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THEMA: "Die Welt der kleinen Bahnen" 17. bis 20. Mai 2024
auch dieses Jahr findet die Ausstellung wieder statt https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/ . Wie letztes Jahr auf Frauenchiemsee.
Hier die Links zu den letzten https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1293583
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1334000
Viele Grüße
Georg
gibt ein paar mehr Infos ;)
Es ist zwar noch früh, aber auch dieses Jahr gibt es wieder die kleine Spur-N-Ausstellung, die dieses Jahr sogar in Richtung Messe geht, auf der schönen Fraueninsel.
Wolfgang Besenhart hat wieder viele schöne Anlagen und Dioramen versammelt.
Bei Urlaub in Ligurien könnt ihr samt Audio-Guide zur Anlage an die italienische Küste abtauchen, der BLG-Rudi verschifft sein Viadukt mit Fahrbetrieb und auch die Modulanlage von Lemiso wird mit neuem Arrangement zu sehen sein.
Auch einige Hersteller werden diesmal mit kleinen Ständen und Repräsentanten vor Ort sein.
Faller, Noch, Lemke, Konzeptbahnen, AB-Modell, Eichhorn-Modellbau, RST-Modellbau stehen euch, mit einer kleinen Sortimentsauswahl und / oder nagelneuen N-Dioramen und Anlagen Rede und Antwort.
Auch Geke van Petegem ist wieder vor Ort und bemalt live ihre kleinen Tier-Kunstwerke.
Und natürlich sind auch wir wieder mit einem kleinen Messe-Shop vor Ort und bringen Euch auf rund 25 Quadratmeter einen Auszug aus unserem Sortiment.
Die Liste ist noch nicht vollständig aber die neue Website wird ständig ergänzt:
https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de
Es lohnt sich also schon früh ein bisschen zu planen, was ihr Pfingsten 2024 macht :)
Diese Jahr sogar noch einen Tag länger, vom 17. - 20. Mai 2024 in der Aula auf Frauenchiemsee.
Öffnungszeiten
Freitag, den 17.05.2024 von 12:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, den 18.05.2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, den 19.05.2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Montag, den 20.05.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Für Kreative gibt es dieses Jahr auch noch einen Schreibwettbewerb. Wenn Euch eine Szene auf einer der Anlagen besonders inspiriert könnt ihr eine kleine Kurzgeschichte (max. 1 DinA Seite). Eine Jury aus Redakteuren von FAZ, BR und VGB beurteilt hier weniger die modellbahnerische Genauigkeit, sonder wie Originell die Geschichte ist. Wer dies erst im Nachgang tun möchte, hat dafür einen Monat nach Messeende zeit. Wer dies gleich vor Ort tun will, für den gibt es natürlich ein ruhiges Plätzchen und eine kleine Aufmerksamkeit ;)
Der Hauptpreis ist, neben einer Veröffentlichung, 500 € für den ersten Platz. Für weitere Plätze gibt es ebenfalls Geld- und Sachpreise.
Vielleicht noch ein Grund mehr um dieses Jahr mal vorbei zu schauen ;)
cheerio,
Daniel
in genau zwei Monat ist es wieder soweit: Die Welt der kleinen Bahnen öffnet die Türen.
Und da bietet es sich doch an, nochmal für Eure Planung ein bisschen Werbung zu machen. Unsere Planung (Wolfgang und meine ;)) für die Messe sind soweit einigermaßen abgeschlossen - jetzt kommen noch die Feinheiten ;).
Wir haben die kleine Halle wieder gut mit Kleinoden gefüllt.
In Kooperation mit nme wird es auch ein - zugegeben völlig vorbildfreies - Messemodell geben ;)
Im Anhang findet ihr ein Bild des Hallenplans, natürlich könnt ihr den auch in guter Auflösung direkt auf der Website herunter laden: https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/
Grüße,
Daniel
Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für deine Einladung zu dieser schönen, kleinen und sehr feinen Ausstellung auf der Fraueninsel im Chiemsee. Wir freuen uns schon sehr, denn auch in diesem Jahr haben wir es wieder geschafft ein paar Tage Erholung mit "die Welt der kleinen Bahnen" zu kombinieren. Den Freitag haben wir für unseren Besuch schon fest eingeplant. - wir seh´N uns
Liebe Grüße senden Stefanie und JürgeN
von Kreativ3.De / https://www.modellkreationen.de
ich will´s mal wieder noch vorne holen!
In gut einer Woche ist es soweit - die Insel ruft
Übrigens: Der Daniel von SPUR-N-TEILE https://spur-n-teile.de/ hat wieder seinen "Insel-Shop" geöffnet. Falls jemand FeinTexturen von Kreativ3.De braucht, Daniel hat alles am Stand https://spur-n-teile.de/?manufacturers_id=147 Was noch auf vergriffen steht, das liefere ich am Freitag noch persönlich in den Insel-Shop. Wir selbst sind aber nur als Fachbesucher vorort, Fragen an uns sind jedoch gerne erlaubt
Wir sehN uns ... liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Vielen vielen Dank. Diesen Faden hatte ich gesucht Vielleicht gibt es dann auch ein paar Bilder aus Besuchersicht und einen Bericht vom Wettbewerb....
Gruß Sven
hier der Sommerfahrplan (ab 18.05.) der Schifffahrt https://www.chiemsee-schifffahrt.de/fileadmin/user_upload/Fahrplan_2024_web.pdf , Achtung: Am Freitag 17.05. gilt noch der Winterfahrplan https://www.chiemsee-schifffahrt.de/fileadmin/user_upload/Web_Fahrplan.pdf
Ob die Dampfbahn von Prien zum Anleger fährt ist wohl nicht sicher https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/chiemsee-bahn/sonderfahrten-aktionen
Und hier noch mal der Lageplan der Aula https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/newpage Kann man ja nicht verfehlen, so groß ist die Insel ja nicht .
Viele Grüße
Georg
für den Hinweis mit der Dampflok. Meine Spione haben mir zwar gesagt, Laura hätte schon gepfiffen.
Aber das sagt ja nicht viel. (Ich find die Diesellok hässlich) Da der Parkplatz in Stock oder Gstadt allerdings auch was kostet, kann man die Bahn dennoch mitnehmen...
Gruß
Klaus
Servus,
dass die Dampflok bis mindestens Anfang September nicht fahren wird, ist ganz sicher. Sie steht mit ausgebauten Radsätzen in der Reparaturhalle und ein Radsatz ist unterwegs und bekommt neue Treibzapfen, da in den alten Haarrisse entdeckt wurden.
Einen ersten EInsatz mit Diesellok hatte die Bahn heuer schon anlässlich des Modellbahnwochenendes in den Hallen der Chiemseebahn am 27.+28.4. Zuglok war dabei, so wie vsl. den ganzen Sommer, die umgebaute Diesellok, die ich in ihrem neuen Lack übrigens gar nicht so häßlich finde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Für mich als Chiemgauer ist die Ausstellung natürlich ein Pflichttermin.
Beste Grüße
Alfred
danke für die Info. Hauptsache sie fährt wieder. Und die Mitleser sind nicht enttäuscht wenn es nicht dampft sondern dieselt.
Viele Grüße
Georg
Da schau ich mal was sich machen lässt. Schließlich sollte man die Erbauer der Exponate auch fragen, ob man Fotos davon veröffentlichen darf - ein muß quasi . Ich denke aber, dass es kein Problem sein wird, schließlich waren in der Vergangenheit auf der Insel auch alle sehr entspannt .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass die Dampflok bis mindestens Anfang September nicht fahren wird, ist ganz sicher.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die umgebaute Diesellok, die ich in ihrem neuen Lack übrigens gar nicht so häßlich finde.
Schönen Sonntag und lasst euch heut ausnahmsweise mal nicht "bemuttern" ...
Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da schau ich mal was sich machen lässt. Schließlich sollte man die Erbauer der Exponate auch fragen, ob man Fotos davon veröffentlichen darf - ein muß quasi
Das ist eine öffentliche Veranstaltung, wo ist das Problem?
Mobagruß
Kai
Ganz so einfach ist das nicht.
Klar, für private Zwecke kein Problem. Auch für die Foren sehe ich keine Probleme.
YouTube ist schon mehr eine Grauzone. Zu 99,9% hat kein Aussteller was dagegen. Ich in der Regel auch nicht. Man sieht ja eigentlich auch, wer das filmt. Die etwas 'größeren' YouTuber mit richtigen Kamera Equipment, fragen einen in Regel. Und das finde ich auch gut so.
Wird (d)eine Anlage aber mit zig Fotos in einer käuflich zu erwerbenen Zeitschrift gezeigt, ist es nicht mehr lustig. Sprich, ein richtiger Bericht. Dann besteht klärungsbedarf.
Deswegen: lieber einmal zuviel gefragt als unsicher sein. Man wird sich immer einig.
Gruß Rudi
okay, ich bin von privater und Nutzung im Forum ausgegangen.
Alles andere gebe ich dir Recht.
nachdem ich ja auch öfters auf Ausstellungen unterwegs bin:
Wenn jemand mich fragt ob er Bilder machen darf und dann auch veröffentlichen will (nicht kommerziell sondern in einem Forum), dann freu ich mich und bei Bedarf kommen auch mal die Plexischeiben weg oder ein Wunschzug wird plaziert.
