1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Führerstandsbeleuchtung Minitrix BR 218 (16285)

THEMA: Führerstandsbeleuchtung Minitrix BR 218 (16285)
Startbeitrag
Stepmo - 12.12.23 11:01
Hallo zusammen,

an meiner neu erstandenen neuwertigen Minitrix BR 218 Touristik (16285) funktioniert leider die Führerstandsbeleuchtung nicht. Es handelt sich hier um die 218 418 Touristik (ab Werk digital mit einem D&H DH14B ohne Sound).
Die Führerstandsbeleuchtung müsste auf F1 liegen, es tut sich aber nichts, auch nicht nach Reset auf CV8=8.
Die Verkabelung und LEDs (die beiden oberen äußeren LEDs, orangenes und graues Kabel) sehen m.E.n. gut aus.
Kann jemand von euch adhoc erkennen, ob etwas nicht passt, oder ggf. weitere CVs eingestellt werden müssen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stephan,

lies bitte die CV137 aus. Dort müsste eine "0" stehen. Wenn ja, dann ändere auf "1".

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

CV137 war 0, Änderung auf 1 bringt leider nichts

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

schon komisch. Schon einmal bei der Märklin Hotline angerufen? Die haben ja schließlich das Produkt gefertigt.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

die Märklin Hotline ist ab 13 Uhr (vielleicht) zu erreichen, das kann ich gleich mal probieren.
Ich versuche noch vorab zu testen, ob alle LEDs wirklich ok sind.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

als erstes empfehle ich Dir, die Anleitung für den Decoder herunter zu laden:

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

und Dich dann mit den CV-Konfigurationen zu beschäftigen.

Der DH14B ist zunächst auf Seite 11 beschrieben. Da ist zu sehen, dass er die beiden Lichtausgänge hat (LV,LR), die beiden Ausgänge (AUX 1 und 2), die über die Tasten 1 und 2 geschaltet werden. Häufig sind diese dann durch das rote Schlusssignal vorne und hinten belegt. (siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php "Wie sieht das standardmäßige „Function Mapping“ aus?") Wenn die beiden Ausgänge Aux 3 und 4 genutzt werden sollen, sind die Susi-Funktionen abzuschalten. Dazu solltest Du Dich durch die Beschreibungen in den Anhängen (S.92 ff.) arbeiten und die auf Deinen Fall zutreffende Kombination ermitteln.

LED's zur Führerstandsbeleuchtung werden oft an AUX 3 und 4 (oder die SUSI-Ausgänge, die dann dazu umfunktioniert sind ) direkt angeschlossen. Auch unverstärkt reicht deren Stromabgabe dann dafür aus.

In der N-Datenbank ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=1 ) ist zu lesen, dass Deine Lok mit allen Beleuchtungen ausgestattet, sodass alle Decoderausgänge als Funktionsausgänge einzustellen sind.

Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

PS: ich habe mir das ganze schon mehrfach anlesen müssen, da man sich das Ganze einfach nicht dauerhaft merken kann.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Führerstandsbeleuchtung müsste auf F1 liegen,


Wenn du aber eine MS1 hast dann sagt die Anleitung F5

https://static.maerklin.de/damcontent/b2/bc/b2b...7944cc1464793294.pdf

gruß Detlev
Hi Stephan !

So weit ich mich erinnere funktioniert die Führerstandsbeleuchtung, nur wenn das Dreispitzensignallicht eingeschaltet ist.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen da meine Anlage, nicht mehr existiert.
Ich habe die Rot / Beige 218 mit Sound das ist es so glaube ich wie oben erwähnt.

Hier noch ein Video von mir https://www.youtube.com/watch?v=s7sSnQ5ugmA&t=60s
Gruß Thomas
Hallo Detlev,

er hat wohl schon einen Reset mit CV8=8 gemacht, und wenn es ein DH14B ist, dann ist wohl alles auf das DH-Grundmapping eingestellt, also F1 für Aux1, F2 für Aux2 usw. F5 für die Fst-Beleuchtung würde auch heissen, dass die an Aux4 hängt wie oben vermutet.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

