1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Rungenwagen Rms/Rmrs 31

THEMA: Trix Rungenwagen Rms/Rmrs 31
Startbeitrag
Ulrich - 13.08.05 18:54
Hallo,

habe erst spät begriffen, dass es neben dem neuen Rmrs 31 Rungenwagen mit Bremserbühne auch noch einen Trix-Neuling ohne Bremserbühne gibt, Rms oder Rms 31 genannt.
Ist das eine Modellabwandlung des Rmrs 31, nur ohne Bremserbühne ?

Es scheint ihn bisher noch nicht einzeln gegeben zu haben, nur in Sets.
Daher gibt es auch im Katalog auch noch keine LüP-Angabe dazu.

Als Modellvariante ohne Bremserbühne dürfte der Rms dann entweder kürzer als 80 mm sein (LüP Rmrs 31) oder bei gleicher Länge mehr Ladefläche besitzen.
Könnte jemand dazu Angaben machen ?

Im Hindenburgdamm-Set (T 15726) wird er als Rungenwagen bezeichnet,
im Ostdeutschland-Set (T 11474) aber als Niederbordwagen (mit Trabis beladen).
Im Set T 15243 ist er auch ein Niederbordwagen, beladen mit einem Wiking-Ep.II-LKW.
Im SNCF-Set T 15655 gibt es ihn in grau als Jqhrv-Niederbordwagen.

Dann habe ich noch von T 91050 gehört, einem Rms beladen mit zwei schwarzen PKW Ep. III.

Handelt es sich um einen Niederbordwagen, oder um einen Rungenwagen ohne Rungen ? Aber ist ein Rungenwagen nicht ohnehin auch ein Niederbordwagen ?
Zumindest wenn er keine Rungen besitzt ?

Das scheint mir Stoff genug für ein ganzes Semester Volkshochschule zu sein.

Gruß Ulrich

Hinzu zu fügen ist noch, dass es beim Modellbahntreff Göppingen 2005 einen knallgelben Rms 31 mit knallgelbem Betonmischer gab (T 15339), als Epoche V - Fantasiemodell. Leider machen die Trix-News 02/05 keine Angaben zur LüP.

Schönen Abend noch,
Ulrich
R = Rungenwagen

aber

Rmso (o = ohne Rungen) = im Prinzip ein Niederbordwagen, aber Niederbordwagen habe keine Einrichtungen um Rungen einzustecken

Soweit dazu

Gruss
Lavamat
Das Vorbild kennt keine "Niederbordwagen", dieser Begriff ist mir, als gelerntem Eisenbahner, völlig fremd. Es wird lediglich zwischen offenen, Rungen- und Flachwagen unterschieden. Ein Rungenwagen ohne Rungen ist natürlich auch ein Flachwagen, wobei zu unterscheiden ist, ob er die Rungen nur in einem Halter unter dem Wagen mitführt, dann wäre es im konkreten Falle ein Rms, oder gar keine Rungen mehr hat, dann wäre es ein Rmso. Im letzteren Falle können (aber müssen nicht) auch die Rungenhalter abgebaut sein.
Nun zur Bremserbühne. Die Wagen mit Bremserbühne sind etwas länger, die Ladelänge ist die gleiche wie bei Wagen ohne Bremserbühne.
Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß, Volker
Ich dachte, einem Flachwagen fehlen jegliche Seitenwände !
Der "Niederbordwagen" verfügt aber über (wenn auch niedrige) Seitenwände.

Offene Güterwagen gibt es natürlich sehr viele. Für die E-Typen ist mir z.B.
der Begriff "Hochbordwagen" geläufig, irgendwo tauchte auch mal der Ausdruck "Mittelbordwagen" auf, weiß nicht mehr für welchen Typ.

Die Bezeichnungen Nieder- und Hochbordwagen mögen vielleicht aus Länderbahnzeiten stammen und dem Epoche III/IV-Betriebseisenbahner
nicht mehr geläufig sein.

Der Rms 31 (ohne "o") müsste also Rungen mitführen.

