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THEMA: Weichen Herzstück Polarisierung
THEMA: Weichen Herzstück Polarisierung
Michl - 12.01.24 18:06
Hallo liebe Mobahner.
Bitte helft mir einmal kurz meinen Denkfehler zu beheben.
Ich möchte bei meinen Fleischmann Weichen die Herzstücke polarisieren. Ich verwende Unterflurantriebe und diese Umschalter (Bild)
In der Anleitung steht der Schienenstrom rot und schwarz und das dritte Kabel zum Herzstück soweit war es klar bis ich gesehen habe das meine Weichen zwei Anschlüsse haben, wie gehört das dann richtig verkabelt?
LG Michi
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Bitte helft mir einmal kurz meinen Denkfehler zu beheben.
Ich möchte bei meinen Fleischmann Weichen die Herzstücke polarisieren. Ich verwende Unterflurantriebe und diese Umschalter (Bild)
In der Anleitung steht der Schienenstrom rot und schwarz und das dritte Kabel zum Herzstück soweit war es klar bis ich gesehen habe das meine Weichen zwei Anschlüsse haben, wie gehört das dann richtig verkabelt?
LG Michi
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Hallo,
das sind doch Kunststoff-Herzstücke. Die kann man nicht "polarisieren". Dazu braucht es natürlich Metall-Herzszücke.
Gruß Engelbert
das sind doch Kunststoff-Herzstücke. Die kann man nicht "polarisieren". Dazu braucht es natürlich Metall-Herzszücke.
Gruß Engelbert
Hallo Michi,
die Weichen kannst du nur richtig mit Metall-Herzstücke polarisieren. Aber: eine kleine Teilpolarisierung kannst du trotzdem machen. Dazu werden an die Metalllaschen einmal der Strom der rchten Schiene und einmal der Strom der linken Schiene angelötet. Damit hast du dann bei entsprechender Weichenstellung eine größere Stromaufnahme. Wenn Du Metall Herzstücke benötigst, dann schaue mal bei Eichhorn nach. Hier gibt es für alle Weichen der gängigen Fabrikate entsprechende Herzstücke. Allerdings ist dann sauberes Arbeiten angesagt,damit die Loks und wagen nicht ruckeln und entgleisen.
LG
Berthold
die Weichen kannst du nur richtig mit Metall-Herzstücke polarisieren. Aber: eine kleine Teilpolarisierung kannst du trotzdem machen. Dazu werden an die Metalllaschen einmal der Strom der rchten Schiene und einmal der Strom der linken Schiene angelötet. Damit hast du dann bei entsprechender Weichenstellung eine größere Stromaufnahme. Wenn Du Metall Herzstücke benötigst, dann schaue mal bei Eichhorn nach. Hier gibt es für alle Weichen der gängigen Fabrikate entsprechende Herzstücke. Allerdings ist dann sauberes Arbeiten angesagt,damit die Loks und wagen nicht ruckeln und entgleisen.
LG
Berthold
Hallo Engelbert
Aber da sind ja Metalleinsätze drinnen und wozu wären dann die Lötfahnen?
LG Michi
Aber da sind ja Metalleinsätze drinnen und wozu wären dann die Lötfahnen?
LG Michi
Hallo,
ich denke, die musst du nicht polarisieren, die haben eine elektrische Trennung in der Mitte und können mit der entsprechenden Schiene verbunden werden.
meint
Günter
ich denke, die musst du nicht polarisieren, die haben eine elektrische Trennung in der Mitte und können mit der entsprechenden Schiene verbunden werden.
meint
Günter
Hallo
Da Frage ich mich warum die nicht gleich fix mit der "Ausgangsschiene" verbunden sind da würde man sich das löten sparen.
Natürlich ist es gegen Ende hin der knapp mit beiden Polen aber das würde ja dann auch nur helfen wenn immer nur eine Seite unter Strom steht in einen Kurzschluss durch berühren beider Pole mit den Rädern zu vermeiden und das müsste ja dann erst wieder ein Schalter machen oder denke ich da falsch?
@ Berthold
Du sagst bei entsprechender Weichenstellung, wo bzw wie wird das geregelt?
LG Michi
Da Frage ich mich warum die nicht gleich fix mit der "Ausgangsschiene" verbunden sind da würde man sich das löten sparen.
