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WAWIKO

THEMA: Rettet alte BW vor dem Zerfall

THEMA: Rettet alte BW vor dem Zerfall
Startbeitrag
Dampfjumbo - 11.08.05 11:00
Hallöchen an @
Ich habe gestern mit Sandra ein altes Bahnbetriebswerk aufgesucht, und das gleich bei uns um die Ecke, kann man sagen.
Hamburg Wilhelmsburg.
So wie wir gehört haben, ist das vor ein paar Jahren abgebrannt (Brandstiftung)
Es sollte auch noch eine BR 44 zum Zeitpunkt darin gestanden haben.
Wir waren nun Neugierig und haben es aufgesucht, um zu sehen was davon noch übrig ist.Oh man, sah das aus!
Von dem ehemals 25 ständigen Lokschuppen steht nur noch ein kleiner Teil, der aber wohl noch gut in Takt ist.
Die große ich schätze 21-22 Meter Drehscheibe ist auch noch vorhanden, sowie der Besandungsturm (Vollmer N- Spur Modell) ist auch noch da.
Eigentlich sehr schade, das so ein schönes Relikt der Zeit da so hin Zerfällt.
Da kommt Wehmut auf, und am liebsten würde man dagegen etwas unternnehmen.
Man hätte ich doch mal im Lotto gewonnen...snief.
Wer lust hat, kann sich ja mal das ein oder andere Foto ansehen.
Wundert euch nicht, Sandra hat absichtlich die Fotos mit unserer Kamera ist SW Fotografiert. Das letzte Foto haben wir durch ein etwas größeres Schlüsselloch vom inneren des noch wohl gut in takten Lokschuppenteils gemacht.

Habt Ihr bei euch in der Nähe auch ähnliches...stellt doch eure Bilder mal ein.
Könnte bestimmt sehr interessant sein.
  
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3664633061373966.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3262383530633932.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3934336561316238.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6564303862643866.jpg

Lg. Sandra & Ingo

Hallo Ihr Beiden!

Danke für die Bilder, denn ich wusste gar nicht, dass überhaupt noch etwas davon existiert. Von Hamburg-Wilhelmsburg habe ich zahlreiche ältere Fotos in diversen Büchern, auch aus 1962, als dieses durch die große Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Übrigens muss nicht jedes BW zerfallen, hier hat sich z.B. im BW Krefeld einiges getan:

http://www.bw-krefeld.net/Startseite/index.htm

Wollen wir hoffen, dass auch in Wilhelmsburg noch einiges passiert. Das geht aber nur durch großzügigen Einsatz von vielen Leuten und mit Spenden.

NB (Ich kann's mit nicht verkneifen): Das Vorbild scheint hier im Moment nicht sehr gefragt zu sein (mal vom Pilzkiosk abgesehen). Die diskutieren lieber stundenlang über die Farbe eines Auto-Aufklebers *rotfl*

Gruß, Claus
Danke gern geschehen,
allerdings würde ich gerne Archiv Aufnahmen davon Besitzen als es noch Intakt war.
ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt aber leider ergebnisslos.
Vielleicht besitzt jemand hier im Forum über solche Aufnahmen, oder weiß einen Link.
Aber wie Du schon richtig geschrieben hast Claus....    das Themen über Aufkleber weit aus Interessanter sind.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was das soll...schämen tu ich mich jedenfalls nicht das ich nun N- Bahner bin.
Habe ja auch schon so einiges durch...TT,H0 und nun seit 2 Jahren N- Spur.

Übrigens: ich habe mir gerade einen neuen Film über Archivaufnahmen der 60er Dampflokzeit bei VGB bestellt. Echt Super, da es Aufnahmen sind die erst 2003 von einem Schmalfilmer aus Hamburg aufgetaucht sind.
Klasse der Altona Ringlokschuppen mmmhh auf jeden fall über 50 ständig und mit 2 Drehscheiben. Sehr zu empfehlen der Film! Neuheit seit Juni 2005!


Ingo
Guck' mal ins historische Forum von DSO, da waren vor kurzem historische Hamburg-Fotos zu sehen. Evtl. war da auch was aus Wilhelmsburg dabei.

Gruß, Volker
Hallo #1
Wie in "Willitown" ist das Bw denn genau?
Das ist ja hier fast um die Ecke...
Danke
Unser Delmenhorster Bw habe ich auch erst letztes Jahr "wiederentdeckt". Wurde 2001 endgültig stillgelegt. Unglaublich, wie das innerhalb von 4 Jahren alles so verkommen konnte. Die Drehscheibe wurde ausgebaut und verfüllt, dem immerhin 10-ständigen Lokschuppen ist das Dach eingestürzt und ringsum schiessen die Birken durch die Gleise.
Nebenan ist der Güterbahnhof auch schon seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb. Wurde erst in den 70ern mit moderner Stellwerkstechnik ausgestattet samt einem mondänen Fahrdienstleiterstellwerk. War gar nicht mal so klein, hatte sogar einen Ablaufberg.
Bis Ende der 70er gab`s hier etliche Anschliesser. Richtig interessant, weil die Anschlüssgleise teilweise mitten durch`s Stadtgebiet liefen. Davon ist überhaupt nichts geblieben. Meistens gibt es die Firmen schon gar nicht mehr. Oder auf die Straße verlagert (das beliebte Thema). Dazu noch die Privatbahn nach Harpstedt, Stichbahn nach Lemwerder und Abzweig nach Osnabrück.

Das ist alles Geschichte, richtig trostlos heute. Das riesen Stellwerk wird wohl nur noch im Ein.Mann-Betrieb gefahren. Ob es dort überhaupt noch einen FdL gibt? Witzig ist, das bis kurzem ein Weichensignal noch immer leuchtete, obwohl die Schienen total zugewachsen waren und die Weiche nicht so aussah, als ob sie in den letzten Jahren auch nur einmal umgelegt worden wäre. (Bei der alten Bahndeponie in Bookholzberg habe ich neulich das gleiche festgestellt. Mitten im hüfthohen Unkraut ein leuchtet`s auf einmal rot)  

Nun haben Sie aber im Güterbahnhof alle Antriebe, Signale usw. rausgerissen und den Fahrdraht abgebaut. Schätze mal, als nächstes werden dann die Gleise aufgenommen. Das war`s dann. Dafür wird dann bestimmt irgendwann ein neuer Discounter gebaut werden können.....

Und der LKW-Verkehr wird schlimmer und schlimmer und unsere Straßen immer kaputter. Ein Witz!

Thorsten
@Ingo (und andere)

Hier findest Du eine Betriebsaufnahme des BW Wilhelmsburg, dürfte Ende der sechziger Jahre entstanden sein:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=83489&t=83489

Den ersten Beitrag öffnen und dann gibt's schöne Hamburger Bilder aus einer Zeit, in der die meisten von uns schon auf der Welt waren.

