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THEMA: Wann hat Lok Maschinenraumbeleuchtung an in Echt?
THEMA: Wann hat Lok Maschinenraumbeleuchtung an in Echt?
Fliesengott - 12.01.24 12:28
Hallo,
Frage steht in der Überschrift. Immer, nur nachts, nur beim Rangieren?
Fabian
Frage steht in der Überschrift. Immer, nur nachts, nur beim Rangieren?
Fabian
Christia-N - 12.01.24 12:33
Hallo,
normalerweise dann, wen jemand in den Maschinenraum geht, um irgend etwas zu machen, und es dabei ohne Licht zu dunkel ist.
Oder wenn jemand vergisst, es auszumachen
Gruss
ChristiaN
normalerweise dann, wen jemand in den Maschinenraum geht, um irgend etwas zu machen, und es dabei ohne Licht zu dunkel ist.
Oder wenn jemand vergisst, es auszumachen
Gruss
ChristiaN
Hallo,
ich denke mal, das Gleiche gilt auch für die Triebwerksbeleuchtung von Dampfloks . . .
Grüße
Randy
ich denke mal, das Gleiche gilt auch für die Triebwerksbeleuchtung von Dampfloks . . .
Grüße
Randy
Hallo Randy,
Einige Lokführer der Schmalspurbahnen, die ja planmäßig und täglich immer mit Dampf fahren, haben sich in der Dunkelheit angewöhnt an allen Bahnübergängen mit Straßenquerung (Wege nicht) die Triebwerkbeleuchtung anzumachen.
Vorschrift gibt es keine, aber der Grund ist ist simpel und liegt auf der Hand:
Insbesondere Autofahrerinnen glauben nur, was sie sehen. 😁, denn pfeifen wird nicht (mehr) akzeptiert!
Gruß Sven
Einige Lokführer der Schmalspurbahnen, die ja planmäßig und täglich immer mit Dampf fahren, haben sich in der Dunkelheit angewöhnt an allen Bahnübergängen mit Straßenquerung (Wege nicht) die Triebwerkbeleuchtung anzumachen.
Vorschrift gibt es keine, aber der Grund ist ist simpel und liegt auf der Hand:
Insbesondere Autofahrerinnen glauben nur, was sie sehen. 😁, denn pfeifen wird nicht (mehr) akzeptiert!
Gruß Sven
Darf "man" sich eigentlich während der Fahrt im Maschinenraum einer Lok aufhalten?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Der Triebfahrzeugführer sollte es besser nicht tun…
Klaus
PS: Bei modernen Loks dürften die stromführenden Teile ausreichend geschützt sein, bei Altbau-Loks wäre ich mir da nicht so sicher (ich durfte mal in die E44.5 in Freilassing herein, aber kann mich im Moment nicht im Detail erinnern). Auch bei Stangen-E-Loks, die ihren Motor im Maschinenraum haben (z.B. E32), könnte ich mir vorstellen, daß ein Betreten während der Fahrt verboten war.
Klaus
PS: Bei modernen Loks dürften die stromführenden Teile ausreichend geschützt sein, bei Altbau-Loks wäre ich mir da nicht so sicher (ich durfte mal in die E44.5 in Freilassing herein, aber kann mich im Moment nicht im Detail erinnern). Auch bei Stangen-E-Loks, die ihren Motor im Maschinenraum haben (z.B. E32), könnte ich mir vorstellen, daß ein Betreten während der Fahrt verboten war.
Beitrag editiert am 12. 01. 2024 13:37.
Und andere?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
die Lugansker DR V200 war ursprünglich für den Betrieb mit "Maschinist" ..en gebaut.
Mit kostenfreier Überlassung der Patente für Dauerschmierung bzw der Verwendung anderer Baugruppen konnte darauf verzichtet werden. Das haben die "Freunde" anfänglich aber gar nicht einsehen wollen!
In der Taiga bleib es aber noch lange dabei, dass der Maschinist dauerhaft an Bord war.
Ein Halt im Wald wäre ja grundsätzlich auch etwas seltsam gewesen!
Gruß Sven
die Lugansker DR V200 war ursprünglich für den Betrieb mit "Maschinist" ..en gebaut.
Mit kostenfreier Überlassung der Patente für Dauerschmierung bzw der Verwendung anderer Baugruppen konnte darauf verzichtet werden. Das haben die "Freunde" anfänglich aber gar nicht einsehen wollen!
In der Taiga bleib es aber noch lange dabei, dass der Maschinist dauerhaft an Bord war.
Ein Halt im Wald wäre ja grundsätzlich auch etwas seltsam gewesen!
