1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Reinigungszwerge

THEMA: Reinigungszwerge
Startbeitrag
Geronimo - 12.08.05 15:06
Hallo,wann kommen eigentlich die -Noch Reinigungszwerge 60158-bei den
Händlern an?
Mir sagte man bei meinem Händler,das die Fa.Noch diesen Artikel in Rückstand
genommen hat.Ich habe die Zwerge kurz nach der Intermodellbau bestellt.
Hat die schon jemand?

Gruß Geronimo

Hallo!

Den genauen Liefertermin weiss ich nicht - nachdem die Presse- und Testmuster aber bereits erhältlich sind, kann es nicht mehr lange dauern, bis die Reinigungszwerge im Handel erhältlich sein werden. Möglicherweise verzögert auch die Urlaubszeit die Auslieferung etwas.

lg
ismael
Vielen Dank:
Wie es die Werbung schon sagt:Ich bin noch jung-ich kann noch warten.

Geronimo
Ich habe sie bei Conrad bestellt und sie auch sofort erhalten.

Gruß
K.U.Müller
Was sind das für Zwerglein ???????????????????????????????????????????????
Das ist eine feine Sache.
Erinnert mich an den Schienenreinigungswagen von Herkat, der arbeitet nach dem gleichen Prinzip, nur kann man bei dem noch Reinigungsflüssigkeit zugeben.
Gruß
Dieter
Die Beschreibung hier im Forum ist soweit o.k., eine Frage stellt sich mir allerdings:
Funktionieren die nach der Montage in beiden Fahrtrichtungen, also sowohl bei geschobenem als auch gezogenem Wagen?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
@Udo E

Lies mal den Beitrag im Link von Nr. 5. Da gibt es einen Absatz:

"Im testweisen Anlageneinsatz (Wagen von Roco und Fleischmann, Schienenmaterial von Fleischmann) erwies sich der Reinigungszwerg als unauffällig, beinahe unsichtbar und - was das Wichtigste ist - völlig unproblematisch in beide Fahrtrichtungen."

Ich denke, damit hat sich Deine Frage erledigt

Gruß, Claus
@8 Bedank!
Benutzt schon jemand den Reinigungszwerg ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich

Ich habe mir die Reinigungszwerge zugelegt, allerdings noch nicht benutzt.
Diese kommen an unserem Fahrtag zum Einsatz.

gruss Thommy
Hallo Ulrich,

hast du schon den Bericht unter der Rubrik "Tests" gelesen?

Gruß
Michi
Hallo,ich habe die Zwerge seit ca 3Wochen im Einsatz.
Funktionieren bei Vor und Rückwärtsfahrt einwandfrei.Sie hängen jeweils unter
Fleischmannwaggons.

Gruß Geronimo
Moinsens auch,

ich habe da was nicht verstanden. Im Bericht steht:

>
Wenn die Reinigungszwerge stark verschmutzt sind, werden diese einfach ausgetauscht, was bei einem Stückpreis von unter einem Euro relativ kostengünstig ist.
<

an anderer Stelle aber dann:

>
Preis: UVP 4,95 EUR
<

Ist das so zu verstehen, das es die Filzmatten oder was auch immer, einzeln als Ersatz zu kaufen gibt?
Auf der ' Noch ' Seite finde ich da nix drüber.
Da komme ich mit der Artikelnummer oder Bezeichnung nicht weiter.

Gruß,
Günter

hallo günter,

der preis von 4,95 ist für 5 reinigungszwerge im set !!

schau mal beim conrad......

gruß klaus
Klaus,
und da haben wir das Problem! Da ich aufgrund eines Gelübdes dort nicht selbst bestellen oder gar einkaufen werde, bleibt mir das also verschlossen.

Aber letztlich ist mir immer noch was unklar: wieso liefert dieser Kaufladen aus Hirschau, aber ' Noch ' stellt die Sachen in Rückstand?

Muss wohl mal bei meinem dörflichen MoBa-Kasper anfragen.....

mit einheitlichem Gruße,
Günter
@alle
lt tel. mit der firma noch, sind diese reinigungszwerge seit ende august 05 in auslieferung.
gruß
georg
Hi,
Beide Fachhändler hier bei Dortmund haben die Zwerge im Laden.Ich habe sie seit 2 Wochen im Einsatz.Allerdings bisher nur Probebetrieb auf der Anlage.

Jürgen H.
Hallo zusammen
fahre jetzt seit  3 Wochen mit den Zwergen,wenn man diese wirklich konstant mitlaufen lässt reduziert sich die Verschmutzung der Gleise enorm.Hin und wieder beträufel ich mal den ein oder anderen mit isoprop und lass dann an dem folgenden Wagen einen trokenen mitlaufen.Für mich ne Geniale Putzkolonnenbereicherung.
gruß aus NRW  thomas
Hallo,

stimmt es, dass man die Zwerge nicht an Minitrix-Wagen befestigen kann ?

Gruß, Ulrich
Hallo!

Bei Minitrix-Wagen musst du die Reinigungszwerge etwas zuschneiden - einen entsprechenden Hinweis gibt es auf der Packung. Dann sollte es auch bei Mtx-Wagen klappen.

lg
ismael
Hi,

habe die Reinigungszwerge auch schon seit 3 Wochen im Einsatz. ( Bei Spielemax, hier in Berlin gekauft ). Fallen, da sie sehr klein sind, nicht auf. Probleme beim Fahren gibt es nicht. Habe beim 1. Versuch sie anzubringen einen Wagon erwischt, dessen Räder zu eng zusammen standen. ( 3/10 mm ) Beim Nächsten hat's geklappt.

Carsten
Ich habe die Reigungszwerge jetzt auch im Einsatz und finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

U.a. zur Frage #7 von Udo E:

Die Reinigungszwerge laufen zwar in beide Fahrtrichtungen so gut wie störungsfrei, jedoch sollte die Fahrtrichtung immer in Richtung des Filzes zeigend sein, da sich sonst der Reinigungszwerg durch die Drehbewegung der Achse anhebt und somit die Reinigungswirkung ausbleibt! Ich kann demnach die Angabe in Ismaels Testbericht http://www.1zu160.net/test/noch-reinigungszwerge.php nicht bestätigen, dass man die Reinigungszwerge in beiden Fahrtrichtung erfolgreich einsetzen kann (Störungsfrei ja - aber im Hinblick auf die Reinungswirkung nur in eine Richtung)

Beitrag editiert am 10. 04. 2006 00:16.
hallo,

Nach ½Jahr Einsatzzeit kann ich nur sagen, daß die zwerge in beiden Richtungen gut arbeiten. Man muß nur ggf. an den Seiten die Kränze abschneiden, sonst passt es bei den Trix-Achsen nicht.

          Gruß Lothar
hallo

diese dinger passen z.b.auch sehr gut an die drehgestelle der personenwagen von tt-club

gruß

  uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;