1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold 141 R 1244 (HNS2542 SCNF) Soundeinbau

THEMA: Arnold 141 R 1244 (HNS2542 SCNF) Soundeinbau
Startbeitrag
Romantiker - 18.12.23 12:33
Hallo N-Modellbahnfreunde,

für mich dient das Modellbahnhobby zur Freude u. Entspannung. Ich bin Modellbahner, leider als Elektroniker und Informatiker.ein vollständiger Laie. Nachdem ich im Forum das ausgezeichnete Video über das Vorbild der Lok gesehen habe, musste ich mir die schöne Französin kaufen. Ich besorgte dazu gleich einen einfachen Next18 Decoder um sie fahren  zu sehen. Mein Modellbau-Herz schlug gleich höher, es war ein Vergnügen zu sehen wie sich die großen Treibräder drehten. Um die Illusion zu erhöhen will ich die Lok mit einem Sound ausstatten.

Blauäugig dachte ich mir bei dem großen Tender kein Problem.
Next18 Sound Decoder einstecken, LS einbauen, anschließen und fertig.
Nachdem ich mich ernster damit befasst hatte, die große Enttäuschung.

Bei meinen Messungen ( Printplatte mit Next18 Schnittstelle 7 mm von der Bodenplatte, 9,6 mm von der Bodenplatte das rechteckige Gehäuse ergibt einen Freiraum für den Sound Decoder von 2,6 mm) da soll mir Arnold erklären wie ich einen Next18 Sounddecoder von 4 mm Höhe bei  2,6 mm unterbringen soll. Unter der Printplatte befinden sich schwarze Boxen mit elektronischen Bauteilen. Auch finde ich es sehr „kundenfreundlich“  keinen Schaltplan sondern nur eine Ersatzteilliste beizulegen. Auf der Printplatte bei den Kabelanschlüssen befinden sich die  Nr. 1 u. 2, wohin diese Anschlüsse führen wird geheim gehalten. Es fehlen auch die Anschlüsse für den LS. Sollte vielleicht nur der Anschluß auf ein Beinchen der Next18 Schnittstelle möglich sein, das übersteigt meine bastlerischen Fähigkeiten.

Sollte ein Modellbahnfreund den Soundeinbau schon gelöst haben, bitte ich Ihm um Tipps um mir zu helfen. Nun habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf Antworten.
Für Hilfe danke ich im Voraus.

Viele Grüße
Karl


Die von Romantiker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Der Lautsprecher sollte zwischen Platine und Tenderrahmen sitzen, an dessen Unterseite sind ja auch die Löcher für den Soundaustritt. Ich kann mich natürlich auch irren. Dann wäre er aber ansonsten in der Lok.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;