Natürlich ist es gegen Ende hin der knapp mit beiden Polen aber das würde ja dann auch nur helfen wenn immer nur eine Seite unter Strom steht in einen Kurzschluss durch berühren beider Pole mit den Rädern zu vermeiden und das müsste ja dann erst wieder ein Schalter machen oder denke ich da falsch?
@ Berthold
Du sagst bei entsprechender Weichenstellung, wo bzw wie wird das geregelt?
LG Michi
Bzw habe ich noch eine Weiche gefunden uns sehe gerade die sind unten sowieso verbunden wozu dann die Lötfahnen?🤔
Gerade an den Lötfahnen beiderseitig gemessen egal in welcher Weichenstellung
es sind beide unter Strom 🤔
LG M
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Gerade an den Lötfahnen beiderseitig gemessen egal in welcher Weichenstellung
es sind beide unter Strom 🤔
LG M
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Beitrag editiert am 12. 01. 2024 19:35.
Wie wäre es erstmal mit Durchmessen?
Zollstock ist nicht gemeint.😂
Googeln geht auch 100te Einträge über
Weichenpolarisation.
Gruss Helmut
Zollstock ist nicht gemeint.😂
Googeln geht auch 100te Einträge über
Weichenpolarisation.
Gruss Helmut
Hallo,
ich glaube, dass der Kontakt an der markierten Stelle hergestellt ist
(s.Bild)
VG
Günter
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ich glaube, dass der Kontakt an der markierten Stelle hergestellt ist
(s.Bild)
VG
Günter
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Danke Helmut
In meinem Beitrag 6 steht das ich sie durchgemessen habe Wie es mit einem Metallherzstück geht weiß ich danke aber ich wusste es nicht bei der Weiche mit eben den zwei Lötfahnen.
@Günter
Ja genau aber für was wären dann die Lötfahnen da?
LG Michi
In meinem Beitrag 6 steht das ich sie durchgemessen habe Wie es mit einem Metallherzstück geht weiß ich danke aber ich wusste es nicht bei der Weiche mit eben den zwei Lötfahnen.
@Günter
Ja genau aber für was wären dann die Lötfahnen da?
LG Michi
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Ja genau aber für was wären dann die Lötfahnen da?
da bin ich ´raus!
Die Frage kann ich nicht beantworten!
Zumindest weißt du, dass du keine Herzstückpolarisation benötigst!
Es sei denn, du baust ein leitendes Herzstück ein, was aber, wie oben bereits geschrieben, eines entsprechenden Aufwands bedarf.
VG
Günter
Das stimmt.
Trotzdem vielen Dank
LG Michi
Trotzdem vielen Dank
LG Michi
ChristianL - 06.08.24 14:49
Hallo Michi,
ich greife das Thema auf, weil ich auch vor dem Problem stehe, dass bei drei 10° Weichen ohne Polarisierung Loks stehen bleiben. Ich will nun nachträglich eine Polarisierung erreichen. Wie bist du weitergekommen?
Ich meine, die abgebildete Weiche mit den angelöteten Kabeln ist bereits polarisiert. Die 2 eingelegten Blättchen mit der Lötfahne sind mit dem nachfolgenden Gleisstück elektrisch verbunden. Ich vermute deshalb, dass die Lötfahne nur dazu dient, die Verbindung sicherer zu gestalten.
So sehen auch die neuen Herzstücke von Eichhorn aus. Aber das musst Du nach der Beschreibung genau wie bisher das alte Herzstück herausschneiden und das traue ich mir nicht zu. Eigentlich müsste man nur die Blättchen einlegen und elektrisch verbinden. Aber woher bekommen?
Gruß Christian
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ich greife das Thema auf, weil ich auch vor dem Problem stehe, dass bei drei 10° Weichen ohne Polarisierung Loks stehen bleiben. Ich will nun nachträglich eine Polarisierung erreichen. Wie bist du weitergekommen?
Ich meine, die abgebildete Weiche mit den angelöteten Kabeln ist bereits polarisiert. Die 2 eingelegten Blättchen mit der Lötfahne sind mit dem nachfolgenden Gleisstück elektrisch verbunden. Ich vermute deshalb, dass die Lötfahne nur dazu dient, die Verbindung sicherer zu gestalten.
