1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche 103 in Orientrot?

THEMA: Welche 103 in Orientrot?
Startbeitrag
AirForce - 15.12.23 15:25
Moin zusammen,

bräuchte mal euer Schwarmwissen:

Ich denke darüber nach, mir den EC Frans Hals von Fleischmann zuzulegen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, nach der  passenden / besseren Br 103 in orientrot?

737812 von Fleischmann oder
HN2565 von Arnold

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Andre

Hallo Andre,

stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung ... und die Wahl fiel auf Arnold-103er.

Gruß
Chris
Hallo Andre,

ich stand kürzlich vor derselben Entscheidung. Hatte mich aus optischen Gründen erst für die 103 von Arnold entschieden. Leider waren die Fahreigenschaften bei meinem Modell ähnlich schlecht wie schon bei der Rail Adventure Version. Hab sie daher zurückgeschickt und mir die Fleischmann bestellt, da für mich die Fahreigenschaften ein wichtiges Kriterium sind.
Das ist aber meine persönliche Erfahrung. Ich hatte hier im Forum auch einen Beitrag gelesen, bei dem die orientrote Arnold ganz ordentlich lief.
Eigentlich schade, dass es Arnold bei der 103 nicht geschafft hat an die guten Fahreigenschaften wie z.B. bei der 181 oder FS 656 anzuknüpfen.

Grüße,
Nico
Hallo Andre,

auch wenn es Dir aktuell vielleicht nicht weiterhilft: ich würde keine dieser beiden orientroten 103er kaufen!

Die Version von Fleischmann ist fahr- und ggf. soundtechnisch auf jeden Fall akzeptabel. Leider hat Fleischmann damals aber die Chance vertan, für die lange 103 eine vernünftige neue Form auf die Beine zu stellen. Und daher ist die Lok, gerade was die Front angeht, eher suboptimal. Und bei der orientroten 103 ist nun auch noch das Lätzchen an den Stirnseiten zu klein geraten, wodurch das DB-Emblem zu groß wirkt / zu tief sitzt. Wenn Du mit Originalfotos vergleichst, siehst Du, wie entstellt die Front ist.

Die Version von Arnold sieht von der Form grundsätzlich gefällig aus, allerdings mag ich persönlich die zu dicken Dachleitungen nicht (wie auch bei der 181.2), Und hier ist das Lätzchen an der Front ebenfalls zu klein und wirkt einfach irgendwie falsch. Zu den Fahreigenschaften wurde ja schon an der anderer Stelle alles gesagt.

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich auf kommende Neuheiten warten - vielleicht tut sich ja in Sachen 103 bald bei Piko etwas, und irgendwann wäre dann auch eine Version in Orientrot dran. Vielleicht kriegen die es mit einer zeitgemäßen 103 ja besser hin als Fleischmann, Minitrix oder jetzt Arnold.

Bis dahin wäre die alte Fleischmann 7377 (dann aber nur mit der überarbeiteten Front) eine Zwischenlösung. Die hat zwar auch einige Fehler in der Form, aber immerhin ist sie grundsolide und wahrscheinlich vergleichsweise günstig zu bekommen.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

Also mir gefällt die Fleischmannlok sehr gut, egal ob lang oder kurz.

Nur müssen andere Pantos und Traversen drauf...

Die genannten Defizite an der Front finde ich nicht störend; die Lackierung passt und die Fahreigenschaften auch (anders als bei Arnold!)

Viele Grüße
Robert
Hi Andre !

Minitrix hat auch die orientrot 103 im Programm gehabt, die waren die ersten die die Lüftergitter in braun rausbrachten, sowie  hatten sie auch die silbernen Lüftergitter aufgelegt .

https://www.ebay.de/itm/403470322626?epid=22543...tkp%3ABk9SR6ihqeqNYw

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;