Gruß, Claus
Ja Thorsten,
mir geht es immer so wenn ich so etwas sehe.
Etwas Fastzination, aber dann werde ich immer sehr traurig.
Wenn ich heute einen Wunsch frei hätte, und das gehen würde...würde ich gerne mal eine Woche in den 60 er Jahren sein. ich glaube ich würde 24 Std mir Bahnbetreibswerke ansehen, und so gut wie kaum schlafen wollen.
Also bleibt uns nur noch übrig mit dem resten zu leben, nur wie Du ja auch schon sagst...Sie verschwinden heute immer mehr von der Bildfläche.
Obwohl ich so manches nicht verstehen kann.
Man hätte doch die Drehscheiben und die Lokschuppen vieler Orts doch erhalten können.
Wenn man heute so durch die Bahnlandschaften fährt, sieht man oft  Loks eine nach demr anderen auf dem freien Gleisen/ Gelände abgestellt (die noch im betrieb sind meine ich).
Geschützter würden Sie doch in solchen Lokschuppen stehen oder? Und nicht den Witterungen so ausgesetzt. es ist ja nicht so, das Loks nicht altern.

Hast Du denn keine Fotos von dem oben geschriebenen?
@Ingo

Schau Dir mal die Bilder in Nr. 6 an! Hier steht übrigens was darüber, warum das BW Wilhelmsburg nicht mehr genutzt werden konnte:

http://www.fde-hamburg.de/verein.html

"Keine Einigung erzielt" = sowas ist ja leider typisch für die DB AG und die Behörden!

Gruß, Claus
Wozu das Internet doch gut ist:

Der Brand im BW Wilhelmsburg war am 15. Oktober 1994. Zu der Zeit wurde das BW von den FdE in Hamburg für museale Zwecke genutzt. Dabei wurde unter anderem die Dampflok 44594, erbaut von Krupp im Jahre 1941 mit der Fabriknummer 2242, beschädigt. Derzeit wird sie in den Niederlanden wieder betriebsfähig gemacht (zumindest ist es geplant), denn sie wurde 2004 von dem Museumsbahnverein Veluwsche Stoomtrein Maatschappij (VSM) gekauft.

Gruß, Claus
Hier mal eine Luftaufnahme:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/541246

Gruß, Claus
@Claus

DAS sind doch stimmungsvolle Bilder. Hatte ich neulich auch schon gesehen. Guckst auch öfter im HiFo, hm?

Ob aktuelle Bilder von heute in 30, 40 Jahren auch so wirken würden? Wohl nicht, denke ich.

@Ingo
Ja, Fotos habe ich nur vom Güterbahnhof gemacht. Vom Lokschuppen wollte ich schon immer mal, aber weisst ja wie das mit der Zeit und der Gelegenheit ist... Mal sehen, ob ich endlich meinen Webserver hinbekomme.

Leider hat die Deutscha Bahn (wie damals auch die Bundesbahn) keinerlei Traditionsbewusstsein. Ausserdem legt sie den Eisenbahnfreunden ein Felsbrocken nach dem anderen in den Weg. Man kann bei vielen Entscheidungen oftmals nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ansonsten erfordert der Erhalt solcher Bauten (u. Fahrzeuge) nun mal viel Geld und jede Menge Enthusiasmus. Und beides wird in Deutschland immer weniger. Ich z. B. war vor 15 Jahren Aktiver beim DEV in Bruchhausen-Vilsen und hätte auch durchaus wieder Lust, dort irgendwie mitzuwirken. Aber damals war ich um die 20 und ein lebenslustiger Single mit recht gutem Einkommen. Heute habe ich Familie, Haus, Hund, Schichtdienst und kann mir kaum vorstellen, am Wochende fortzufahren. Und was für da immer für Geld gelassen haben... Es gab ja immer viel zu feiern....
Kann übrigens jedem Modellbahner nur empfehlen, Museumseisenbahner zu werden. Es ist schon toll. Übrigens ist es ein absolutes Wunder, das es so viele Ehrenamtliche Eisenbahner gibt. Unglaublich, was die immer so auf die Beine stellen.

Gruß,
Thorsten
@Thorsten

Ich schnüffel in so manchen Foren rum

Aktuelle Fotos wirken nicht? Kann man so nicht sagen! In den diversen Fotoforen sieht man schon tolle Bilder. Fotografiere mal die aktuelle Bahn in S/W - das ist gleich eine ganz andere Atmosphäre! Und die alten, nostalgischen Fotos haben eben gerade wegen des S/W ihren Flair.

Gruß, Claus
Dem kann ich nur zustimmen. Wären die alten Bahnbilder in Farbe aufgenommen, und damit meine ich die heutigen Farben, nicht das verbleichte Kodachrome, würden sie auch nicht so doll wirken.

Sandra's Photos sind doch nur umso interessanter, weil in S/W ... in Farbe würde ich nur die Schultern zucken und denken, "'n olles BW, na und?" (Übertriebung für Rhetorik)

BTW: Das Erste Bild würde ich dunkler drucken und mit mehr Kontrast.

lg,
Claus, der am liebsten Ilford schiesst.

Claus,
Super vielen Dank für die schöne Luftaufnahme.
Wenn man überlegt das das eine Aufnahme von 2003 war, und nun 2005 und wie es da jetzt aus sieht...nicht vorstellbar.
Wie man auf den Fotos von uns ja erkennen kann wurde die Drehscheibe doch schon schön vom Vandalismus irgendwelcher Idioten stark beschädigt. Scheiben raus ect.
ich glaube es war ja damals auch wohl eine Brandstiftung.
Weiß Du da auch was darüber?
Man ließt ja immer nur Brand.
Die Info für die 44...auch sehr interessant. Wäre schön wenn Sie noch einmal zum leben erwachen würde.
Bin ja ein 44er Fan (Dampfjumbo)

@Thorsten
kann ich mir richtig vorstellen in einer Museumseisenbahn..aber wie Du schon sagst...die Zeit!


Ingo
Hallo.

Eine tolle Idee der Beitrag: Ich finde auch die SW Aufnahmen sehr schön!
Ich turne gerne auf alten Bahn und Industrieanlagen herum; das hat ein genz besonderes Flair! Schde nur, dass so viele dieser Stätten verkommen; leider kann man wohl nicht alles erhaltenswerte konservieren. Was kann man tun?

CU
WE
Hallo Ingo,

ja, es soll damals Brandstiftung gewesen sein, um einen Einbruch zu vertuschen. Ich werde heute abend mal schauen, ob ich noch etwas genaueres darüber finde.

Viele Grüße
Bernd
@Wutz
Fotografieren ohne Ende! Als gebürtiger Bremer interessiere ich mich brennend für die alten Bremischen Häfen, Hafenbahn usw.. Und es gibt kaum Bilder! Bis in die 70er war in den Stückguthäfen noch die Hölle los. Dementsprechend auf der sehr umfangreichen Bahn. Teilweise mussten Schiffe 1, 2 Tage auf Reede warten, bis sie entladen werden konnten. Die Güterzüge zu den Hafenbahnhöfen stauten sich mal bis zum Hauptbahnhof.
Und heute stirbt das alles bzw. wird zum Kultur- u. Wohnstadtteil umgebaut - Container und Strukturwandel eben. Und vor allem keinerlei Dampflokbilder!

Jetzt, wo die beiden Bremer Großwerften verschwunden sind, suche ich oft erfolglos das ganze Netz nach Bildern ab.

