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THEMA: Fahrleitungsmasten im Original

THEMA: Fahrleitungsmasten im Original
Startbeitrag
Roger [Gast] - 13.08.05 20:35
hallo,
mich würde mal interessieren wie gross der Abstand Gleismitte zum Fahrleitungsmast (laut Einheitsbauart ab 1955) im Original ist (gerade Strecke).
Ich finde leider keine Informationen - wisst Ihr was?

danke,
Roger

Hat doch bestimmt jemand ein Sommerfeld-Heft rumliegen oder? kann meines gerade nicht finden.

Gruß,
Thorsten
hallo Thorsten,

genau das brachte mich auf die Frage...
2 * 19mm Ausleger + 25 mm Gleisabstand macht 63mm,
das entspricht aber schon dem FREMO-Planum...?!

daher wollte ich nun mal wissen wie das Maßstäblich aussieht.

Roger
Guckst du:
http://www.morop.org/de/normes/
NEM 102 / 103 / 201 sollten dir die richtige Antwort geben....
Dr. Sommerfeldt schlägt vor:
Gittermastmitte -> Gleismitte = 25 mm
Gitterflachmast -> 19 mm
Betonmast -> 19 mm
Ansonsten schlage ich dir die Nutzung der Sommerfeldt Oberleitungs-Montagelehre (N- Art. 420) vor, welche dir die größte Seitenabweichung und die Normalhöhe des Fahrdrahtes anzeigt. Mit letzterem läßt sich also auch der Streckenmastabstand bildlich darstellen.

Gruß    Fidelis
Hallo Ulrich,
das hat was mit dem Regellichtraum (Umgrenzung des lichten Raumes nach EBO) zu tun. Das ist nach der mir vorliegenden Zeichnung von 1970 mindesten 2,20 m. Vielleicht wirst Du hier fündg: http://www.polarbahn.de/fremde_daten/index.html .
haNs
danke Ihr zwei!

NEM hilft mir da wenig weiter, die wollte ich ja "überprüfen" - daher hat haNs mit seinem Einwand recht.
Aber der Link ist gut, interessante Site, und mit etwas Geduld findet man auch die Antwort auf meine Frage... min. 2,2 m (Pioniermast) bis 3,1 m in "Regelbauweise". (Neubaustrecken 4m - andere Quelle)
Also liegt der Abstand der Sommerfeld-Masten mit 19 mm im oberen Bereichsende...

danke,
Roger
Aus Viessmann Neuheiten 2000:
http://www.sommerfeldt.de/data/neuheiten.pdf
Dieser Flachmast wurde bei der Deutschen Bundesbahn
ab ca. 1950 eingeführt. In der Regel wurde er auf einem
Eingrabfundament mit 4 Ankerschrauben befestigt. Der
Fahrdraht ist beim Vorbild ca. 5,5 m über der Schienenoberkante.
Die Masten sind ca. 7,5 m hoch. Beim Vorbild
stehen die Masten in einem Abstand von 80m und der
Regelabstand zum Gleis beträgt 3 m.
Gruß   Fidelis
... na dann deckt sich das ja!

danke Fidelis

Gruß, Roger
Na ja, wenn wir denn jetzt die Frage zum Gleisabstand abgeklärt hätten...
Wie is'et denn nun mit der Farbe von Conrad Elektronik für das Oberleitungsmaterial? Moba Katalog 2006
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...ipc=X&~cookies=1
Upps... is dat lang  =8-( ... unn bestimmt nicht beabsichticht....:

ICH denke, dass die angebotene Signalfarbe auch gleichzeitig die der Oberleitungsmasten ist...?!
Na ja, eben.... ich bin nicht sicher....
Ist die angebotene Signalfarbe ...
A: Generell.. Für Signale stimmig...
B: Und dann auch für Oberleitungsmasten stimmig? (Weil von wegen für Otto-Normalverbraucher-Moba-stimmig...?)
C: Wenn NEIN: Wo finde ich hier entsprechende Infos...? Wenn Ich zu dusselig, wo ist die / der
Info erkennbar...
...sollte dennn jetz' auch noch meine, diese Frage mit dem MoBa-Durstfaktor zu tun haben...???

Farbe... zu wenig Farbe..... oder war da nicht mal wer oder was ähnliches....

Gruß   Fieser-Delis.....
Kannst Du kaufen, Fidel. Das ist die Farbe von Erbert. Die Sommerfeldt-Farbe kannst Du in die Tonne werfen, die deckt nicht gut.

Die Conrad-Farbe hatte mir Mosi empfohlen, war ein guter Tip

Gruss
Cox
Cox...
Licht, mehr Licht war der Spruch in den letzten Zügen........ oder doch nicht...?
Privat:  ("Brutus, du auch.... ?!?" so fühle Ich mich eher....!)

Dank dir Cox!

So ganz scheint mein Geist nicht zu verschwimmen..... Philosofen ran an die Front.... oder seid ihr jetzt Phylosophen, Philosofen, Phylosopfen....
oder sogar Hanfprpropfen.... duck unn (extra tief) wech..........

Wie war datt mit dem Bier-Thread......

Jetz'aber... Gute Nacht !!!
hallo Ihr,

also an der Farbe will ich mich mal noch nicht aufhängen... *lach*

Ich trag mich nur zur zeit mit dem Gedanken nach 20 Jahren Abstinenz doch mal wieder eine Modellbahn zu bauen - und so seh ich mich zur zeit ein bisschen um damit das nicht wieder so planlos ausgeht wie damals. Als Liebhaber alter E-Loks wollte ich mir nur die Option offen halten evtl. mal eine Oberleitung einzuziehen, nur dabei bin ich eben über die etwas zu knappe Planumbreite nach Fremo-N gestolpert...

naja, heute gibt es ja Internet und Foren, da kann man leicht mal nachfragen

Da feststeht daß die Anlage wenn dann in Modulbauweise entsteht, hatte ich mir die Normen mal so angesehen - ich muss ja nicht das Rad neu erfinden...
mal sehen was ich draus mache

Gruß,
Roger

Die Farbe von Erbert / Conrad ist die Orginalfarbe, mit all ihren Nachteilen. Da das ein Schutzlack für Metallteile ist und nicht eine Modellfarbe, ist sie sehr grob. Es befinden sich große Metallpigmente darin, die es fast unmöglich machen diese Farbe mit einer feinen Airbrushpistole zu spritzen. Auch vom Farbton her wirkt sie im Modell etwas zu dunkel, finde ich.

Stefan T.
So, mir hat man eine solche Farbdose "Sommerfeldt Nr.083" (Farbe grün-grau für Turmmasten) kostenlos zukommen lassen. Danke an den Spender!
Habe mich gestern dann an den Basteltisch gesetzt und begonnen, meine Masten zu streichen.....tolle Wurst...   Wie Cox in # 9 schon angemerkt hat, deckt die Farbe seeeeehr schlecht, zusätzlich kann ich diese nicht mit handelsüblichen Verdünnern verdünnen..... ganz zu schweigen vom Pinselreinigen.... =8-\

Meine Frage: Gibt es einen besonderen Verdünner / Pinselreiniger für diese Farbe? Bei meiner Suche auf der Conrad HP habe ich weder die Farbe noch einen dazugehörigen Verdünner gefunden. Lohnt sich ein zweiter Farbauftrag auf die Masten, oder deckt die Farbe dann immer noch nicht so richtig....
Ach ja.... und dann dieser Geruch..... mir tränen die Augen.... trotz Lüftung!
(Vielleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich...!?)

Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps zur Farbverarbeitung.

Dank und Gruß   Fidelis


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