1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Ersatzfeder" für Flm-Donnerbüchsen-Kupplung

THEMA: "Ersatzfeder" für Flm-Donnerbüchsen-Kupplung
Startbeitrag
ottopa - 10.12.23 15:15
Ping.... und schon ist die Feder von der Pinzette ins Nirwana gesprungen.
Was tun, bis wieder Ersatzfedern besorgt sind?
Einfach mal Oma fragen, ob sie sich von einem Einweckglasdichtgummi trennen kann.
Davon kleine Stücke, so groß, dass sie in den Federschacht passen, abschneiden und dort einsetzen. Zuerst den Gummi, dann die Kupplung. Und diese steht wieder wie sie soll, gerade und mittig
Wieso war bei diesem Wagen eine Flachfeder eingebaut, obwohl ein Schacht für eine Druckfeder vorhanden ist??
Gruß 😉tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Otto,

die Evolution der Fleischmann Kupplung:

1. Normale Kupplung mit Spiralfeder + Blechdeckel
2. Fleischmann Kupplung mit Stift + Blattfeder + Blechdeckel (mit Loch)
3. Fleischmann Kupplung mit Stift + Blattfeder + Kunststoff Deckel

Fleischmann hat den "Rapido Coupler" irgendwann auf Loch + Stift geändert, um den Ziehharmonika Effekt zu verringern. Ich nehme an dass die Kupplung mit dem eckigen Schaft an der Spiralfeder zum Verkanten neigt und in der extremen Auslenkung dann hängen bleibt. Das passiert sogar mit der Blattfeder manchmal, wenn diese schon etwas älter ist.

Die Rexgummis trocknen mit der Zeit ein und werden steinhart. Das ist bei der Blattfeder nicht der Fall.

Grüße, Peter W
Hallo Otto,

in den Kupplungsschacht gehört aber gar keine Spiralfeder.
Da ist doch eindeutig die - zerknickte - Blattfeder zu erkennen.
Und wenn sich eben selbige im laufe der Zeit in die ein Richtung zu weit durchbiegt, rausnehmen und anders herum wieder einsetzen.

Gruß Detlef
Hallo Otto,

wie Detlef richtig sagt, in den Schacht gehört keine Spiralfeder. Der übermäßige Platz hinter der Blattfeder ist ein Relikt aus der Zeit als noch eine Spiralfeder dorthin gehörte.
Dreh die Blattfeder um, so dass die Wölbung in Richtung der Kupplung zeigt und gut ist es (oder setz eine neue ein).

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Otto,

die Blattfeder kannst du mit einer Flachzange auch versuchen nachzubiegen. Die Blattfeder sollte dann die Kupplung wieder gegen den Stift drücken. Dann benötigst du auch kein Weck-Ring.

Grüße
Markus

Übrigens:
Falls jemand aufgrund fehlender Blattfeder und vorhandener Spiralfeder
die Kupplung auf Spiralfeder umrüsten möchte:
Es geht nicht, da die Kupplungsdurchführung breiter ist und die
Arnoldkupplung rausfällt.....

(Aus eigener Erfahrung beim Rückbau von Roco-Kurzkupplungen festgestellt)

Grüße aus Südbaden

Thomas
#4
Hallo Markus, trotz aller Biegerei und Wenderei hatte die Kupplung keinen guten Halt.
Mit Gummi ist's gut. Ich lasse es so.
Gruß 😁tto

Edit Rechtschreibung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Gummi ist's gut. Ich lasse es so.



Hallo Otto,

Provisorien halten immer länger.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;