Ist letztendlich so ein "miteinander" und alles passt dann.
Gruß
Schorsch
Ich finde ihr tut der kleinen Diesellok von der Chiemsee-Bahn ein wenig unrecht. Ich finde jetzt nicht, dass man sie als hässlich bezeichnen müsste, es ist doch eine recht nette kleine Schmalspur-Diesellok. Egal welche Lackierung jetzt angesagt ist. Mir gefiel die sie in dunkelgrün aber fast besser.
Klar wäre es toll, wenn endlich mal die Dampflok wieder fahren würde, aber was sollen die den machen wenn sie einen Defekt hat der repariert werden muss. Es ist halt schon ein sehr altes Eisen.
Aber es gibt in Bayern ja noch andere Möglichkeiten mit der Dampflok zu fahren, z.B. die Dampfbahn Fränkische Schweiz, aber vorsicht, es ist nicht jeden Sonntag Betrieb mit den Dampfloks, also vorher nachsehen ob es ein Dampftag oder ein Dieseltag ist.
Ich hoffe ich schaffe es auch auf die Insel. Ich bin halt ca. 4 bis 5 Stunden mit dem D-Ticket unterwegs,
Allen einen schönen Wochenanfang und bis nächstes Wochenende dann.
Gruß AlexaNdra.
aus aktuellem Anlass (Gestern eine Retoure Fahrt aus Ri. Salzburgus ....... :-o ) gebe ich den Tipp:
- KFZ Fahrer mögen bitte unbedingt die üblichen Stopseleien auf der BAB99 und der "Salzburger" bedenken.
- Bahnfahrer die vollen Züge, bedingt durch Touristen ANreiser, die mit günstigen ÖPNV Tickets gerne Salzburg besuchen
Der Mo. ist ein feiertag, was die Sache nicht nur einfacher macht
Gruß
WE
ja gestern Nachmittag war wohl (neben dem üblichen Wahnsinn) ziemlich Chaos w. Vollsperrung bei Rastanlage Vaterstetten.
Ich werde versuchen am Freitag da zu sein und fahre da wieder meine übliche Landstraßentour (ohne Autobahn).
Viele Grüße
Georg
war 2023 schon eine tolle Sache. Bin Freitag und Samstag auf der Insel.
Gruß
Eberhard
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werde versuchen, wenigstens am Montag noch hin zu kommen, dann ohne Autobahn (war auch letztes Jahr recht entspannt).
Irgendwie ist der Termin für mich diesmal ungünstig...
Viele Grüße
Michael
An dieser Stelle befindet sich eigentlich der Auspuffkrümmer und der Turbolader.
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bald geht es los
Hier noch eine ggf wichtige Info (Durch einen lieben Freund an mich heran getragen - Danke!)
Laut Info macht At morgen LKW Blockabfertigung; dies kann zu Problemen auf der "Salzburger" führen.
Bitte beachten!
Wichtig ist auch, dass morgen (nur noch 17.05.2024) der sog. Winterplan der Chiemseeschiffahrt gültigkeit hat.
Also aufpassen wann was wo fährt Morgen / Sa So Mo
Gruß
Wutz
PS: Badezeug z Haus lassen 17,5°
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Gruß
Stefan T.
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LG
gestern war ich auf dieser wunderbaren N-Spur Veranstaltung auf der Fraueninsel im Chiemsee. Wie schon in den beiden Vorjahren m.E. unbedingt sehenswert. Anbei stelle ich ein paar Fotos ein, die einen (natürlich völlig unvollständigen) Eindruck vermitteln sollen. Vielleicht besucht ja noch der eine oder andere die Ausstellung. Die Köf 3 von Liliput sieht zwar schon fertig aus, wird aber wegen Lieferproblemen bei der Kupplung voraussichtlich erst zum Jahresende verfügbar sein.
Beste Grüße
Siegi
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eine angenehme An- und Rückfahrt nach Gstadt (73km von München aus) über Landstraßen.
Mir gefiel besonders das Känguru (kaufte jedoch ein Stochennest, einen Hasen, 2 Esel) von der niederländischen Künstlerin, außerdem die neuen Anlagen und die Beratung am Noch - Stand.
Sehr viele Gebäude in aufwändiger Ausführung gab es ebenfalls zu sehen, die stimmige Anordnung und Gestaltung (Bauzeit teilweise 1/2 Jahr) Kunststoff, Fensterrahmen aus Metall von Weinert) wären mir zu viel.
Interessant waren auch die Gestaltung der Oberleitungen, sieht man nicht so oft.
Gruß
Klaus
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beschreiben kann man das nur unzulänglich. Man muss es sehen. Die Atmosphäre atmen, die Begeisterung spüren, die von den Erbauern ausgeht. Nahezu jedes Detail kann in der auch von mir gefürchteten fotografischen Vergrößerung bestaunt werden. Auch die Möglichkeit, mitgebrachte Wagen auf perfekten Dioramen mitfahren zu lassen und zu fotografieren verdient Respekt und Anerkennung (besonderer Dank an die Familie BGL-Rudi). Was mich noch besonders gefreut hat, war der Besucherandrang bereits am Freitag und auch am Samstag waren schon vor 10 Uhr Besucher vor der Aula in Wartestellung.
Auf der Hinfahrt aus Marbach a.N. hat mir zwar ein Zeitgenosse mein Auto einen halben Meter gekürzt, aber die Welt der kleinen Bahnen waren Entschädigung genug. Danke an alle Aussteller und Grüße.
Eberhard
meine weite Anreise hat sich gelohnt. Es war eine sehr schöne Atmosphäre mit tollen Anlagen und Ausstellungsstücken. Ich konnte auch sehr gute Gespräche führen und einige Informationen und Ideen mitnehmen.
Gruß Manfred
die VorOrt waren.
Das sind ja wirklich zT neue und sehr interessante Bildeindrücke.
Wenn sich das Auge zudem nur auf 1:160 einlassen darf, werden sich sicher viel mehr Emotionen als bei einer gemischten Ausstellung, mit anderen Spurgrössen ergeben haben...
Wie hat sich denn die angekündigte Fotowand des Wettbewerbs dargestellt? Hat das überhaupt Eindrücke erwecken können, bei der überwältigenden Qualität der Ausstellungsstücke?
@Eberhard, das nenne ich Kampfgeist, sich dann doch bis zur Insel vorzukämpfen und ich wünsche dir eine glückliche Regulierung des Falles, in der Hoffnung, daß am Ende nur Blech beschädigt und nichts schlimmeres passiert ist.
Gruß Sven
Zum Thema Modulwettbewerb :
Die „Anwesenden“ Module wurden in einigen Ikea Regale gezeigt.Auf einen Plakat daneben wurden alle 27 Module mit Bildern und Text vorgestellt.Gestern Mittag wurden dann die Module im Regal mit den dazugehörigen Wettbewerbsnummer gekennzeichnet.
Vorher war bei den Besuchern ziemliche Verwirrung angesagt.Was haben die Module im Regal mit den Beschreibungen zu tun und wo sind die anderen beschrieben Module?
Gruß
Thomas
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Schonmal vielen Dank an alle für die Berichte und tollen Bilder.
So kann man wenigstens aus der Ferne daran teilnehmen
Gruß Ringi
das gehört jetzt zwar nicht hierher, aber Kampf war es nicht.
Die Welt der kleinen Bahnen hat genügend Zugkraft entwickelt, um weiter zu fahren. Das Auto war noch voll funktionsfähig und während!! der Weiterfahrt zum Chiemsee hat sich die gegnerische Versicherung gemeldet und mir die reibungslose Schadensabwicklung mitgeteilt. Da kann doch noch Freude aufkommen.
Gruß
Eberhard
Bei uns geht's jetzt los zur Insel! Fr&So musste ich arbeiten und Samstag war Kidsitting ohne Auto angesagt.... Umso praktischer,dass es dieses Jahr einen Tag länger geht 👌
Freu mich schon!
Cheerz
Toni
mir hat es wieder gefallen. Danke an die Organisatoren und Aussteller.
Viele Grüße
Georg
es war eine kleine und mit sehr feinen Anlagen "bestückte" Ausstellung! Einfach zum Genießen
Gewürzt mit interessanten Gesprächen und viel Gedankenaustausch.
Und Geld konnte man auch an geeigneter Stelle loswerden
Es war sehr schön, vielen Dank an die Aussteller und Organisatoren!
Viele Grüße
Michael
wer es nicht auf die Fraueninsel geschafft hat oder Pfingsten gar im Regen verbracht hat:
Im Bild eine kleine Motivation fürs nächste Mal: Die Aussicht, genossen zusammen mit dem kulinarischen Rahmenprogramm beim Pollfischer.
Und ich hab "meine Laura" gesehen. Die von Herrn Besenhart. Mit Allan-Steuerung. Cool!
Gruß
Klaus
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um die Sehnsucht nach der Fraueninsel weiter zu schüren, noch ein paar Eindrücke der An- und Abreise
Viele Grüße
Michael
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Vielen Dank für euren Besuch und den netten und freundlichen Gesprächen auf dieser fantastischen Messe.
Vielleicht bis bald?
