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THEMA: Arnold-N E50 2355 Abnahme des Gehäuses
THEMA: Arnold-N E50 2355 Abnahme des Gehäuses
Stefan R. - 12.12.23 19:47
Hallo,
wie kann ich das Gehäuse der Lok abnehmen? Habe keine Anleitung und keine im Netz gefunden. Wer hat dazu einen Tip oder Scan der Anleitung?
Grüße
Stefan Rahlwes
wie kann ich das Gehäuse der Lok abnehmen? Habe keine Anleitung und keine im Netz gefunden. Wer hat dazu einen Tip oder Scan der Anleitung?
Grüße
Stefan Rahlwes
Hallo Stefan,
diese Lok hat an der Oberseite des Gehäuses in der Fahrzeugmitte eine Schraube. Wenn du die löst geht das Gehäuse nach oben abzunehmen.
Grüße
Markus
diese Lok hat an der Oberseite des Gehäuses in der Fahrzeugmitte eine Schraube. Wenn du die löst geht das Gehäuse nach oben abzunehmen.
Grüße
Markus
Hallo,
das kommt darauf an.
Die ältere Version aus den 80er Jahren (alter DB-Keks) hat die Gehäuseschraube oben auf dem Dach. Ungefähr in 1995 kam eine modifizierte Neuauflage, erkennbar an den neuen DB-Keksen an den Flanken. Da wanderte die Gehäuseschraube auf die Unterseite zwischen den Drehgestellen. Nach dem Abschrauben der Schraube sind dann noch die beiden Kunststoffteile, durch die die Schraube geführt wird, seitlich abzunehmen. Dann lässt sich das Gehäuse abnehmen. Die Art der Gehäusebefestigung findet sich auch bei der älteren Br 103.
Die Neuauflage hat auch ein etwas modifiziertes Chassis, in des es auch eine Auissparung gibt, die die Digitalisierung der Lok deutlich erleichtert.
Gruß
Martin
das kommt darauf an.
Die ältere Version aus den 80er Jahren (alter DB-Keks) hat die Gehäuseschraube oben auf dem Dach. Ungefähr in 1995 kam eine modifizierte Neuauflage, erkennbar an den neuen DB-Keksen an den Flanken. Da wanderte die Gehäuseschraube auf die Unterseite zwischen den Drehgestellen. Nach dem Abschrauben der Schraube sind dann noch die beiden Kunststoffteile, durch die die Schraube geführt wird, seitlich abzunehmen. Dann lässt sich das Gehäuse abnehmen. Die Art der Gehäusebefestigung findet sich auch bei der älteren Br 103.
Die Neuauflage hat auch ein etwas modifiziertes Chassis, in des es auch eine Auissparung gibt, die die Digitalisierung der Lok deutlich erleichtert.
Gruß
Martin
Hallo,
das was Martin schreibt ist korrekt. Die Ausführung der DB AG und die E50 aus dem Set mit den vier Kohlewagen ist die Serie 2 mit den Schrauben an der Unterseite.
Die Unterschiede sind hier bei Bild 11 zu erkennen:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3
Grüße
Markus
das was Martin schreibt ist korrekt. Die Ausführung der DB AG und die E50 aus dem Set mit den vier Kohlewagen ist die Serie 2 mit den Schrauben an der Unterseite.
Die Unterschiede sind hier bei Bild 11 zu erkennen:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3
Grüße
Markus
Hallo,
ich danke euch. Hat geklappt. Das Gehäuse wird im Rahmen mit zwei Nasen gehalten. Daher geht spreitzen nicht. Gehäuse sitzt sehr stramm. Daher geht abziehen schwerer als ich es gewohnt war
DANKE für die Lösungen!!
Grüße
Stefan
ich danke euch. Hat geklappt. Das Gehäuse wird im Rahmen mit zwei Nasen gehalten. Daher geht spreitzen nicht. Gehäuse sitzt sehr stramm. Daher geht abziehen schwerer als ich es gewohnt war
DANKE für die Lösungen!!
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
war die Schraube bei dir oben oder unten?
Die Arnold 150 war meine erste E-Lok. Das Gehäuse hielt auch ohne die obere Schraube
Grüße
Markus
war die Schraube bei dir oben oder unten?
Die Arnold 150 war meine erste E-Lok. Das Gehäuse hielt auch ohne die obere Schraube
Grüße
Markus
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