1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: S8/S9 Altona möbelwagen thonfeld

THEMA: S8/S9 Altona möbelwagen thonfeld
Startbeitrag
Jokeren - 23.12.23 19:27
Hallo in der Runde.

Hat jemand diese lok. Da ich mir nicht sicher bin ob thonfeld die jemals geliefert hat.

Gruß Jörg


Ja, es gab eine Thonfeld S9 (Br 14) auf Minitrix-Basis. Ich hab keine, aber dieses Jahr ist sogar eine als Br 14 auf ebay weggegangen (ca. 350€):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%B6belwagen#x1362817

Gruß
Andi
#1
Ja ich meine die S9 Altona versuchlok.

Die preußische cabforward.

Thonfeld hat die im letzten Fotokopi Katalog  beworben. Sogar in der Miba.

Na ich geh mal davon aus das die lok nicht ausgeliefert würde, bzw nur in ganz kleine Auflage .

Wenn keiner in diesem forum die lok hat oder in echt mal gesehen hat, muß mann die als nicht verwirklich sehen.

Gruß Jörg
Doch, den "Möbelwagen" gab es definitiv, ein Kollege hat zum Beispiel eine Ätzplatine dazu und konnte deren konstruktive Probleme beschreiben! Bei vielen Kleinserienmodellen ist das Problem, dass die Auflage sehr klein war, und wenig davon auf dem Markt wieder auftaucht, oder, wie in den letzten Monaten zu sehen war, angeboten wurde, ohne erkannt worden zu sein - dabei waren absolute Raritäten, die seit Jahren nicht mehr angeboten worden waren - der Forumthread "Seltenes" ist da keineswegs vollständig!
Danke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dabei waren absolute Raritäten, die seit Jahren nicht mehr angeboten worden waren - der Forumthread "Seltenes" ist da keineswegs vollständig!

Du bist herzlich eingeladen, den Thread entsprechend für die Nachwelt zu ergänzen...

Gruß
Andi
Hallo Jörg,

was bringt einen dazu, die Existenz eines Modelles anzuzweifeln, nur weil sich nicht direkt jemand meldet ?  
Es soll ja Leute geben, die nicht die Zeit oder Lust haben, hier jeden Tag reinzuschauen - ja, es soll sogar ein Leben außerhalb des Forums geben und Leute, die Modelle haben, ohne hier angemeldet zu sein und sich deswegen nicht melden Das heisst aber nicht, dass es ein bestimmtes Modell nicht gibt und lässt auch keinen Rückschluss über die Auflagenstärke zu

Also, die preuß. S 9 Altona 561 ( "Möbelwagen" ) hat es als Modell von Thonfeld definitiv gegeben (Artikel-Nr. 168 bzw. 168 Bs.). Ich habe Hr. Thonfeld, der für mich quasi um die Ecke wohnt, persönlich kennengelernt und bis vor ein paar Jahren, als ich noch Epoche I - Modelle gesammelt habe, gleich zwei Modelle des Möbelwagens besessen. Eine ältere Version in grün/rot mit blank vernickelten Rädern und eine etwas neuere Ausführung in schwarzgrün/rot mit dunkel brünierten Rädern. Das Fahrverhalten war durch Verwendung eines umgebauten Großserienfahrwerks in Ordnung, wenn auch viel zu schnell. Das Fahrgeräusch wegen des großen Messinggehäuses (Resonanzkörper) nicht gerade leise. Das Modell wirkte auch ziemlich "hochbeinig". Trotzdem ist es natürlich bauartbedingt sehr auffällig.

Die Höhe der Auflage ist mir nicht bekannt. Da Hr. Thonfeld jedoch fast jedes Modell sowohl als Fertigmodell als auch als Bausatz angeboten hat und niemand weiß, wieviele der verkauften Bausätze dann auch tatsächlich zusammengebaut wurden, lässt sich über die Stückzahl nur spekulieren. Nach meiner persönlichen Einschätzung dürfte das Modell wegen der ausgefallenen Vorbildwahl nicht allzu häufig sein; es gibt aber auf jeden Fall Modelle in Spur N, deren Stückzahl deutlich geringer ist (z.B. BR. 17.3 / BR 38.4 / V 3201 / V 3801 / E 21.5, / E 16 101, etc.).

Viele Grüße
Frank

Genau Frank!
Hallo,

vielleicht hat ja noch jemand eine ungebaute Platine rum liegen.
Derjenige könnte sie ja mit einem Lineal daneben auf einen Scanner legen und mir das Bild dann zukommen lassen.
Das kann man dann neu zeichnen und gleich konstruktive Defizite ausmerzen.

Viele Grüße

Stefan
#9 da wäre ich dabei

Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;