Gruß Rudi
gibt es schon einen Termin für 2025?
Urlaub kann man ja nie früh genug planen 🤗
Gruß Thomas
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kann mir jemand mit einem Hinweis helfen, wo ich mehr zu der kleinen Anlage finden kann, die auf Siegis letztem Bild zu sehen ist? Die mit dem Wabenkartonrahmen...
Irgendwo habe ich die schonmal gesehen, ich weiß nur nicht mehr wo....🤔
Danke für die Berichte zu dieser scheinbar sehr gelungenen Veranstaltung!👍
Viele Grüße, Pierre
Gruß
Eglod
Das ist die Anlage Mausgesaes von Gerhard Peter.
Darüber gibt es sogar ein Miba Spezial.
MfG Torsten
danke Dir! Dann schau ich mal was ich finde.
Viele Grüße, Pierre
wenn man etwas sucht, kann die richtige Schreibweise hilfreich sein. Eine Suche nach dem Hintern der Maus wird wohl nur beim WDR gelingen...
Gruß
Kai
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😄
Ich habe es dank der schlauen Suchmaschinen trotzdem gefunden 😄
Ich finde die kleine Anlage sehr gelungen. Mir schwirrt gerade selbst sowas im Kopf umher, da ist jede Anregung willkommen.
Viele Grüße,
Pierre
ich schmeiß mich weg
Danke für den Kick Start am kalten Mittwoch
Gruß
WE
Mausgesees ist kein fiktiver Name, sondern ein Gemeindeteil des Marktes Eckental im Landkreis Erlangen-Höchstadt im schönen Franken.
Mausgesees hat keinen direkten Bahnanschluss, indirekt aber über den Markt Eckental an der Gräfenbergbahn.
Franken ist da, wo die Hasen Hosn und die Hosen Husn haßen.
wenn ich Herrn Besenhart richtig verstanden habe findet die Veranstaltung 2025 nicht am Pfingstwochenende, sondern etwas später statt. Ich frag nochmal nach und melde euch den Termin dann hier.
Rechtzeitige Termin- und Zimmereservierungen sind grundsätzlich nicht verkehrt in der Hauptsaison am schönen Chiemsee.
Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
https://www.ovb-heimatzeitungen.de/chiemgau/202...uer-alte-maenner.ovb
Gruß JürgeN
ich sehe nur Paywall.
Gruß Rolf
@48) Danke Jürgen.
Sowas habe ich schon fast gedacht.Dei erste Veranstaltung war ja damals auch zu einen anderen Zeitpunkt.
Gruß
Thomas
als Wiederholungsbesucher fand ich es dieses Jahr, Sonntag Nachmittag, recht angenehm in der Halle. Nicht zu viele Besucher und genug Platz vor den Anlagen.
Die erweiterte Beteiligung von Herstellerseite fand ich gut, Irgendein Film-Team war auch zugegen, den Namen konnte ich mir nicht merken.
Die Module vom Wettbewerb zeugten überwiegend von gutem handwerklichen Geschick und die Motivwahl konnte unterschiedlicher nicht sein - ich bin gespannt auf die Platzierungen.
Auch die ausgestellten (privaten) Anlagen haben mir sehr gut gefallen, alles auf sehr hohem Niveau!
Lob an die Organisation und die Aussteller!
Gruß
Andreas
P.S. Fotos habe ich jetzt keine eingestellt, das meiste ist schon gezeigt
als Mitveranstalter freue ich mich natürlich sehr über das viele positive Feedback :)
Das Filmteam war von bahnwelt-tv.de und hat ausführlich alle Anlagen vorgestellt und gefilmt. Einen ersten kurzen Einblick gibt es von uns bzw. Flo bereits am Freitag Abend auf unserem YouTube-Kanal von Bier & Bahn https://www.youtube.com/channel/UCqjieZ1bf8voND_HtcRnMew
Ich möchte mich auch für die regen Besucher und interessanten Gespräche bedanken. Wir sind dieses Mal ein bisschen überwältigt worden vom Besucheransturm, aber jeder hat hoffentlich genug Zeit und Bewegungsfreiheit für alles gehabt.
Der Termin für 2025 steht auch schon.
19.06. - 22.06.2025
Wir müssen uns da immer ein bisschen nach dem Kloster richten, da die Halle oft schon sehr weit im Voraus ausgebucht ist :)
Wir freuen uns aber alle schon wie bekloppt auf das nächste Jahr :)
Lg,
Daniel
wir waren am Sonntag da und es hat sich wieder einmal gelohnt. So viele unterschiedliche Motive, Konzepte, Techniken...
Nach einer Stunde war ich hoffnungslos überfordert und übersättigt und konnte eigentlich gar nichts mehr wahr nehmen (MiWuLa-Effekt). Aber nach einer Biergartenpause ging es dann wieder für eine zweite Runde...
Der Modulbauwettbewerb war höchst interessant, aber ich fand es insgesamt etwas unfair. Es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob das Schmuckstück vor Ort real präsent war oder nur als (mitunter auch noch weniger optimale) Fotografie. Auch die teils kreative Auslegung der Regeln (die ja hier sowieso heiss diskutiert wurden) fand ich etwas schwierig. Aber letztlich kommt es darauf vielleicht auch gar nicht an. Schon innerhalb unserer Familie haben wir völlig unterschiedliche Bewertungskriterien angelegt und sind demnach auch zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Irgendwie mittelt sich das dann wohl alles aus...
Am Lemke-Stand konnte ich meine Frage nach den Reisebürowagen los werden und erhielt als Antwort, dass voraussichtlich ein Produktionsslot im Herbst eingeplant werden kann und dann die Wagen vielleicht noch Ende des Jahres kommen könnten. Daumen drücken!
Und der kreisende VW-T2 ist schon eine Schau. Löst spontane "Haben-will"-Reflexe aus, die glücklicherweise durch die aktuell nicht vorhandene Ware abgemildert wurden.
Mit dem Termin in den Pfingstferien, (ist nächstes Jahr leider auch nicht anders) bin ich nicht so glücklich. Mal schauen, ob es nächstes Jahr noch einmal mit einem Besuch klappt.
Grüße,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob das Schmuckstück vor Ort real präsent war oder nur als (mitunter auch noch weniger optimale) Fotografie.
Nein, denn Sinn der Aktion ist es ja, ein Teil der nächsten Magazinausgabe mit Inhalten und/oder Bildern füllen zu können.
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Modulbauwettbewerb war höchst interessant, aber ich fand es insgesamt etwas unfair. Es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob das Schmuckstück vor Ort real präsent war oder nur als (mitunter auch noch weniger optimale) Fotografie
Wobei es auch welche gab, die auf den Fotos besser aussahen, als in echt.
Gruß
Stefan T.
...grundsätzlich hast du ja recht. Kernaussage war, daß " zusätzlich" die guten Stücke ausgestellt werden konnten.
Es gibt sicher Stücke, deren Reinwert trotz der geringen Fläche schon im versicherungsrelevanten Bereich liegen würden und die Haftung seitens des Veranstalters war aber logischerweise ausgeschlossen.
Ausgeschrieben war ein "Fotowettbewerb" und es war sicher von vornherein klar, dass nicht Jeder die erforderliche Bildqualität beisteuern würde. Zu frei waren die Bedingungen zu frei wird das Ergebnis sein.
Die Teilnehmer und Herr Bauer- Portner vom NBM-Spezial finden sicher dennoch einen Weg bessere Fotos zu bekommen, wenn dies der Zeitung dienlich ist..., sei es auf den Regionalmessen oder eben irgendwo in der Mitte, wo man sich treffen kann.
Schade!
Ich hatte viele Wege in Erwägung gezogenen das Modell nach Frauenchiemsee schadlos zu transportieren, aber es gelang halt nicht und so bleibt die Äußerung meiner Leute: Was hast du davon und Warum tust du dir das an !?
Nun, man wird nicht Klüger, sondern man wird nur effektiv und wenn man das nicht begreift wird aus Spaß Naivität.....ooooder Altersstarrsinn 👉😬
Gruß Sven
.
Ich war erstmal positiv überrascht, was da doch für schöne Sachen präsentiert wurden. Ein schöner Querschnitt unseres Schaffens im Sektor Modellbau.
Auch muss ich Stefan #56 recht geben, dass manche Sachen auf den Fotos besser aussahen als in der Realität.
Obwohl ich von Anfang bis Ende auf der Ausstellung vor Ort war, habe ich davon abgesehen, mein Modul mitzunehmen. Mein Auto war einfach mit meiner Anlage zu voll, um das Modul schadlos auf die Insel zu bringen.
Nichts desto trotz: mir hat der Wettbewerb gefallen und bedanke mich bei Andreas Bauer Portner, dass er diesen Wettbewerb ausgerufen hat.
Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kernaussage war, dass "zusätzlich" die guten Stücke ausgestellt werden konnten.
Diese Frage war für einige ein Grund für die Regelverbiegung zum Behufe der späteren Nutzbarkeit an/auf/in der eigenen Anlage. Die freien Regeln haben, wie man sieht, am Ende auch dazu geführt, dass keine Modulanlage aufgebaut wurde / werden konnte sondern "nur" eine Regalpräsentation möglich war. An die, die da waren: Mit oder ohne Stromversorgung?
