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THEMA: Kato SVT137 Innenbeleuchtung?

THEMA: Kato SVT137 Innenbeleuchtung?
Startbeitrag
44 0093 - 09.12.23 19:32
Hallo,

habe eine Frage bezüglich des SVT 137 von kato. Das Fahrzeug hat bei mir eine NEM651 Schnittstelle. Den SVT möchte ich gern mit Innenbeleuchtung ausrüsten. Kann ich diese an den DH10C anschließen? Wo da genau? AUX3/4?
Plane LEG's für beide Hälften in Reihe mit Widerstand.

Über ein paar kurze Ratschäge oder Tips würde ich mich freuen!

Viele Grüße Sylvio

Hallo Sylvio!

Ich würde für die Innenbeleuchtung AUX 1 oder 2 verwenden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für den Tipp! Also würde der Rest der Installation wie ich es plane gehen?
Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio!

Ich weiß ja nicht, was Du noch so planst. Aber wenn Du den Decoder in die Schnittstelle einsteckst und die Innenbeleuchtung an AUX 1 anlötest, sollte alles nach Wunsch funktionieren. Der Pluspol der Innenbeleuchtung muß an eine Gleisseite (rot) oder an Decoder + angeschlossen werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Oh Elmar,
Da danke ich für die Info!
Ja planen würde ich ja vielleicht gern mit Sound,aber ich habe kein Soundprojekt bei D&H oder zimo gefunden?! Da wäre der Idealfall.

Viele Grüße Sylvio
Hallo, ich muss das mal wieder aufwärmen.

Habe auch einen SVT 137 von Kato. Dieser hat eine originale Innenbeleuchtung.
Läuft diese mit über die Schnittstelle oder greift die direkt die Spannung übern Radsatz ab und wenn es so ist kann man die Glühlämpchen dimmen (Widerstand) ?

Gruß Tobias
Hallo Tobias!

Ich habe den SVT 137 in der Version ohne Schnittstelle. Deshalb kann ich Deine Frage nicht direkt beantworten. Du könntest aber folgendes machen: Stell den Zug ohne Decoder und ohne Analog-Platine auf das Gleis und schalte die Spannung an. Wenn die Innenbeleuchtung jetzt leuchtet, zeigt das, daß sie den Strom direkt von den Radsätzen bekommt.
Natürlich kannst Du die Stromzufuhr an einer Stelle unterbrechen und einen Widerstand einfügen. Eleganter fände ich es allerdings, die Innenbeleuchtung dann gleich an den Decoderausgang AUX1 anzuschließen. Zum einen wäre sie dann schaltbar, zum anderen könntest Du sie über den Decoder dimmen.
Bist Du sicher, daß die Innenbeleuchtung Glühbirnen hat? Ich habe noch nie eine Kato-Innenbeleuchtung mit Glühbirnen gesehen. (Das schließt natürlich nicht aus, daß es so etwas trotzdem gibt. Ich sehe schließlich nicht alles. )

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Tobias,

geht es um den 2-teiligen Hamburg,
oder
den 3-teilgen Köln?

Gruß Detlef
Der Hamburger Bauart (2-teilig)
Es sind definitiv Micro Glühlämpchen. Habe ich gestern beim Decodereinbau gesehen.

Hm die Innenbeleuchtung geht mit Sicherheit nicht über die Schnittstelle, habe mir noch einmal die Pinbelegung angesehen und da ist nix mehr frei für einen anderen Ausgang.

Wie muss ich eigentlich die Aux Ausgänge anschließen. Auf Aux und Schiene oder Aux und VS oder AUX und GND?

Hallo Tobias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sind definitiv Micro Glühlämpchen



um welchen Hamburger geht es genau? Ich kenne den DR 183 in rot/beige (Art. 10715) und den DR in violett beige (Art. 10710) und bei denen hab ich keine Beleuchtung gesehen bisher. Sind allerdings schon paar Tage alt. Oder übersehe ich was? Kannst du deinen mal von innen zeigen?

Grüße Torsten
Hallo Tobias!

Ich würde Dir empfehlen, die Innenbeleuchtung an AUX und Schiene anzuschließen. Der AUX-Anschluß läuft nicht über die Schnittstelle, sondern über ein Lötpad, wo die Verbindung angelötet werden muß.

