1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Code 40

THEMA: Code 40
Startbeitrag
Russenfahrer - 27.12.23 20:13
Hallo

Meine Frage bitte

Gibt es für Code 40 Isolierverbinder ?

Ich finde nix bei dem nachlassenden Google

Mfg

Hallo,
leider nein. Angeblich passen die Atlas #2091 (Code 55) auch für Code 40. Die Verbinder sind "schmäler" am Schienensteg und auch nicht so hoch wie die von PECO. Die Z-Bahner benutzen die Atlas-Verbinder gelegentlich auch. Im Normalfall werden de Code 40 Gleise einfach mechanisch getrennt und die offenen Schienenstöße sodann mittels Lötschwellen fixiert.
VG
Ralf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Normalfall werden de Code 40 Gleise einfach mechanisch getrennt und die offenen Schienenstöße sodann mittels Lötschwellen fixiert.



so kenne ich das insbesondere von den finescalern im Fremo. Ggf. sicherheitshalber zwischen die Schienenstöße etwas Klebstoff, der ja nicht leitet, sondern elektrisch isoliert, dazwischen, damit bei Temperaturänderung sich nicht die Schienenstöße so weit ausdehnen und berühren können, daß ggf. ein Strom fließt.

LG

Michael
Hallo Dirk,

das mache ich genau so, wie es Michael beschrieben hat. Als "Füllkleber" eignet sich nach meiner Erfahrung bestens der blaue "UHU Plus schnellfest" (hier die offizielle Produktseite von UHU: https://www.uhu.de/de/produkt.62976 ). Diesen mische ich aber etwas "dicker" mit 10% mehr Binder an, dann bleibt er im zu füllenden Zwischenraum auch besser stehen. Wenn er durchgetrocknet ist per Skalpell die groben Überschüsse abschneiden und dann mit einer feinen Nutfeile schienenbündig wegfeilen. Nach einer farblichen Behalndung ist die Trennstelle fast nich mehr zu sehen.
Du kannst auch die Lücke mit einem passenden Polisterolstück füllen. Das ist aber für meinen Geschmack wesentlich umständlicher, weshalb ich obiges Verfahren favoritisiere.
Die beiden Schwellen, welche deine Trennstelle umrahmen führst du am besten als Lötschwellen aus, besser noch ist die Verbindung zusätzlich mit jeweils einem "Ankernagel" aus Messing zu stabilisieren und darauf das Schienenprofil festzulöten. Das hält dann bombenfest.

An dieser Stelle wünsch ich dir und allen in diesem tollen Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;