1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Farbgebung 4 achsiger Fleischmann Kesselwagen

THEMA: Farbgebung 4 achsiger Fleischmann Kesselwagen
Startbeitrag
SAK - 09.12.23 13:49
Mal eine Frage zu den 4 Achsigen  Fleischmann Kesselwagen , waren die im Original  in Grün oder Blau oder Gelber Lackierung wie von Fleischmann früher angeboten unterwegs oder nur wie heutzutage in verschiedenen Grautönen ?
Gruß, Sascha.

Hallo Sascha,

die "bunten" Kesselwagen sind eher eine Erscheinung der aktuellen Epochen. Zuvor waren die Kesselwagen eher in irgendwelchen Grautönen lackiert. Die klassischen Modellbahnkesselwagen in gelb für Shell oder blau für Aral entspringen der Fantasie der Hersteller. Wenn man etwas googelt findet man sicher einige bunte Exoten auch in früheren Zeiten (z. B. grüne BfB-Kesselwagen oder blaue KaroAss-Kesselwagen in den 90er Jahren), das waren aber eben einzelne Exemplare.

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo Michael ,
das habe ich mir fast schon gedacht , ich wollte nur eine Bestätigung dass die Knallbunten Kesselwagen reine Fantasie sind.
Ich selber habe auch nur Graue,Silberne oder Schwarze Kesselwagen in Natur gesehen.

Gruss,
             Sascha.
Hallo Sascha,

bei den vierachsigen Fleischmann Kesselwagen muss man zwischen den alten 77m³ und den neuen 88m³ differenzieren. Von den älteren 77m³ sind mir nur Versionen von EVA und VTG bekannt. Diese Kesselwagen wurden gab es auch nur ein kleinen Stückzahlen (m.W, 200 Stück). Die Shell, Aral, Texaco, BP und Esso-Versionen aus den siebziger, achtziger und neunziger Jahren von Fleischmann sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Vorbild.

Von anderen vierachsigen Bauarten gab es allerdings vereinzelt weiße Esso- und grüne Texaco Kesselwagen. Barbara hat sich einen verlängerten Minitrix 13552 (Esso) gebastelt - von diesem Vierachser gab es mindestens ein Exemplar. In einem Youtube-Video aus dem Jahr 1988 sind hinter einer Ingolstädter 194 sogar drei weiße Vierachser in einem Zug zu erahnen. Dabei könnte es sich aber um SNCF-Bauarten handeln denn in Frankreich gab es offenbar eine größere Anzahl an weißen Esso Kesselwagen.

Bei diesem Exemplar bin ich mir nicht sicher ob es ein Vorbild gab oder nicht:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L265963.html

Bildbelege von zweiachsigen grünen Texaco-Wagen gibt es.

Die neueren längeren 88m³ von Fleischmann Kesselwagen gab es in größeren Stückzahlen. Sie waren früher auch nur in grau als EVA und VTG unterwegs und der Kessel war hier, wie auch bei den 77m³ Versionen, ebenfalls noch ohne den "Knick".
Fleischmann hat hiervon bunte Versionen heraus gebracht (z.B. GATX (ex DHL), Green Cargo oder Onrail). Diese Lackierungen gab bzw. gibt es durchaus aber diese moderneren Kesselwagen hatten dann einen zur Mitte geneigten Kessel (fälschlicherweise oft als "Knickkesselwagen" bezeichnet). Diese Form hat Fleischmann leider gar nicht im Sortiment... Nur Minitrix hat hier das korrekte Modell mit dem Knick. Hier kann man den zur Wagenmitte leicht geneigten Kessel erkennen. Hierdurch kann der Kesselwagen restentleert werden:

https://on-rail.com/fileadmin/_processed_/b/3/c...uml;l_2c46cc0177.jpg

Neue Erkenntnisse in Sachen Farbgebungen bringt vielleicht dann das Stefan Carstens Buch mit den vierachsigen Mineralölkesselwagen

Grüße
Markus
Bunte Vierachser sind tatsächlich selten (Esso war einer der wenigen, der noch bis Mitte der 1980er weiße Wagen hatte). Zu Zeiten der Zweiachsigen Wagen (also Ep.3) waren Hauslackierungen eher noch üblich, aber bei weitem nicht so allgegenwärtig, wie es die Moba-Kataloge gerne suggerierten – und vor allem bräuchtest du für einen realistischen Zug dann eher 10 gleiche als 10 verschiedene.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;