Ein Gesichtspunkt ist allerdings, wie die Spitzen- und Schlußbeleuchtung angeschlossen ist. Läuft die über VS, so sollte auch die Innenbeleuchtung über VS laufen. Ich erwähne das, weil ich es zumindest bei älteren Decodern erlebt habe, daß sie es nicht mochten, wenn die Beleuchtungen unterschiedlich angeschlossen waren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Tobias,

geht es um den hier?

https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/kato_n/kato_10711_b.html

Der ist rein analog und ohne Schnittstelle und hat die Typische Kato Beleuchtung, direkt von vom Gleis zum Licht.
Oder geht es um eine anderen?

Da wäre mal die Angabe einer Artikelnummer sinnvoll.

Gruß Detlef

edit: die Platine ist NICHT analog sondern mit NEM 651 Schnittstelle

Bin auf Arbeit gerade, daher wird das mit Bildern gerade nix.

Die Spitzenbeleuchtung lässt sich schalten und wechselt auch von gelb zu rot je nach Fahrtrichtung. Die wird über LV und LR angesteuert, also direkt vom Decoder über die Schnittstelle.

Die Anleitung die BR65 gepostet hat, ist vom richtigen Model (SVT 137 von KATO).
Man sieht auch, auf der anderen Seite, die Schnittstelle auf der Platine.
Die original Beleuchtung ist mit Glühlämpchen, zumindest damals.

Die Aux Ausgänge schaffen jeweils 300mA, reicht das aus um die Glühlämpchen zu betreiben? Würde die dann auch noch dimmen.

Gruß Tobias
Hallo,

in der Anleitung steht, dass die Beleuchtung optional ist, also nicht original eingebaut. Und ich dachte schon ich hätte was übersehen.

Grüße Torsten
Hallo Tobias!

Wieviele Glühbirnen sind es denn? Wenn es eine pro Zugteil ist, dann reichen 300 mA auf jeden Fall.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Tobias,

dein Erklärung ist schon mal ausreichend um zu wissen das es die richtige Anleitung ist.

wenn das dicke in hinteren Teil eine Platine mit Schnittstelle ist erklärt es die Dgitalfähigkeit Hat wohl ein NEM 651
10711-c

Bei 10711-b kann man die Montage der Innenbeleuchtung sehen - rechte Seite.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der ist rein analog und ohne Schnittstelle und hat die Typische Kato Beleuchtung, direkt von vom Gleis zum Licht.
Oder geht es um eine anderen?



Die Aussage bezüglich rein analog muß ich natürlich revidieren,
was die Beleuchtung angeht bleibe ich aber bei meiner Aussage, das die Kato typisch rein analog ist und direkt von Gleis kommt.
K11-204 würde ersetzt durch K11-209, die gibt es auch nicht mehr, Nachfolger ist  K11-211 (kaltweiss)

Gruß Detlef

Ja ist eine NEM 651.
Also noch mal zusammengefasst.
Ein Lämpchen jeweils auf Aux 1 und das andere auf Aux 2 und die jeweils andere Leitung auf Schiene?
Hallo Tobias!

Das kannst Du so machen. Du kannst aber auch beide Lämpchen an denselben AUX-Ausgang anschließen. Wenn das nur zwei Birnen sind, schafft der AUX-Ausgang das problemlos.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Tobias,

dann mußt du aber noch was zum Einbau der Lampen (Beleuchtungseinheiten) einfallen lassen.
Original sollten die ja beideseitig direkt mit den Rädern verbunden sein.

Gruß Detlef
Die haben in jeder Einheit jeweils zwei Kontakte.
Ich würde dann jeweils einen totlegen und je eine Aderlitze zum Decoder legen. Da ich ja keinen weiteren Ausgang benötige würde ich jede Lampe ihren eigen Ausgang zuweisen.

Gruß Tobias

PS: Wie verhält sich das im allgemein mit Beleuchtung und Digital. Jeden Hänger möchte ich jetzt keinen Decoder verpassen. Verkraften die LED Platinen bzw. Glühlampen das? Beim SVT 137 sind die schon sehr heiß geworden.
Hallo Tobias!

Es gibt drei Möglichkeiten:
Entweder Du verwendest Glühbirnen, die für eine höhere Spannung geeignet sind.
Oder Du verzichtest völlig auf Glühbirnen und ersetzt sie durch LED's mit einem evtl. höheren Vorwiderstand. LED's werden auch nicht heiß.
Oder Du verbindest bei festen Zugzusammenstellungen die Wagen elektrisch durch stromleitende Magnetkupplungen und steuerst die Beleuchtung des ganzen Zuges (Innenbeleuchtung und Schlußleuchten) mit nur einem Decoder. Beispiele für solche Umbauten findest Du auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Decoderlitze habe ich schon bestellt, werde ich dann so verdrahten. Die Lämpchen werde ich erstmal drinnen lassen.