Gruß
Eglod
Die Antwort lautet "Kato". So war es kommuniziert und über die Katoverbinder wäre bereits eine Versorgung nur von einem einzigen Alphamodul" aus möglich gewesen. Aber ein "Kreis" hätte aufgebaut werden müssen, da mit Sicherheit nicht alle Module zweigleisig aufgebaut waren.
- Analog oder Digital?
Dazu wären eine passende Station oder ein simpler Trafo nötig gewesen und dies hätte jemand mitbringen müssen.
Die Kommunikation war jedoch bereits hier im Forum beim einfachen Austausch von Bauerfahrungen durch diverse Trolle eskaliert, dann am Egoismus der Teilnehmer gescheitert und schließlich ganz zusammengebrochen
- Diorama oder Modul
Diese Frage konnte nie so genau geklärt werden, sodass definitiv die wenigsten Ausstellungsstücke betriebsfähig sind. Dazu dürften viele Motive auch so gestaltet worden sein, dass sich eine gedachte Weiche "außerhalb des Blickbereiches" befindet.
Wesentlicher Grund sind dabei die Spur N-Weichen von Kato aber auch aller übrigen Großserienhersteller selbst, die optisch den oft sehr hohen Gestaltungsansprüchen der Dioramen nicht annähernd Rechnung getragen hätten.
- Vertane Chance:
Selbstkritik und "Freispruch": Viel Zeit habe ich mit der Inneneinrichtung und Belebung der Gebäude verbracht. Fotografisch darstellbar wäre das nur mit exzellenter Fototechnik gelungen, die ich aber nicht auftreiben konnte.
Außerdem musste ich aus Zeitgründen auf eine Innenbeleuchtung verzichten.
Abnehmbare Dächer hätten unschöne Spalte erzeugt.
So hat man weder die "Deutschlandkurve" sehen, noch das heillose Durcheinander verstehen können, dem eine aus realen Erzählungen zusammengesetzte Geschichte zugrunde lag/liegt.
Man hätte das Diorama nach München schicken oder bringen können, aber zum Stichtag war ich zum Beispiel noch mit "hochladen" beschäftigt und seien wir ehrlich: Wenn alle Teilnehmer ihre Module eingeschickt hätten, wäre es in der NBM-Spezialredaktionsstube von Andreas Bauer-Portner aber ganz gewiss recht schön eng geworden!
- Zukunft der "Moduldioramen"
Einige Teilnehmer schrieben, dass die Dioramen für eigene Lokpräsentationen vorgesehen sind.
Andere bauen sie in vorhandene Anlagen ein. Ich hörte auch, dass hier und da wohl der Rückbau schon geplant sei. Es fehlt der Platz und die Häuschen werden woanders gebraucht.
In meinem Falle kommen im Herbst dann noch gut 10cm in der Tiefe dazu, damit aus dem Diorama ein Modul wird und mit zwei anderen Dioramen zu einer stimmigen und betriebsfähigen Einheit zusammengefasst werden kann.
Ich bin trotzdem gespannt, wie die Nachlese des NBM zur "Welt der kleinen Bahnen 2024" ausfällt.
Die realen betriebsfähigen Anlagen vor Ort müssen jedenfalls den Fotos nach zu urteilen, von extrem hoher Qualität gewesen sein. Davon werden dann ganz sicher auch gedruckte Bilder als Zeitung geheftet und so auch digital, zum Kauf als NBM im Herbst dann angeboten .....
Gruß Sven
bin gespannt ob der Wettbewerb nochmal stattfinden wird?
Bei 27 Teilnehmern und den vielen wirklich gelungen Modulen wohl sehr wahrscheinlich.
Allerdings gäbe es ,aus meiner Sicht zumindest, auch einiges an Verbesserungspotenzial bei dem Wettbewerb.
-Nur eine einheitliche Größe der Module,
- Präsentation der ausgestellten Module:- besssere Beleuchtung,Mögliche SICHTSEITE des Moduls präsentieren und alle Module unter möglichst gleichen Bedingungen präsentieren (alle Module in selber Höhe und möglichst gut von allen Seiten einsehbar.Auffallen kann eigentlich nur, was auf Sichthöhe liegt.Klein gewachsene Menschen sehen die hohen Ausstellungstücke im Ikea-Regal nicht richtig und groß gewachsene Leute nehmen die unteren Ausstellungsstücke nicht wirklich war.).Könnte nur leider ein Platzproblem in der kleinen Halle geben.
-Abstimmung durch die Aussteller als Fachleute und zusätzlich extra durch das Publikum.Ergibt oft völlig unterschiedliche Ergebnisse und würde so der Sache wesentlich gerechter.
Der große Erfolg des Wettbewerbs mit vielen Teilnehmern ist auch gleichzeitig ein Problem.Kaum ein Besucher beschäftigt sich wirklich ausführlich mit den Text und den Bildern von so vielen Bewerbern.Eher wird relativ spontan eben 3 Favoriten ausgewählt.Wirkliche Feinheiten und Details bleiben so eher unentdeckt.Besser wäre es auch alle Module auszustellen oder eben alle ,beim Verlag unter Profibedingungen zu photographieren .Leider wurde der Verlag vom Erfolg wohl eher "überrollt".Ich habe mein Modul extra an den Verlag geschickt, damit bessere Profiaufnahmen angefertigt werden können.Verwendet wurden dann doch nur meine eigenen Handybilder, welche eben nicht Profiqualität haben und auch von Herrn Bauer-Portner deshalb bemängelt wurden.
Gruß
Thomas
Die von Throge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ich ja das Glück hatte direkt nebenan meinen Stand zu haben, kann ich von der ein oder anderen "Debatte" Abstimmender durchaus positives berichten + selbstverständlich die Reaktionen von Bekannten, Freunden und nicht zuletzt von Ausstellern.
Dabei wurden durchaus tief in Details "hineingegangen" und es gab rege Diskussionen, was wo wann wie ein Kriterium für ein Auf oder Ab des eigenen Rankings darstellt.
Natürlich sind die Menschen ebenso verschieden, wie die Geschmäcker, Vorlieben und die "Qualifikation der Juroren"
Aber genau der Mix dürfte es sein, der zu einem runden Bild führen wird, so denke ich.
Als Bsp. sei nur genannt, dass man sich Gedanken gemacht hat, ob eine Holzbohle von 1,0 mm Stärke im Modell, von einem KFZ ohne Probleme zu überfahren sei, wenn diese nicht bündig im Str. Belag eingelassen ist ........
Fazit hier: "na ja, das wären ja 160 mm = 16 cm und das ist schon heftig.
- nur ein Bsp. ...
Man kann sehen, da wurde schon tiefer in die Mat. eingedrungen
Ich bin sehr gespannt
Gruß
WE
Zum Modulbau-Wettbewerb:
ich habe mir erklären lassen, dass die Module vor Ort zunächst KEINE Nummer hatten, sondern nur die Tafeln mit den Fotos. Hintergrund: Die Besucher sollten nach den Bildern abstimmen und nicht nur die Module ansehen. Es haben sich aber Besucher beschwert, dass das ein Suchspiel wäre und so hat man dann auch die Module nummeriert. Ich habe auch Diskussionen mitbekommen, dass man auf den Bildern nicht genug sehen könne und so wurde es nicht gewählt auch wenn es sonst ganz schön wäre. Ich habe selbst auch eins von den Bildern gewählt. Ein anderes war ein heißer Kandidat mit schönen Bildern, aber da war nichtmal ein Übersichtsbild dabei - und es war so nur schwer auszumachen, was den überhaupt alles drauf ist.
Etwas eigenartig fand ich die Möglichkeit, direkt einen 1., 2. und 3. Platz wählen zu können. Ich frage mich, wie das ausgewertet wird. Wird eine gewählte Platzierung in Punkte umgewandelt und die Punkte dann zusammengezählt (z.B. 1.Pl=3Punkte; 2. Pl= 2Punkte; 3. Pl.=1 Punkt)? Die meisten Punkte gewinnen. Oder gewinnt schlicht das Modul den 1. Platz, dass am häufigsten zum 1.Platz gewählt wurde? Das Gleiche für 2. und 3. Platz. Was ist dann mit einem (fiktiven) Modul, das zusammen am meisten auf 1., 2. und 3. Platz gewählt wurde, aber auf keiner Platzierung für sich die meisten Stimmen verbuchen konnte? Das würde dann ja komplett leer ausgehen obwohl es insgesamt die meisten Stimmen erhalten hat.
Ungünstig fand ich tatsächlich auch die Platzierung auf drei unterschiedlichen Ebenen. Auf der obersten Ebene, über Augenhöhe zwei, drei Module mit Bahndamm, bei dem der meiste Modulinhalt hinter dem Bahndamm zu finden war. Für die untereste Ebene musste man sich hinknien um es genau betrachten zu können. Das wirkte dann auch nicht entsprechend. Selbst die mittlere Ebene war gut unter Augenhöhe auch nicht opimal.
