1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnoldgleis --> Peco Code55 oder 80

THEMA: Arnoldgleis --> Peco Code55 oder 80
Startbeitrag
softlok - 12.08.05 10:25
Guten Tag, könnte ich Euch mal  anfragen, ob noch viele mit Arnoldgleisen fahren? Ich habe endlich nach gut 20 Jahren nun meine Anlage fertig gebaut, also Gleise sind verlegt mit Arnoldgleisen. Nun müsste ich alles  verkabeln(Digital). Loks sind umgebaut. Nun kommt aber meine Bedenken langsam wegen Arnoldgleisen. Viele sagen dass Sie Probleme damit haben. Ich weiss wegen den Anschlüssen(schlecht zum anlöten). Nun habe ich ernsthaft daran gedacht, auf PECO Code 55 oder 80 umzusteigen, da ich noch alles runter schmeissen könnte und halt neu aufbauen könnte ebenfalls. Ich habe den Gleispaln bereits mit Softlok gemacht. Also müssten nur die Gleise raus. Haben das von Euch auch schon gemacht in diese Richtung?? Habe den neuen Conrad-Katalog bekommen und wie gesagt, ich bin schwer am überlegen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss aus Bern
Heinz

Beitrag editiert am 12. 08. 2005 10:45.

Hallo Heinz

Ich hab mir vor 2 Jahren die gleiche Frage gestellt. Wobei bei mir noch der Umzug ins neue Haus anstand. Deshalb habe ich mich für Code 55 entschieden und baue meine Anlage komplett neu auf. Bis jetzt bereue ich meinen Entscheid nicht, weil ich alle bisher gemachten Erfahrungen und neue Ideen verwirklichen kann.

Peco Gleise kriegst auch billig von Rautenhaus. Der hat nicht nur Selectrix-Komponenten, sonder auch das Gleis und Antriebe. Ich beziehe fast alles von ihm.

Gruss
groofty
Hallo groofty, dann werde ich mir wohl das Gleis (Peco Code 55)  kaufen. Kannst Du mir noch sagen wegen den Schieneverbindern. Ich las zwischen den Zeilen, dass die von PECO nach 2-3 x nicht mehr halten. Lötest Du diese ans Gleis an.
>>Wobei bei mir noch der Umzug ins neue Haus anstand. >> Das ist mir nun vor gut 6 Jahren angestanden. Ich habe durch neu Bau viel in den Untergrund versenkt, da wäre ich schon froh, wenn die Gleise hielten.- Danke Dir vielmals.

Gruss Heinz
Einen Schienenverbinder betrachte ich grundsätzlich nicht als dauerhafte elektrische Verbindung - egal von welchem Hersteller.

Ich löte jedes Schienenstücklein, entweder an die Nachbarschiene (bei kurzen Stücken) oder an eine eigene Anschlusslitze. Klar ist das Aufwand, aber es zahlt sich aus mit langfristig hoher Kontaktsicherheit.

Felix
Hallo Heinz

Sehr gute Entscheidung von Dir!!!
Ich löte die Anschlusslitze zuerst an die Schinenverbinder. Wobei man darauf achten muss, dass die Litzen auf der gleichen Position sind. Wenn man nachher eine einzelne Holzschwelle darunter montieren will, sieht es so viel besser aus.
Die Verbinder löte ich nicht ans Gleis, sondern mit einem tropfen Schnellkleber halten die genau so gut. Und die Schienen klebe ich auch mit diesem UHU-Power-Kleber ans Gleisbett (Kork).

Nun viel Spass und Freude!!

Gruss, groofty
Hallo Heinz,

da du, wie du schreibst,20 Jahre an deiner Anlage gebaut hast, ist vermutlich einiges an Arnold Gleismaterial von dir verbaut worden. Es ist richtig ,daß sich Ar-Gleis wie auch die Ar-Gleisverbinder sich nicht löten lassen.
Ich habe privat auch recht viel Ar. Gleismaterial, nur verwende ich statt der nicht lötbaren Ar-Verbinder die von Trix oder Roco. Mit diesen ist zumindest eine lötbare Einspeisung an beliebiger Stelle machbar und die haben mir bisher noch keine Probleme beschert.
Das ist zwar nicht das Optimum, wie es Felix richtig beschreibt, aber eine Verbesserung,da sich beim Anlöten von Kabeln (von aussen/unten) etwas Lot auch zwischen Verbinder und Schiene zieht,wodurch der Verbinder etwas strammer sitzt.
Vielleicht wäre dies für dich eine Alternative zum kompletten Neukauf. Aber das kannst nur du entscheiden,da wir deine Anlagengröße nicht kennen.