Bei uns in Delmenhorst ist Anfang der 70er (glaube ich) wegen Verkehrsproblemen Hauptstrecke Bremen-Oldenburg hochgebaut worden. Dabei bekam Sie einen Bahnhof unter die Gleise. Wie eine S-Bahn Haltestelle. Und das ganze auch noch in der tristen Architektur dieser Jahre. Von dem alten hölzernen (solle es angeblich gewesen sein) EG habe ich nicht einmal EIN Foto gesehen, obwohl ich sogar ein Buch des alten Delmenhorst besitze. Natürlich könnte man mal in städtischen Archiven versuchen, Einsicht zu bekommen, aber das ist mir auch zu umständlich.

Das ist ja das faszinierende am Internet und den Digicams: der Informationsaustausch (ich hasse Zocker).

Im letzten halben Jahr bin ich 5mal auf der Selketalbahn gewesen, um die verpassten Jahre nachzuholen. Es gibt sooo viele Bilder davon aber verhältnismässig wenige vom Güterverkehr oder den alten Anschlüssen.

Also, wenigstens auf Platte bannen.

Oh ja, alte Industrie- u. Eisenbahnanlagen üben auch auf mich einen unwiederstehlichen Reiz aus. Gerade auch in Ostdeutschland kann man da noch gut fündig werden. Was da durch die Wende pleite ging (oder gemacht wurde), wird aus Geldmangel meistens nicht auch gleich platt gemacht.

Im HiFo war doch neulich auch ein Beitrag über das ehem. Bw Gerstungen:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=83634&t=83634
schön-schaurig. Dabei können wir Eisenbahnfreunde über die Geschichte ja dankbar sein (also das es eine DDR gab und die aus wirtschaftlichen Gründen auf die Eisenbahn setzten mussten). Sonst gäbe aus heute wirklich nicht mehr viel altes.

So, und nun habe ich doch tatsächlich einen aktuellen Beitrag über Bremen gefunden. Bitte auch die Antworten angucken, weil diese auch schöne Bilder enthält.
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=84681&t=84681

@Ingo
Habe gestern Abend meinen Apache noch zum laufen gebracht. Werde heute Abend mal einige Bildchen reinschieben.

Nostalgischer Gruß,
Thorsten
(der nun hofft, das dieser Thread nun ellenlang wird)
Auch mal was aus den Kolonien: Hier gab es eine Zuckrrohrbahn. Schmalspur.

Kaum Photos zu finden. Ausser ner halbverrotteten Lok im Zuckerkönigpark, und ein paar Überbleibseln in privaten Vorgärten hat nix das Bombardement von anno 44 überlebt.

Ich durchforste erflolglos schon seit zwei Jahren unser Pazifik- und Museumsarchiv. Noch nicht mal Pläne oder Loktypen zu finden. Nur 5 Photos, auf denen fast nix zu erkennen ist.

Ihr in DE habts gut, da sind zumindest noch Ruinen, die man rekonstruieren könnte.

lg,
Claus
An alle Interessierten:

Schöne Bilder einer vergangenen Industriekultur findet man hier:

http://www.dubtown.de/

Gruß, Claus
@Claus

Wow! Hör auf, das wird zu einer Droge. Da surfe ich den ganzen Abend nur rum und schaff nichts.

Gruß,
Thorsten
Und hier ein Bild des BW Wilhelmsburg aus dem Jahre 1952:

http://members.aol.com/vertrix1/BW-Wilhelmsburg-1952.jpg

Die Aufnahme entstand vermutlich am 12. Mai 1952 (ein Samstag) und zeigt unter anderem rechts im Bild die BR87, einen speziell für die Hamburger Hafenbahn (teilweise sehr enge Radien) entwickelten Fünfkuppler. Die beiden Endachsen dieser Lok waren nicht durch Stangen, sondern durch Zahnradgetriebe gekuppelt. Von der Lok gab es immerhin 16 Stück und im Modell gibt's die Lok meines Wissens auch nicht. Die Abmessungen entsprechen übrigens in etwa der BR86 und es kamen Teile und Baugruppen der Baureihen 24, 64, 80, 81 und 86 zum Einsatz.

Gruß, Claus
@Thorsten

Ich weiß, totale Suchtgefahr! Hier dieses Bild der Zeche Hugo ist auch interessant:

http://www.dubtown.de/images/pics/zeche_hugo/02.htm

Kokereien und Zechen waren ja sowieso stark mit der Eisenbahn verbunden (Hochofenschlackenwagen lassen grüßen). Deshalb reizt mich ja die Serie "vom Erz zum Stahl" und das meiste habe ich auch schon!

Gruß, Claus
Na was glaubt ihr denn was vom ehemals größten europäischen Verschiebebf. übrig ist?
Genau, nichts.Nich mal nen rostigen Nagel zu finden.
Muss doch auch im Netz suchen,was es da noch an Bildern zu finden gibt.


Jürgen H.
Hier ein paar Stimmungsbilder (weniger auf die Bahn selber bezogen) aus dem ehemaligen BW Augsburg (heute Bahnpark Augsburg). Leider war bei meienm Besuch ein Grossteil des BW-Geländes abgespertt, so dass ich nicht zu vielen Fotos gekommen bin.

-> http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00023411_2005-05-07_bf.jpg
-> http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00023419_2005-05-07_bf.jpg
-> http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00023424_2005-05-07_bf.jpg
Ihr seit einfach Spitze!!
Dieser Thread wird immer besser.
Thorsten ist auch schon voll am Schwärmen...und Claus ballert uns mit Himmlichen Links und Fotos zu.........aufdembodenknie und verneige mich für das Herrliche Foto von Wilhelmsburg aus den 50 er Jahren.
Jetzt kann man alles noch viel besser nach vollziehen wie es einmal war.
Danke !

@ Bernd
dann war das doch richtig was ich gehört habe..mit der Brandstiftung.
Und ich sag mal, alles nur um einen Einbruch zu vertuschen ?? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Vandalen!!
Wenn ich jetzt noch die Info hätte, das Sie die gepackt hätten, wäre mir noch wohler.

Übrigens: So wie ich weiß und gelesen habe, war hier rund um Hamburg (auch Wilhelmsburg) die BR 82 auch Stationiert.
Eine herrliche Tenderlok die für N-Spur noch fehlt.
Habe dies auch mal als Entwicklungsvorschlag FLM und Trix übersendet.


Ingo
@Ingo

Natürlich war die BR82 auch dort stationiert, die hat nämlich die BR87 abgelöst. Und neben dieser gab es noch die Baureihen 56.2-8, 93.5-12 und 94.5-17. Alles schwere Tenderloks (mit Ausnahme der 56er natürlich) für den Einsatz auf dem Verschiebebahnhof Wilhelmsburg und das Hafengebiet zwischen Norder- und Süderelbe. Obige Aufnahme entstand übrigens am 12. April (12. Mai) 1952 und stammt aus dem Archiv von Carl Bellingrodt. Typisch Literatur, die verhauen sich oft bei den Datumsangaben. Jedenfalls ist in dem Buch "Bundesbahn-Dampflokomotiven" noch ein Foto drin, dass auf jeden Fall am gleichen Tag aufgenommen wurde und es zeigt die 82031 auf der Drehscheibe. Dort steht als Datum der 12. Mai, während bei obiger Aufnahme der 12. April steht. Da C.B. an jenem Tag noch mehr Bilder gemacht hat (u.a. von der 87er), dürfte der 12. April stimmen. Ist im Prinzip ja auch egal

Gruß, Claus
Ich habe mir gerade das Foto noch einmal angesehen, was mir dabei aufgefallen ist. Hast Du Claus schon mal darauf geachtet wie wenig Bahnbetriebswerkleuchten da zu sehen sind? Für so eine großes BW?

