Anzeige:
THEMA: Eurofirma Reisezugwagen UIC-Z FS von Arnold
THEMA: Eurofirma Reisezugwagen UIC-Z FS von Arnold
Frank-F40PH - 14.12.23 07:55
Hallo,
wie vorbildgerecht/nah am Vorbild sind die Modelle HN4395 von Arnold (Eurofirma Reisezugwagen UIC-Z FS der Gesellschaft FS)?
Ich würde gerne deutsche Züge Ende der 70er/Anfang der 80er mit diesem Waggons etwas bunter gestalten.
Da FS nur frühe Eurofirma-Waggons hatte, würde sich das hier anbieten.
Aber sind das nun vorbildgerechte Modelle oder Fantasie-Modelle in Orange?
Liebe Grüße
Frank
wie vorbildgerecht/nah am Vorbild sind die Modelle HN4395 von Arnold (Eurofirma Reisezugwagen UIC-Z FS der Gesellschaft FS)?
Ich würde gerne deutsche Züge Ende der 70er/Anfang der 80er mit diesem Waggons etwas bunter gestalten.
Da FS nur frühe Eurofirma-Waggons hatte, würde sich das hier anbieten.
Aber sind das nun vorbildgerechte Modelle oder Fantasie-Modelle in Orange?
Liebe Grüße
Frank
Michael Gr. - 14.12.23 09:09
Hallo Frank,
hast Du mal im NBM aus dem Oktober geschaut?
LG
Michael
hast Du mal im NBM aus dem Oktober geschaut?
LG
Michael
Hallo,
gemeint ist wohl die Ausgabe 6/2023 des NBM mit dem Special Eurofima-Wagen. Dort steht allgemein zu den Arnold Modellen, dass im Laufe der Zeit die Wagen, bis auf falsch proportionierte Seitenfenster besonders der 2. Kl. Wagen, recht gelungen sind, auch die FS Variante mit ihren Besonderheiten.
Vielleicht hilft dir das schon - ich selbst habe die Wagen nicht.
Gruß,
Bernd
gemeint ist wohl die Ausgabe 6/2023 des NBM mit dem Special Eurofima-Wagen. Dort steht allgemein zu den Arnold Modellen, dass im Laufe der Zeit die Wagen, bis auf falsch proportionierte Seitenfenster besonders der 2. Kl. Wagen, recht gelungen sind, auch die FS Variante mit ihren Besonderheiten.
Vielleicht hilft dir das schon - ich selbst habe die Wagen nicht.
Gruß,
Bernd
Kai F. Lahmann - 14.12.23 10:01
Nach der Zeichnung ist das die ursprüngliche Serie aus den 1970ern – die FS hat ja später noch die als "Z1" bezeichneten Wagen nachbestellt, die sich nur in kleinen Details (andere Türfenster, Lüfter über dem Klo) unterscheiden. Arnold hat dabei beide Versionen umgesetzt, hat auf der eigenen Website aber nicht unbedingt immer das richtige Foto.
Gruß Kai
Gruß Kai
suNsurfer6 - 14.12.23 14:25
Hi,
komischerweise gibts bei dm-toys nur die Abbildung der Zeichnung und keine Echtfotos, obwohl die lieferbar sind...
SG
Manuel
komischerweise gibts bei dm-toys nur die Abbildung der Zeichnung und keine Echtfotos, obwohl die lieferbar sind...
SG
Manuel
Hallo,
es sind diese Wagen, nur in orange:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4394.html
Grüße
Markus
es sind diese Wagen, nur in orange:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4394.html
Grüße
Markus
Nicht wirklich, es gibt einige Unterschiede (Türfenster, Dach...)
Reinhard R.,Landshut - 14.12.23 16:25
Hallo!
Hier sieht man gut die Unterschiede:
https://www.tinussie.nl/modelrr/collectie/arnold/?p=2#
In der unteren Zeile zunächst ein 1. und ein 2.Klasse-Eurofima in XMPR-Lackierung (Arnold 3798 und 3799, große, fast quadratische Türfenster), rechts daneben ein FS UIC-Z1 in Bigrigio. Die Lüftergitter im Dach sind nur auf einer Seite über den Toiletten und hier nicht sichtbar, im Link #5 dagegen schon.
Grüße Reinhard
Hier sieht man gut die Unterschiede:
https://www.tinussie.nl/modelrr/collectie/arnold/?p=2#
In der unteren Zeile zunächst ein 1. und ein 2.Klasse-Eurofima in XMPR-Lackierung (Arnold 3798 und 3799, große, fast quadratische Türfenster), rechts daneben ein FS UIC-Z1 in Bigrigio. Die Lüftergitter im Dach sind nur auf einer Seite über den Toiletten und hier nicht sichtbar, im Link #5 dagegen schon.