LG Willi
grübelnd : 20 Jahre gebaut und noch keine Strippe gezogen?
Hallo Heinz,
vom Grundprinzip her Peco Code 55 das non plus Ultra.
Bedenke aber, das Du für Code 55 nur Flexgleis bekommst. Keine feste Radien.
So manch einer hat damit Probleme, un möchte feste Radien verbauen.
Aber ich denke das weißt Du.
Zu dem Thema Schienenverbinder, und überhaupt Peco Gleis Code 55 findest Du hier schon einige Berichte.
Das Flexgleis ist von Peco sowiso besser zu löten. Aber wie schon gesagt...lese Dich hier mal ein wenig durch!
Zu dem Thema Preis...lass die Finger von Conrad Elektronik was Gleis z.b angeht.
Halsabschneiderei!!
Ich beziehe das Flexgleis Stück für 3,50 Euro, und die Weiche je nach kurz , mIttel oder lange Bauform mit leit Herzstück zwischen 10,50 und 12,50 Euro.

Lg.

Ingo

Beitrag editiert am 12. 08. 2005 20:52.
Ingo:

Mal die explizite Frage nach dem Händler:
Wo gibts das Gleis Peco-Gleis denn so preiswert?

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Das die Frage kommt, war schon klar...
Obwohl ich immer offen bin, vielleicht kennt ja jemand noch einen günstigeren.
Aber ich denke das ist schon ein Hammerpreis.
Die meisten hier kennen doch SV-Modell com aus Münster.
Ich weiß auch wer dahinter steckt....ein andere Händler aus Münster.
ich habe SV Modell eine Mail geschrieben ob Sie nicht auch Peco Code 55 Gleis besorgen können.
3 Tage später hatte ich eine Umfangreiche Preisliste in der Post!


Ingo
Hallo,

Also am billigsten sind die hier :

http://www.thesignalbox.co.uk/

Ist zwar in England, lohnt sich aber bei grosseinkauf. Wenn ich mich nicht irre verschicken die auch ins ausland. Selber hab ich keine erfahrungen.

SLE391F
ELECRTROFROG SMALL RADIUS RIGHT HAND POINT


Price: £5.95 * 1.45 =8.50 euro

Frank
@5 Brummel, <<grübelnd : 20 Jahre gebaut und noch keine Strippe gezogen?>>
Richtigerweise ja. Habe schon etwas gezogen gehabt, Bahn ist jetzt 3m lang auf 2,5m breit. Auch etwas getestet gehabt, aber dann hat es mir eben Probleme gegeben mit den Weichen von Ar. Habe 3 verbraten. Dann bin ich auch immer am Umzug in andere Wohnungen gewesen. Dann kam Freundin->Heirat->Kinder> und dann fehlte mir Zeit. So gingen die Jahre vorbei. Nun mit 47 Lenzen habe ich endlich?? die Zeit gefunden. Sollte nun also endlich losgehen. Händler in der CH habe ich mitbekommen. Viel habe ich schon bei Roger Suter in Meggen gekauft. Oder in Bern; Modellbahn-Center; R. Steckler

Herzliche Grüsse
aus der Schweiz
Heinz

Beitrag editiert am 14. 08. 2005 10:58.
@ 10
Na - denn aber ran jetzt Heinz !

gutes Gelingen und viel Spass beim Bauen
wünscht dir der
Willi
Warte jetzt nur noch auf die neuen Gleise. Dann habe ich noch Ferien.
@ALL: Vielen Dank für die netten guten TIPPS von Euch. Halte mich ran.
Virtuell läuft sie ja. Das stellt m ich schon auf. Da ich in der EDV bin, früher als Mechaniker arbeitete, sollte das EL. kein Problem sein. Sonst frage ich EUCH -:)

Also viel vergnügen auch an Euch alle bei Eurem Hobby.

Gruss aus dem verregneten Bern (CH)

Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;