1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Signalbausätze - Kabel

THEMA: Signalbausätze - Kabel
Startbeitrag
Christian W. - 16.08.05 12:10
Hallo,

welcher Kabel - Querschnitt wird bei den Signalbausätzen der Fa.Conrad bzw. Viessman verwendet?
Kann man diese auch einzeln bekommen, also ohne Signal???

Habe schon öfter von Lackdrähten gelesen... Wieviel Strom bzw. Spannung halten die aus.

Schönen Dank für eure Tipps,

mfg
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm

Hallo Christian,
Kupferlackdraht bekommst Du bei C* von 0,05->1mm Durchmesser, Querschnitt kannst Du dir ja dann selbst errechnen. Die Stombelastbarkeit fängt bei den dünnsten Drähten bei ca 0,3A an bis ?? der Draht zu warm wird und die Isolierung verglüht.
Was willst Du denn damit machen?
Viessmann hat Lackdraht für die Signale gewählt, weil diese sich besser in dem Mast verlegen lassen und kaum sichtbar sind.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich habe ein Viessmann Signal mit rotem Kupferlackdraht im grünen Mast - das finde ich schon sehr auffällig, zumal es am Markt auch grünen CuL gibt.
Wurde das evtl. bereits geändert? Ansonsten spreche ich die Viessmänner mal am Messestand darauf an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe mir vor ca 2J Signalbausätze bei C* geholt (Viessmann), da sind schwarze Cu-Lackdrähte drin.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für deine Information.

Ich wollte diese Kabel für die Dampflok - Tender verbindugen nutzen. Bei digitalumbau kommen dan schon mal mehr als 2 zusammen...

mfg
Christian W.
Hallo Christian

die Lackdrähte sind evt. zu starr für die Verbindung.
Sieh Dir mal die dünnen Litzen aus der Verbindungsleitung einer ausgedienten PC-Maus an. Hab mit diesen beim Decodereinbau und bei Wagenbeleuchtungen (vom Schleifer nach Innen) die besten Erfahrungen.

Servus  Albi
Hi,
Bei MDVR.de gibt es die dünnen hochflexiblen Litzen, für den Decodereinbau.Die sind bestens geeignet für die Tenderverbindung.

Jürgen H.
Neben Lackdraht sind mir als dünnste Litzen bekannt (alles Conrad)
Schaltlitze 0,08mm², Durchmesser 0,8mm , 606960 (sw), insg. 4 Farben
Dekoder-Litze LIFY 0,05mm² , Durchmesser 0,6mm ,605900 (sw),insg. 9 Farben

LG Willi
der sich mal wieder wundert, warum C* statt Conrad geschrieben wird..als wenn man es hinter vorgehaltener Hand flüstern würde
Hallo Willi,
weil C* kürzer ist.
So hat eben jeder seinen Aküfi (Abkürzungsfimmel)

Grüße Michael Peters
...fehlt ja nur mehr der VGUA

.
.
.
Verein gegen unsinnige Abkürzungen

Enrico

@5:

Das hört sich gut an... Habe sogar noch ne alte Maus rumliegen.

Danke für die Hinweise!

Mfg
Christian W.
Hallo Chrisitan,
zur Strombelastung: Bis 1,5 mm² Querschnitt sind 10 A/mm² ok. Bei ganz dünnen Drähten könnte vielleicht auch mehr gehen, kann ich aber nicht garaniteren.
Viele Grüße Joni
Nachtrag: Dünner Kupferlackdraht ist mechanisch sehr empfindlich, gegenüber einer Litze mit Isolation.

Beitrag editiert am 22. 08. 2005 12:07.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;