Auch recht ungewöhnlich finde ich oder?
Stimmt, vor lauter Masten wimmelt es ja nicht gerade. Aber gehe mal davon aus, dass wohl jede Schuppeneinfahrt am Lokschuppen auch beleuchtet war. Für den Betrieb wird's also ausgereicht haben. Aufnahmen von anderen BWs aus jener Zeit zeigen übrigens ähnliche Beleuchtungsverhältnisse, z.B. das BW Osnabrück.

Ich kann Euch jedenfalls das Buch "Bundesbahn-Dampflokomotiven" (aus dem berühmten Lokomotiv-Archiv Bellingrodt) nur empfehlen! Erschienen im EK-Verlag, ISBN-Nummer 3-88255-204-2. Aber Vorsicht: Nix für Pantosüchtel !

Gruß, Claus
@21
Du meinst den Luttermöller-Antrieb. Dessen Prinzip kann man hier gut erkennen: http://www.feldbahn-ffm.de/Texte/_E103/Galerie...eichnung_Lutterm.jpg

Gruß,
Thorsten
@18
Geh doch mal zur Lok und schau aufs Typen/Fabrikschild!
Ich werde dann mal in den Lieferlisten der mir bekannten Lokfabriken nachschauen!
Oder fotografiere mal die Lok, dann kann ich vielleicht auch was herausbekommen.
Wichtig ist auch die genaue Bezeichnung der damaligen Kolonie/des Landes!
Welche Spurweite?

Gruß in das Land der hübschen Baströckchenträgerinnen!

Markus H.
Markus, Fabrikschild ist da nix mehr. Die Restauration besteht aus dem Überpinseln von Roststellen ....

Die Lok war made in Japan (Saipan wurde 1914 von den Japanern übernommen, die den kommerziellen Zuckerrohranbau hier einführten), und wurde wahrscheinlich mit dem Stroh vom Zuckerrohr befeuert. Spurweite müsste ich mal ausmessen, aber es sieht mir nach 3 Fuss aus.

lg,
Claus
So, jetzt mal Bilder vom ehem. Gbhf. Delmenhorst. Ich hoffe, ich werde es demnächst mal schaffen, das Bw zu besuchen und dann einige Bilder hier einzustellen. Über die Bildqualität bitte blos keine Diskussionen anfangen wie auf Drehscheibe-online. Das ist dort ja schon penetrant.  

Hier 2 Bilder rchtg. östliche Ausfahrt (Richtung HB und Ablaufberg). Rechts ist noch das große Stellwerk Df zu sehen, das in den 70ern erbaut wurde. Heute scheint es nur noch mit einem Bahner besetzt zu sein. Auch dort ist alles ziemlch verwahrlost. Leider habe ich überhaupt keine näheren Angaben zu dem Bahnhof. Hinten ist noch gerade ein Leiterwagen zu erkennen. Es wurde bereits angefangen, die Fahrleitung zu entfernen.

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20001

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20002

Blick richtung Westen. Hinter den Bäumen ist dann das Bw. Hinten rechts die Turmmasten gehören zur höher gelegenen Hauptstrecke KBS 390 und einigen Überholgleisen für Güterzüge. Sieht eigentlich eher nach Wald aus,,,

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20003

Das Abdrücksignal wurde auch schon ausgebaut und zum Abtransport (anscheinend per Straße!!!) bereitgelegt. Inzwischen muß eine Ost-V100 von Uwe Adam warten und einen Zug der NWB vorbeilassen. Zu überholende Güterzüge auf der Hauptstrecke sind bis auf die tägliche Übergabe der DHE (Delmenhorst-Harpstedet-Eisenbah) noch so ziemlich die einzige Besonderheit.

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20004

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20005

Die Antriebe und Weichensignale. Hätte man sich eines für den Garten "wegfinden" können...

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20006

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20007

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20008

Hier mit mehr Übersicht.

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20009

So, das war`s erst mal. So einige Bilderchens über dahinsiechende oder ehemalige Bahnanlagen müsste ich noch haben. Man könnte dies ja fortsetzen.

Gruß,
Thorsten

Na super! Hatte noch nie Probleme mit Leerzeichen. Grrr. Dann tut mir den Gefallen und kopiert den Link in die Adresszeile. Beim nächste mal versuch ich´s zu berücksichtigen.


Beitrag editiert am 15. 08. 2005 20:45.
Hallo Thorsten,
leiuder kann ich die Fotos nicht einsehen, auch wenn ich den Link kopiere und eingebe...jedesmal error!!
Mache ich etwas falsch?..will die Bilder sehen!!


Ingo
Moin Thorsten,

"Über die Bildqualität bitte blos keine Diskussionen anfangen wie auf Drehscheibe-online. Das ist dort ja schon penetrant."

Da geht es mir wie Ingo: wie soll man über etwas diskutieren, was man nicht sehen kann?

Gruß
Kai
@Thorsten

Du hast in #29 selbst einen funktionierenden Bildlink eingesetzt. In #33 steht fast überall das gleiche. Tipp: Keine Leerzeichen verwenden und hinten sollte der Bildname mit Endung stehen, also z.B. ".jpg"! Sonst wird datt nix.

Gruß, Claus
@ClaufF, Alle

Danke für Belehrung (und das mir )

Die Leerzeichen sind nun mal da - ist meine schließlich aus meinem Archiv. Dateiendung (jpg) ist nicht nötig.
Bitte den GANZEN Pfad kopieren. Der geht doch noch weiter, guckt bitte mal genau hin!. Leerzeichen scheinen kein eigentlich kein Problem zu sein, wenn der Link eine gewisse Länge nicht überschreitet. Habe es gerade mal in Outlook getestet, da funktioniert`s auch erst, wenn man über Einfügen > Hyperlink geht und nicht direkt. Das ist hier ja nich möglich.

Also, auf Jungs! DAS wäre mir nun aber nicht passiert....

Gruß,
Thorsten  
@Thorsten

Ich ziehe mir meine Hose auch nicht mit der Kneifzange an :-P

Kurz: Wenn man in Deinem gesamten Link die Leerzeichen jeweils durch "%20" ersetzt (ohne Anführungszeichen), dann funktioniert es (hier Bild 009):

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...del%2026.05.05%20009

Darauf hättest DU aber nun wirklich kommen können. Blanks in URLs funktionieren meist nicht wirklich. Also, frisch ans Werk und alles neu einstellen - das ist Deine Arbeit :-P

(Edit:) PS: Am besten editierst Du Deinen obigen Beitrag entsprechend, dann sollte es (für alle) klappen.