Die nicht ganz eindeutigen, bzw. geringen Anforderungen haben dann natürlich zu einer großen Bandbreite an Ergebnissen geführt. Hochinteressant zum einen der Gestaltungsschwerpunkt der Erbauer. Vom "muhtigen Minimalisten" über eine funktionierende Klappbrücke, maßstäblich realistischen aber vielleicht etwas langweiligen Modulen mit Code 40 Gleisen bis zu mäßig elegant gebauten aber mit möglichst viel Action ausgestatteten Modulen. Interessant: Bei all der Verschiedenheit haben doch sehr viele aus dem "offenen Gerippe" von Trainsetter einen geschlossenen Kasten gebaut. Da wäre es vielleicht für Trainsetter interessant, auch einen geschlossenen Kasten anzubieten.
Die Bewertungsschwerpunkte der Besucher waren sicher nicht weniger breit gefächert: Gesamtkonzept, handwerkliche Umsetzung, Realitätsnähe, Actionreichtum. Mein persönlich grundlegendes Bewertungskriterium war, dass es sich um einen MODULbauwettbewerb handelte. Klar war die Anforderung diesbezüglich nur, dass sich Gleise darauf befinden sollen. Mehr oder weniger offensichtlich war ein signifikanter Teil aber nur ein funktionsloses Diorama mit Gleis. Sogar mit festgeklebten Rollmaterial. Ein weiterer Teil wäre nur mit mehr oder weniger viel Phantasie in eine Anlage als Modul integrierbar. Der letzte Teil sah sogar T-Trak-kompatibel aus. Dioramen sind bei mir durchgefallen, auch wenn sie noch so schön waren. Das schränkte die Wahl schonmal erheblich ein. Tatsächlich sah am Ende alles, was ich gewählt habe T-Trak-kompatibel aus. Andere haben das sicher nicht so eng gesehen und ganz anders gehandhabt.
Ich weiß nicht, wie viel oder wenig sich Herr Bauer-Portner für den ganzen Wettbewerb im Vorfeld gedacht hat. Es macht aber den Eindruck, als wäre das ein Versuchsballon gewesen. Nach dem Motto: schauen wir mal was passiert. Bei der ganzen Kritik möchte ich auch klar stellen, dass ich diesen Wettbewerb natürlich trotzdem genial finde! Und natürlich ist das hier ein erster Schuss und mit Sicherhait hat das auch so eine ganze Menge Arbeit gemacht! Allein die Organisation vom Transport/Versand der Module. Am Besten wäre das mit einer Wiederauflage zu feiern. :D
Für eine Neuauflage wünsche ich mir (persönlich):
- Klarstellung des Modulcharakters. Es muss vielleicht nicht T-Trak-kompatibel sein aber ein "frei gestaltetes Diorama" bietet im Vergleich einfach mehr Gestaltungsfreiraum. Es ist auch kein Geheimnis, dass gebogene oder schräge Gleise, Ggf. überwuchert, optisch gefälliger sind. Jemand der ein funktionsfähiges Modul baut ist dann im Nachteil. Vielleicht in der Art: "Es muss mindestens ein funktionsfähiges Gleis im rechten Winkel von einer Stirnseite zur anderen Stirnseite führen". Ggf. kann man für Dioramen eine extra Kategorie machen. Dann können sich die Dioramenbauer mit oder ohne Gleis austoben. Die Größe der Module würde ich nicht festlegen, sondern wie bisher belassen. Es ist hochinteressant, was die jeweiligen Erbauer daraus an Vielfalt gemacht haben. Und wenn jemand ein großes, imposantes Doppelmodul baut, wird er entsprechend mehr Arbeit haben und kann so vielleicht nicht im Detail überzeugen wie jemand, der klein aber fein unterwegs ist. Schön wäre natürlich dennoch T-Trak-Kompatibilität. Dann könnte man wirklich mal was auf der Ausstellung drüber fahren lassen.
- Keine Einschränkung der Themenwahl. Die Vielfalt macht es interessant und die Besucher können ihre eigenen Kriterien bilden.
- 3 Stimmen (jede Stimme zählt gleich viel) statt intransparenter 1.,2. und 3. Platz-Wahl. Oder zumindest vorher klarstellen, wie die Wahl 1., 2. und 3. Platz gewichtet wird und zu einem Ergebnis führt.
- Module auf der Messe auf gleicher Höhe präsentieren. Idealerweise zusammengesteckt zu einer T-Trak-Anlage. Das wird aber wohl zu Platzproblemen führen und die Regale/Tische müssen ja auch noch transportiert werden. Alternativ zumindest auf einer Art Treppe mit drei Stufen, dann sind die Module zwar in der Tiefe gestaffelt aber zumindest auf ähnlicher Höhe, gut sichtbar und das braucht nicht so viel Platz.
Ist mit Sicherheit nicht Alles so umsetzbar und andere haben auch Vorstellungen, wie es weitergeht. Just my 2Cents.
Gruß
Andi
die Ausstellung hat mir auch dieses Mal sehr gut gefallen!
Hier mein Bericht:
https://youtu.be/CyJkFA0v50U?si=mnYaidRlQMNzqkU1
Viele Grüße,
Simon
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Herzliche Grüsse Ralph
sehr schön gemachtes Video, hat mich ein bisschen entschädigt, weil wir diese Jahr nun doch nicht zum See kommen konnten. Nächstes Jahr aber bestimmt :)
Ein bisschen waren wir aber trotzdem dort: Wenigstens mit den Fotos unserer Module zum NBM-Wettbewerb, der wirklich sehr viel Spass gemacht hat, da schliessen wir uns Andi # 63 ganz und gar an.
Nochmals ein tolles Lob für den schönen Film, Simon !
Herzliche Grüße
Sabrina & Randy
Immer wieder nett und unterhaltsam. Bier & Bahn.
https://youtu.be/0yxPYnmSPxU?si=ZA2_uh78QkosQQQL
Gruß Rudi
#51 Hallo Thomas
ja, die Termine sind nicht immer zur gleichen Terminlage. Ich denke die kleine Aula auf der Insel ist ganzjährlich gut gebucht, da muß Herr Besenhart schauen, welcher Freiraum noch zu ergattern ist.
Inzwischen ist der nächstjährige Termin v0m 19.-22.06.2025 offiziell auf der Veranstaltungsseite: https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/ - Daniel hat´s weiter oben ja schon geschrieben.
Schon mal Urlaub buchen ...
Schönen Sonntag und Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hat man einen schönen Überblick und Eindruck von der Ausstellung und der angenehmen Atmosphäre dort.
Viele Grüße, Pierre
1. Neben den modellbauerischen waren/sind auch fotografische Fähigkeiten gefragt - sowohl in Bezug auf das verfügare Fotoequipment als auch in Bezug auf Lichtführung, Perspektive, Ausschnitt, Tiefenschärfe,...
Das führt dann im Extremfall sogar zu Statements wie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wobei es auch welche gab, die auf den Fotos besser aussahen, als in echt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch muss ich Stefan #56 recht geben, dass manche Sachen auf den Fotos besser aussahen als in der Realität.
2. In Konkurrenz zu realen 3D-Modellen Vorort sind aber bei gleicher modellbauerischer Qualität 2D-Fotos ohne Chance.
Gruß
Eglod
es zählte der olympische Gedanke und es handelte sich um eine neue Sportart die ähnlich dem "Kreistraining" ausgetragen wurde.
Man braucht es nicht, aber es ist erschöpfend genug um anschließend Muskeln zu spüren, die man nie hatte. Sieger sind die, welche an lautesten stöhnen, schwitzen und sich selbst die meisten Liegestütze ins Leistungsheftchen eingetragen haben und es dann zur Prämierung auch noch vorlegen.
Insofern war die Ausstellung von Modellen unglücklich genug, denn obwohl sie zum Stichtag der Redaktion vorlagen, erweckten sie den Eindruck, dass alle anderen Modelle eben nicht zum Stichtag vorlagen, .....was ja in gewissem Sinne dann auch stimmte.
Deinem Eintrag nach bist du also informiert wie die Wertung ausgegangen ist?
Auf einen solch frei definierten Wettbewerb hätten echte Wettspieler keine Wette gewettet, denn hier konnte JEDER gewinnen nur nicht der Wettspielbetrieb und ....wir wissen es nicht.... vielleicht auch nicht das tatsächlich aber handwerklich beste Modell in Idee und Gestaltung nur....weil der Schöpfer leider auch noch alte Plattenkameras sammelt 😬
Gruß Sven
Gruß
Eglod
....die Modelle vor Ort waren "Wettbewerbsverzerrend", dass hatte ich,....wenn auch humoristisch umschrieben, in einem anderen Faden schon zu Beginn beanstandet
Wenn ich mir überlege, welche Mühe in den Modulen oder Dioramen steckt, dann hatte zwar jeder die Chance das auch zu zeigen, aber um es ehrlich zu sagen: Nicht jedem liegt der Aufmarsch der "Großen Kapelle" , mancher hatte Angst um sein kulturschöpferisches Werk, manche haben sich nicht getraut und manche waren sich auch sicher, dass die Fotwand überzeugend genug sein würde..
Man könnte das mit dem Zugang zum Mittelbahnsteig,..... ausschließlich über die Strickleiter, vergleichen.
"Dioramen zum Anfassen" auf Frauenchiemsee wären sicher im Sinne des Veranstalters gewesen.
