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THEMA: Digitalisieren meiner Minitrix

THEMA: Digitalisieren meiner Minitrix
Startbeitrag
Yeti53 - 28.12.23 13:51
Moin
Liebes Forum, ich habe mich dazu entschlossen meine Minitrix, die ich vor Jahren mal aufgebaut hatte, digital umzurüsten. Nun, da ich ich nicht mehr zu den Allerjüngsten gehöre, sind für mich viele Begriffe böhmische Dörfer und ein Bus z.B. ist für mich zur Personenbeförderung gedacht. Also, ich stehe digital am Anfang.
Dennoch möchte ich es wagen, dazu zu lernen. Dafür bräuchte ich allerdings Unterstützung von denen, die diese Phase hinter sich gelassen haben.
Mit Freundlichen Grüße
Yeti53

Hallo Peter,
das ist eine sehr allgemeine Frage. Bei konkreten Fragen wirst du hier sicherlich Hilfe bekommen. Für eine allgemeine Anfängerberatung ist das hier vielleicht zu viel verlangt.
Vielleicht hilft da ein "Anfänger-Buch"?
Die Anlage besteht schon? Analoge Loks sind vorhanden?
Ich würde ein Anfänger-Start-Set kaufen (Piko, Fleischmann...?) mit einer einfachen "Steuerzentrale" und einer Digital-Lok.
Dann hat man ein schnelles Erfolgserlebnis.
Die vorhandenen analogen Loks umbauen, ist, vor allem wenn sie älter sind und keine Steck-Schnittstelle haben, dann die nächste Schwierigkeitsstufe.
Weichen und Signale digital steuern ist dann die (vielleicht ?) die nächste Stufe.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Namensvetter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Minitrix


vielleicht magst Du uns ja einmal Bilder von Deiner Anlage bzw. den Gleisplan zeigen. Da kann man dann schon etwas konkreter werden.

Vielleicht macht es auch Sinn, nur einige Loks oder Triebwagen umzurüsten - eventuell mit Sound, der dann auch im Analogbetrieb funktioniert? Über wie viele Triebfahrzeuge sprechen wir da und wie alt sind die?

Das ist bei uns im Verein derzeit so ein "Dauer-Provisorium". Weil wenn man da das Material über die Mitglieder zusammen rechnet sind es halt tausende Loks und das ist finanziell nicht zu stemmen, da könnten wir schon einen Digitalhersteller selbst aufmachen

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Es läuft hier gerade auch eine Diskussion:
"Hilfe beim Digitalisieren gesucht".
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381033

Da geht es zwar nicht um Hardwarefragen, sondern um Lokomotiven,

aber vielleicht kannst Du ja da schon mal ein paar Informationen mitnehmen, was die Digitalisierung der Loks angeht.

MfG Oliver
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich war meine Anfrage ziemlich allgemein gefasst. Ich wollte ja erst einmal Kontakt aufnehme, was mir anscheinend gelungen ist. Normals vielen Dank.
Ich habe mir schon vor geraumer Zeit eine Esu Ecos zugelegt, weil der Verkäufer meines Vertrauens sie mir empfohlen hat. Auch meine Lock´s sind schon digitalisiert. Auch habe ich mir schon Literatur zugelegt. Nur ist das für mich leider noch nicht zielführend, da es an vielen Ecken hakt.
Ich werde meine Anlage mal fotografieren und sie Euch zeigen.
MfG Peter  
Moin
Das ist mein Schattenbahnhof. Die rechten 3 Gleis gehen  zum Bahnhof und die linken 3 kommen von ihm. Ich wüsste jetzt gerne, wo ich die Trennstellen ansetzen muss, damit die Züge dort halten, wo sie sollen. Ich trenne mit dem Dremel und Trennscheibe.
Gruß Peter

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Hallo Peter,

hast du einen Gleisplan und die Abmessungen deiner Anlage?

Gruß
Bernd
Hallo Peter.
jetzt wissen wir mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wüsste jetzt gerne, wo ich die Trennstellen ansetzen muss, damit die Züge dort halten, wo sie sollen. Ich trenne mit dem Dremel und Trennscheibe.