Die meisten Hänger mit Beleuchtung sind von Piko, wollte die jetzt nicht auf elektrische Kupplung umbauen
Hallo Tobias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim SVT 137 sind die schon sehr heiß geworden.


wundert mich nicht, die Glühlämpchen sind für 12V DC augelegt
Wenn du die eingebaut und mit Digital betreibst liegt jertzt welche Spannung am Gleis an, die liegt auch voll an den Lämpchen an.

Jetzt mal ne Frage an die Digitalexperten, wenn die einseitig am Gleis und der andere Pol an am Decoder liegen, welche Spannung bekommen die dann ab?

Gruß Detlef
Dann wäre es doch sinnvoller die Lampen an vs und aux1 oder aux2 anzuschließen, oder liege ich da falsch?

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

warte da bitte auf ein Antwort der Digitalexperten, ich bin da analog raus.

Lampen die zu heiß werden weil sie mit zu viel Spannung betrieben werden,
a. leben kürzer
b. können durch ihre höhe Hitze zu Verformungen im Gehäuse führen

Bau die erst mal aus - muß doch nur der Lampenkörper nach oben abgezogen werden - und dann da erst mal nicht passieren.

Gruß Detlef
Hallo Tobias!

Du weißt vielleicht, daß die Digitalspannung eine Wechselspannung ist. Auf jedem Gleis ist eine elektrische Welle vorhanden, die abwechselnd + und - ist. Die Wellen in den beiden Schienen sind immer genau entgegengesetzt.

Wenn Du die eine Schienenseite als Pluspol für die Beleuchtung verwendest, bekommst Du immer den Plus-Teil der Schienenseite. Der Minus-Teil fällt unter den Tisch. Dadurch bekommt die Birne eine reduzierte Spannung.

Der Ausgang VS ist mit beiden Gleisseiten durch Dioden verbunden. Er bekommt abwechselnd den Plusteil beider Schienen. Dadurch bekommt eine Beleuchtung eine deutlich höhere Spannung. In manchen Fällen ist das durchaus erwünscht, weil ja manche Beleuchtungen vom Hersteller so konstruiert sind, daß sie eher zu wenig Licht abgeben.

Fazit: Wenn Du die Birnen an VS anschließt, bekommen sie eine höhere Spannung, leuchten heller, entwickeln aber auch mehr Wärme. Schließt Du sie an eine Gleisseite an, sind Spannung, Helligkeit und Wärmeentwicklung geringer.

Herzliche Grüße
Elmar
Aber flackern die Lampen nicht wenn sie nur über eine Schiene Kontakt haben.
Und kommt nicht aus dem Decoder Gleichspannung, die ich ja über den Aux runter regeln ( dimmen ) kann?
Die Spannung sollte auch 18V sein wie von der Schiene nur das die von der Schiene abgehackt ist, da man da nur ne halbe Welle (positiv) verwenden kann.

Gruß Tobias
Hallo Tobias!

Natürlich "flackern" die Lampen. Aber die Frequenz des Flackerns ist so hoch, daß Du das nicht erkennen kannst. Und das "Dimmen" ist ebenfalls nichts anderes. Die Spannung bleibt unverändert; es werden nur regelmäßige "Aussetzer" eingefügt. Je stärker gedimmt wird, desto länger werden die Aussetzer. Man nennt so etwas auch "Impulsbreitenmodulation". Wenn Du sehr stark dimmst, dann können die Lücken sogar so groß werden, daß Du das Flackern siehst.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend,

ich habe jetzt den AUX1 an die Lampen angeschlossen, der zweite Kontakt geht zur Schiene.
Beleuchtung funktioniert, ist nicht mehr ganz so hell, aber das ist ja so gewollt.
Ich habe dann nochmals gedimmt. Der Wert ist jetzt bei 15.

Was mir aufgefallen ist, das wenn man die Beleuchtung einschaltet ein sehr leises fiepen zu hören ist. Wie so Spulenfiepen.
Man muss schon sehr nah mit dem Ohr heran um es zu hören, im normalen Betrieb hört man es nicht.
Ist das normal?

Gruß Tobias



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