Ausgelobt war ein Fotowettbewerb und mit hoffentlich einer Jury, die ähnlich dem ESC die Publikumsstimmen zwar wertet, aber final den Preisträger bestimmt,.... ganz im Sinne der Qualität und des Anspruchs bei NBM-Spezial und deren Sponsoren!
Gruß Sven
ich habe - wie ihr bestimmt auch - heute eine Info per eMail von Andreas Bauer-Portner mit einer Zusammenfassung und tabellarisch die finalen Wettbewerbsergebnisse bekommen. Hierin erklärt Herr Bauer-Portner den Verlauf des Wettbewerbs und zeigt auch die Schwierigkeiten auf, eine gerechte Punkteverteilung zwischen den ausgestellten Fotos und den Originalmodulen vor Ort zu schaffen. Das ist in meinen Augen nicht möglich und es ist einfach an diesem oder jenem Punkt herum zu kritisieren. Und wer schon einmal eine ähnliche Veranstaltung organisiert hat, der weiss von was ich rede. Herrn Bauer-Portner danken wir für sein Engagement auch im Hinblick auf den traurigen und erschütternden Hintergrund mit dem er zusätzlich zu kämpfen hatte, um die Ausstellung sehenswert zu halten.
Wir sind sehr dankbar über die Lösung Fotos / Originale, da wir ansonsten in diesem Jahr gar nicht an dem Wettbewerb teilnehmen hätten können. Wir hoffen nur, dass die Idee des Wettbewerbs weiter verfolgt wird ! Auf eine entsprechende Präsentation der Module insbesondere der anderen Teilnehmer freuen wir uns ebenso (Unseres kennen wir ja, wir hocken ja daneben :) )
Apropos Module: Was uns betrifft sind die beiden Wettbewerbsmodule der Grundstein für eine kleine 2Qm-Anlage.
Was macht ihr nun mit euren Modulen ?
fragen sich
Sabrina & Randy
Hallo Zusammen,
ich hatte es schon beschrieben:
Mein Dioramenmodul passt an zwei weitere Dioramen, mit denen ich bereits bei anderen Wettbewerben teilgenommen hatte. Durch die baulichen Vorgaben des aktuellen Modulanbieters in Hinsicht auf Größe und Höhe, bin ich allerdings gezwungen die anderen beiden Module mit Adaptern auszurüsten und das aktuelle Modul selbst auch um gut 10cm zu verbreitern. Auch die auf den Fotos nicht sichtbaren Möglichkeiten für die Kato-Adapter müssen in dem Zusammenhang endgültig verschwinden.
Theoretisch könnte man also einerseits das aktuelle Modul auch für einen Wettbewerb 2025 klar machen, insoweit die große Plattform die Wettbewerbsgrundlage darstellt oder eben die Modulanlage an sich betreiben, wobei dazu auch noch die Wendemöglichkeiten fehlen.
Damit gibt es je ein Moduldiorama Epoche IIIb - um 1961, eines IVa - um 1976 und eines IVb - um 1984 .....in der Reihenfolge und in den Gleisübergängen passend!
Gruß Sven
Hallo Leute,
dieser Wettbewerb ist meiner Meinung nach zu einer einzigen Farce verkommen.
In Bezug auf die ausgestellten Fotoplakate bleibt zu ergänzen, dass teilweise gar nicht alle der 5 einsendbaren Fotos auf den Postern abgebildet & dann auch noch beschnitten waren!
So wie ich das sehe haben sich die Teilnehmenden der Siegermodule auf Platz 1 & 2 überhaupt nicht an die Modulnorm gehalten (2-gleisig, mit Katoverbindern an beiden Enden des Moduls, T-Track kompatibel, vorgegebene Schienenoberkante)!
Eigentlich hätten diese & auch alle anderen, die sich nicht an die Norm gehalten haben erst gar nicht zum Wettbewerb zugelassen werden dürfen.
Ist so ein Wettbewerb überhaupt noch rechtlich zulässig, wenn während dem laufenden Wettbewerb auch noch, nach Reklamation der Stimmberechtigten, die Modalitäten (Kennzeichnung der Module mit Plakatnummern an Tag 2 oder 3) geändert werden.
Stimmberchtigt sollten ja ausschliesslich die Besucher der Ausstellung "Welt der kleinen Bahnen sein".
Wie ich aber einem Video entnehmen konnte hat mindestens 1 Händler ebenfalls abgestimmt!
Ich denke vor dem Hintergrund der ganzen Unstimmigkeiten sollte das Ergebnis gelöscht werden.
Zwecks Schadensbegrenzung sollten die Verantwortlichen den ausgelobten Lemke-Gutschein in Höhe von €600 auf €675 aufstocken & unter allen Teilnehmenden aufteilen.
Dass bedeutet dann ein €25-Gutschein für jeden Teilnehmenden, quasi als Schmerzensgeld.
Die 2 Lokomotiven können ja in einem Preisausschreiben im NBM(-Spezial) verlost werden.
Grüße Hatch
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1398151
Vielleicht hat ja Ismael Lust zu filtern und zu verschieben?
Sicher lief nicht alles optimal und es ist ungünstig, wenn die Anforderungen nach dem Start in verschiedenen Kanälen klargestellt werden müssen. Aber Herr Bauer-Portner hat sich sichtlich viel Mühe gegeben für alle Teilnehmer und deren Bedürfnisse einen schönen und möglichst offenen Wettbewerb zu veranstalten. Auch die Klarstellungen wurden über alle relevanten Kanäle verteilt. Für den Wettbewerb hat er sich viel Arbeit gemacht, die er sich sicher nicht hätte machen müssen. Dazu kommt das Thema mit der Anlage, die er kurzfristig auf der Ausstellung betreute. Allein die Fotoplatten bei den unterschiedlichen Arten der Einsendung zusammenzustellen ist ein Haufen Arbeit. Ich bin sicher Herr Bauer-Portner hat hierbei versucht, das in seinem Ermessen Beste der eingesendeten Daten herauszuholen und niemanden zu bevorteilen. Wenn weniger wie fünf Fotos dabei waren, dann hat das sicher Gründe. Als Redakteur traue ich ihm zu, dass er von Layouts etwas Ahnung hat...
Ich habe oben schon erwähnt, dass manches Modul kein Modul sondern offensichtlich ein Diorama ist. Es wurde im NBM 01/24 sogar klargestellt, dass von Modulen und nicht von Segmenten die Rede ist. Ein Diorama wäre da noch eine Stufe drunter. Ein einzelnes Stumpfgleis ist sicher kein Modul. Dass es kein T-Trak sein muss, wurde aber im gleichen Heft auch klar gestellt.
Es war in der Wettbewerbsbeschreibung auch von der Möglichkeit die Rede, 2 Module einzureichen. Nie von einem Doppelmodul oder einem Modul doppelter Länge. Ich frage mich, wieviel "Doppelmodule" beim Wettbewerb tatsächlich aus zwei einzelnen Modulen bestehen oder zumindest trennbar sind?
Auch die Maße der Grundfläche war streng vorgegeben. An manchem Modul habe ich überstehende Bedienelemente und Details sehen können. Sollen wir die auch rückwirkend disqualifizieren?
Da finden wir sicher noch mehr Punkte, die einer Disqualifikation würdig wären. Der Veranstalter hat es aber alles zugelassen. Allein schon weil eine Entscheidung über eine Disqualifikation die Geschichte nicht einfacher macht. Bei strikter Auslegung bleibt dann auch nicht viel an Teilnehmern übrig. Auf der anderen Seite eine Menge langer Gesichter. So hatte sich mancher mehr, macher weniger rausgenommen aber im Prinzip hatte doch jeder eine ehrliche Chance.
Im Übrigen wurde bereits in der ersten Ankündigung im NBMS 2 die Möglichkeit dargestellt, dass Module bei der Ausstellung präsentiert werden können! Dass Live-Module im Vorteil sind, kann sich jeder ausmalen, und die Möglichkeit dazu hatte auch jeder! Wer Verschickt oder Vorbeibringt hat dafür ein höheres Risiko bzw. finanziellen Aufwand. Aber es bleibt dabei: das ist einer der wenigen Punkte, die von Anfang an recht klar waren! Wem das nicht passt, braucht nicht mitmachen und sich nicht zu beschweren.
Es war außerdem von Anfang an klargestellt, dass die Besucher die Module bewerten werden. Von einer Fachjury war nie die Rede. Jetzt im Nachgang zu erwarten, dass eine "Fachjury" das Besuchervotum "bewertet" grenzt an ein sehr bedenkliches Demokratieverständnis. Dass Händler/Aussteller abgestimmt haben sehe ich auch nicht kritisch. Im Prinzip sind sie ja auch Besucher der restlichen Ausstellung gewesen. Ob sie extra Eintritt gezahlt haben? So ein Stand ist sicher nicht umsonst und ich gehe auch mal davon aus, dass sie das gleiche Stimmgewicht hatten wie jeder "normale" Besucher.
Nochmal: ich finde es Schade, wie hier mit dem wohlwollenden Veranstalter und seinem Wettbewerb umgegangen wird. Bei manchem Beitrag könnte man meinen, dass die nächste Einsendung vom Anwalt kommt. Ich hoffe, dass es nicht dazuführt, dass dies eine einmalige Geschichte bleibt. Das wäre viel zu Schade. Deswegen wäre es m.E. sinnvoller Herrn Bauer-Portner konstruktive Kritik und KONKRETE, UMSETZBARE Vorschläge für den (hoffentlich) nächsten Wettbewerb an die Hand zu geben.
