß mit ins Dach geklebt.
Der Kessel wurde grundiert und schwarz lackiert. Da der Kessel im Betrieb ziemlich warm wird habe ich den Funktionsdekoder zur Wärmeisoliert vorsichtshalber auf einen Korkstreifen geklebt.
Zur besseren Raucherzeugung (und Befüllung) wird der Deckel des Schornsteins abgenommen.
Mehr Fotos dazu gibt es auf meiner Website unter "Umbauten" : http://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße,
Uwe


Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Magnus,

genial. Ich liebe solche Feinmechanik-Arbeiten. Leider habe ich selbst nicht die Werkzeuge, den Deckel herzustellen.

Wie hast Du die abgedichtet? Klar kann man den Deckel auf Presspassung drehen und reinschauen, aber geht der bei Erwärmung nicht auf?

Grüße, Peter W
Hallo Magnus,

Glückwunsch!!

Ein sehr sehr feines Teil!

BG, Lutz
Hallo Peter,
der Kessel und der Deckel sind verlötet (Weichlot) ich habe alle drei Teile (Kessel, Deckel und Sockel) in einem Durchgang zusammen verlötet.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

Danke, vielleicht ginge als Deckel auch ein Ms oder Cu Blech? Das ließe sich dann ohne Drehbank grob zuschneiden, verlöten und rund schleifen.

Grüße, Peter W
Hai Uwe ,

Meine Komplimente mit dieser tolle Arbeit .
Nur frage ich mich immer wie gut die Plastikteile der Wagon gegen Hitze isoliert sind : Kuehlrippen zur Waermeabfuhr sehe ich nicht . Wie ist es denn mit der Aufwaermung ?

Viel Freude erwuenscht ,
Rae
#5: muss es gleich der grobe Keil des Vorwurfs der Falschinformation sein?

Es reicht ein netter Korrekturhinweis.

Entsprechend ohne Gruß.

Hallo Uwe,

ein schöner Umbau! Ich frage mich gerade, wie die Kohle in den Vorbildwagen kam? Ah, Wikipedia meint Klappen im Dach.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
Matthias : woher soll ich wissen das der Wagen nie erschienen ist ? Ich kenne den nur aus dem Katalog, daher finde ich den Vorwurf der Falschinformation etwas übertrieben. In der Spur N Datenbank steht auch nicht das der Wagen nie rausgekommen ist.

Rae : Der Schornstein berührt das Dach nicht (das Loch ist größer) und der Kessel steht auf dem Ballastgewicht das auch noch Wärme abführt. Ich hatte den Kessel vor dem Einbau mal möglichst lange betrieben und dann mal einen Polystyrolstreifen drangedrückt, geschmolzen ist der nicht.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
eine sehr feine Arbeit, die ich mir leider, auch mangels Werkzeug, nicht zutraue. So etwas müsste ja dann auch in dem Heizkesselwagen von Hobbytrain (H23903) möglich sein?
In dem Artikel zur 838283 bei spur-n-datenbank steht übrigens nicht, dass der Wagen nicht produziert wurde. Sondern nur, dass die Prduktion eingestellt wurde und der Produktionszeitraum 2011 war.
Viele Grüße
Gerhard
Toller umbau.

Besserwisserei ist nicht es besser zu wissen

Gruß Jörg

Hallo Uwe,

eine beeindruckende Arbeit! Vielen Dank für das Zeigen!

Hallo Matthias,

ich freue mich immer, wenn Teilnehmer im Forum - so wie Uwe - den Mut haben und sich die Zeit nehmen, ihre Arbeiten vorzustellen. Ich fand Deinen Vorwurf auch nicht nett.

Ich wünsche allen noch einen schönen Advent
Fred
Hallo,

toller Umbau, Respekt. Daumen hoch.

Gruß Georg

Und wir wurden auch noch durch diesen Faden davor bewahrt zu denken es gäbe so was von GFN. Oh Gott, nicht auszudenken jemand hätte diese Info auch noch weitergegeben. Untergang der Moba Welt. Alle Tassen wären aus allen Mitropa Speisewagen gefallen. Weltuntergang.

