1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT98 Trix Art.Nr. 12467 - Geschwindigkeit zu niedrig

THEMA: VT98 Trix Art.Nr. 12467 - Geschwindigkeit zu niedrig
Startbeitrag
Johannes - 28.12.23 17:38
Hallo,
ich besitze ein Digitalmodell mit Sound des VT98 von Fa. Trix mit der Art.Nr. 12467 (von 2011). Auf meiner Anlage fahre ich mit vorbildgerechter Höchstgeschwindigkeit. Dazu messe ich meine Modelle mir einer Messanlage ein.

Der Decoder meines Modells des VT98 ist bereits vor einiger Zeit kaputt gegangen und wurde ausgetauscht. Das Modell erreichte jedoch mit dem Original-Decoder und jetzt auch mit dem Austauschdecoder nicht die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Das Modell erreicht lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von rund 70 km/h (betreffende CV ist auf den maximal möglichen Wert eingestellt).

Auch ein Tausch des Motors brachte keine höhere Endgeschwindigkeit des Modells. Daher meine Frage: Wer hat ein Modell mit der gleichen Artikelnummer und kann eine Aussage zur Höchstgeschwindigkeit machen?

Außerdem: wenn der Tausch des Decoders und des Motors keine Verbesserung gebracht hat, könnte eine weitere Ursache für die zu niedrige Höchstgeschwindigkeit eine fehlerhafte Auslegung des Getriebes des Modells sein. Nur wie kann ich die Übersetzung des Getriebes ändern, damit das Modell schneller fährt?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße (und ein gutes neues Jahr), Johannes

Hallo Johannes,

ich besitze dasselbe Modell und habe vor einiger Zeit den Original- gegen einen Glockenankermotor getauscht.
Die 90 km/h hatte er im Originalzustand erreicht, aber der Gam hatte eine zu geringe Drehzahl, so daß er nun nur 70 km/h schafft.
Auf die Drehzahl des Gam hatte ich damals nicht geachtet und weiß jetzt auch nicht mehr die maximale U/min, es ist aber bestimmt kein Schnellläufer.

Es gibt aber Motoren mit z.B. 22.000 U/min, mit diesem sollte dann eigentlich (mindestens) die 90 erreicht werden.

MfG
Rainer
Hallo Rainer,
Danke für Deinen Hinweis!

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

ich hatte den 12467 auch mal als lahme Krücke, Schuld hatte ein zu schwer laufender Motor. Ich kam drauf als ich mal den Stromverbrauch gemessen hatte, und auch den eines anderen Schienenbusses zum Vergleich. Hab dann auch einem Schlachtfahrzeug den Motor übernommen und alles war wieder gut.
Wenn Dein Tausch-Motor auch ein orignaler ist, kann es eigentlich nur am Getriebe liegen.

Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;