1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Verwendung Trafos ArnoldASS?

THEMA: Verwendung Trafos ArnoldASS?
Startbeitrag
NiklasK - 16.12.23 10:01
Hallo zusammen,

ich baue meine N-Modellbahn-Anlage neu auf (die Platte war zu dünn und gab nach, 4 mm Span). Jetzt überlege ich, welche Trafos wohl am besten wären (4 Kreise, viele Weichen, Signale und Züge). Mir gefallen die Arnold-ASS-Trafos sehr gut. Ich verwende derzeit die Nr. 4AA3108 und habe Licht-Trafos 7096 beschafft. Wie seht Ihr das? Ist das eine gute Wahl?
Wie kann ich diese kombinieren? Weichen / Stellpulte über den Licht-Trafo und die Signale (u. Stellpulte) über den Steuer-Trafo? Oder alles, was nicht fährt über den Licht-Trafo? Sorry für die blöden Fragen, hatte noch nie einen Licht-Trafo verwendet, bisher lief alles über die Steuer-Trafos 3108.
Wenn jemand einen Tipp hat, auch was vielleicht noch bessere, d.h. leistungsstärkere, Trafos wären, immer gern, ich lerne gern dazu .

Viele Grüße, Niklas

Hallo Niklas,


von der Bedienung her wären die alten Arnold-Trafos recht angenehm und der Rangieranschluß hat auch was. Aber der für mich große Nachteil bei diesen Trafo ist, daß sie recht grobstufig die Fahrspannung regeln.

Mir gefallen die Titan-Trafos recht gut und auch die alten Fleischmann-Brocken sind nicht schlecht. Persönlich fahre ich mit Heißwolf-Fahrreglern, aber das ist dann endgültig eine andere (Preis-)Klasse.

Wie Wechselstormverbraucher (Weichen, Signale, Licht) an einen separaten Trafo anschließen ist nicht verkehrt. Legt im Falle eines Kurzschlusses bzw. Überlastung nicht gleich die ganze Anlage lahm und erleichtert auf diese Weise auch die Fehlersuche.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Niklas,
Als "unverbesserlicher" und ueberzeugter Analog-Fahrer habe Ich die gaengigen Trafios von Flm (6755, 6735), Trx (Vario) & Arn (ASS) alle durch (alle mit Halbwelle - das IST, finde Ich, ein "Muss"). Mit Titan und Heisswolf habe Ich keine Erfahrung.
Fuer meine Zwecke fahre Ich am liebsten mit den Flm 6755. Wie Christian schon sagte, lassen die sich feinfuehlig regeln, sind sehr belastbar und scheinen unverwuestlich zu sein. Alle Flm 6755 (8 im staendigen Einsatz) habe Ich vor vielen Jahren gebraucht gekauft und bisher nie Schwierigkeiten gehabt.
Alle Magnetartikel (Weichen Antriebe usw) sind an separate "Licht" Trafios angeschlossen.
Gruesse
FreddieW
Hallo Niklas, für die neue
Anlage solltest du gleich Nägel mit Köpfen machen.
1. Eine Z-Schaltung, bei der du jeden Trafo/jedes Regelgerät an jeden Stromkreis schalten kannst.(auch vielleicht später mal doch digital)
2. Kauf keine neuen Analogtrafos sondern spare das Geld für einen Heißwolf-Regler. Das schwere Leistungsgerät kannst du unter die Anlage platzieren, in der Hand hast du dann den leichten Regler. Da kannst du mit dem Regler in der Hand der Lok nebenher laufen und sie beobachten wies so schön langsam und gut geregelt daherschleicht.
Des weiteren kannst du für jede Lok die Parameter programmieren und speichern.
3. Die vorhandenen Trafos kannst du für zweitrangige Aufgaben verwenden.
Im Video ist das gut beschrieben.
https://m.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA&t=320s
Viel Spaß u. Erfolg beim Planen und Basteln
😊tto


Hallo,

ich fahre analog mit einem Arnold ASS 7095 und einem Fleischmann 6735. Der Fleischmann hat eine deutlich spürbare Halbwelle, heißt "MSF". Bin mit beiden Trafos zufrieden. Manche Loks wie die 216 von Brawa, die V200 von Roco oder die 78er von FLN laufen super langsam an.  

Die Straßenbahn von Kato läuft analog mit einem alten "Trix compact" und läßt sich auch gut regeln.

Es kommt auch auf die Fahrzeuge an.

Die Geräte von Heisswolf sind bestimmt sehr gut, weil sich Fahrzeuge individuell einmessen lassen. Ist aber bisher leider nicht meine Preisklasse.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

      
Moin Niklas,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Weichen / Stellpulte über den Licht-Trafo und die Signale (u. Stellpulte) über den Steuer-Trafo?



bei meiner alten Anlage aus Kinderzeiten hing alles (Weichen und Licht) an einem Trafo. Wurde eine Weiche geschaltet, sah man das an den Lampen...
Also ist die Idee, die Weichen an einen Trafo zu hängen und alles andere an einen anderen gar nicht mal so schlecht.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen! Werde das mal probieren und die Kreise trennen bzw. mit 2 Trafos (einmal fahren, einmal schalten) betreiben. Licht habe ich derzeit noch nicht vorgesehen auf der Anlage. Dafür lasse ich mir die zweite Spule am Schalttrafo. Die Schalttrafos haben auf jeden Fall mehr Leistung (21VA) als die Fahrtrafos (16VA), so dass einiges mehr gehen sollte. Ich hatte nämlich teilweise das Gefühl, dass die Weichen ein Ding weg haben, weil sie beim Schalten nicht mehr in Endlage gekommen sind. Könnte mir denken, dass das an der dann mangelnden Spannung gelegen hat. Ich habe viele Weichen und Signale verschaltet, so dass sich beim Bedienen eines Signals der gesamte Fahrweg im Bf einstellt (betreibe alles analog mit alten Fleischmann Bedienpulten, nichts digital - dafür habe ich meine HO-CSD-Sammlung .

Viele Grüße, Niklas
Hallo Niklas,
wenn Du weiterhin mehrere Weichen für eine Fahrstraße schalten möchtest, dürfen es auch mehr als 21VA, sprich ein höherer Ausgangsstrom sein, sonst bleibt es ggf. bei dem beschriebenen Problem.
Digitaler Gruß aus der Eulenstadt

Andreas
Hi Andreas,
danke für den Hinweis. Macht es Sinn bzw. geht es, den zweiten Strang am Trafo für die Weichen zu nutzen? Also Strang 1 für die Signale und Strang 2 für die Weichen oder geht das nicht? Dann wären es ja 2 x 21 VA. Man müsste dann sicherlich die Stellpulte auch separat schalten, 1 Kreis für Trafo-Strang 1, Weichen und Pulte und 1 Kreis für Trafo-Strang 2, Signale und Pulte, richtig? Oder ist der 2. Strang fürs Licht vorgesehen?
Viele Grüße, Niklas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;