Gruß, Claus

Beitrag editiert am 15. 08. 2005 16:25.
Hallo@

ich stelle euch mal ein paar wunderschöne Archiv Fotos zur Ansicht.
Alles Rund um das BW Hamburg Altona mit seinen doppelten Drehscheiben und den 57 Ständigen Ringlokschuppen.
Sowie Dampflokaufnahmen der Strecke zwischen  Bremen --- Hamburg.
In Hamburg Altona und Umgebung waren in den 60er Jahren hauptsächlich die BR 03, BR 78 stationiert. Ende der 60er Anfang der 70er Jahre wurden die 03 er Maschinen von den aus Osnabrück kommenden 01 10 Dampflok abgelöst.
Hier nun ein paar Impressionen original S/W Hamburg Altona.

http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3037646439643637.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6466653166323461.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6433633264366463.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3263626364313630.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6232353536356630.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3637336236396566.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6666396438303239.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6630393664376337.jpg


und zum Schluss ein Dampflok Romantik Foto in Farbe.....

http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3130306533343732.jpg

Lg.

Sandra & Ingo




Ingo

Beitrag editiert am 15. 08. 2005 19:03.
Schöne Bilder! Übrigens baut ein N-Bahner hier aus dem Forum, der Klaus Lübbe, das BW Altona nach:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=53365

Wäre mal interessant, wie weit das im letzten Jahr schon gediehen ist. Melde Dich mal dazu, Klaus!

Gruß, Claus
So, damit Ihr ja nicht die rechte Maustaste benutzen müsst, habe ich mir die Arbeit machen müssen.

Seit Jahren schon will ich unsere alte Homepage reaktivieren und ergänzen (aber keine Zeit), daher habe ich mir schon ewig keine Gedanken mehr machen müssen. Zumal es ja funktioniert. Auf den Umkehrschluss, das wenn ein Browser automatisch Leerzeichen mit %20 auffüllt, man dies auch selber in den Link einbauen kann, hätte ich allerdings kommen können.

So, nun Ruhe jetzt! Ich will ein paar Glasmachers Schnecken einbauen.

Gruß,
Thorsten
@38
Mensch, das Altona ein so g..les Bw war, ist ja völlig an mir vorbeigangen. Wirklich schöne Bilder. Übrigens ein Beweis für mich, das Diesel und Dampf auch in großen Bw`s einträchtig nebeneinander standen. Ich plane für Zeitraum um `65 und möchte bei begrenztem Platz NATÜRLICH ein klassisches Dampflok Bw einbauen, weiß aber nicht, ob ich für Dieselloks ünbedingt extra Abstell-, bzw. Unterstellanlagen mit einplanen MUß. Ne`  Tanke ist natürlich klar.

Die 01.10 auf der Bühne ist für mich mal wieder Beweis: die DB Neubaukessel-01 waren einfach die schönsten. Sie sind so bullig... (aber ist natürlich Geschmackssache)

Ingo, darf ich mir die Bilder kopieren? Wenn kein (C) drauf ist, frage ich lieber.

Da sieht man ja den Hasenkasten! In meiner Jugendzeit in den 70ern u. auch noch 80ern habe ich den oft gesehen und hatte ihn auch gleich damals in H0. Nun mußte ich ihn mir natürlich auch von Mtx kaufen. Ich find ihn irgendwie "urig".
Übrigens habe ich auf die Schnelle hierzu mal eine Seite gefunden: http://216.239.59.104/search?q=cache:qyCsXDh0K...hl=de&lr=lang_de

Gruß,
Thorsten
#39
Hallo Claus,
es ist mir fast peinlich, aber an dieser (funktionsfähigen) Baustelle bin ich noch nicht weiter gekommen, da meine anderen Baustellen (Module, N-Schweiz) die ganze Hobby-Zeit in Anspruch genommen haben.
Da die Drehscheiben aber funktionieren, ist der Handlungsbedarf geringer als bei nicht funktionsfähigen Bereichen.

#38
Hallo Ingo,
wo ist das Bild mit den beiden 50ern vor dem Güterzug aufgenommen?

Viele Grüße
Klaus
@41:
Thorsten, nun endlich kann ich deine Fotos auch einsehen.......ja wären schöne Teile bei für den Garten....grins!
Es war schon echt riesig das Bw von Altona.
Natürlich kannst Du Dir die Fotos kopieren, bitte sehr....!!

@42:
Das Foto mit den 50er Baurreihe als Doppeltraktion vor einem Güterzug ist ein Zug aus Büchen , Aufnahme zwischen Allermöhe (ist das so richtig geschrieben?) und Bergedorf.

Schade Klaus,
ich habe schon gedacht ich könnte, wenn wir uns in kürze Treffen ein schon fast fertiges BW Altona sehen...snief!!

Ingo
Eine gute interessante Seite
http://www.locorama.org/

Gruss Ricola
Ich freue mich immer, wenn solche alten BWs erhalten werden. Hier ein Beispiel, wo es trotz größerer Hürden geschafft wurde, das BW in Gerolstein zu retten: http://www.eifelbahn-gerolstein.de/

Grüße aus dem Odenwald
Andreas X.
@45

Hallo Andreas,
das tut einfach gut...solche Bilder zu sehen.
Und man sieht...da wird richtig etwas draus. Hier wird richtig was bewegt...Klasse!!


Ingo
Hallo
Hier habe ich auch noch einen Link
http://www.dieter-schuessler.de/bwb.htm
aus der Fortsetzung ist leider nix geworden.
Grüße
Aho-Mike
@45, 46
Das war aber auch ein langer Weg in Gerolstein und beinah wär das auch resultierend aus einer alten Zwistigkeit zwischen "Eisenbahnfreunden" in die Hose gegangen (ausnahmsweise mal ohne Schuld der DB). Für das BW war es wirklich 5 vor 12. Ganz anders sieht es keine 30 km weiter weg aus. Hier wird sogar der Denkmalschutz mit Füßen getreten:

http://www.bw-kreuzberg.de/abriss.html

traurig das ...

Hier noch ein paar Bilder (gestern und heute):

http://www.ahrtalbahn.de/history/bw-hist3.htm

Thomas

Beitrag editiert am 22. 08. 2005 19:29.
ClausF: ist das richtig dass die 44er jetzt in Holland ist? Ich habe sie zuletzt in Salzwedel gesehen. Nach dem Feuer stand sie lange ungeschützt rum und sah fürchterlich aus. Die Salzwedeler haben sie wohl vor dem totalen Verfall gerettet. Toll wenn die jetzt aufgearbeitet wird, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie wieder dampft.
Norman.
(es gibt noch einige 44er aber ich glaube nur eine fährt noch - ist das richtig?)
@ Michael #47

warum eigentlich keine Fortsetzung?
Das ist doch äußerst interessant anzusehen.....

Günter
@Norman

Ich suche gerade den Link, wo ich das gelesen hatte. Dabei bin ich über den hier gestoßen - ein trauriger Anblick!

http://www.hellmuth-online.de/eisenbahn/hw_hob_eb_fde5.htm

Da steht sie übrigens, die besagte BR44...

Gruß, Claus
@Norman

Gefunden! Hier ist der Link:

http://www.museums-bahnen.de/4_4_04.html

Gruß, Claus

Beitrag editiert am 22. 08. 2005 21:36.
@ 51
Claus ich bin immer wieder begeistert was Du für Bilder findest.
Vielen Dank!
Da wir uns ja gerade frisch mit dem BW Wilhelmsburg beschäftigt haben.
Wäre jetzt auch noch Interessant wenn Du das mit dem Verbleib der 44 auch noch finden würdest.