Gruß, Ulrich
@1 - Ulrich,

den Wagen haben sie wohl aus der Produktion für C* abgezweigt - guck mal:
http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2100/2190/2199/219910_BB_00_FB.EPS.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo,
hab mal nachgeschaut - allerdings habe ich nur Einzelmodelle, keine Set- Modelle.
Der mit Rungen und mit Bremserbühne hat die Nummer 15191 (brauner Aufbau, schwares Sprengwerk).
Der ohne Bremserbühne und ohne Rungen (brauner Aufbau und braunes Sprengwerk) ist ein "Bindestrichmodell", 15655-13/-16/-17/-18 etc. Je nach Nummer hinter dem "-" hat der einzelne Wagen ggf. eine Nummerierung (ist zu klein zum Lesen) und einen anders gefärbten VW-Bus als Ladung.

Die Aufbauten sind unterschiedlich, also bei dem ohne Rungen haben sie nicht einfach die Rungen nur "abgesägt", sondern auch in Höhe der Bordwand sind nur die Halterungen zu sehen.

Meine Frage: gibt es den mit Rungen auch ohne BB bzw. den ohne Rungen auch mit BB ???

Gruß RW
Zum Stichtag 31.03.1994 gab es bei der DBAG keine Wagen mit der Bezeichnung Rms/Rmrs mehr.
Da mich die späte Ep.IV/V am meisten interessiert, würde ich mich freuen, wenn jemand einen Link hätte, wo man den Verbleib dieses Wagentyps bzw. etwaige Umzeichnungen nachverfolgen könnte.

Gruß, Ulrich
Bei der DB wurden bereits ab 1964 die Rms 31 in Klms 440 umgezeichnet.
Im "Ostdeutschland-Set"  T 11474 wurde ein Rms der DR als Epoche IV angeboten,
den es derzeit bei Arts noch als Sondermodell T 91050 einzeln gibt.

Meine Frage wäre: Wie lange wurde dieser Wagentyp bei der DR eigentlich als Rms geführt ? War das überhaupt eine gültige Epoche IV - Bezeichnung ?

Bin gespannt, welche LüP der Rms ohne Bremserbühne bei Minitrix hat.
Da er beim Vorbild 700 mm kürzer ist als der Wagen mit Bremserbühne,
müsste der "Flachwagen" in 1:160 eigentlich auf 75-76 mm LüP kommen.

Zum 31.03.94 waren bei der DBAG noch 9 Exemplare des mittlerweile als
Kkklms 440 bezeichneten Typs im Bestand.

Gruß, Ulrich


Habe heute zwei Exemplare des Rms (DR-Variante) bekommen (T 91050).
Vermutlich Auslaufexemplare aus dem "Ostdeutschland-Set".

Der Wagen ist tatsächlich mit EDV-Nr. beschriftet (21-50- 343 1 323-3) - also
Epoche IV. Ist nicht "Rms" eigentlich eine Epoche III - Kennung ?
Vielleicht wurde hier die ganz frühe Epoche IV nachgebildet, Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre.
Der Wagen hat eine LüP von 75 mm, das stand wohl bisher in keinem Prospekt/Katalog, da er nur im Set angeboten wurde.

Gruß, Ulrich
Im Neuheitenprospekt gibt es auch noch T 15631 Niederbordwagen-Set (NS) mit Wohnwagen (Ep. V).
Da taucht wieder der Rmrs mit Bremserbühne auf, aber diesmal OHNE Rungen.
Hat schon jemand dieses Set und kann mir mal die Wagentyp-Bezeichnung verraten?

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,

das gibt es noch nicht.Soll nach neuster Liefertermine-Liste, http://www.trix.de/produkte/liefertermine.php , erst im September ausgeliefert werden.

haNs
Hallo Ulrich

Über diese Thematik schreibt die MIBA in ihrer aktuellen Ausgabe (Sep 05) in einem (zweiteiligen) Schwerpunkt recht ausführlich. Dort finden sich neben einem Haufen Bildern auch jede Menge Infos genau über die angesprochenen Wagen (mit und ohne Rungen, Neu-Bezeichungnen etc.). Da sollte wohl recht viel zu finden sein.

Die nächste MIBA hat dann den zweiten Teil des Schwerpunkts über Rungenwagen - ziemlich ergiebiges Thema also

Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;