So sehen auch die neuen Herzstücke von Eichhorn aus. Aber das musst Du nach der Beschreibung genau wie bisher das alte Herzstück herausschneiden und das traue ich mir nicht zu. Eigentlich müsste man nur die Blättchen einlegen und elektrisch verbinden. Aber woher bekommen?
Gruß Christian
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Hallo zusammen,
ja, für die 10+12° Weichen wurden topaktuell neue, extrafeine HZST gefertigt.
13010 (-L und -R) 13012 (-L und -R)
https://www.eichhorn-modellbau.de/
Um einen Einbau der HZST kommt man nicht umhin; sonst ist nix mit Polarisierung.....
Gruß
WE
ja, für die 10+12° Weichen wurden topaktuell neue, extrafeine HZST gefertigt.
13010 (-L und -R) 13012 (-L und -R)
https://www.eichhorn-modellbau.de/
Um einen Einbau der HZST kommt man nicht umhin; sonst ist nix mit Polarisierung.....
Gruß
WE
ChristianL - 06.08.24 15:38
Hallo Wutz,
in der Beschreibung ist der Einbau genauso vorzunehmen wie bisher?
Warum kann man nicht einfach die Neusilberblättchen einlegen und dann verlöten?
Ich glaube, dass ich das "Aussägen" und wieder Einsätzen nicht sauber hinbekomme
Viele Grüße
Christian
in der Beschreibung ist der Einbau genauso vorzunehmen wie bisher?
Warum kann man nicht einfach die Neusilberblättchen einlegen und dann verlöten?
Ich glaube, dass ich das "Aussägen" und wieder Einsätzen nicht sauber hinbekomme
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
diese " Neusilberblättchen" sorgen bei einem entsprechenden "Pizzaschneider-Rad" für den Kontakt. Hat das Rad aber keine so hohen Spurkränze, bekommt das Rad auch keinen Kontakt. Für eine Herzstück-Polarisierung ist das gesamte Herzstück (vor allem aber die Schienen!) aus Metall, so dass auch immer ein Kontakt besteht. Allerdings muss man dann das Herzstück aktiv auf den Fahrweg schalten (=polarisieren).
Viele Grüße
Michael
diese " Neusilberblättchen" sorgen bei einem entsprechenden "Pizzaschneider-Rad" für den Kontakt. Hat das Rad aber keine so hohen Spurkränze, bekommt das Rad auch keinen Kontakt. Für eine Herzstück-Polarisierung ist das gesamte Herzstück (vor allem aber die Schienen!) aus Metall, so dass auch immer ein Kontakt besteht. Allerdings muss man dann das Herzstück aktiv auf den Fahrweg schalten (=polarisieren).
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
die Plättchen sind mM nach eine Notlösung.
Die alten HZST wurden bisher komplett herausgetrennt (Miniflex zB)
Nun muß mur noch das HZST bis zur Schwok (Schwellenoberkante) entfernt werden.
Eine Minioberfräse leistet hier gute Dienste (Aufsatzteil der grünlichen Prdukte mit dem XX)
Gruß
WE
Das TT Bild zeigt anschaulich wie das zu verstehen ist
Nur symbolisch zu verstehen.
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die Plättchen sind mM nach eine Notlösung.
Die alten HZST wurden bisher komplett herausgetrennt (Miniflex zB)
Nun muß mur noch das HZST bis zur Schwok (Schwellenoberkante) entfernt werden.
Eine Minioberfräse leistet hier gute Dienste (Aufsatzteil der grünlichen Prdukte mit dem XX)
Gruß
WE
Das TT Bild zeigt anschaulich wie das zu verstehen ist
Nur symbolisch zu verstehen.
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 08. 2024 16:51.
ChristianL - 06.08.24 16:52
Hallo Wutz,
das Bild spricht Bände . Danke dafür. Sieht deutlich einfacher aus. Da passt dann die alte Beschreibung die Du verlinkt hast nicht mehr dazu.
Viele Grüße
Christian
das Bild spricht Bände . Danke dafür. Sieht deutlich einfacher aus. Da passt dann die alte Beschreibung die Du verlinkt hast nicht mehr dazu.
Viele Grüße
Christian
Guten Morgen,
Verlinkung in den betroffenen Art. durch passenden Text ersetzt.
Danke für die Info.
Gruß
WE
Verlinkung in den betroffenen Art. durch passenden Text ersetzt.
Danke für die Info.
Gruß
WE
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