Ingo & Sandra
@Ingo/Sandra

Dann lest doch mal in dem Link von Nr. 52. Mehr weiß ich im Moment auch nicht über diese 44er.

Gruß, Claus
Claus ich hatte die ganze Zeit die Seite geöffnet und deine Links gelesen. Hatte dabei voher nicht Aktualisiert, und somit nicht gesehen das Du schon gefunden hast...@53

Ich habe einfach mal nun den Holländischen Verein per Mail kontaktiert, zwecks Aktuellen Stand der 44.
Bin gespannt ob Sie mir Antworten werden.


Ingo
Hallo Günter

in das BW-Bamberg kommt man nicht mehr rein. Das ist jetzt in Privatbesitz. Die Gebäude sind verkauft und nur die 2 Lokschuppen wollte keiner haben.
Die Gebäude haben jetzt eine neue Nutzung. Hier sind Landschaftsgärtner, Tonstudio, Antiquiätenhandel usw eingezogen. In den Lokschuppen wollte vor Jahren jemand eine Kleinkunstbühne aufmachen. Das wäre super geworden, weil man auch mal etwas lauter werden kann und Parkplätze sind dort ohne ende. Er hatte auch Investoren und ca € 2,5 millionen schon zusammen. Die Stadt Bamberg hat das Projekt platzen lassen und die Genehmigung verweigert.
Inzwischen ist in beiden Lokschuppen das Dach und der Dachstuhl sehr baufällig und ein paar Jahren ist das Industriekulturgut verschwunden.
Ich wohne ca. 500m Luftlinie davon entfernt und jedes mal wenn ich vorbei fahre werfe ich einen wehmütigen Blick rüber.
Grüße
Aho-Mike
Ergänzend zu meinem Beitrag Nr. 45

Ich habe übrigends so weit möglich versucht, die Eifelbahner beim Erhalt des BW Gerolstein zu unterstützen, indem ich schon an vielen Sonderfahrten mit dem VT795 in der Eifel als zahlender(!!) und nicht nur fotografierender Gast teilgenommen habe, dafür waren mir ein einfacher Weg von ca. 250km mit dem Auto nie zuviel! Im Januar 2000 hatte ich sogar die Gelegenheit am Abend mit ins BW zu fahren: http://mitglied.lycos.de/aschahn/BWGerolstein.htm

Beitrag editiert am 23. 08. 2005 08:34.
mmhh, Andreas
ich schmelze dahin..da ist ja eine BR 44 im Schuppen...göttlich!!
und dann auch noch in Planung Sie betriebsfertig wieder in Schuss zu bringen.

Dampfjumbo ist begeistert!!


Ingo
Hallo Ingo!

Ich habe mal zur 44 1616 ein bißchen gegoogelt:

http://www.eisenbahnstiftung.de/Aktuelles/441616/lebens.htm

http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/1441616.htm (Die Lok stand also bis Ostern 2001 in Gerolstein)
Toll,
ist schon eine wirklich Interessante Geschichte das mit der BR 44.
Vor allen dingen die Verschleierungstaktik und dem neuen Betriebsbuch.
Wollen wir hoffen das die UEF die Lok auch wieder unter Dampf stellt


Ingo.
Nochmal zum Güterbahnhof und Bw Delmenhorst.

Habe das Areal nun noch mal besucht und einige Fotos geschossen.

Achtung, Modemuser! Bilder sind so um die 100Kb groß. Da ich kleine Bilder hasse, andererseits Kompression unter 30 zu starken Qualitätsverlusten führt, gehe ich diesen Kompromiss ein.

Zuerst einmal einige Satellitenbilder. Das erste zeigt eine Gesamtübersicht.  Der Bahnhof liegt, wie schon gesagt, an der Strecke zwischen Delmenhorst und Bremen. Nach links geht`s zum Bahnhof Delmenhorst, weiter Richtung Oldenburg. Rechts nach Bremen. Die Bilder stammen aus ca. 1999. Man erkennt sogar noch  einige Güterwagen auf den Gleisen.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...%20ca.1999%20001.jpg

Hier nun das Bw direkt. Die Drehscheibe ist noch vorhanden. Es scheint auch eine Diesellok oder ein TVT vorm Schuppen zu stehen. Man erkennt das große Tanklager, über dessen Grösse ich wirklich erstaunt bin. Das besondere sind die Anschlussgleise zum 10ständigen Schuppen. 7 sind über die Drehscheibe angeschlossen aber nur mit 6 Anschlüssen - es ist noch eine Weiche eingebaut. Eigentlich sind`s ja 2 gewinkelte Rechteckschuppen. Dementsprechend sind die Gleise auch nicht schnurgerade.
Das Bw war bis 1973 selbstständig, seitdem eine Aussenstelle des Bw 1 Bremen. Es beherbergte zuletzt V60, V90, TVT und Skl. Anfang 2001 wurde es dann geschlossen.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...%20ca.1999%20002.jpg

Was auf den Bildern nach "nichts" aussieht, ist heute "auf gleicher Höhe" um so interessanter, da man sich in dem Dschungel nur schwer eine Übersicht verschaffen kann.
Hier zweigt eines der beiden Zufahrtsgleise zur Drehscheibe vom Gbhf. ab. Das Bw befindet sich im Rücken des Betrachters. Kaum zu glauben, das hier vor 4 Jahren noch Loks gerollt haben sollen.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0054.JPG

Hier mussten sich die Triebfahrzeugführer beim Stellwerk anmelden.  Ist extra in Höhe der Führerstandsfenster angebracht. Zugfunk und Handys gibt`s ja noch nicht ewig.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0050.JPG

Hier nun ein Blick auf die Zufahrtsgleise zu den 3 Ständen, die nicht an die Drehscheibe angeschlossen waren. Rechts das Tanklage, die Drehscheibe befand sich links.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0059.JPG

Hier befand sich vor 4 Jahren noch die Drehscheibe. Soll angeblich ausgebaut worden sein, damit die Grube nicht voll Wasser laufe. Am rechten Bildrand kann man`s vielleicht noch gerade erkennen: Ein Jahr nach der Stillegung ist bereits ein Teil des Schuppendaches eingestürzt.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0060.JPG

http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0072.JPG

Parallel zum Tanklager verläuft hinter diesem ein Abstellgleis. Zwischen diesem und der Mauer des Lagers verläuft wiederum ein Meterspurgleis, auf dem solche Spindelwagen liefen, für die am Gleisende wohl diese "Garage" vorhanden war. Vermutlich die Enttankungsanlage für die Kesselwagen. Gesehen habe ich so etwas allerdings noch nie. Weiß jemand mehr darüber?
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0086.JPG

Blick auf die westliche Ausfahrt Rchtg. Delmenhorst Bhf./Oldenburg.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0100.JPG

Die Lokleitung. Heute ein Asylantenheim.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0101.JPG

Zu guter Letzt noch mal ein Bild der Seite des Schuppens. Ob er nun irgendeine architektonische Besonderheit aufweißt, weiß ich nicht (immerhin gehörte Delmenhorst früher zur "Grossherzoglichen Oldenburgischen Eisenbahn", die erst 1936 der Reichsbahn eingegliedert wurde) aber schön finde ich ihn auf jeden Fall.
http://alexundthorsten.staticip.de:8081/bilder/...6.05.05/DSCN0102.JPG
  
So, das war`s. Hoffe, es gefällt. Ist natürlich nichts besonderes aber wenn man nichts anderes in der Nähe hat. Im nahen Bremen sind die Bw`s (soweit nicht komplett geschleift) noch mit Drehscheibe, und Fragmente der Lokschuppen vorhanden und werden auch noch genutzt. Allerdings sind ja kaum Behandlungsanlagen nötig, so das man fast genauso gut eine Parkgarage besuchen könnte….
Ich würde dies in ferner Zukunft auch gerne auf unserer Webseite (die seit Jahren eigentlich im Neuaufbau ist *gg*) integrieren aber abgesehen von dem Zeitaufwand habe ich viel zu wenig Infos und nicht ein einziges historisches Bild. Ist wirklich schwer, was zu finden. Mal sehen, was draus wird.