Hallo Matthias,
das ist ja schön, das Du soviel weißt, aber der normale Modellbahner hat das wissen nicht, In der Spur-N-Datenbank steht "Produktion eingestellt" aber nicht das das Modell nicht erschienen ist. "Produktion eingestellt" steht überall bei älteren Modellen die es nicht mehr gibt.

"Aber immer noch im Nachgang behaupten es stünde dort nicht, die Chuzpe muss man auch erstmal haben, wo jeder andere dies sofort selbst nachprüfen kann"

Wo bitte steht das denn ??

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

da steht nicht. Also ist für mich nicht ersichtlich, das es das Modell nicht gab. Wenn jemand mehr weiß, umso besser, aber mir hier gleich eine Falschinformation vorzuwerfen finde ich nicht ok.

Viele Grüße,
Uwe

Matthias,

bitte lass doch einmal Deine überhebliche Art hier im Forum. Ich erkenne Deine Beiträge häufig bereits, ohne Deinen Nicknamen zu lesen. Fürchterliche Art.

Man kann Magnus nur loben für diese hervorragende Arbeit. Matthias, zeig Du doch mal etwas ebenbürtiges. Ich habe von Dir noch nichts gesehen.
@Matthias: Und warum konnten die Excellenzen von Fleischmann das nicht was Uwe kann? Oder war es eine lizenzrechtliche Geschichte mit Seuthe?
Hallo Uwe,

danke für die Bilder deines umgebauten Heizkesselwagen. Respekt. So ein Umbau bekommst nicht jeder hin. Dazu benötigt man die Ausrüstung und vor allem das Können.

Grüße
Markus
Moin,

ich konnte an Matthias Erläuterungen nichts überhebliches ausmachen.

In der Tat wäre es sinnig wenn Uwe seinen OT Beitrag entsprechend korrigieren würde.
Es wäre im Sinne der Suchfunktion, dass nichts bekannt Ungenaues verbreitet wird.

Ich hatte die gleiche Idee wie Uwe und Dieter hat das bei dem hobbytrain Heizkesselwagen realisiert, zusätzlich noch mit Feuerbüchsen Geflacker. Wurde hier vor einer Weile mal vorgestellt. Soweit ich mich erinnere wurde das Thema Heizkesselwagen mit Rauch von einigen Mobafreunden in der Vergangenheit bereits realisiert.

Schönes Model Uwe, gut gelungen, vorallem nette Beschreibung und gute Bilder.

Gruß Rolf
Hallo Mathhias,
diese Vorschauübersicht habe ich noch nie gesehen. Ich gebe nach dem Aufruf der Webseite immer direkt die Artikelnummer ins Suchfeld ein und gelange so zur Infoseite des Wagens/Fahrzeugs.
Das es irgendwo auf der Webseite noch eine andere Info gibt : woher soll ich das wissen ??? Ich bin schließlich kein Hellseher (sonst wüßte ich die Lottozahlen vom kommenden Samstag). Normal wäre es gewesen einen FREUNDLICHEN und sachlichen Hinweis zu geben das der Wagen nie produziert wurde statt mich gleich einer Falschaussage zu bezichtigen....

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

wie so oft: Der Ton macht die Musik, und Formulierungen wie "Du verbreitest Falschinformation" und "die Chuzpe muss man auch erstmal haben" lesen sich in dem Kontext halt einfach als zu unhöflich.

Vor allem: Uwe hat keinen bezahlten Artikel im N-Bahnmagazin veröffentlicht sondern als Laie (wie die meisten von uns hier) in einem privaten Forum einen sehr schönen Beitrag geleistet. Man kann nicht erwarten dass private Nutzer vor jedem Beitrag eine vollkommene Internetrecherche mit Plausibilitätsprüfung machen.
Das ist ein Forum in dem sich großteils Laien gegenseitig Informationen austauschen, sich weiterhelfen und auch auf Mißverständnisse hinweisen.
Und das ist auch ein Forum indessen Regeln steht, dass die Würde des Gegenüber zu achten ist.