Gruß Sven
Hallo,
bei der 103 war die Maschinenraubeleuchtung zumindest anfangs auch während der Fahrt an. Das nannte sich "Effektbekleuchtung" und wurde wegen des optischen Effekts der leuchtenden Oberlichter zu Werbezwecken gemacht.
Gruß Engelbert
bei der 103 war die Maschinenraubeleuchtung zumindest anfangs auch während der Fahrt an. Das nannte sich "Effektbekleuchtung" und wurde wegen des optischen Effekts der leuchtenden Oberlichter zu Werbezwecken gemacht.
Gruß Engelbert
Struwelpeter - 12.01.24 14:55
Hallo,
bei meinem ersten Praktikum 1970 durfte ich auch als Beimann auf einer E 42 fahren, damals schon 242. Natürlich wurde ein Beimann dort im Normalfall nicht eingesetzt. Bei einem längerem Stillstand war dann Maschinenraum putzen angesagt, also Licht an, auf irgendeinem Abstellgleis. Natürlich auch beim Aufrüsten, hier musste immer erst ordentlich Luftdruck gepumpt werden, bevor der Bügel hoch und der Hauptschalter auf "ein" ging. Der Luftdruck wurde aber vor allem gebraucht, falls der Hauptschalter gleich wieder "rausfliegen" sollte.
Diese Loks hatten einen Maschinenraumgang, durch den man durchaus bei Fahrt gehen konnte. Weiterhin gab es einen Hilfsmaschinengang, der nur bei ausgeschaltetem Hauptschalter betreten werden konnte. Der recht massive "Schlüssel" war sonst für das Einschalten des Hauptschalters erforderlich und dort blockiert.
Ich hoffe, nach mehr als 50 Jahren erinnere ich mich noch halbwegs korrekt.
Struwelpeter
bei meinem ersten Praktikum 1970 durfte ich auch als Beimann auf einer E 42 fahren, damals schon 242. Natürlich wurde ein Beimann dort im Normalfall nicht eingesetzt. Bei einem längerem Stillstand war dann Maschinenraum putzen angesagt, also Licht an, auf irgendeinem Abstellgleis. Natürlich auch beim Aufrüsten, hier musste immer erst ordentlich Luftdruck gepumpt werden, bevor der Bügel hoch und der Hauptschalter auf "ein" ging. Der Luftdruck wurde aber vor allem gebraucht, falls der Hauptschalter gleich wieder "rausfliegen" sollte.
Diese Loks hatten einen Maschinenraumgang, durch den man durchaus bei Fahrt gehen konnte. Weiterhin gab es einen Hilfsmaschinengang, der nur bei ausgeschaltetem Hauptschalter betreten werden konnte. Der recht massive "Schlüssel" war sonst für das Einschalten des Hauptschalters erforderlich und dort blockiert.
Ich hoffe, nach mehr als 50 Jahren erinnere ich mich noch halbwegs korrekt.
Struwelpeter
Fliesengott - 12.01.24 17:10
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass es bei mir so 80 und 90er epoche angesiedelt ist, also 103, 111, 140ff., 218 etc
Hab halt ne 103, 216 und 181.2 mit Maschinenraumbeleuchtung. Und in Echt hatte ich vor ein paar Tagen eine 151 im Hafenbereich gesehen solo am rumfahren welche im Dunkeln abends die Maschinenraumbeleuchtung an hatte, was natürlich mega aussah und ich mich in dem Moment fragte, warum?
Fabian
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass es bei mir so 80 und 90er epoche angesiedelt ist, also 103, 111, 140ff., 218 etc
Hab halt ne 103, 216 und 181.2 mit Maschinenraumbeleuchtung. Und in Echt hatte ich vor ein paar Tagen eine 151 im Hafenbereich gesehen solo am rumfahren welche im Dunkeln abends die Maschinenraumbeleuchtung an hatte, was natürlich mega aussah und ich mich in dem Moment fragte, warum?
Fabian
Guten Abend,
bei der BR 103 gab es glaube ich mal eine Weisung, die Maschinenraumbeleuchtung anzulassen wegen der Effektbeleuchtung, Bin mir nicht ganz sicher ob es sowas auch für die BR 181.2 früher gab.
Was die Maschinenraumbeleuchtung angeht bei den Einheitsbaureihen und alle anderen Baureihen, solange man durch den Maschinenraum muss, bei Fahrt zum oder vom Zug, bleibt sie in der Regel an, es sei den am Tag war der Lichteinfall durch die Fenster so gut dass man es nicht brauchte. Während der Fahrt tagsüber hat es nicht so gestört wenn es an war/ist. Aber nachts bei allen Baureihen welche in den Maschinenraumtüren ein Fenster haben/hatten, da wurde es von vielen ausgeschaltet, da man eigentlich die Instrumentenbeleuchtung sehr schwach stellt, daß man sie noch erkennt, und da stört dann die Lichtreflexion der Maschinenraumbeleuchtung auf den Frontscheiben.
