1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kleiner Lötkolben

THEMA: Kleiner Lötkolben
Startbeitrag
Abundzu - 15.12.23 20:57
Hi

suche einen kleinen Lötkolben - könnt ihr mir einen empfehlen bzw. woraus sollte ich achten?

Bin doch eher Lötanfänger

Gruß

Hallo,

wenn es ganz fein sein soll, such mal nach "Lötnadel".
Damit kriegt man SMD Bauteile gebändigt und ist auch ideal für unsre kleinen Loks.
Bin auch absolut kein Lötprofi.

VG Nico
Wiederholung 1221:

Ich bevorzuge Markenware wg. der Ersatzteile und des reichlicheren Zubehörs. Lötkolben muß genug Leistung und eine geringen thermischen Widerstand haben. ( letzteres ist bei Billigware ein K.O. Kriterium ).

Wird der Lötkolben zu klein, nimmt er keine mechanischen Kräfte mehr auf und wird vor allem zum Entlöten ungeeignet.

Bleifrei löten ist kein Problem, auch wenn gleich wieder 100 Leute schreiben "doooch!" und Blei ist wirklich giftig, auch wenn das gleich wieder verneint wird.

Bleibt die Farge, was "klein" meint? Ordentliche Lötstation kann verschiedene Kolben betrieben. Kostet dann aber!

Einfach: Ersa Analog 80 mit Basic Tool. Für die Moba absolut ausreichend. Mit kleiner Spitze geht dann auch SMD noch problemlos.

Ordentlich: Ersa I-Con 2V mit itool 150W, damit geht auch mittleres SMD Zeug. ( Ich löte damit auch runter bis 0402 ohne Probleme, kleiner brauchte ich bisher nicht ).

Will man noch mehr, gehts mit Heißluft und Vakuum Tools weiter

Zu China-Billig-Zeug sag ich nicht mehr viel... es gibt brauchbares Zeug, aber man muß es finden. Lebensdauer? Ersatzteile? Qualität? Viel Glück!

Noch ein Hinweis: Nadelspitze braucht keiner! Kleine Meißelspitze ist immer besser! Und lieber mit etwas größerer Spitze löten als zu lange mit kleiner Spitze rumporkeln.

Gruß
Klaus



Ein Hallo in die Runde

von den 12 Volt Lötnadeln halte "ich" nun wirklich garnichts. Bei den Dingern ist die Lötspitze immer schnell verbrannt.