1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu sinnvollen Gleislängen

THEMA: Frage zu sinnvollen Gleislängen
Startbeitrag
Andras - 18.12.23 16:46
Hallo,

da ich gerade wieder einmal mit Covid das Bett hüte, kann ich mich mit ein paar Orchideenthemen befassen, für die ich sonst keine Zeit habe.

Ich bau grade eine neue Anlage und kann mangels alter Anlage selbst keine Tests mehr machen. Thema ist Güter- und Rangierbahnhof. Weiß jemand, wieviele 2-Achser die Loks von Jägerndorfer, also vor allem Kroko, 1041, 1042, 2043 so ziehen, ohne die Patschen zu strecken?  Bitte so grob über den Daumen. Ich weiß schon, dass jeder Wagen anders rollt. Mir geht es um eine Vor-Planung für die Gleislängen. Bekommt man da einen Meter Zug vom Platz oder ist da deutlich vorher Schluss.

Bergauf geht es nur in einer recht großzügigen Wendel mit Mindestradies 45cm. Wenn ich jetzt noch Mathe könnte, könnte ich ausrechnen, was das für eine Steigung hat. Geschätzt so knapp unter 2%.

Vielen Dank

Andras




Hallo,

1.) Berechne den Kreisumfang (=Streckenlänge): u = 2*r*Pi = 2*45*3,1 = 279 cm
2.) Berechne die Steigung m = Höhenunterschied : Streckenlänge u = 7 cm (?) : 279 cm = 0,025 = 2,5%
(2,5% sollten bei einem Meter Zug im Regelfall passen)

Um Die Steigung sauber berechnen zu können, müsstest du angeben, um wie viel cm die Gleise bei exakt einer Drehung ansteigen. Ich habe oben 7cm angenommen, Könnten aber auch z. B. 6 cm oder 8 cm sein...

LG
Marcel

jaja, an der Erklärung seht ihrs ja schon, ist so ein Mathelehrerding... :D

Merci, genau so ist es gerechnet und die unter 2% sind über den Daumen weil das nicht so richtig rund ist.
Hallo Andras

Jägerndorf hab ich nicht, aber mein Minitrix Krokodil zieht 15 Vierachser Kieswagen die Rampe (2.5%) hoch. Das sind dann ca. 136 cm.
Das muss ein Krokodil auch können. Es entspricht der Komposition, die vor 60 Jahren täglich vom Weiacher (CH) Kieswerk mit 15 Wagen zu den Autobahnbaustellen fuhr. Dieser Zug ist mir auf meinem Schulweg oft begegnet und ist für mich der Innbegriff von Eisenbahn.

Gruss Felix

Hallo,

mein Jägerndorfer Krokodil JC62040 wiegt nur 54 gr., da die Zugkraft damit nicht besonders hoch war (6-8 der angesprochenen Weiacher Kieswagen) habe ich sie mit Eichhorn Gewichten verbessert. Damit zieht sie so 10-12 Kieswagen in meiner Wendel bergauf (R 41 cm, 2.4%). Mit anderen Jägerndorfer Loks kann ich nicht dienen.

Gruß,

Bernd
Danke das hilft schon einmal. Dh ich werde für das längste Güterzuggleis so 180-190 cm ansetzen.

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;