Bei manchen Baureihen war ein Durchlaufen des Maschinenraumes bei eingesschalteten Hauptschalter mit Vorsicht zu genießen, da man doch sehr nah mit dem Kopf an Stromführenden Bauteilen vorbei kam.
Bei der BR 185 (eventuell auch BR 189) ist im aufgerüsteten Zustand bei ausgeschalteter Maschinenraumbeleuchtung immer ein Licht der Maschinenraumbeleuchtung an.
Bei den modernen Drehstromloks sind alle Stromführende Teile in Schaltschränke verborgen, da kommt man so ohne weiteres nicht dran.
Die Baureihe 101 hatte mal Probleme mit den Fahrmotorlüfter, da musste zum Durchlaufen des Maschinenraumes der Hauptschalter ausgeschaltet werden und gewartet bis die Lüfter still standen.
Eigentlich sollte man immer beim betreten des Maschinenraumes den Hauptschalter ausschalten, was aber bei mehreren Führerstandswechsel bei mancher Baureihe zu Problemen kommt (Hauptschaltersperre).
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
bei der BR 103 gab es glaube ich mal eine Weisung, die Maschinenraumbeleuchtung anzulassen wegen der Effektbeleuchtung, Bin mir nicht ganz sicher ob es sowas auch für die BR 181.2 früher gab.
Was die Maschinenraumbeleuchtung angeht bei den Einheitsbaureihen und alle anderen Baureihen, solange man durch den Maschinenraum muss, bei Fahrt zum oder vom Zug, bleibt sie in der Regel an, es sei den am Tag war der Lichteinfall durch die Fenster so gut dass man es nicht brauchte. Während der Fahrt tagsüber hat es nicht so gestört wenn es an war/ist. Aber nachts bei allen Baureihen welche in den Maschinenraumtüren ein Fenster haben/hatten, da wurde es von vielen ausgeschaltet, da man eigentlich die Instrumentenbeleuchtung sehr schwach stellt, daß man sie noch erkennt, und da stört dann die Lichtreflexion der Maschinenraumbeleuchtung auf den Frontscheiben.
Bei manchen Baureihen war ein Durchlaufen des Maschinenraumes bei eingesschalteten Hauptschalter mit Vorsicht zu genießen, da man doch sehr nah mit dem Kopf an Stromführenden Bauteilen vorbei kam.
Bei der BR 185 (eventuell auch BR 189) ist im aufgerüsteten Zustand bei ausgeschalteter Maschinenraumbeleuchtung immer ein Licht der Maschinenraumbeleuchtung an.
Bei den modernen Drehstromloks sind alle Stromführende Teile in Schaltschränke verborgen, da kommt man so ohne weiteres nicht dran.
Die Baureihe 101 hatte mal Probleme mit den Fahrmotorlüfter, da musste zum Durchlaufen des Maschinenraumes der Hauptschalter ausgeschaltet werden und gewartet bis die Lüfter still standen.
Eigentlich sollte man immer beim betreten des Maschinenraumes den Hauptschalter ausschalten, was aber bei mehreren Führerstandswechsel bei mancher Baureihe zu Problemen kommt (Hauptschaltersperre).
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
DR-N-Bahner - 13.01.24 08:55
Moin moin, wenn ich mal ne Knödel in die Hände bekomme wird natürlich mit Triebwerkbeleuchtung gefahren und Maschienenraumbeleuchtung nur bekommt man die zu selten in die Hände meist bekommste da ne 189er bzw ne Fensterlose(193er) bei den Tschechen Zügen aber Vorschriften gab es da nicht. In 1:160 könnte ja Fleischmann die Knödel mit Triebwerkbeleuchtung ausrüsten obwohl mir da fehlende Lackierung varianten lieber währen Grüße wulf 🖐️
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Hallo,
wie ich hier im Forum gefunden hatte, war bei der 103 ein extra Schalter für die "Effektbeleuchtung"vorgesehen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662645&sb1#aw36 .
Da ich meine 103 mit dieser "Effektbeleuchtung" versehen habe würde mich mal interessieren, ob es Fotos oder Filmaufnahmen gibt, in denen man diese Beleuchtung bei einer 103 sehen kann!
MfG
Frank
wie ich hier im Forum gefunden hatte, war bei der 103 ein extra Schalter für die "Effektbeleuchtung"vorgesehen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662645&sb1#aw36 .
Da ich meine 103 mit dieser "Effektbeleuchtung" versehen habe würde mich mal interessieren, ob es Fotos oder Filmaufnahmen gibt, in denen man diese Beleuchtung bei einer 103 sehen kann!
MfG
Frank
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