die Decoderanleitung muss ich nicht herunterladen, davon hab ich 20+ papierhafte hier rumliegen
Ich fahre mit weißer z21 und Multimaus (keine Mobile Station) und dementsprechend soll die Führerstandsbeleuchtung auf F1 liegen.
Ich hatte auch schon Threads gesehen, wo beschrieben war, dass diese Belegung bei Minitrix Loks nicht veränderbar sein soll. Es handelt sich ja hier um eine Lok mit "Zwangsdecoder", d.h. da sollte ja ab Werk das passende Mapping drauf sein und mit CV8=8 ggf. wiederherstellbar sein (und eben NICHT das DH-Grundmapping). Was die anderen Funktionen angeht, also z.B. dass LV/LR und Aux1/2 mit den beiden roten Schlusslichtern gemeinsam funktionieren und mit F6 und F8 die Schlusslichter oder auch Doppel-A geschaltet werden können, klappt ja auch.
Ich hab auch bei diversen anderen Kombinationen es leider bisher nicht geschafft, in irgendeiner Form die beiden jeweils äußeren LEDs zum Leuchten zu bringen. Kaputt sind sie aber nicht, wenn ich direkt Spannung dran gebe, funktionieren sie. Da ich ausschließlich DH14Bs in Minitrix Loks habe (alles solche mit Zwangsdecoder) ist überall das Mapping ähnlich und ich kann nicht mit einem "Blanko-DH14B" testen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hm,
da stimmt doch irgendetwas überhaupt nicht.
Wenn es denn tatsächlich ein DH14B2 ist, gilt natürlich nicht mehr die Original Trix-Belegung der Tasten, denn dann wurden die Originaldaten von Trix über ein DH-Update überschrieben.
Somit musst Du nicht darauf bestehen, was in der Trix-Bedienungsanleitung steht sondern musst Dich nach der DH-Anleitung richten.
Und dann solltest Du so vorgehen, wie unter #5 beschrieben.
Liebe Grüße
Lothar
Hallo Stephan
(und auch an Berhard zur Richtigstellung):
das Führerstandslicht hängt nicht am mtc14-Decoder selbst, sondern an einem kleinem SUSI-Lichtcontroller (der kleine schwarze Chip auf der linken Seite deines Fotos).
D.h. also SUSI muß eingeschaltet sein CV137 Bit 0 = 0. Die Belegung auf F1 ist nicht zu ändern, da dieser Lichtcontroller nicht zu ändern ist (keine SUSI CVs).
Es kann sein, dass es nur funktioniert, wenn auch F0 eingeschaltet ist.
Wenn es also trotzdem nicht geht, die LED und der Vorwiderstand o.k. sind, dann ist wohl dieser Lichtcontroller kaputt.
Keine Chance....!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kaputt sind sie aber nicht, wenn ich direkt Spannung dran gebe, funktionieren sie.


Was heißt das ? Was hast du genau gemacht? Eventuell hast du damit sogar rückwärts den Lichtcontroller "geschossen".
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ist das im Bild 1 der Lichtcontroller?
Beschriftet mit "491". Der sieht gut aus.
Was nicht gesund aussieht ist dieses Bauteil auf der Unterseite der Platine (Bild 2), beschriftet mit "E9 F1".
Das sah auch schon so aus, als ich die Lok bekommen habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Klaus S.

das Führerstandslicht hängt nicht am mtc14-Decoder selbst, sondern an einem kleinem SUSI-Lichtcontroller (der kleine schwarze Chip auf der linken Seite deines Fotos).



Ah, wieder was gelernt. Ich habe das Nutzen der Susi-Ausgänge bei der Piko-221 erlebt. Deshalb die Idee.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

diesen unförmigen Klumpen an der Platinenunterseite habe ich ausgelötet und zum Vorschein kamen ein kleiner Chip und ein kleiner Kondensator. Was ist deren Funktion, haben die etwas mit der Führerstandsbeleuchtung zu tun und wie gehören die jetzt in richtiger Reihenfolge/Anordnung wieder an die Lötpads?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan



Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist ein Kondensator und eine Zener Diode, als Schutz gegen Überspannungen. Das hat mir der Führerstandsbeleuchtung direkt nichts zu tun, erzeugt aber die Versorgungsspannung für alle Beleuchtungen.

Die Installation auf der Unterseite war wohl ein nachträglicher "Bugfix" stellt ein Gesamtkunstwerk von Märklin dar, dies sollte wohl Ausfälle vermeiden.

Ich würde die Lötpads versäubern und dann nur den keramischen Kondensator einlöten. Die Zener würde ich auf die Platine kleben und mit Drahtstücken zwischen Plus und Minus des Brückengleichrichters (die 4 verbliebenen Dioden) verbinden um dem ganzen ein gefälligeres Gesicht zu geben. Sowas geht mir einfach gegen den Strich, da muss man sich als Elektroniker fremdschämen.

Wie sie elektrisch verbunden gehören, zeigt ja Dein eigenes Bild vom Originalzustand.
Das im anderen Bild markierte Bauteil ist natürlich kein Controller sondern ein Spannungsregler. Das kann im einfachsten Fall eine weitere Zener Diode sein oder ein integrierter Regler. Der Prozessor ist der quadratische Chip unter dem Kabelverhau wo auch die Leitungen von der Decoderschnittstelle hin führen - über Widerstände, die müssten laut Norm 470 Ohm haben (SCLK, SDAT).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;