Das ist ja schon mal eine ganz konkrete Frage.
Die Beantwortung hängt aber wiederum von deinen (Komfort-)wünschen ab.
Wie möchtest du, dass die Züge (bei fiktivem roten Signal) im Schattenbahnhof gebremst werden?
Abrupt ? Kann man sich im Schattenbahnhof leisten, man sieht ja nichts. Dann reicht ein (geschaltet) stromloser Bereich vor dem fiktivem roten Signal. Also diesen Stopbreich abtrennen.
Wenn die Züge bremsen sollen, dann ist die Frage nach dem Bremssystem: ABC-Bremsen, Bremsgenerator, computergestützes Bremsen ? In jedem Fall braucht es Bremsabschnitte, die länger sind. Es ist dann kein Fehler, jedes Schattenbahnhofsgleis in 3 Abschnitte aufzuteilen.
Viele Grüße
Klaus
Mir würde es reichen, wenn die Züge im Schattenbahnhof nur anhalten. Das mit dem Abbremsen würde ich gerne im Bahnhof auf Ebene 2 machen. die ist aber noch nicht fertig, da ich erst den Schattenbahnhof fertig stellen wollte. Danach kann ich erst Ebene 2 anfangen.
-Also ein Teil abtrennen? Wieviel cm vor der nächsten Ausfahrtsweiche?
-Ist das richtig, dass das stromführende Gleis ( Plus ) unversehrt bliebt und die Minusseite getrennt wird, die dann auf den
Meldedecoder  geführt wird?
-Ich würde gerne die einfachste Art der Besetzt-Meldung von Zügen wählen. Ich dachte an die Art mit Stromfühlern. Aber
wie geht das? Wie merkt der Decoder, wann ein Gleis besetzt ist?
-Das sind viele Fragen und ich danke schon denen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.

Gruß Peter
Hallo Peter,
ja einen  Gleisbereich als Stopbereich abtrennen. Der Bereich kann kann bis an die Weiche heranreichen und sollte etwas länger als die längste Lok + Auslauf + ca. 5cm Reserve sein. Aber Achtung: bei geschobenen Wendezügen funktioniert das nicht!
Dieser Gleisabschnitt wird dann von einem Relais eines fiktiven Signals oder eben manuell ab - und zugeschaltet.
Ja, immer die gleiche Gleisseite wird getrennt und über einen Rückmelder geführt. Diese Rückmelder enthalten den Stromfühler und melden ihn über einen Bus (S88, Loconet,,..) an die Zentrale zurück.
Wenn du schon eine ECos hast, empfiehlt sich vielleicht dieses Produnkt:
https://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecosdetector/ecosdetector/
um bei ESU zu bleiben. Aber es gibt auch andere Hersteller.
Am besten Bedienungsanleitung lesen.
Viele Grüße
Hallo Peter,

ich hänge mich auch mal rein, wesentliche Frage: willst du computergesteuert fahren? Wenn ja, dann käme die nächste Frage, mit welcher Software. Meine Softwarekenntnisse, sofern vorhanden, beschränken sich auf Traincontroller und Rocrail. Letzteres ist kostenlos, TC kostet dagegen im Bereich einer Digitallok. Bei TC genügt es, jedes Gleis im Schattenbahnhof zu einem 'Block' zu machen, d.h. es genügt eine Trennstelle am Beginn (dh hinter der Weiche) und eine am Ende des Gleises zu machen (also vor der Ausfahrweiche). Im Falle RR sind es deren 3 Blöcke, einen am Anfang des Gleises (10cm), einen in der Mitte des Gleises (hängt von der Länge des Gleises ab) und einen am Ende (da genügen auch so um die 10cm).
Von dem Rat, einen stromlosen Bereich am Ende des Schattenbahnhofsgleises zu machen, würde ich Abstand nehmen. Manche Züge, besonders wenn im Bereich des Schattenbahnhofes noch Kurven sind, könnten das durch Entgleisen übel nehmen. Und im Schattenbahnhof entgleiste Züge sind nicht unbedingt die reine Freude des Modellbahners, besonders, wenn er/sie nicht mehr ganz jung ist.