Gruß,
Thorsten
@Thorsten

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Es ist schon erstaunlich, was man heute noch so alles aus glanzvollen Tagen sehen kann. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die DB ihre ganze Infrastruktur verrotten lässt und sich mehr und mehr nur noch auf Hochgeschwindigkeitsstrecken "verschlanken" will (für die natürlich kein Geld da ist). So wird das nie was mit "Güter gehören auf die Schiene". Ich hab letztens gelesen, dass der LKW-Verkehr in den nächsten 10 Jahren noch um 50% (oder war es gar das Doppelte?) steigen wird, dabei kollabieren heute schon die Straßen! Während also die Straßen zusehends wegen starkem Verkehrsaufkommen unpassierbar werden, werden die Gleise immer weiter abgebaut. Schöne neue Welt? Vielleicht besinnen sich die Verantwortlichen ja eines Tages, wenn auf den Straßen NICHTS mehr geht...

Gruß, Claus
@ Thorsten,
Mensch, danke für den so ellenlangen Bericht.
Das sieht ja ähnlich aus wie in Wilhelmsburg.
Du hast Recht, man kann es sich kaum noch vorstellen das dort bis vor kurzen noch Betrieb war. Wie groß war das BW/ Lokschuppen?
Und in Bremensind tatsächlich noch Loks im Ringlokschuppen?
Das wäre immerhin etwas.
Ich hatte ja schon mal die Frage im Raum gestellt, warum werden die Drehscheiben und die Ringlokschuppen nicht einfach wenigstens noch  als Unterstand genutzt?

Aber wie Claus schon sagt, sparen am falschen Ende, um nur noch Reiseverkehr auf Hochgeschwindigkeitstrassen zu realisieren...alles nur noch mit wenig Aufwand viel geld verdienen. Wenn es wenigstens Funktionieren würde.
Museumszuge/ Dampflokfahrten sind fast ständig ausgebucht, aber nein......
Ich wünsche mir das die noch existierenden BW noch so nach und nach doch von einigen leuten unter Denkmalschutz gestellt werden, um die Abrisse zu verhindern.

Wir waren übrigens mit Ralf und Bernd (aus Hamburg, auch hier im Forum) am Wochenende verabredet und haben das Geselschaftspiel Zug um Zug gespielt.
Von denen Fenster aus, kann man Direkt auf das ehemalige BW Altona sehen.
Mit seiner doppelten Drehscheibe, und dem 57 ständigen Ringlokschuppen (wurde abgerissen) man sieht nur noch die Reste der Drehscheibe und die Gleise in den Ringlokschuppen.
Dieses BW wäre eine Riesen Sache gewesen, wenn man es erhalten hätte. Es war wohl in Deutschland einmalig. Wo die Großbekohlungsanlage war ist jetzt eine Dieselloktankstelle.

Am Abend haben wir noch eine kleine Überraschung erlebt....ein Sonderzug ..Dampflok BR 03 kam schnaufend in den Kopfbahnhof Altona rein...herrlich!!


Ingo & Sandra  
Tja, das nicht ALLES erhalten kann, ist klar. Es muß nun mal auch finanziert werden und die Aufgabe einer Bahngesellschaft liegt ja nicht nur in der Traditionspflege. Ausserdem müssen sich natürlich auch die Leute finden, die so etwas auf die Beine stellen können. Und zu guter Letzt muß man die Massen auch für begeistern können, ihr Geld dafür auszugeben und das ist wohl die größte Herausforderung. In unserer Nähe gibt es einmal den sehr erfolgreichen DEV in Bruchhausen-Vilsen und die DHEF aus Harpstedt, die trotz der Nähe zum Großraum Bremen und einer sehr schönen, abwechslungsreichen und (möglicherweise schon zu) langen Strecke es in 30 Jahren neben anderen Fahrzeugen "nur" zu einer betriebsfähigen Dampflok (C-Kuppler, Industrietyp aus den 50ern), einem Triebwagen, einigen 3yg`s und Donnerbüchsen gebracht haben, die nur einige male im Jahr auf der DHE fahren. So einfach kann man die zahlenden Massen eben nicht locken.

Ganz gewiss ist es aber ein Jammer mit der DB bzw. damals schon der Bundesbahn. Man hat nicht erst seit Mehdorn das Gefühl, das die Verantwortlichen keine Eisenbahner sind. Was ich mit meinen 37 Lenzen schon an destruktiven Entscheidungen miterlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Da werden auf der einen Seite den Eisenbahnfreunden (von denen die Aktiven ja auch Eisenbahn-Werbung betreiben) Knüppel zwischen die Beine geschmissen, wo´s nur geht, auf der anderen Seite möglichst alles versucht, das Bahnfahren möglichst unattraktiv zu machen. Gerade bei der Bahn gehört die Traditionspflege als Corporate Identity absolut dazu. Aber das haben die Bahnvorstände schon seit ewigen Zeiten nicht begriffen. Es ist eben eine Frage, was politisch wirklich gewollt ist und das ist spätestens sei den 60er Jahren absolut der Individualverkehr.  

Aber ein Blick auf unsere südlichen Nachbarn, Schweiz u. Österreich, beweisst, das es auch anderes geht. Persönlich kenne ich ja nur Österreich aber dort erfüllt die Bahn wohl noch ihren Zweck, Personen und Güter zu befördern und möglichst viele von der Straße fernzuhalten. Nicht so, wie in Deutschland, wo nun nur noch Shareholder Value interessiert. Letztendlich sollte das aber nicht der Zweck einer "Volkseisenbahn" sein. Alleine schon das äusserliche Erscheinungsbild. So viele gut gepflegte Eisenbahnanlagen wie bei der ÖBB habe ich bei der DB noch nie gesehen.
Man schaue einfach mal ins neue Eisenbahn-Magazin auf S. 6 in den Artikel über den ICE 3. Also man tippt sich einfach nur noch mit dem Finger auf die Stirn.

Gruß,
Thorsten
Heute bin ich beim Stöbern durch das Netz schon wieder auf etwas gestoßen was einem die Galle schon wieder überlaufen läßt.
In Neumünster (70 KM) von uns entfernt ist ja auch noch ein schönes BW.
Diese beheimatet unter anderen auch die BR 012 der Rensburger Eisenbahnfreunde. Diese Lok hat einen neuen Kessel bekommen, und ist in kürze wieder in Betrieb. Vertraglich sollsie bis 2009 auf jeden Fall in Neumünster stationiert bleiben.
Nun kündigt die Bahn AG das BW auf.....

