1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Led Innenbeleuchtung funktioniert nicht

THEMA: Minitrix Led Innenbeleuchtung funktioniert nicht
Startbeitrag
Sandra466 - 28.12.23 21:20
Hallo liebe Profis,

habe von Minitrix zwei Mal den Personenwagen IC Epoche VI und wollte eine LED Innenbeleuchtung von Minitrix 66616 einbauen. Ein Wagen fuhr 2 Runden und dann nicht mehr. Bei dem Zweiten ging noch nie das Led Licht und wenn ich ihn auf das Gleis stelle fährt nicht einmal die Lok mehr, selbst die Innenbeleuchtung funktioniert nicht. Was muss ich tun um die LED zum Leuchten zu bringen. Unten an den Rädern habe ich die Kupferschleifer oder wie sie auch heißen eingebaut.
Bin Anfängerin und würde mich um jede Hilfe freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Sandra

Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

fangen wir mal mit dem zweiten Wagen an: sobald der Wagen auf dem Gleis steht, bleibt die Lok stehen? Der Wagen macht wohl eine Kurzschluss. Vermutlich sind ein oder zwei Achsen falsch herum eingesetzt. Die Achsen sind immer mit einer kleinen Kunststoffbuchse an einem Rad isoliert. Wenn man die Achsen genau ansieht, sieht man diese. Diese Isolierung muss bei den Achsen des einen Drehgestells auf der einen Seite der Gleise, bei dem anderen Drehgestell auf der anderen Seite der Gleise sein.

zum ersten Wagen: beschreibe bitte die Symptome genauer. Hat er zwei Runden lang geleuchtet und dann nicht mehr? Oder blockiert was? Was steht sonst noch auf dem Gleis?

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Danke für die schnelle Antwort. In dem einem Wagen war tatsächlich ein Rad falsch drinnen. Beleuchtung funktioniert nicht. Bei dem Zweiten wo mir zwei Runden fuhr, ging die Beleuchtung super und jetzt einen Tag später nichts mehr. Was mache ich falsch?
Auf dem Gleis steht nur noch die Lok. Beide Wagen fahren jetzt nur ohne Licht. Habe ich auch zum dem Wagen die richtige LED trix 66616?
Viele Grüße Sandra
Hallo Sandra!

Aus der Ferne ist es nicht ganz einfach, Deine Fragen zu beantworten. Ich will versuchen, dir ein paar Hinweise zu geben. Vielleicht hilft Dir ja einer weiter.

1. Funktionieren die Innenbeleuchtungen auch außerhalb der Wagen? Das kannst Du (inner- oder außerhalb) mit einem 9 Volt-Block testen.

2. Die Beleuchtungen haben ein Potentiometer, mit dem die Helligkeit eingestellt werden kann. Ist das einfach zu dunkel gedreht?

3. In jedem Wagen müssen die Rad-Isolierungen in einem Drehgestell auf die eine Seite zeigen (z. B. rechts), im anderen Drehgestell auf die entgegengesetzte Seite (z. B. links).

4. Haben die Achsschleifer im Drehgestell auch Kontakt zu den Achsen? Wenn nicht, mußt Du sie leicht nachbiegen, so daß sie federnd an den Achsen anliegen.

5. Die Federn, die die Beleuchtung tragen, haben gleich zwei Kontaktpunkte: einmal sitzen sie auf den Metallsäulen. Sitzen sie dort so fest, daß sie auch Kontakt haben? Und dann müssen sie, wenn ich es richtig sehe, von oben auf die Beleuchtungsplatine drücken. Ist das der Fall? Wenn nicht, einfach behutsam nachbiegen.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Sandra
Ein weiterer Grund könnte sein, das die beiden Federn, die den Leuchstab tragen, keinen Kontakt haben. Möglicherweise müssen auch die so gedreht sein, das jeder auf der anderen Seite Kontakt hat.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
VG Sönke
Hallo,

Ich kenne die Beleuchtung leider nicht in natura. Aber laut Minitrix sollte das schon die richtige sein.

Weil ich das Teil nicht in natura kenne, ist Ferndiagnose schwierig...
Ich versuche es mal.

Wenn ich die Bilder ansehe, dann fließt der Strom für die Beleuchtung folgendermaßen:
- Die Achsen nehmen von einer Radseite den Strom ab
- Die Schleiferbleche liegen an den Achsen an (die Bleche müssen auf die Achsen leicht federn)
- Die Schleiferbleche liegen in ihrer Mitte an dem Metallzapfen vom Drehgestell an. Dieser Zapfen geht nach innen.
- Innen steckt auf diesem Zapfen die speziell geformte Metallfeder mit dem Haken
- Im Haken dieser Feder steckt die LED-Leiste. Auf der Oberseite der Leiste ist eine metallische Fläche, die zwischen Federhaken und Leiste kontaktiert.

Damit der Strom vom Rad zur Beleuchtung kommt, müssen diese ganzen Kontaktstellen für jedes Drehgestell funktionieren. Das würde ich mir nochmal alles genau anschauen ob das alles richtig sitzt. Hast du ein Multimeter, dann kann man schnell durchpiepsen?
Bitte auch nochmal kontrollieren, dass die Räder alle richtig drin sind (ein Drehgestell eine Schienenseite isoliert, anderes Drehgestell andere Schienenseite isoliert)
Eines noch: Es heißt bei Minitrix, dass man die Leisten dimmen kann. Vermutlich mit einem kleinen Schraubenzieher. Magst du überprüfen, dass die nicht ganz heruntergedimmt dunkel sind?

Gruß
Andi
Hallo liebe Profis,

Vielen Dank für eure super Unterstützung. Mein Problem war, der obere Draht zur Platine. Er war zu locker. Nun habe ich beide Wagen mit Beleuchtung. Bin happy.

Viele Grüße Sandra
Prima !
Btw: Sind die Beleuchtungen flackerfrei beim Fahren ?
Gruß aus Kahl am Main !
Gert
Hallo Gert,

fährt super und flackert nicht.

Viele Grüße Sandra
Hallo,
ich habe auch die MT LED Innenbeleuchtung 66616. Laut Hersteller flackerfrei. Mir viel erst später, auf das sie nicht flackerfrei funktioniert im Wagen.
Nun habe ein Test gemacht : Einfach zwei Kabel vom Trafo dran gehalten.  ca. 2 min.
Beim wegnehmen eines Kabels gingen die Innenbeleuchtung sofort aus. 3 Stück ausprobiert. Immer das selbe
Ergebnis.
Sind die defekt ?

Hat einer die gleichen Erfahrung ?

Gruß
Den Test mache ich mit jeder von mir eingebauten Beleuchtung, egal, ob selber gebaut oder fertig, um zu umgehen, dass ich den Waggon nochmal öffnen muss. So wie Du es beschreibst, ist keine Wirkung des Elkos/des Puffers da. Selbst bei zu geringer Pufferkapazität sollte das Licht nicht schlagartig ausgehen.
Die 66616 haben eigentlich 2 Tantals drauf...da dürfte das Licht mindestens ein paar Sekunden nachleuchten...mindestens...
Gruß
Gert
Dreh mal am Poti. Ich hatte den gleichen Effekt bei einer baugleichen, werksseitigen Innenbeleuchtung von MTX. Nachdem ich die Helligkeit etwas herunter gestellt hatte, funktionierte es plötzlich.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;