1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann BR 111 mit Schittstelle

THEMA: Fleischmann BR 111 mit Schittstelle
Startbeitrag
hk0872 - 10.12.23 12:07
Hallo zusammen,

in genanntem Fahrzeug hat sich mittlerweile der zweite Decoder in dir ewigen Jagdgründe verabschiedet. Lok läuft nach Einstecken einwandfrei. Aber irgendwann ist es plötzlich vorbei. Decoder kaputt.
Liegt es an irgendeiner Komponente auf der Platine? Soll/muss ich da was aus- bzw. umbauen? Bitte konkrete Tipps, wenn was gemacht werden muss.
Bei den Einbaubeispielen habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent

Viele Grüße
Holger



Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Holger

schau mal bitte, ob da Kondensatoren von den Motoranschlüssen zu den Gleisanschlüssen verbaut sind - die machen richtig Ärger.

Grüße Michael Peters
Hallo,

um welchen Decodertyp handelt es sich denn? Leider ist auf dem Foto kein Decoder zu sehen.

Im Bild sehe ich 3 Chipkondensatoren rund um den einen Motoranschluss.
Die grauen sind die gegen Schiene, der gelbliche zwischen den Motorpolen geschaltet. Möglicherweise schlägt mindestens einer durch. Normalerweise würde ich den gelblichen lassen, aber wer weiß...

Ich würde hier aber eher die Ursache beim Motor oder den Kontaktblexhrn wähnen. Bitte prüfe unbedingt ob der nicht stark feuert und stell sicher, dass die Kontaktbleche alle ausreichend Abstand zum Chassis haben.

Grüße, Peter W
Hallo Michael,

habe ich nun gemacht. Wahrscheinlich wird es helfen. Danke.
Werde nie verstehen, warum man an Modellen mit NEM-Schnittstelle noch herumlöten muss, damit sie störungsfrei digital laufen.

Dir jedenfalls vielen Dank.

Herzliche Grüße

Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

die Drossel (Spule) kann eigentlich verbaut bleiben. Die drei Kondensatoren hast du ausgelötet und die Lok läuft jetzt wieder?

Ich habe ebenfalls eine Fleischmann 111 mit dieser Platine welche nach kurzer Zeit sogar analog nicht mehr lief. Da bin ich bisher aber nicht weiter gekommen. Möglicherweise hat meine 111 das gleiche Problem.

Grüße
Markus
Ja Markus, läuft aktuell einwandfrei.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;