Gruß
Andi
als Teilnehmer verzichte ich gerne auf 25€ Schmerzengeld, da bei mir keine Schmerzen entstanden sind. Ich gönne sogar den Siegern Ihre Preise, da ich die Teilnahmebedingungen komplett gelesen habe und mir keine regelwidrigen Einsendungen aufgefallen sind. Ehrlich gesagt, empfinde ich deinen Beitrag als Frechheit gegenüber ABP. Er hat seinen ersten Wettbewerb veranstaltet und im Nachhinein auch erkannt, dass er es auch durchaus hätte anders machen können. Ich finde jedoch, dass wir froh sein dürfen, dass überhaupt jemand etwas für unsere Spurweite macht und wir ihm hier zugestehen sollten, dass er aus diesen Erfahrungen lernt. Leider ist es mittlerweile so, dass heute nur noch absolut perfekte Ideen publik gemacht werden dürfen. Vielleicht bin ich für das Hobby aber auch nicht bierernst genug. Mir hat ABP nämlich viel Freude bereitet. Zum Einen mit den vielen schönen Bastelstunden und zum Anderen freue ich mich auf die Bildberichte der zahlreichen sehr schönen Module auf einem hohen Niveau in den nächsten Heften. Denn sind wir mal ehrlich, kriegt man davon in den letzten Monaten, sowohl hier als auch in Magazinen eher weniger zu sehen. Alleine dafür danke ich ABP sehr. . Mir jedenfalls bleibt zu hoffen, dass ABP ein dickeres Fell hat als ich. Denn ich würde mir die Arbeit nicht wieder machen und damit wäre eine solche Bereicherung für uns N Bahner auch wieder gestorben.
Tjorben
Mögen auch meine Beiträge hier bisweilen etwas "schräg" sein, so kommt es mir darauf an darüber zu sprechen, aber Niemanden für "Schuld" zu erklären.
Es wäre schön, wenn es weitere Themenwettbewerbe gäbe, aber ich mache mir Sorgen wie die Module zur Redaktion gelangen sollen und wer deren "Verwaltung" übernehmen soll.
In einem anderen Fall eines anderen Wettbewerbs erklärte mir dort ein Mitarbeiter mal, dass er fast eine Woche mit basteln beschäftigt war, ehe alle Dioramen wieder Ready for Jury waren. Einer hatte seine Kunststoffhäuschen mit Weißleim gebaut und das durfte er nochmal nachempfinden, bauen und damit gab es dann, vereinfacht gesagt, dort keine Wettbewerbe mehr!
Gruß Sven
die irgendetwas beigetragen haben zum Gelingen der Aussstellung!
Egal ob Aussteller oder Wettbewerbsteilnehmer, Händler oder "Juroren" und auch denen, die hier Fotos eingestellt haben oder gar ein kleines Erinnerungsvideo gedreht haben.
Mit hat das alles sehr gefallen und ich hoffe, ich kann wieder kommen.
Und ich hoffe, dass es so viele Leute gibt, denen es gefallen hat, dass all die Leute sich die Mühe wieder machen, damit es diese Ausstellung weiter gibt.
Grüße Klaus,
na, dass nenne ich mal einen schnellen Sinneswandel eben noch (23.05.2024) einen extrem langen sehr kritischen Text verfasst. Ein Auszug daraus:
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: DerEine
Ungünstig fand ich tatsächlich auch die Platzierung auf drei unterschiedlichen Ebenen. Auf der obersten Ebene, über Augenhöhe zwei, drei Module mit Bahndamm, bei dem der meiste Modulinhalt hinter dem Bahndamm zu finden war. Für die untereste Ebene musste man sich hinknien um es genau betrachten zu können. Das wirkte dann auch nicht entsprechend. Selbst die mittlere Ebene war gut unter Augenhöhe auch nicht opimal.
Und 6 Tage später forderst du mal eben, dass andere mit ihrer Kritik aufhören sollen:
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: DerEine
Jetzt is aber mal gut. Was hier zur Farce verkommt ist dieser Thread. Allein schon weil es hier eigentlich um die Ausstellung und nicht nur den Modulbauwettbewerb geht. Für den Wettbewerb gibt es einen extra Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1398151
Vielleicht hat ja Ismael Lust zu filtern und zu verschieben?
Also halten wir fest, wenn du in einer Antwort fast ausschliesslich auf den Wettbewerb eingehst & so gut wie gar nicht auf die Ausstellung, dann ist das OK, wenn dass andere tun nicht?
Und wie sieht es hiermit aus?:
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: DerEine
Ein weiterer Teil wäre nur mit mehr oder weniger viel Phantasie in eine Anlage als Modul integrierbar. Der letzte Teil sah sogar T-Trak-kompatibel aus. Dioramen sind bei mir durchgefallen, auch wenn sie noch so schön waren. Das schränkte die Wahl schonmal erheblich ein. Tatsächlich sah am Ende alles, was ich gewählt habe T-Trak-kompatibel aus.
Warum war diese T-Trak-Kompatibilität erst so wichtig bei deiner Bewertung, wenn doch folgendes nach deiner Aussage zutreffend war:
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: DerEine
Dass es kein T-Trak sein muss, wurde aber im gleichen Heft auch klar gestellt.
was ich für eine Falschaussage halte, da sich der Wettbewerb auf die Trainsetter-Module stützte, welche T-Track-Kompatibel sind & was auch aus dem Text im NBM-Spezial 2 auf Seite 82 hervorgeht, Zitat: "Liebe Leserinnen und Leser, informieren Sie sich bitte auf der Webseite des Herstellers "TrainSetter" (www.trainsetter.de). Dort ist ausführlich beschrieben, um was es sich bei diesen Modulen handelt..." (Zitatende)
Zur Erinnerung ein Modul ist laut DUDEN ein: "austauschbares, komplexes Element innerhalb eines Gesamtsystems, eines Gerätes o. Ä., das eine geschlossene [Funktions]einheit bildet".
Auf Trainsetter.de steht diesbezüglich:
"Die Minimodule in der Nenngröße 1:160 basieren auf dem Kato-Unitrack-System. Dies bedeutet, dass die Module auf dieses Gleissystem ausgerichtet sind. Hierdurch sind sie des Weiteren mit T-Trak-Modulen kombinierbar. Auch andere Gleisarten können problemlos auf den Modulen verwendet werden, wenn jeweils am Anfang und Ende ein Kato-Unitrack-Gleiselement eingesetzt wird. Das Kato-Unitrack-Gleis dient als Verbindung unter den Modulen. Somit sind keine Schraubverbindungen notwendig."
Offensichtlich hat auch die Mehrzahl der Teilnehmenden diese Regeln verstanden und umgesetzt, siehe im Internetz vorhandene Videos & Bilder der Module.
Du schreibst doch selbst:
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Der Eine
Es ist auch kein Geheimnis, dass gebogene oder schräge Gleise, Ggf. überwuchert, optisch gefälliger sind. Jemand der ein funktionsfähiges Modul baut ist dann im Nachteil.
&
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: DerEine
Ein einzelnes Stumpfgleis ist sicher kein Modul.
Warum sollten dann genau solche "Nicht-Module" einen Anspruch auf den Ersten & Zweiten Platz haben?
Und wie sieht es eigentlich mit womöglich jugendlichen (oder noch jüngeren) Teilnehmenden aus, die an diesem so unfairen, um nicht zu sagen unlauteren Wettbewerb teilgenommen haben & nun bitter enttäuscht sind?
Welche Signalwirkung hat dieser Wettbewerb. auf den doch immer soooo vermissten Nachwuchs?
Bleibt immer noch die Frage, wie kommt es so plötzlich (kurz nach Erscheinen der Wettbewerbs-Rangliste) zu diesen merkwürdigen Äusserungen Andi S.?
Liebe Grüße
Hatch
"Schmerzensgeld" von Leuten zu verlangen, die sich Mühe machen unser Hobby interessanter zu machen das ist eine Unverschämtheit!
Zudem hat das Modul "Hatch" von meiner Frage abgelenkt, was ihr mit euren Modulen nun vorhabt . . . :)
Grüße Randy, den das noch immer interessiert . . .
ja es gibt durchaus etwas zu verbessern bei den Wettbewerb, aber die Kritik hier ist schon teilweise etwas eigenartig.
Ich vermute das er einer der Teilnehmer war und mit seiner Platzierung sehr unzufrieden ist?
Herr Bauer-Portner hat sich gegenüber den Teilnehmern bereits dazu geäußert und auch erklärt, warum der Wettbewerb so durchgeführt wurde.
Ich war auch erst über die Art der Präsentation enttäuscht ,aber es hatte nun mal seinen Grund und man kann ja immer noch dazulernen. Für ein nächstes Mal!
Sollte der Wettbewerb nochmal stattfinden, haben bestimmt alle daraus etwas dazugelernt und machen einiges etwas anders.
-Mir und wohl fast alle andere 26 Teilnehmer hat das Bauen des Moduls auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
-Die Ausstellung wurde mit den Wettbewerb noch einmal interessanter als sie ohnehin schon ist!
