1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: So ist Deutschlands Schienennetz geschrumpft

THEMA: So ist Deutschlands Schienennetz geschrumpft
Startbeitrag
Struwelpeter - 18.12.23 10:25
Guten Morgen,

sicher ein interessanter Beitrag, der hoffentlich seriös recherchiert ist:
https://interaktiv.morgenpost.de/bahn-schienenn...=pocket-newtab-de-de

meint

Struwelpeter

Hallo,
der Autor benutzt sowohl den Begriff "Einstellung [d. Betriebs]", als auch "Rückbau". Das sind aus Betriebs-rechtlicher (!) Sicht sehr unterschiedliche Begriffe.
Viele "Bahnkilometer" existieren noch bzw. fristen ihr Dasein im sogenannten "Dornröschen-Schlaf". Darüber hinaus werden mit aller höchster Wahrscheinlichkeit z. B. die "Service-Flächen = ehem. Betriebsstellen o. GA-Stämme" im Gleisnetz der DBAG nicht mit verrechnet. Und: Was ist mit den NE-Bahnen?
VG
Ralf
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So fehlt die komplette NBS Nürnberg-Erfurt-Halle, welche ja ab Breitengüssbach nördlich vom Bamberg komplett neu trassiert und gebaut wurde



Bei mir nicht... Was nicht heißen soll, dass es keine Fehler in der Karte gibt, da finde ich auch ein paar.

Dirk
Be(ein)dru(e)ckend ist die Darstellung aber schon, selbst wenn Fehler darin enthalten sind.

Die graphische Darstellung der Entwicklung bei Straßen wäre interessant.

Viele Grüße,
Uwe  

Guten Tag in die Runde,
Egal ob 100% richtig recherchiert und absolute Fehlerlos oder nicht (allein schon wegen oft unterschiedlichen Verstaendniisses von Definitionen schleichen sich off in solche Zudammenfassungen "Fehler" ein).

Im uebrigen: hier wird per Definition nur das Schienennetz der DB und ihrer Nachfolge Organisation DB AG gemeint und NICHT einschliesslich der NICHT-DB Betreiber (Private, Laender usw).

Daher finde Ich die Darstellungen schon beeindruckend. Das grosse Nebenbahn-Sterben, dass Mitte / Ende der 1960er Jahre in groessere Ma§e richtig Fahrt Aufnahmen und dann noch einmal ab Mitte der 1990er Jahre durch Stilllegungen von Strecken der ehemaligen DR im wiedervereinigten Deutschland einen Schub erfuhr, ist eindrucksvoll.

Gleichzeitig nimmt der Anteil der NICHT-DB AG Bahnen ab Ende der 1990er Jahre mit anhaltenden Erweiterungs Tendenz zu. Die Strecken Zunahme durch diese scheint allerdings nicht beruecksichtigt zu sein.

Gruesse
FreddieW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;