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 14. 12. 2023 16:30.
Hallo Reinhard,
danke für den Link. Der ist im ersten Moment aber etwas verwirrend. Arnold 3808 ist also ein UIC-Z1 in Bigrigio (im Link bei der Bildunterschrift nur als UIC-Z bezeichnet), Arnold 3798/3799 sind dagegen UIC-Z (im Link bei der Bildunterschrift nur als A und B gekennzeichnet).
Dann sind das Zweierset HN4394 UIC-Z1 in Bandiera und das Dreierset HN4395 UIC-Z in Eurofima-orange. Danke, jetzt habe ich den Unterschied verinnerlicht.
UIC-Z gab es dann als Eurofima-Wagen bei DB, SNCF, SNCB, SBB, ÖBB und FS.
UIC-Z1 nur bei der FS.
Ich hoffe das ist jetzt alles korrekt.
Grüße
Markus
danke für den Link. Der ist im ersten Moment aber etwas verwirrend. Arnold 3808 ist also ein UIC-Z1 in Bigrigio (im Link bei der Bildunterschrift nur als UIC-Z bezeichnet), Arnold 3798/3799 sind dagegen UIC-Z (im Link bei der Bildunterschrift nur als A und B gekennzeichnet).
Dann sind das Zweierset HN4394 UIC-Z1 in Bandiera und das Dreierset HN4395 UIC-Z in Eurofima-orange. Danke, jetzt habe ich den Unterschied verinnerlicht.
UIC-Z gab es dann als Eurofima-Wagen bei DB, SNCF, SNCB, SBB, ÖBB und FS.
UIC-Z1 nur bei der FS.
Ich hoffe das ist jetzt alles korrekt.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
da würde ich sagen, es sind alles UIC-Z. Deren unterscheidende Merkmale zu den UIC-X waren die verringerte Abteilzahl und eine Klimaanlage. Erst als neue Wagen gefordert wurden, die denselben Aufbau haben, sprich dieselbe verreingerte Abteilzahl, aber aus Kostengründen keine Klimaanlage, wurde eine Unterscheidung nötig:
Z1 = verringerte Abteilzahl mit Klimaanlage
Z2 = verringerte Abteilzahl ohne Klimaanlage
Die ursprünglich gemeinsam bestellten 500 UIC-Z aka »Eurofima-Wagen« sind später im Prinzip als Z1 einzusortieren. Gut sichtbar wurde das bei der ÖBB, die zu Eurofima-Bmoz auf ersten Blick verwirrend ähnliche Wagen beschaffte, nur ohne Klimaanlage und natürlich den damit verbunden Übersetzfenstern sowie Drehfalttüren. Die sind dann als UIC-Z2 einzusortieren.
Schöne Grüße, Carsten
da würde ich sagen, es sind alles UIC-Z. Deren unterscheidende Merkmale zu den UIC-X waren die verringerte Abteilzahl und eine Klimaanlage. Erst als neue Wagen gefordert wurden, die denselben Aufbau haben, sprich dieselbe verreingerte Abteilzahl, aber aus Kostengründen keine Klimaanlage, wurde eine Unterscheidung nötig:
Z1 = verringerte Abteilzahl mit Klimaanlage
Z2 = verringerte Abteilzahl ohne Klimaanlage
Die ursprünglich gemeinsam bestellten 500 UIC-Z aka »Eurofima-Wagen« sind später im Prinzip als Z1 einzusortieren. Gut sichtbar wurde das bei der ÖBB, die zu Eurofima-Bmoz auf ersten Blick verwirrend ähnliche Wagen beschaffte, nur ohne Klimaanlage und natürlich den damit verbunden Übersetzfenstern sowie Drehfalttüren. Die sind dann als UIC-Z2 einzusortieren.
Schöne Grüße, Carsten
Norrskenet - 15.12.23 07:32
@9: Hallo Carsten,
gut zusammengefasst; genau so ist es.
Wobei man die Z1-Wagen eben auch gern verallgemeinernd / allgemeingültig als "die" Z-Wagen bezeichnet, da die ÖBB-Z2 ja letzlich und lediglich eine (je nach Blickwinkel vernachlässigbare*) sehr spezielle Ausnahme eines einzigen EVU darstell(t)en.
