1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sounddateien ändern

THEMA: Sounddateien ändern
Startbeitrag
Jürgen H. - 15.08.05 10:53
Hallo,
Wie kann ich eine Wavedatei so ändern, dass sie nur aus einem Lautsprecher zu hören ist ?
Ich habe mir einen Soundeditor geladen(Audacity) und weiss nun nicht weiter.
Bei einem Stereosound habe ich eine Tonspur gelöscht.Hilft aber nicht.Der Sound kommt nach wie vor aus beiden Speakern.Nur wenn ich den Balanceregler zu der nichtgelöschten Seite schiebe ist auf der anderen Seite Ruhe.

Etwas ratlos
Jürgen H.

Hallo Jürgen,

eventuell wird bei dem Soundeditor, wenn eine Tonspur gelöscht ist eine Mono-File erzeugt das dann gleichmäßig auf beiden Lautsprechern ausgegeben wird.

Ich habe bisher immer die Lautstärke eines Kanals auf Minimum reduziert bevor ich die Datei gespeichert/exportiert habe;so hast du immer noch ein Stereo-File, bei dem nur auf einem Kanal/Laustprecher etwas zu hören ist.

Gruß
Hans
Danke, werde sofort mal testen.


Jürgen H.
Leider ohne Erfolg.Es tönt aus beiden Lautsprechern.
Schiebe ich die Balance in Richtung der gelöschten Spur ist Ruhe, in Richtung der noch vorhandenen tönt es aus beiden Seiten.
Das muss doch zu regeln sein.
Ausserdem sind die meisten Sounddateien auch noch in Mono.
Es wäre echt klasse, wenn man z.B. den Schienenbus links tuten lassen könnte und die 03 rechts pfeift.


Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich werde es heute abend einmal zu Hause versuchen; ich mail dir dann das Ergebnis zu. Wenn du den Balanceregler nach rechts und links verschiebst unterbrich dann jeweils mal einen Lautsprecher, ob du Unterschiede hören kannst.

Gruß
Hans
Der Sound kommt gleichmässig auf beiden Seiten.
Gibt es nicht ein Programm, dass wie ein Mischpult aufgebaut ist, um den Sound in die jeweiligen Kanäle aufzuteilen?
Wenn ich mit Win die Eigenschaften der Datei ansehe, steht da auch bei Monosounds das Häckchen bei 2-Kanal. Kann man da irgendwo dran drehen?
Wenn ich ja PC technisch nicht so eine Null wäre....

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
Mit Audiacity kannst du hinkommen wo du hin willst :
1) wav-Datei laden, links von der Kurve siehst du die Daten zb: Mono,22050Hz, 16 Bit
2) über "Projekt" > "Neue Stereotonspur" diese hinzufügen
3) im zugehörigen Datenfenster "Tonspur" auf das nach unten zeigende Dreieck klicken und dann "Stereotonspur aufteilen" auswählen. Nun hast du eine Stereotonspur die nach rechtem und linkem Kanal getrennt ist und auch so bearbeitet wird.
4) nun klickst du wieder die Monospur an. Über "Bearbeiten">"Auswählen">"Alle"
Markierst du die gesamte wav , mit "Bearbeiten">"Copy" kopierst du sie in die Zwischenablage.
5) Nun wählst du per Klick von den Stereospuren eine aus : L oder R und fügst mit "Bearbeiten">"Einfügen" die wav aus der Zwischenablage ein.
6) nun kannst du die Mono-Wav schliessen (X) und die beiden Stereokanäle als wav, mp3 oder ogg speichern.

LG Willi
Danke Willi,
Genau so hatte ich das ja auch schon gemacht.
Das Problem ist ganz einfach mein PC der kann kein Stereo.Schei...
Der olle Kasten mit dem ich die Anlage steuer hat sofort gemacht was ich will.
Da klappt alles wie es soll.
Ist echt ne feine Sache nun Sound an zwei Stellen der Anlage verteilen zu können.
Weiss vielleicht jemand wie das mit Surroundsound ist ?......
nein nicht schlagen.....bin schon weg....

Vielen Dank für die große Hilfe,

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;