LG Mark
Hallo zusammen,
um in diesem Forum eine Frage zu stellen oder mit Stolz eine Bastelarbeit zu präsentieren bedarf es mittlerweile schon eine gehörige Portion Gelassenheit und innerer Ruhe um die Anfeindungen und teilweise auch Beleidigungen über sich ergehen zu lassen.
Ich schätze dieses Forum wegen der fachlichen Kompetenz der Mitglieder. Der Wille zu helfen steht glücklicherweise bei den meisten im Vordergrund.
Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.
Kritik gehört, sachlich und und mit dem nötigen Respekt geäußert, ebenso dazu wie Lob und Anerkennung.
Schade für mich ist, das einige sich aufgrund des Umgangston im Forum nicht mehr zu Wort melden.

LG
Reiner
Männer,

den Kessel anheizen - nicht die Diskusion !

Schönen 2. Advent!
Lutz
Hallo Matthias,
vielleicht solltest Du erstmal den ersten Satz des Startbeitrages nochmal lesen....

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

Uwe hat lediglich geschrieben, dass es in einem Katalog von Fleischmann mal einen Heizkesselwagen mit Rauchgenerator gab. Genau der findet sich auch im Katalog von 2011 (siehe https://www.yumpu.com/de/document/read/5350868/maxl-fleischmann ) auf Seite 58.

Ich ärgere mich wirklich über den unfreundlichen, überheblichen Ton, den einige wenige Forumsmitglieder - Matthias hier bist Du gemeint - anschlagen und damit die Atmosphäre in diesem Forum so negativ beeinflussen, dass man sich wirklich überlegt, hier noch etwas zu posten.

Ich möchte Uwe nochmals für seinen Mut, hier seine tolle Arbeit zu zeigen, danken.

Einen schönen Advent wünscht
Fred
Um Nebenwirkungen wie Ärger und Wut zu minimieren empfehle ich dass der geschickte Bastler ein "nur" vor " im Katalog" einfügt und unser gut informierter Besserwisser (und das ist hier ganz wertneutral) sich für seinen Ton entschuldigt (der ist alles andere als wertneutral).

Sonst wird noch mein Popcorn alle bevor der thread voll ist.

Grüße,
Harald.
...dass Ihr auf den Typen überhaupt noch eingeht...(?) Oben rechts steht doch bei jedem Beitrag immer wer schreibt.
Und bei mir wird das immer automatisch mit "bitte weiterblättern" übersetzt... πŸ˜‡

Ach ja; und zum Thema: Uwe, wirklich sehr beeindruckend! πŸ‘ Ich bewundere Leute, die so etwas drauf haben und die Ergebnisse hier zeigen und beschreiben!!

Neidische aber keinesfalls missgünstige Grüße
Sven

Zum Thema:
Uwe, welche Präzision!! Auch die Aufnahmen, da kann sich mancher von uns ein paar Scheiben davon abschneiden. Die Schärfe, die Belichtung, Hintergründe, die Motivplazierung im Bild. Bist du von Beruf Industrie - oder Werbefotograf?

Zum Rest des Threads:
Das Forum kommt mir vor wie ein wunderbar schönes Holz, schön gerade, gut geschliffen, angenehme Oberfläche. Nur weil mittendrin ein kleines Astloch (eventuelles Wortspiel wäre ganz zufällig und beabsichtigt) darin sitzt wirft man es ja nicht weg. Ein wenig drüberscheifen, oder ausbohren u. zukitten und schon ist's gut.

Zum Umgang mit irrtümlichen Aussagen:
Ich finde es nicht gut, wenn eine Aussage, die im nächsten Post widerlegt wird, mit der Editierfunktion später geändert wird.
Alle folgenden Diskussionsbeiträge für und wider der Aussage werden so ad absurdum geführt.
Der Leser des Threads soll selbst entscheiden wem er mehr Glauben schenken kann.
Die Editierfunktion ist dafür da um Fehler der Darstellung (zu. B. fehlerhafter
Link, Rechtschreibung oder vergessene Info) zu korrigieren. Oder den Thread
abzuschließen.
Wer sich von einer Aussage im ersten Post irreführend läßt, obwohl sie weiter unten (höflich!!!!) relativiert wurde, ist selbst schuld.

