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THEMA: "Ersatzfeder" für Flm-Donnerbüchsen-Kupplung
THEMA: "Ersatzfeder" für Flm-Donnerbüchsen-Kupplung
ottopa - 10.12.23 15:15
Ping.... und schon ist die Feder von der Pinzette ins Nirwana gesprungen.
Was tun, bis wieder Ersatzfedern besorgt sind?
Einfach mal Oma fragen, ob sie sich von einem Einweckglasdichtgummi trennen kann.
Davon kleine Stücke, so groß, dass sie in den Federschacht passen, abschneiden und dort einsetzen. Zuerst den Gummi, dann die Kupplung. Und diese steht wieder wie sie soll, gerade und mittig
Wieso war bei diesem Wagen eine Flachfeder eingebaut, obwohl ein Schacht für eine Druckfeder vorhanden ist??
Gruß 😉tto
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Was tun, bis wieder Ersatzfedern besorgt sind?
Einfach mal Oma fragen, ob sie sich von einem Einweckglasdichtgummi trennen kann.
Davon kleine Stücke, so groß, dass sie in den Federschacht passen, abschneiden und dort einsetzen. Zuerst den Gummi, dann die Kupplung. Und diese steht wieder wie sie soll, gerade und mittig
Wieso war bei diesem Wagen eine Flachfeder eingebaut, obwohl ein Schacht für eine Druckfeder vorhanden ist??
Gruß 😉tto
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Hallo Otto,
die Evolution der Fleischmann Kupplung:
1. Normale Kupplung mit Spiralfeder + Blechdeckel
2. Fleischmann Kupplung mit Stift + Blattfeder + Blechdeckel (mit Loch)
3. Fleischmann Kupplung mit Stift + Blattfeder + Kunststoff Deckel
Fleischmann hat den "Rapido Coupler" irgendwann auf Loch + Stift geändert, um den Ziehharmonika Effekt zu verringern. Ich nehme an dass die Kupplung mit dem eckigen Schaft an der Spiralfeder zum Verkanten neigt und in der extremen Auslenkung dann hängen bleibt. Das passiert sogar mit der Blattfeder manchmal, wenn diese schon etwas älter ist.
Die Rexgummis trocknen mit der Zeit ein und werden steinhart. Das ist bei der Blattfeder nicht der Fall.
Grüße, Peter W
die Evolution der Fleischmann Kupplung:
1. Normale Kupplung mit Spiralfeder + Blechdeckel
2. Fleischmann Kupplung mit Stift + Blattfeder + Blechdeckel (mit Loch)
3. Fleischmann Kupplung mit Stift + Blattfeder + Kunststoff Deckel
Fleischmann hat den "Rapido Coupler" irgendwann auf Loch + Stift geändert, um den Ziehharmonika Effekt zu verringern. Ich nehme an dass die Kupplung mit dem eckigen Schaft an der Spiralfeder zum Verkanten neigt und in der extremen Auslenkung dann hängen bleibt. Das passiert sogar mit der Blattfeder manchmal, wenn diese schon etwas älter ist.
Die Rexgummis trocknen mit der Zeit ein und werden steinhart. Das ist bei der Blattfeder nicht der Fall.
Grüße, Peter W
Hallo Otto,
in den Kupplungsschacht gehört aber gar keine Spiralfeder.
Da ist doch eindeutig die - zerknickte - Blattfeder zu erkennen.
Und wenn sich eben selbige im laufe der Zeit in die ein Richtung zu weit durchbiegt, rausnehmen und anders herum wieder einsetzen.
Gruß Detlef
in den Kupplungsschacht gehört aber gar keine Spiralfeder.
Da ist doch eindeutig die - zerknickte - Blattfeder zu erkennen.
Und wenn sich eben selbige im laufe der Zeit in die ein Richtung zu weit durchbiegt, rausnehmen und anders herum wieder einsetzen.
Gruß Detlef
Hallo Otto,
wie Detlef richtig sagt, in den Schacht gehört keine Spiralfeder. Der übermäßige Platz hinter der Blattfeder ist ein Relikt aus der Zeit als noch eine Spiralfeder dorthin gehörte.
Dreh die Blattfeder um, so dass die Wölbung in Richtung der Kupplung zeigt und gut ist es (oder setz eine neue ein).
Viele Grüße,
Uwe
wie Detlef richtig sagt, in den Schacht gehört keine Spiralfeder. Der übermäßige Platz hinter der Blattfeder ist ein Relikt aus der Zeit als noch eine Spiralfeder dorthin gehörte.
Dreh die Blattfeder um, so dass die Wölbung in Richtung der Kupplung zeigt und gut ist es (oder setz eine neue ein).
Viele Grüße,
Uwe
Beitrag editiert am 12. 12. 2023 05:53.
Hallo Otto,
die Blattfeder kannst du mit einer Flachzange auch versuchen nachzubiegen. Die Blattfeder sollte dann die Kupplung wieder gegen den Stift drücken. Dann benötigst du auch kein Weck-Ring.
Grüße
Markus
die Blattfeder kannst du mit einer Flachzange auch versuchen nachzubiegen. Die Blattfeder sollte dann die Kupplung wieder gegen den Stift drücken. Dann benötigst du auch kein Weck-Ring.
Grüße
Markus
Übrigens:
Falls jemand aufgrund fehlender Blattfeder und vorhandener Spiralfeder
die Kupplung auf Spiralfeder umrüsten möchte:
Es geht nicht, da die Kupplungsdurchführung breiter ist und die
Arnoldkupplung rausfällt.....
(Aus eigener Erfahrung beim Rückbau von Roco-Kurzkupplungen festgestellt)
Grüße aus Südbaden
Thomas
Falls jemand aufgrund fehlender Blattfeder und vorhandener Spiralfeder
die Kupplung auf Spiralfeder umrüsten möchte:
Es geht nicht, da die Kupplungsdurchführung breiter ist und die
Arnoldkupplung rausfällt.....
(Aus eigener Erfahrung beim Rückbau von Roco-Kurzkupplungen festgestellt)
Grüße aus Südbaden
Thomas
#4
Hallo Markus, trotz aller Biegerei und Wenderei hatte die Kupplung keinen guten Halt.
Mit Gummi ist's gut. Ich lasse es so.
Gruß 😁tto
Edit Rechtschreibung
Hallo Markus, trotz aller Biegerei und Wenderei hatte die Kupplung keinen guten Halt.
Mit Gummi ist's gut. Ich lasse es so.
Gruß 😁tto
Edit Rechtschreibung
Beitrag editiert am 11. 12. 2023 20:03.
Michael Peters - 11.12.23 15:10
Hallo Otto,
Provisorien halten immer länger.
Grüße Michael Peters
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