1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold ICE3 mit Sound sehr leise/lautsprechertausch ?

THEMA: Arnold ICE3 mit Sound sehr leise/lautsprechertausch ?
Startbeitrag
TosTec - 15.12.23 10:31
Hallo,
hab die Tage meinen Klimaschützer mit Sound beim freundlichen abgeholt.

Aber leider ist der Sound echt leise. CV geht nur bis max 192 und diese ist auch schon ab Werk so eingestellt.
hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem neuen Modell gemacht ? eventuell schonmal reingeschaut ob eventuell ein anderer Lautsprecher reinpasst o.ä.?

MfG
Tostec

Hallo Tostec,

zwar habe ich nicht den Klimaschützer, aber ich habe den Europa. So leise finde ich ihn nicht - zumindest nicht im Vergleich zum ICE T von Fleischmann oder dem ICE 4 von Kato. Da der Sound jedoch von einem der beiden Endwagen kommt und demzufolge nicht gleichmässig über den Zug verteilt ist, habe ich einen weiteren Sounddekoder (ESU 58816) mit Lautsprecher in dem anderen Endwagen eingebaut und das identische Soundprojekt aufgespielt. Danach musste ich die Lautstärke sogar reduzieren, damit es nicht zu extrem wird. Nebenbei hat man auch noch den Luxus, dass nach entsprechender Einstellung z.B. das Signalhorn nur vom führenden Endwagen kommt.

Ein anderer Lautsprecher dürfte vom Platz her schwierig sein.

Kleiner Tipp: Wenn man die Wagen eh schon öffnet, bietet sich der Tausch der LEDs der Spitzenbeleuchtung gegen Kaltweisse LEDs an - für Epoche VI sind mir die original verbauten LEDs doch zu warm.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Tostec,

wie laut ist denn ein ICE aus 160 Metern Entfernung?

Mit Grüßen
Günter
Hallo,
Es hat in dem Fall nichts mit Mittelwagen o.ä. zu tun. Man muss wirklich shcon genau hinhören damit man die Geräusche hören kann. Bei kleiner Stammtischrunde ist der Sound dann schon total nutzlos in 30 cm Entfernung. klapt bei anderen modellen egal welcher Hersteller dann schon deutlich besser.

MfG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;