Meint πŸ™„tto, der sich an diesem schönen Adventssonntag nicht irritieren lässt, aber trotzdem das Maul nicht ganz halten kann.




Hallo Uwe,

mich interessiert, wie viele Minuten es Dampft bis das Öl verbraucht ist und ob der Dampferzeuger zwischen Decoder und Schiene oder Decoder und Decoder + (blau) angeschlossen ist?

Danke von Aron
Hallo Otto #30,
es gibt immer wieder mal einen Moment, wo ich das "like" vermisse. Dein Beitrag hat absolut eins verdient; ich bin auch oft verwirrt, wenn der Beitrag editiert wurde und die nachfolgende Diskussion bzw. die Beiträge dann keinen Sinn mehr haben.
Entspannte Grüße
Thomas
Hallo Aron,
die Zeit habe ich nicht gemessen, ich habe auch noch nicht die maximale Füllmenge ermittelt. Der Dampferzeuger liegt an VS des Funktionsdekoders und an AUX1.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Zusammen,
Oh ja, diese Beschreibung mit Bildern ist wirklich klasse. Andere Leser hier machen das nicht mehr, nehmen anderswo Geld dafür und entschuldigen das mit der schlechten Kultur hier.

Also vielen Dank, denn der Artikel fällt bei mir unter die Rubrik.. "man müsste mal"  die Garage aufräumen, Anfeuerholz machen, Auto putzen, Weihnachtsbaum beschaffen usw usf und das NBM-Modul weiterbauen ....und an der Anlage weiter verdrahten und dann vielleicht dem Mitropa - Kachelofen einheizen, denn ich würde den Seuthe- Generator vielleicht eher in einen Speisewagen bauen, denn .....daran kann ich mich noch gut erinnern, wie das dort qualmte um Speisen zu bereiten und nicht Ungemach wie hier.

Nun, das Projekt Speisewagen wird bei mir  wohl noch warten müssen und ich beglückwünsche Uwe zu seinem Bastelerfolg.
Dafür gibt's von mir einenπŸ˜πŸ‘
Gruß Sven
Hi Uwe,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Dein Baubericht ist wirklich ganz große Klasse! Die Bilder sind auch absolut top! Damit wird Dein Vorhaben wirklich sehr anschaulich und klar beschrieben. Und das Ergebnis spricht für sich!
Ist auch sehr inspirierend!
Vielen Dank dafür!!

Viele Grüße

Frank

Edit: Aus Versehen ein "#" im Text eingefügt. Das Zeichen wurde deshalb gelöscht.
Hallo Uwe

Hervorragende Arbeit, perfekt erklärt und fotografisch sehr detailliert.
Glückwunsch

Vielen Dank für das Teilen

Gruß
Jordi
Hallo Leute,

im handwerklich gut gemachten Journalismus (und nichts und unser Forum gibt hierzu Gelegenheit) ist ein Hinweis auf nicht zutreffende Informationen eine Pflicht. Diese nennt sich Sorgfaltspflicht.

Um auf falsche Fakten hinzuweisen nutzt man die richtigen Informationen mit der Gelegenheit des anderen Autors dies zu diskutieren. Nicht weniger und aber auch nicht mehr !

Solche beleidigenden Phrasen wie Beschuldigungen eines Autors wie "Du verbreitest Falschinformationen" haben in einem Medium für die Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Ich habe mich über den tollen Beitrag von Uwe sehr gefreut, wenngleich seine tolle Arbeit mich an die Grenzen meiner momentan Möglichen Fähigkeiten bringt, aber auch anspornt.  Den Heizkesselwagen hätte ich auch sehr gerne ! Und dabei sind mir persönliche Rangeleien völlig egal: Das könnt ihr doch per Facetime untereinander austragen Und wer das nicht hat kann ja auch mal das Telefon in die Hand nehmen und ein informatives aus dem Resultat hier posten.

So macht man das im Journalismus und so hätten wir Forumsteilnehmer für unser Hobby auch was von informativen Beiträgen über ihr Tun !

das findet (und weiss)

Randy




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;