1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verwendung von Knitterfelsen

THEMA: Verwendung von Knitterfelsen
Startbeitrag
LG - 18.12.23 09:28
Liebe N-Bahner,
gibt es neuere Erfahrungsberichte über die Verwendung von "Knitterfelsen".
Ich danke Euch für Rückmeldungen.
Schöne Weihnachtstage und viele Grüße, Lothar.

Hallo,

probiere es doch einfach mal aus, wenn es gefällt o,k,, wenn nicht bist Du um eine Erfahrung reicher.

Grüße Michael Peters
Moin
sonst besuche doch einmal YouTube

Gruss
Marcus
Hallo Lothar,
Ich benutze zwar keinen "Knitter Felsen" (von verschiedenen Anbietern) sondern nur einfachen (Kueche) Staniolpapier, dass es in verschiedenen Staerken gibt.
Meist habe Ich, je nach Felspartie, die ich darstellen will, mehrere Lagen des Staniolpapiers - bevor Ich mit der Formung der Felsen began - mit weissem Holz Leim uebereinander geklebt. Wenn der Leim fast getrocknet ist bzw die Lagen verklebt sind ist dieser selbst hergestellte "Knitter Felsen" noch recht flexibel so dass sich alle moeglichen Felspartien erstellen lassen wie z B Felsbaenke (=Sediment Gestein), massive Felspartie (z B Kalkstein oder Granit).
Wenn der Holz Leim dann nach >24 Stdn fest aus getrocknete fest, ergeben das sehr stabile und form-be staendige Felsen, die ich dann mit matten Acryl Farben farblich nachbehandele..
Gruesse
FreddieW
Hallo Lothar, nimm doch einfach mal Kontakt mit dem Hersteller auf.
https://atelier-dietrich.at/modellbauatelier/impressum/index.html  
Der wird dir mit Sicherheit gute Tipps geben können. Vielleicht hat er auch ein Video auf seiner Web Seite.
Gruß elber

Edit: Der ist auch auf allen Messen zu finden. Neben den Knitterfelsen hat er auch sehr schöne Hintergrundkulissen im Programm. Reinschauen lohnt auf alle Fälle.

Hallo Lothar,
Ich benutze den "Knittenfelsen" teilweise auf meiner Anlage, besonders wo Ich keine Tiefe habe. Auf dem ersten Bild ist Knittenfelsen links und die "kleine Stücke Felsen" rechts sind aus Gips. Aus dem zweiten Bild ist Knittenfelsen, da gerade dahinten liegt ein Gleis. So habe Ich Tiefe gewonnen. Ich bin ja damit zufrieden.
Grüsse aus Paris
Patrick

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

ich habe gute Erfahrung mit den Knitterfelsen-Papier gemacht. Habe ich auf meiner Anlage für den Bergbau benutzt.
Hier eine Bildfolge der Arbeit auf meiner Homepage.

http://www.christoph12103.info/bergbau.php

Gruß Christoph
Das ist meine meine Bauweise:
An der dafür vorgesehenen Kante der Knitterfolie eine durchgehende Raupe Heißkleber aufbringen und die Folie an der Felsunterkante an dem vorgesehenen Kantenverlauf an formen.
Sodann auf einer Fläche von ca. 5 cm²  gleichmäßig verteilt, einzelne Heißklebetupfern aufbringen, und die Folie auf den Untergrund andrücken. (Keine größere Fläche, sonst bleibt nicht genug Zeit bis die Folie wie geplant angeformt werden kann ). Dann die nächsten 5 cm² genauso bis das gesamte Felsteil mit Folie bedeckt ist.
Heißkleber hat gegenüber dem Einsatz von Dispersionskleber den großen Vorteil, dass nach dem Andrücken die Folie sofort fest ist und der nächste Abschnitt bearbeitet werden kann. Außerdem kann nach  Aufwärmen (mit Haarföhn oder Heißluftpistole) der Klebestellen die Folie nochmal korrigiert werden.
Auch ist es möglich, später noch Änderungen vorzunehmen, zum Beispiel Erhebungen durch Unterlegen von Stydorurstückchen für Wanderwege usw. nachträglich anzubringen.
Anschließend werden die Felspartien noch ausgestaltet.
Dazu verwende ich folgende Materialien und Methoden an:
Material:
Foto 3: Leere kleine Sprühflasche für Nasenspray.
Ein kleines Teesieb.
Gebrauchtes und wieder getrocknetes Moosi (Kunststoff-Steckmasse aus Blumengestecke)
Teils fein gesiebtes und grobes  Katzenstreu.
Ganz fein gesiebter Sand vom Spielplatzsandkasten.
Heilerde aus dem Drogeriemarkt
Stark verdünnter Dispersionskleber.

Methode:
Mit der Sprühflasche oder mit Pinsel den verdünnten Kleber über die Felsen sprühen un verteilen.
Kleine Stücke Moosi in das Teesieb geben, dieses über die eingesprühte Fläche halten,
und im Teesieb verreiben. Das Moosi verteilt sich auf den waagrechten Flächen der geknitterten Felsen, genau dort, wo in der Natur auch grüne Flächen vorhanden sind.
Zumindest für die Baugröße N wirkt das Moosi sehr natürlich.
Sand, Katzenstreu und Heilerde punktuell auf die gleiche Methode verteilen.
Bei Senken oder ähnlichen etwas größere Teile des Katzenstreu oder Sand
als Felsrutschimitation ausstreuen.
Eventuelle zu starke Anhäufungen mit einem Pinsel korigieren.
Die fertige Felspartie zum Schluß nochmal mit Kleber besprühen und gut trocknen lassen.

Gruß ðŸ˜‰tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Ich bevorzuge ja Pappmache für Berge, aber auch die Knittervariante mittels Backpapier geht schnell und effektiv.
In der Reihenfolge habe ich das mal in 5min (abzüglich Trockenzeiten) zusammen geknüllt, beidseitig lackiert (Kreativ - und Autoack vom Baumarkt) und auf der Sichtseite in Farbe mattschwarz, grau und braun lackiert.
Farblos habe ich örtlich noch Matt besprüht und alles noch schnell mal aus der Kiste begrünt.
Man würde final noch mit Abtönfarben die Konturen hervorheben, den Glanz beseitigen und Moose nachzeichnen....
Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Bahn-N-Kollegen,
ich bin von euren Berichten wirklich beeindruckt, auch die vielen Bilder sind toll.
Dank eurer Hinweise habe ich viele Dinge auszuprobieren.
Besten Dank, viele Grüße und schöne Weihnachtstage,
herzlichst Lothar.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;