-Gerade weil die Vorgaben nicht so Star waren, ist das Ergebnis 27 mal völlig verschieden ausgefallen und zeigt damit, wie vielfällig unser Hobby ist.
-Es wird wohl noch einiges in der Fachpresse zu sehen sein und so viele daran teilhaben können.
-Danke an Herrrn Bauer-Portner und Daniel für den schönen Wettbewerb.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
na, dass nenne ich mal einen schnellen Sinneswandel eben noch (23.05.2024) einen extrem langen sehr kritischen Text verfasst. Ein Auszug daraus:
Hier ein Zitat aus meinem Beitrag vom 23.05.2024:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei der ganzen Kritik möchte ich auch klar stellen, dass ich diesen Wettbewerb natürlich trotzdem genial finde! Und natürlich ist das hier ein erster Schuss und mit Sicherhait hat das auch so eine ganze Menge Arbeit gemacht! Allein die Organisation vom Transport/Versand der Module. Am Besten wäre das mit einer Wiederauflage zu feiern. :D
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum war diese T-Trak-Kompatibilität erst so wichtig bei deiner Bewertung, wenn doch folgendes nach deiner Aussage zutreffend war:
Und nochmal: Wenn man jetzt im Rückwärtsgang anfängt, Teilnehmer zu disqualifizieren, dann bleibt bei strenger Auslegung nicht viel übrig: Allein die Module, die nur per Foto teilnahmen, haben nicht nachgewiesen, dass sie die korrekten Abmessungen haben. Ich habe zumindest kein Foto mit Meterstab gesehen. Sie könnten deswegen alle disqualifiziert werden. Die Module vor Ort kann man dagegen unabhängig nachmessen. Dann nehmen wir noch die weg, die als Doppelmodul nicht aus zwei Einzelmodulen bestehen und dann die, bei denen irgendwas über die Grundabmessungen hinaus steht. und dann die, die Diorama-oder Segment-Charakter haben (wie auch immer man das definiert). Dann die, deren Endplatten keinen Modulcharakter haben. Wenn wir uns gemeinsam anstrengen, fallen uns mit Sicherheit noch mehr Disqualifikationskriterien ein. Ob dann überhaupt noch drei Module als Gewinner übrig bleiben? Was wir stattdessen hätten sind keine Gewinner sondern ein Haufen Verlierer. Und das kann ja niemand ersthaft wollen. Ein super Signal an alle Teilnehmer und die Jugend: Bei uns gibt's nur Verlierer! Man stelle sich nur mal vor, wie das kommuniziert werden soll. In der Rechtsprechung sagt man übrigens: im Zweifel für den Angeklagten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum sollten dann genau solche "Nicht-Module" einen Anspruch auf den Ersten & Zweiten Platz haben?
Wenn es in der Vergangenheit nicht optimal lief, dann muss man für die Zukunft lernen. Und ich hoffe nicht, dass die Lehre von Herrn Bauer-Portner sein wird, es angesichts solcher Aussagen zu seiner (freiwilligen?) Arbeit sein zu lassen.
Da kann ich das nur unterschreiben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir jedenfalls bleibt zu hoffen, dass ABP ein dickeres Fell hat als ich. Denn ich würde mir die Arbeit nicht wieder machen und damit wäre eine solche Bereicherung für uns N Bahner auch wieder gestorben.
Und warum schreibe und antworte ich hier? Weil alle hier schreiben und meine Beiträge verzerrt zitiert bzw. aus dem Zusammenhang gerissen werden und einer Reaktion bedarfen. Ich habe ja auch geschrieben, dass Ismael die entsprechenden Beiträge verschieben kann, wenn er das für angemessen hält. Mein erster Beitrag hatte zumindest noch einen kleinen Teil mit der Ausstellung zu tun...
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir jedenfalls bleibt zu hoffen, dass ABP ein dickeres Fell hat als ich. Denn ich würde mir die Arbeit nicht wieder machen und damit wäre eine solche Bereicherung für uns N Bahner auch wieder gestorben.
Beitrag #76 klingt schon sehr nach beleidigter Leberwurst...
Kommt nach Rückbau der Gleisanlagen so auf die Heimanlage.
Gruß
Eglod
bitte zurück auf Anfang!
Ich war selbst anwesend und durfte reges Interesse der Besucher feststellen; ich selbst habe die ausgestellten Stücken und/oder die Bilder genossen und war zT begeistert über Ideen + Ausführung.
Ich konnte die ein oder andere Anregung für mich mitnehmen; Danke!
Ja, es mag sein, dass in der Ausführung des Wettb. Luft nach oben ist - aber wer von Euch ohne ..... werfe den ersten Stein..... Und an den kl. Fehlerchen lernt man und wächst daran!
Abgesehen davon gab s da mal "Der rechtsweg ist......."
Ich fand das pers. und freiwillige Engagement von APB aussergewöhnlich; das ist nicht sein Job und da gibt s nix für!
Auch die Betreuung der Anlage des leider verst. Kollegen war eine klasse Sache.
Das ist nicht selbstverstöndlich.
SONST wäre diese Anlage NICHT auf der Insel gewesen.
Bei aller ggf. berechtigten (konstr. !!) Kritik, würde ich es begrüßen, wenn unser schönes Hobby, die Beiträge und das Engagement einzelner nicht zerschrieben wird!
FREUEN (!) wir uns doch daran, dass wir Zeit, Geld, Muße und die Freiheit haben das zu leben was uns bewegt.
Schönen Feiertag
Gruß
WE
für Jene, die etwas später bei der Debatte dazugestoßen sind, hier noch einmal die Bedingungen des Wettbewerbs von https://trainsetter.de/der-nbm-wettbewerb-2023-2024-modul-bau-fuer-jedermann/
Wie wir auf der Seite deutlich nachlesen können, war seit geraumer Zeit ein Export der Modulelemente nach Österreich ausgeschlossen und zu Beginn waren überdies auch noch die großen Elemente vergriffen.
Es half also nichts:
Wollte man gleich beginnen und erste Stellproben machen, musste man die Maße übernehmen um ein eigenes System zu entwickeln. Die Maße 308 x 220 x 70 mm kamen so zwar zum Einsatz .........ahem....aaaaaber der Hersteller hatte eine Falle eingebaut.
Die Maße waren.....(Breite x Länge x Höhe; siehe https://trainsetter.de/product/bahnhofsmodul-spur-n/), was zB. für einen Techniker durchaus eine nicht übliche Maßangabe darstellt.
Üblich sind, ......zumindest wie ich es gelernt habe: LxBxT(H).
Daher dürften einige Nachbaumodule in der Tat falsch herum gebaut worden sein und einige in echt gekaufte Module wurden vielleicht ebenso "aufgeklappt", damit gestreckt und die Teilnehmer..... haben sich vielleicht gewundert, wo der besondere Effekt der Module herkommen sollte.
Andi hat da also grundsätzlich Recht und um es ehrlich zu sagen, ist das auch mir gerade erst aufgefallen.
Aber ob das dem Publikum wichtig war?
Fakt ist, dass sich die Österreicher und übereifrige Bastler selber helfen mussten und auch noch die Website richtig zu lesen hatten.
Dann kam noch hinzu, dass in bestimmten Regionen das Kato - System gar nicht gehandelt wird oder überhaupt in unmittelbarer Nähe auch gar keine Läden dafür da sind und das Produkt damit nur per Internet zu bekommen war.
Logisch, dass da auf vorhandenes Material ausgewichen wurde. Wars ausgeschlossen? Nein!
Zufällig hatte ich zwei Kato - Adapter einer Werbeaktion in Leipzig da. Für den Fall aller Fälle lagen sie bereit!
Da ich die Siegermodelle nicht kenne, nehme ich an, dass sich diese wohl eher an der beeindruckenden Kulisse der Umgebung orientierten und das Publikum vielleicht der Meinung war, dass die Modulbauer SELBSTVERSTÄNDLICH einen Bezug zur Umgebung herbeizuführen hatten.
Da waren einige Themen, die ich so kenne, ja total daneben und auch in Zukunft würde man nun aber stets ein hochalpines Diorama einsenden, ......als vielleicht ein Hochgleis mit Häuserzeile,....weil's für Urlauber eben nicht passt, die sich dem Trubel der Großstadt entronnen glaubten!
Ich denke, dass viele gute Dioramen dann im NBM-Spezial oder in einem der laufenden NBM gezeigt werden. Die stolzen Schöpfer kommen dann sogar zu überregionalen Ehren, die ihnen vielleicht viel mehr Wert sein können als dies in der Aula möglich gewesen wäre und.....sie können den giftigen Verwandten Life und in Farbe zeigen, dass sie keine "Kellerasseln" sind!
Hochoptimierte Betriebsmodule werden da wohl eher selten dabei sein,
Aber Dioramen und segmentfähige Dioramen werden uns beeindrucken, egal ob längs oder quer gebaut, oooooder wie auch immer und sie werden uns Anregungen für das eigene Schaffen geben und zugleich beweisen, dass viele der Exponate ebenso einen Sieg verdient hätten.
Nur wird hier im Forum danach dann kein analoger Hahn mehr krähen.
Gruß Sven
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