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THEMA: Hilfe Flm BR 614 (7434) läuft nicht

THEMA: Hilfe Flm BR 614 (7434) läuft nicht
Startbeitrag
Georg974 - 12.12.23 15:03
Hallo Leute. Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe von Fleischmann den Dieseltriebzug 7434 (BR 614) gebraucht gekauft. Leider bekomme ich das Teil nicht zum Laufen. Ich habe den Triebzug komplett zerlegt und gesäubert. Der Motor läuft wenn ich Strom anlege. Baue ich wieder alles zusammen dann funktioniert nur die Beleuchtung (rot/weiß) im Wechsel) aber die Lok macht keinen Mucks und fährt keinen Millimeter. Ich habe dann mal die Schaltplatine vom Bruder Flm 7330  (BR614) eingebaut … funktioniert auch nicht. Die Drehgestelle sind sauber …. Ich habe keine Idee mehr woran es liegen kann. Habe ich Tipps für mich? Danke schon mal!

Hallo Georg,

da Du lt. deinem Profil analog unterwegs bist, tippe ich auf ein elektrisches Verbindungsproblem zwischen Schiene und Motor.
Also, Gehäuse runter und alle Verbindungen durchpiepsen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Servus,

Ein Ähnliches Problem hat mich lang beschäftigt.
Letztendlich erwies sich das Herausdrücken des Clips an der unteren Halterung des Kohlebürstenhalters als Lösung. Vielleicht ist meine „Erfahrung“ für Sie von Nutzen.

Freundlche Grüße,
Robert G.
Hallo Georg,

so ein Ferndiagnose ohne was zu sehen - Bilder - ist immer schwierig.
Licht funktioniert, das heißt es kommt Strom über die Räder zur Platine

Da eine andere Platine auch nicht funktioniert wird es nicht an der Platine liegen, sonnst hätte ich einen Defekt an der Drossel vermutet, einseitig abgerissen.
Bekommt der Motor denn auch mit seinem untern Kohlenhalter Kontakt zum Rahmen?
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7430_c.html
Sitzen Kontakte F und K richtig?
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7430_b.html

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: RalphP

Hallo Georg,

da Du lt. deinem Profil analog unterwegs bist, tippe ich auf ein elektrisches Verbindungsproblem zwischen Schiene und Motor.
Also, Gehäuse runter und alle Verbindungen durchpiepsen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Moin Ralph.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich mit dem Durchmessen von Loks leider nicht aus. Ich habe zwar ein Messgerät bräuchte da aber Hilfe bei der Einstellung.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Zolderspoor (NL)

Servus,

Ein Ähnliches Problem hat mich lang beschäftigt.
Letztendlich erwies sich das Herausdrücken des Clips an der unteren Halterung des Kohlebürstenhalters als Lösung. Vielleicht ist meine „Erfahrung“ für Sie von Nutzen.

Freundlche Grüße,
Robert G.



Guten Morgen Robert,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Halterung mal überprüfen. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: BR65

Hallo Georg,

so ein Ferndiagnose ohne was zu sehen - Bilder - ist immer schwierig.
Licht funktioniert, das heißt es kommt Strom über die Räder zur Platine

Da eine andere Platine auch nicht funktioniert wird es nicht an der Platine liegen, sonnst hätte ich einen Defekt an der Drossel vermutet, einseitig abgerissen.
Bekommt der Motor denn auch mit seinem untern Kohlenhalter Kontakt zum Rahmen?
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7430_c.html
Sitzen Kontakte F und K richtig?
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7430_b.html

Gruß Detlef



Hallo Detlef, auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Na ich wusste nicht was ich fotografieren soll weil ich ja nicht weiß wo der Fehler liegt. Den unteren Kohlehalter überprüfe ich mal. Der Kontakt K sitzt 1A ... den Kontakt F überprüfe ich dann mal.

Viele Grüße
Georg
Hallo, hier mal meine Vermutung. Wenn der Motor Strom im ausgebauten zustand bekommt, kann es meiner Meinung nach nur daran liegen das von der Platine zum Motor kein Strom fließt. Ich habe ähnliches bei anderen Loks gesehen, da muß dann der Kontakt von der Platine zum Motor etwas nachgebogen werden. Manchmal meint man der liegt doch an, aber eine Haaresbreite Abstand genügt das da nichts mehr geht. Viel Erfolg wünscht
elber
Hallo,

das einfachste ist, den Strompfad durchzumessen: Von den Rädern zu den Motorkontakten muss es piepsen.
Das dauert nur ein paar Minuten und man weiß genau, wo der Fehler liegt.

Grüße, Peter W.
Hallo Georg und alle anderen,

das Problem könnte sein, dass der untere Motoranschluss keine Verbindung zum Chassisblock hat.

Beim 614 muss das Kohlebürstenlager wie auf dem Bild (Pfeil) sichtbar leicht Richtung Schnecke gebogen sein.

Grüße

Manfred




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Guten Morgen liebe Helfer.

Nachdem ich den Kohlehalter und den Kontakt F etwas gebogen habe läuft der Triebwagen. Auf dem Gleis läuft er noch nicht richtig aber das bekomme ich jetzt hin.

Ich bedanke mich bei euch allen! Vielen vielen Dank.

Schon mal frohe Weihnachten.

Viele Grüße
Georg


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