1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Warum fährt die Lok nicht

THEMA: Warum fährt die Lok nicht
Startbeitrag
Lexel - 13.08.05 19:46
Hi,
ich habe mir eine neue Lok mit Tender gekauft, aber irgendwie will
sie nicht so, wie ich das will. Sie bewegt sich nicht 1mm.
Die Lampen gehen zwar an, aber die Lok marschiert nicht.
Die Lok hat ein sogenanntes EMS System, was ist das ?
Mein Trafo ist noch ein Original von 1973 (Blaue Farbe)

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Lexel

Hallo,
Also wenn ich mich nicht täusche, war das EMS System der Vorreiter des heutigen Selectrix Systems. Sprich mit einem normalen Trafo fährt die Lok nicht. Da muß die Lok aber schon sehr alt sein. Ich kann mich aber auch irren.
Für Lokomotiven mit EMS brauchst du einen speziellen Trafo.Da dieses System schon lange nicht mehr hergestellt wird ist es schwierig den noch zu bekommen.
gruß Detlev
Für eine EMS-Lok braucht man ein EMS-Fahrgerät. Auf "normale" Trafos reagiert sie nicht. EMS war die "Elektronische-Mehrzug-Stuerung", mit der man zwei Loks auf einem Stromkreis fahren konnte. Bei Ebay werden gerade einige EMS-Steuergeräte angeboten:

http://search.ebay.de/ems_Modellbau_W0QQcatrefZC6QQfromZR4QQsacatZ22128

Alles keine Auktionen von mir!

Gruß, Volker
Gib mal bei Google Trix EMS ein. Das System wurde 1973 auf den Markt gebracht. Es war so die erste Mehrzugsteuerung.
Es stimmt alles was gesagt wurde. Wenn du dich nicht auf EMS einlassen willst, kannst du auch eine gewöhnliche analoge Platine kaufen als Ersatzteil. Die Nummer steht im Waschzettel.

Felix
Moin,

Infos über das EMS-System gibt es hier:
http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm

Gruß
Kai
Hallo Lexel,

> ich habe mir eine neue Lok mit Tender gekauft [...]  EMS System

Es handelt sich vermutlich im eine uralte MTX BR 52 in EMS Ausführung.
Die kann unmöglich neu sein - das wäre dann ein ziemlicher Ladenhüter.

Du kannst auch die EMS Bauteile auslöten und die Leiterplatte zur konventionellen Verdrahtung nützen.

Grüße, Peter W.
Für das Umrüsten auf konventionellen Analog-Betrieb ist ein Platinentausch oder das Auslöten der EMS-Bauteile nicht vonnöten. Wenn man den Leiterbahnverlauf aunschaut, genügt meiner Erfahrung mit bisher 3 Loks nach, schon das Einfügen einer Drahtbrücke - muß man allerdings für jeden Loktyp individuell analysieren.

Gruß - Bernie
Also ich würde das "alte Teil " zurückgeben und mein Geld zurückverlangen.
gruß Detlev
Hallo Bernie,

bei den EMS Lok sind die Lichter immer direkt angeschlossen. Da ich bei der 151 auch den Lichtwechsel wieder haben wollte, und der Baustein offensichtlich schon defekt war (die Lok fuhr analog in einer Richtung, was sie nicht sollte) hatte ich mich entschlossen folgende Bauteile auszulöten:
- alle Transistoren
- alle Tantal-Elkos
- alle Widerstände

Übrig blieben:
- 2 Dioden 1N400x
- 1 Drossel

Ich habe die Dioden weiter verwenden können, diese waren schon passend mit den Lampen verschaltet, jedoch musste ich den Masse-Stützpunkt zum Plus-Stützpunkt umfunktionieren und die Befestigungsschraube isolieren - dazu habe ich einfach die Leiterbahn mit einem Leiterbahnunterbrecher-Werkzeug weggefräst. Dann musste ich nur mehr 1 Drahtbrücke einsetzen und die Drossel an einem Ende umlöten.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Tipps, die Ihr mir gegeben habt. Ich werde heute mittag versuchen die Lok umzutauschen. Sollte das nicht klappen, werde ich mich ans Löten machen. Fahren eigentlich die alten Loks auch mit EMS ?

Gruß
Lexel
EMS bringt den Loks nicht gerade einen Zugewinn an Laufqualität.
Wenn Du nicht mit EMS-Fahrregler die Lok bewegen willst, dann tausch sie um. Sie ist sowieso weit über 20 (eher 30) Jahre alt und daher auch noch eine der damaligen Ruckelmaschinen. Bring sie zurück und kauf was Gescheites.

Bei den Trix-Packungen kann man einigermassen sehen, wann sie ungefähr gebaut wurden. Handelt es sich bei dem Hersteller um "Vereinigte Spielwarenfabriken", dann ist das Zeug schon +/- 40 Jahre alt. Bei "Trix-Mangold" kommt es aus dem 70ern und 80ern und später hiess es Trix-Schuco (Ende 80er bis Mitte 90er, genauer kann man es an der PLZ sehen und "Made in Western Germany" oder "Made in Germany"), erst dananach nur "Trix".

Npit
Hallo Lexel,

> Fahren eigentlich die alten Loks auch mit EMS ?

Diese Frage verstehe ich nicht wirklich.

Das EMS Mehrzugsystem gab es nur bei Trix, d.h. nur Trix-EMS Loks oder solche, die mit Trix-EMS Bausteinen nachgerüstet wurden, fahren mit EMS Steuergeräten. Man erkennt die Loks an den Anschriften an der Verpackung sowie einem Aufdruck "EMS" unten am Modell. Es gibt mittlerweile nur mehr einen ganz kleinen Kundenkreis die das System noch nutzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,  man  kann theoretisch alle umrüsten, natürlich nur wenn Platz im Gehäuse ist. http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm . Ich gehöre zu den mittlerweilen ganz kleinen Kundenkreis. Gruss Ingo
Hallo,
warscheinlich ist es das sinnvollste, die Lok umzubauen. Um die EMS Loks auf der ganzen Anlage einzusetzen ist evtl. noch mehr Aufwand nötig. z. B. Müssen Trennungen zwischen Stromkreisen mit Kondensatoren überbrückt werden usw. Grundsätzlich ist das System aber nicht schlecht. Die Fahrgeräte sind keineswegs schwer zu beschaffen, liegen auf jeder Moba-Börse reichlich herum (einfach nur nach orangefarbenen Trafos suchen) und sind auch bei ebay für ganz kleines Geld problemlos zu kriegen. Übrigens auch ohne ems Loks gut zu gebrauchen, bwirkt nämlich eine geschwindigkeitsunabhängige Dauerzugbeleuchtung.

Gruß
lupo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;