Grüße
Felix

Danke erst einmal.
Frage nach Software: Ich wollte alles mit meiner Ecos steuern. Dafür habe ich sie mir gekauft. Ist das nicht möglich. Brauche ich noch eine andere Software?
Gruß Peter
Hallo Peter,

ja, man kann mit der Ecos die Anlage steuern. Es geht halt etwas einfacher mittels Computer. Stell dir vor, du hast einen Zug im Bahnhof, der zum Abstellbahnhof soll. Jetzt per Software: du startest ihn einfach, er rollt dann mit akzeptabler (sagen wir 40km/h) Geschwindigkeit aus dem Bahnhof, erhöht dann moderat seine Geschwindigkeit, sucht sich ein freies Abstellgleis und hält automatisch im Abstellbahnhof. In der Zwischenzeit kannst du einen anderen Zug aus dem Abstellbahnhof in den Bahnhof steuern, Züge zusammenstellen, Loks umsetzen, udgl. Es macht mehr Spaß und man kann mehr Züge gleichzeitig über die Anlage laufen lassen ohne dass es knallt.

Grüße
Felix
Hallo Peter,

wie meine Vorredner schon schreiben: Mit der Ecos kannst Du automatisch fahren - auch ohne PC und Software. Die Ecos kenne ich nur bedingt. Soweit ich es einschätzen kann:

Bei beiden, der Ecos und dem PC-Programm dienen stromfühlende Belegtmelder zum Erkennen wo sich die Lok gerade befindet. Und daraus entscheiden beide, welche Weiche gestellt werden soll und ob der Zug fahren oder halten soll (und beim PC-Programm wie schnell).

Automatik mit Ecos: Die Ecos kann im Automatikbetrieb die Weichen ansteuern, aber nicht die Loks über das Digitalsignal des Gleises abbremsen. Dazu braucht es entweder stromlose Abschnitte (abrupter Halt) oder ABC-Bremsen (langsames abbremsen) [weitere Lösungen kenne ich nicht]. Die Stromlosen Abschnitte oder die ABC-Streckenabschnitte werden über Relais geschaltet, die wiederum von Funktionsdecodern angesteuert werden.

Automatikbetrieb mit PC: Das Programm berechnet wie schnell die Lok fahren darf, ob sie bremsen oder beschleunigen soll. Dann sendet sie eine Nachricht an die Ecos, die dann über die Gleisspannung den Decoder in der richtigen Lok anspricht. Daraufhin fährt die Lok mit der Geschwindigkeit, die das Programm ausgerechnet hat. Ferner sendet das PC-Programm Stellbefehle für die Weichen an die Ecos, die die Stellbefehle dann ebenfalls in das Gleissignal einbaut und der Weichendecoder "hört" diese Stellbefehle und reagiert entsprechend.

Meine persönliche Einschätzung:

Für beide: Neben der Ecos (Zentrale) braucht es Weichendecoder zum Stellen der Weiche und Belegtmelder zum Erfassen der Zugposition. Die Belegtmelder melden über den "Bus" seine Zustände an die Ecos zurück. Wie beim Omnibus ist der digitale Bus ein "Vehikel" um viele zu transportieren - der Omnibus transportiert viele Leute, der digitale Bus transportiert viele Informationen.

Vorteile mit Ecos-Programmierung:
Finde ich einfacher aufgebaut. Das dürfte am Anfang leichter zu lernen sein. Es braucht keinen PC mit Programm.

Vorteile der PC-Steuerung:
Es braucht auf der Anlage keine zusätzliche Hardware um Loks anzuhalten. Loks bremsen grundsätzlich langsam ab,
Das PC-Programm bietet viel mehr Steuerungsmöglichkeiten.

Späterer Wechsel von Ecos zu PC-Programm:
Die zusätzliche Hardware an der Anlage wird überflüssig. Eventuell kann sie bleiben, vielleicht muss sie auch zurückgebaut werden. Und es kann sein, dass die Belegtmelderabschnitte anders eingeteilt werden müssen.

Viele Grüße, Joni
Vielen Dank für Eure ausführliche Beschreibung meiner Situation und die Vorschläge.


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