Alles weitere unter........http://www.eisenbahn-kurier.de/  (Siehe Bericht zu:Streit um Einsatz von 01 1100)

LG.

Ingo

Beitrag editiert am 25. 08. 2005 13:49.
Ja ja! Weil Mehdorn gerade den Etat für`s DB-Museum halbiert hat. Ich sag`s ja, es geht nur um den Börsengang. Deshalb wird ALLES getan, um die Bilanz 2005 zu beschönigen. Deswegen werden dringend notwendige Investitionen ja auch immer wieder hinausgeschoben. Wahrscheinlich nähert sich das Netz langsam britischen Zuständen (obwohl ich nicht informiert bin, wie`s dort aktuell ist). Wenn man viel im Drehscheibe-Forum liest (nicht nur da) , bekommt man schon so einen Eindruck.
M. E. wird hier Volkseigentum verheizt. Für mich muß die Bahn einzig und alleine dem Volke dienen und nicht irgendwelchen Börsenspekulanten. Wohin das "Allheilmittel Börsengang" auch führen kann, haben wir in den letzten Jahren ja nun hinreichend gesehen.

Übrigens ist zur Etat-Kürzung des DB Museums und dessen Folgen auch ein sehr ausführlicher Artikel im aktuellen EM.

Gruß,
Thorsten
@Ingo & Sandra

Freitag war ich das erste mal mit dem Zug (!) in Hamburg. Wir sind dann zurück von Altona aus gefahren und da habe ich dann zum ersten male das ehem. Bahngelände gesehen. Ich kenn das vom Bremer Güterbahnhof ja auch - aber hier ist`s noch größer. Sieht wirklich schlimm aus. Gut, es ist natürlich auch der Entwicklung (Container) zuzuschreiben aber vermutlich hat mora-c dem ganzen den Rest gegeben. Na ja, hauptsache künftige Aktionäre können verdienen. Wie`s der Umwelt geht, ist ja sch...egal!

Gruß,
Thorsten
Hier auch viele Aufnahmen aus der Vergangenheit (seufz!):
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Galerien_Liste.htm
http://www.tur-tur.de/index.html

Was ich noch suche (und bis auf 1 schlechtes Foto bislang nichts gefunden habe) =
1955-ca. 1970: Aufnahmen vom BW Hagen-Eckesey mit den 2 Drehscheiben, BW Hagen-Gbf (gab´s wohl nur bis Ende der 60er) + BW Hagen-Vorhalle + Hagen Hbf.

(oder gibt´s da sogar ein Buch drüber - ich find nichts! jede Menge Raum Wuppertal - aber nix Hagen)
@MaV

Schon im HiFo gesucht bzw. mal dort angefragt? Ich bin mir sicher, dass Dir dort geholfen werden kann. Hier z.B. sieht man zumindest etwas vom Lokschuppen in Hagen-Eckesey:

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=49760&t=49760

Du kannst das HiFo mal mit diversen Suchbegriffen durchgehen. Wenn Du nichts finden solltest, stellst Du einfach dort eine entsprechende Frage!

Hier die Startseite, dann auf "Historische Bahn".

http://drehscheibe-online.de/

Gruß, Claus
@ClausF:
Besten Dank für die Info - werde das Historische Forum mal durchwühlen, sind ja zig Threads - mal schauen, wo sich evtl. Fotos verstecken.

Auch hier mal was zur allgemeinen Erbauung:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnen.html

(Da findet sich zumindest auch nach langem Suchen das ein oder andere Foto mit einer Hagener Lok!)

Hagen-Eckesey hatte nämlich u. a. 1966/oder1967??? wohl die letzten 03.10, vorher auch 57er und 78er und Kölner 38er mit Wannentender bzw. 01 Kohle + Öl kamen zu Besuch. (Jugenderinnerungen aus fotoapparatlosen Zeiten!)

Na, ja - vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tipp?

>>> Ich hatte mal eine Webseite mit Eisenbahnen international (die Seiten waren grün-weiss gestaltet), da war auch Hagen dabei, etliche 57er Fotos - aber ich finde es nicht mehr. Fluch der Abhängigkeit vom PC bzw. Fluch der Ordnung und Archivierungsmissstände!
@MaV

Grün-Weiß gestaltet? Meinst Du die hier?

http://www.bahnbilder.de/name/bilder/hierarchie1/Deutschland.html

Gruß, Claus
@ClausF:
Joooo - genau, Tag und Abend ist gerettet, diese Seiten suchte ich auch (gleich mehrfach abgespeichert).

Danke nochmals!

MfG
Markus

moinsen,
dieses BW wurde "gerettet":
http://www.ringlokschuppen.com/index1.htm


mfG
Jau, und dort geht geschieht sogar noch viel mehr:
http://www.bielefelder-eisenbahnfreunde.de/html/index.php
Mh.....schön zulesen.
Aber ist das eine komische Mischung.
Erst Eventhalle, für jegliche feste..und andereseits das Nostalgische Eisenbahn.
Aber irgendwie schon toll wie hier etwas geschaffen worden ist.
Der Ringlokschuppen war doch wirklich (fotos zwar etwas klein) eine richtige Ruine.
Und nun auferstanden von den Toten kann man sagen......ein herrliches Teil geworden. Ja ja wenn man mit vereinten Kräften, den richtigen Sponsoren etwas macht dann kommt auch etwas gescheites dabei raus.
Das nächste Beispiel ist ja z.b die Wiederherstellung der Drehscheibe.
Hut ab!


Ingo

PS. eines fehlt mir aber glaube ich...wenn ich in einem Lokschuppen rein gehe sollte es auch wie Lokschuppen aussehen und nicht wie eine Diskothek..hier spricht natürlich das Eisenbahnerherz
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von interessanten BW´s

BW Saalfeld von 1914 http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/VORBIL2.JPG

das Gleiche BW 1983 http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/A_VORBIL3.JPG

Verwidertes BW Meiningen http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/BWMeiningen.jpg

Verrottete V180 Saalfeld 2004 http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/118_Lokfriedhof_Saalfeld.jpg

Bww Eisenach http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/DSCN3976.JPG

BW Eisenach 1977 http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/bwea1977.jpg

BW Eisenach 1990 http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/bwea1990.jpg

Ich könnte so noch einige Bilder publizieren, die Thüringer Betriebswerke und Bilder daraus zeigen. Dafür müßte ich meine HP erweitern, aber leider fehlt momentan dazu etwas die Zeit.

Gruß
Heidi
Als ich klein war, war der Ringlokschuppen noch in Betrieb (bis 1985), dann ging das aber ganz schön erschreckend fix, wie das alles verkam. das Dach stürtzte bald ein, und zu guter Letzt standen nur noch die Außenmauern.
Die Disco/Konzerthalle ist übrigens auh ganz nett geworden. Irgendwo ist auch noch eine mit Glas abgedeckte Untersuchungsgrube belassen worden.

Achso, ein Stück rechts neben dem RLS steht der Wasserturm, Vorbild des Faller- N-Bausatzes


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