1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ausstellung EBO-Eisenbahn

THEMA: Ausstellung EBO-Eisenbahn
Startbeitrag
Pink-Panther - 18.12.23 14:07
Moin liebe Nordlichter,

Als ich am Wochenende mal wieder ein wenig zur Eisenbahn Elmshorn-Barmstedt-Oldesloe (EBO) geforscht habe, bin ich auf eine interessante Ausstellung zum Jahreswechsel aus Anlass des 50-jährigen "Stilllegungs-Jubiläum" gestoßen:

https://www.ebo-eisenbahn.de/

Am besten bei Interesse, den Flyer herunterladen.

Ich werde wohl am 30.12. mal nach Wakendorf II fahren, vielleicht sieht man sich.

Liebe Grüße von Jens


Ist ja was für uns Nordlichter. Ich gebe das mal weiter. Danke. Kuddel Barmstedt erfreut sich ja doch einiger Beliebtheit.
Gruß Björn
Moin.
Da wird so etwas aus meiner direkten Heimat auf die Beine gestellt und ich bin nicht im Lande! Mist!
Trotzdem danke für die Info.

Kuddl Barmstedt ist in der Tat schon ein besonderer Zug!

Das Thema wäre mal was für das N-Bahnmagazin und diese Klappseiten in der Mitte mit den Zugbildungen! :)

Gruß Mark
Moin Allerseits,

Ich habe mal in meinen alten Miba Heften gewühlt - da war doch mal was.....

Richtig, in Miba 09/83 hatte ein Modellbahner damals seine Spur-N Anlage der EBOE präsentiert, von Götzberg Wakendorf bis Grabau.

Schade, dass ich die Bilder hier nicht so einfach einstellen darf.

Viele Grüße von Jens

Edit: 2. Teil des Reports findet man in Miba 11/84

Moin Jens,
echt jetzt?! Die Strecke hat es in die MiBa geschafft? Das ist ja mal richtig cool.
Gruß Mark
Hallo,

ich wollte mich schon auf die Suche machen, irgendwo hatte ich was über die EBOE in der Miba im Hinterkopf! Hatte nur noch keine Zeit zum Suchen gefunden -- jetzt hat´s Jens ja schon gefunden
Der Bericht hat mich damals ziemlich fasziniert, vor allem die Weite beeindruckte mich sehr.
Das waren immerhin knapp 13 Seiten (im kleinen DinA5-Format) über die Anlage von Reinhart Tietz aus Grabau mit vielen Bildern und Skizzen.

Viele Grüße
Michael

Moin,

Vielleicht gibt es hier ja direkte Beziehungen zum N-Bahn-Magazin und man könnte nachfragen, ob die Berichte der Miba von vor 40 Jahren dort einfach nochmal gezeigt werden können.

Verknüpft mit dem 50 jährigen Andenken an die Einstellung der Teilstrecke doch ein guter Anlass.

Liebe Grüße von Jens
Moin Allerseits,

Ich rufe die Ausstellung nochmals ins Gedächtnis.

Viele Grüße von Jens
Ich war heute da. Ich empfand es als Interessant. Viele Bilder zusehen. So einige alte Dokumente und Boschüren zu lesen. Auch ein tolles H0 Modell von den Bahnhöfen Henstedt-Kissdorf und Süllfeld. Aber wer N sehen möchte dem muss ich enttäuschen.

Also wer noch heute Zeit aufbringen kann, los! Es gibt vor Ort auf Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.

MfG Heiko


Achja, der Besitzer der Homepage https://www.ebo-eisenbahn.de/ der Server ist gerade Heute nicht zur erreichen. Also Wakendorf 2, Sandbergstarße 24 im Sport und Kulturzentrum. Bis 18:00.
Moin,

Ich fand es auch klasse. In einem Gespräch habe ich erfahren, dass der Erbauer der N-Anlage, Reinhard Tietz leider nicht mehr lebt. Seine Anlage wurde danach zerstört.

Vielleicht wird es Zeit, die Bahn auch im Maßstab 1zu160 neu nachzubilden.

Ich war erstaunt,  was es für Loks auf der EBOE gegeben hat:
Unter anderem:
- pr. T3
- pr. T9
- BR64

Gerade letztere dürfte die größte Lok der Gesellschaft gewesen sein.

Viele Grüße von Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;