Beste Grüße, Norrskenet
* obgleich ich persönlich Übersetzfenster-Wagen den hermetisch verschlossenen Klimakammer-Wagen eindeutig vorziehe.
gut zusammengefasst; genau so ist es.
Wobei man die Z1-Wagen eben auch gern verallgemeinernd / allgemeingültig als "die" Z-Wagen bezeichnet, da die ÖBB-Z2 ja letzlich und lediglich eine (je nach Blickwinkel vernachlässigbare*) sehr spezielle Ausnahme eines einzigen EVU darstell(t)en.
Beste Grüße, Norrskenet
* obgleich ich persönlich Übersetzfenster-Wagen den hermetisch verschlossenen Klimakammer-Wagen eindeutig vorziehe.
Frank-F40PH - 15.12.23 08:06
Hey, super, vielen Dank für eure Hinweise zu den Modellen.
Gibt es solche Eurofirma-Wagen aktuell zu kaufen für die Bahngesellschaften SNCF und SNCB?
Weiss das jemand?
Bin an dem Zeitraum 1970 bis 1985 interessiert, also bevor ozeanblau-beige durch das hässliche rot usw. ersetzt wurde.
Liebe Grüße
Frank
Gibt es solche Eurofirma-Wagen aktuell zu kaufen für die Bahngesellschaften SNCF und SNCB?
Weiss das jemand?
Bin an dem Zeitraum 1970 bis 1985 interessiert, also bevor ozeanblau-beige durch das hässliche rot usw. ersetzt wurde.
Liebe Grüße
Frank
Hallo,
Nur zur Vervollständigung (der Verwirrung): die SBB hatten auch Z2-Wagen. Das waren die oft als UIC-X bezeichneten RIC-Wagen mit 11 Abteilen zweiter Klasse. Äußerlich allerdings klar unterscheidbar von Z2-Wagen anderer Bahngesellgeschaften.
Ich denke, wir sollten als Eurofima-Wagen nur die 500 Ende der 1970er Jahre gelieferten und von Eurofima finanzierten Reisezugwagen bezeichnen. Technisch gesehen waren (sind) das Z1-Wagen. Daneben gab (und gibt) es noch viele weitere Z1-Wagen, die den Eurofima-Wagen manchmal sehr ähnlich sind.
In verschiedenen Büchern werden sogar die Bpm-500 der SBB (von 1980) als Eurofima-Wagen bezeichnet. Sehr unglücklich.
Schöne Grüße,
Mike
Nur zur Vervollständigung (der Verwirrung): die SBB hatten auch Z2-Wagen. Das waren die oft als UIC-X bezeichneten RIC-Wagen mit 11 Abteilen zweiter Klasse. Äußerlich allerdings klar unterscheidbar von Z2-Wagen anderer Bahngesellgeschaften.
Ich denke, wir sollten als Eurofima-Wagen nur die 500 Ende der 1970er Jahre gelieferten und von Eurofima finanzierten Reisezugwagen bezeichnen. Technisch gesehen waren (sind) das Z1-Wagen. Daneben gab (und gibt) es noch viele weitere Z1-Wagen, die den Eurofima-Wagen manchmal sehr ähnlich sind.
In verschiedenen Büchern werden sogar die Bpm-500 der SBB (von 1980) als Eurofima-Wagen bezeichnet. Sehr unglücklich.
Schöne Grüße,
Mike
Reinhard R.,Landshut - 15.12.23 09:05
Hallo Frank,
es gibt / gab ja sehr viele Modelle von Roco und nach Übernahme von Fleischmann. Überblick bekommst Du hier (Achtung: Alte Versionen noch ohne KKK!):
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Unten jeweils die Links auf A, AB, WR
SNCB Epoche IV orange gab es bis jetzt noch nicht unter Fleischmannregie. SNCF findet sich einiges (Lackierung "Corail")
Für den schnellen Überblick würde ich die entsprechenden Artikelnummern zusammenschreiben und bei ebay suchen.
Hier die Arnoldmodelle:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold
Hallo Markus,
Carsten und Norrskenet haben ja schon gute Antworten gegeben. Man kann auch vereinfacht sagen: Die Entwicklung der Eurofima-Wagen ist sie Geburtsstunde des UIC-Z. Die Unterscheidung Z1 und Z2 kam erst anschließend. Hier ein Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Reisezugwagentypen#UIC-Typ_Z
Auch die SBB hatte Z2 (z.B. RIC-UIC Bm mit 11 Abteilen). https://www-trainsdepot-org.translate.goog/veh...=de&_x_tr_pto=tc
Es müsste noch mehr geben, zählen nicht auch die langen Halberstädter dazu? Aber das wird jetzt O.T...
