1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Platine Minitrix BR211

THEMA: Platine Minitrix BR211
Startbeitrag
Andreas77 - 31.12.23 12:34
Hallo Forenmitglieder,

Ich habe eine BR211 von Minitrix (siehe Bilder), bei der der Sound nicht mehr funktioniert. Nun habe ich mir eine neue Platine (Artikelnummer laut Ersatzteilliste(siehe Bild)) bestellt. Nun habe ich aber das Problem, das die Platine ganz anders aussieht und ich mir nicht sicher bin, ob die Platine überhaupt Sound hat und wenn ja, wo ich die Kabel anschließen muss.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen, ob diese Platine überhaupt Sound hat? Und wenn ja, wo ich den Lautsprecher anschließen kann? Wenn nein, wo ich ggf. eine passende Platine mit Sound herbekomme.


Danke

Gruß
Andreas

Die von Andreas77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


steht am Label ohne Sound
grüsse tomtom
Hallo TomTom,

Danke, das habe ich überlesen. Gibt es die denn auch mit Sound? Wenn ja, welche Artikelnummer/Bestellnummer wäre das denn?
Hallo Andreas,

zwei Dinge verwundern mich:

1. Du hast von Minitrix tatsächlich als Ersatzteil einen Platinen-Decoder (Leiterplatte mit Decoder) erhalten. Diese Ersatzteile waren bisher bei vorherigen Konstruktionen als Ersatzteil gar nicht bestellbar und wurden nur nach der Einsendung der Lok vom Werkskundendienst ausgetauscht.

2. Wenn du die Platine für die 16123 bestellt hast und die gelieferter Platine mit der ET-Liste übereinstimmt dann hast du (von der ET-Nummer her betrachtet) die richtige Platine bekommen. Allerdings sieht die neue Platine eher danach aus das sie weniger Funktionen hat da etliche Bauteile auf der neuen Platine fehlen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Mail mit den Bildern nach Göppingen senden und das abklären lassen. Eventuell sind hier von Märklin falsche Ersatzteile eingelagert worden und nur die richtigen Aufkleber auf den Tüten.

Kam denn deine Ersatzteillieferung überhaupt vom zuständigen Werkskundendienst?

Grüße
Markus
Hallo Andreas,
also diese Ersatzplatine ist ist auf jeden Fall ohne Sound. Dafür fehlen die erforderlichen Bauelemente.
Aber wieso steht in der gedruckten Bedienungsanleitung diese Ersatzteilnummer? Wieder mal ein Redaktionsfehler....?
Schaue ich mir im Netz die Ersatzteilliste der 16123 an, so gibt es die Platine gar nicht (siehe Bild).
Märklin möchte (glaube ich) keine Soundplatinen mehr als Ersatztreil verschicken, weil sie dem Kunden den Einbau nicht zutrauen. Man soll die Lok einschicken (und ein halbes Jahr warten...?).
Viele Grüße
und Guten Rutsch
Klaus

P.S: Andreas: was ist denn an der Platine kaputt? nur kein Sound?.
Unter gewissen Umständen kann ich die Platine reparieren, aber nicht garantieren.
Wenn du sie mir schicken möchtest, schreib mir eine PN

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

das Ersatzteil kam direkt von Märklin. Habe ich im Märklinshop bestellt. In meiner Bedienungsanleitung kannst du ja sehen, das ich die Bestellnummer, die da angegeben ist auch bestellt habe. Ich vermute aber mal, das die Bedienungsanleitung bei Loks mit Sound und bei Loks ohne Sound die gleiche ist. Ich habe mich darauf verlassen und nun festellen müssen, das diese Bestellnummer nur für die Platine ohne Sound gilt.

Gruß
Andreas
Hallo Klaus,

was Märklin damit bezwecken will weiß ich nicht, aber in meiner Ersatzteilliste (original Bedienungsanleitung) steht diese Ersatzteilnummer so drin (siehe Fotos 1. Beitrag). Ich habe dir aber mal eine PN geschickt.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
in der Bedienungsanleitung der 16121 (212 Sound) steht übigens eine andere Ersatzteil-Nummer.
E197 721, Wenn man dann aber im Netz danach sucht, kommt nur: werksseitig nicht verfügbar.
Also ich versuch sie erst mal zu reparieren. Wenn das nicht möglich ist, bleibt immer noch der Märklin-Service, s.o.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Andreas,

die 16122 (212 rot) und 16125 (V100.10) gab es noch DCC ohne Sound. Hier gibt es den Platinen-Decoder auch nicht als Ersatzteil:

https://static.maerklin.de/damcontent/b5/84/b58...e961341594281290.pdf

https://static.maerklin.de/damcontent/be/57/be5...7fbab81549026569.pdf

Warum in der beiliegenden Betriebsanleitung deiner 211 mit Sound die Platine einer DCC-Lok ohne Sound gelistete ist dass muss niemand verstehen.

Wie viel Euro hast du denn für den Platinendecoder E189 336 bezahlt? Das könnte irgendwann mal ein gesuchtes Ersatzteil werden


Vielleicht bekommt Klaus deine Lok ja ans laufen. Ich traue es ihm zu

Grüße
Markus

Markus,
die ist mit 30€ gelistet. Für eine Sounddecoder wäre das schon sehr billig. Für diesen speziellen Fahrdecoder ist das aber auch nicht zu hoch.
Sie würde also als Ersatzteil für die genannten 16122 und 16125 genau passen.
Alles durcheinander.......
Guten Rutsch
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;