1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hängende Kupplung Fleischmann Ergänzungswagen ICE T BR 411

THEMA: Hängende Kupplung Fleischmann Ergänzungswagen ICE T BR 411
Startbeitrag
tbausa - 13.12.23 22:51
Hallo zusammen,

das ließ mir jetzt doch keine Ruhe.
An meinem Ergänzungswagen-Set hingen die Kupplungen herunter und man konnte nicht gut an den Motorwagen ankuppeln.
Der andere ICE-T-Thread hatte mittlerweile 100 Beiträge. Deshalb hier die Lösung.

@heiko hatte mit seinem Beitrag recht:
Zitat

Sind die Kupplungen richtig montiert? Das X auf der Kuppelstange ist wichtig! Und ist die Kuppelstange auch in der zweiten Position? Weitere Infos wirst du in der Anleitung zur Grundpackung finden. Bei der Montage wurde diese Infos meistens nicht beachtet.
Mit freundlichen Grüßen Heiko


Die Kupplungen waren in einem nagelneuen Set einfach falsch montiert. Auf der falschen Seite. Jetzt passt es.

LG Thomas

Stimmt, hab ich schon wieder vergessen... Beim ICE T sind auf einer Seite vor den Normschächten zusätzliche Haken. Die sollen dafür sorgen, dass die Kuppelstange beim Trennen auf dieser Seite eingesteckt bleibt. Die vermindern wohl auch den "Durchhang".

Das war bei mir auch alles Kreuz und Quer: Die Endwagen waren vertauscht (beim Original gibt es eine feste Richtung 1. bzw. 2. klasse zum Speisewagen) und die Beleuchtung entweder beidseitig rot oder beidseitig weiß. Hab dafür etwas gebastelt: Magnetkupplungen und anständige Decoder in die Endwagen.

Gruß
Andi
@ DerEine

Darf ich fragen welche Mahnetkipplungen du verwendet hast und ob du auch 100% damit zufrieden bist?

Die Funktionsdecoder in den "Schädeln" tun bei mir was sie sollen, nur Fahrtrichtung des angetriebenen Bordrestaurants war falsch.

Danke im Vorhinein

Gruß Bertl
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magne...fuehrend-2-pole.html

gibts auch ohne Strom und bei anderen Händlern. Bei mir tun sie, was sie sollen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen ICE nicht durch R1 zwänge. R282 im Kato Gegenbogen ist wegen den starren Litzen schon knapp. Kurvenfreundlicher ist mit Sicherheit die einpolige Variante von 3Dprint4moba:

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n

Ich hab die aber nicht getestet.

Gruß
Andi

Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DerEine

Kurvenfreundlicher ist mit Sicherheit die einpolige Variante von 3Dprint4Moba.


Diese Einschätzung von Andi kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen, auch bei bis zu vierpoligen Kupplungen. Dazu trägt bei, daß man, wenn man sich diese Kupplungen als Bausatz bestellt, frei ist in der Wahl der Litze. Ich verwende Mikrolitze von Schönwitz, und damit sind diese Magnetkupplungen sehr leicht beweglich und gut kurvengängig.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;