Grüße Reinhard
es gibt / gab ja sehr viele Modelle von Roco und nach Übernahme von Fleischmann. Überblick bekommst Du hier (Achtung: Alte Versionen noch ohne KKK!):
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Unten jeweils die Links auf A, AB, WR
SNCB Epoche IV orange gab es bis jetzt noch nicht unter Fleischmannregie. SNCF findet sich einiges (Lackierung "Corail")
Für den schnellen Überblick würde ich die entsprechenden Artikelnummern zusammenschreiben und bei ebay suchen.
Hier die Arnoldmodelle:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR
UIC-Z gab es dann als Eurofima-Wagen bei DB, SNCF, SNCB, SBB, ÖBB und FS. UIC-Z1 nur bei der FS.
Carsten und Norrskenet haben ja schon gute Antworten gegeben. Man kann auch vereinfacht sagen: Die Entwicklung der Eurofima-Wagen ist sie Geburtsstunde des UIC-Z. Die Unterscheidung Z1 und Z2 kam erst anschließend. Hier ein Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Reisezugwagentypen#UIC-Typ_Z
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Norrskenet
ÖBB-Z2 ja letzlich und lediglich eine (je nach Blickwinkel vernachlässigbare*) sehr spezielle Ausnahme eines einzigen EVU darstell(t)en
Es müsste noch mehr geben, zählen nicht auch die langen Halberstädter dazu? Aber das wird jetzt O.T...
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 15. 12. 2023 09:18.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Gibt es solche Eurofirma-Wagen aktuell zu kaufen für die Bahngesellschaften SNCF und SNCB?
Im Moment leider nicht. Auf eine Wiederauflage seitens Fleischmann von belgischen Eurofimawagen (dort als I6 bezeichnet) in Orange warte ich schon lange (und bin nicht der Einzige).
Noch einen schönen Tag,
Mike
Ralf aus Berlin - 15.12.23 13:44
Hallo,
Die Wagen sind soeben bei mir eingetroffen. Jetzt also mit "Echtfotos". Der Vergleich zu den alten Typ Z von 1996 zeigt nur geringe Bauartunterschiede. Wohl nur von Experten erkennbar.
Lauftechnisch 1A. Arnold typisch von Hause aus sehr eng kuppelnd. Ggf verlängerte Erbse von MU verwenden.
Bin jedenfalls äußerst zufrieden mit den Wagen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Wagen sind soeben bei mir eingetroffen. Jetzt also mit "Echtfotos". Der Vergleich zu den alten Typ Z von 1996 zeigt nur geringe Bauartunterschiede. Wohl nur von Experten erkennbar.
Lauftechnisch 1A. Arnold typisch von Hause aus sehr eng kuppelnd. Ggf verlängerte Erbse von MU verwenden.
Bin jedenfalls äußerst zufrieden mit den Wagen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ralf aus Berlin - 15.12.23 14:09
Und hier noch der direkte Vergleich mit den von Frank und Mike erwähnten Belgiern. Roco liegt einen Tick niedriger und hat etwas kleinere Fenster.
Gruß Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke Ralf für die Bilder.
Schöne Grüße, Mike
Schöne Grüße, Mike
Frank-F40PH - 15.12.23 22:07
Danke für die Bilder.
Was ist denn eine "verlängerte Erbse von MU"? Kannst du mir bitte die Bestellnummer geben?
Liebe Grüße
Frank
Kai F. Lahmann - 15.12.23 22:44
Das Foto von Ralf mit dem grauen (das ist dann der "Tipo Z1" wie die FS ihre Nachbestellung Mitte der 1980er nannte) zusammen zeigt zumindest zwei der Bauartunterschiede. Zum einen die Türfenster und zum anderen die Position des seitlichen Lüftungsgitters.
Theoretisch müsste das Dach beim grauen noch ein flaches Lüftungsgitter über dem Klo haben; eventuell hast du da mal beim Basteln welche vertauscht?
Gruß Kai
Theoretisch müsste das Dach beim grauen noch ein flaches Lüftungsgitter über dem Klo haben; eventuell hast du da mal beim Basteln welche vertauscht?
Gruß Kai
@ Frank, es ist Eurofima, nicht Eurofirma
www.eurofima.org
Gruß, Victor
www.eurofima.org
Gruß, Victor
Beitrag editiert am 16. 12. 2023 16:30.
Ralf aus Berlin - 16.12.23 08:17
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;