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Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Nix mehr zu retten :-(

THEMA: Nix mehr zu retten :-(
Startbeitrag
Noidea - 16.08.05 12:36
Im BW-Rettungs thread brachte ich kurz die Eisenbahnhistorie der alten Pazifikkolonien auf. Die Japaner führten hier die Zuckerrohrindustrie ein. Zum Transport von Rohr und Molasse wurde eine Schmalspurbahn gebaut, die allerdings während der Befreiung durch die Amis fast vollständig zerstört wurde.

Markus H. gab mir den Hinweis, das Fabrikenschild der einzig übriggebliebenen Lok anzugucken.

Fabrikschild is nüscht, das Teil ist total zusammengerostet. Restaurierung besteht aus dem Überkleckseln von Farbe über die Rostlöcher. Ob diese Farbe allerdings original ist, wage ich anzuzweifeln, doch gibt es ausser ein paar schlechten S/W Photos (darf ich leider nicht posten) keinerlei Unterlagen mehr. Die man-amkos (alten Leute) reden nicht gerne über die japanische Zeit.
http://img212.imageshack.us/img212/4608/dscn23454ad.jpg

Auch von der anderen Seite ein trauriger Anblick:
http://img144.imageshack.us/img144/5297/dscn23522po.jpg

Der Führerstand wird auch nur noch von der Farbe zusammengehalten:
http://img204.imageshack.us/img204/2016/dscn23484ay.jpg

Den japanischen Kindern isses jedoch egal. Die freuen sich darauf rumzuklettern:
http://img134.imageshack.us/img134/3254/dscn23828wq.jpg (Sorry für den Telegraphen mast, aber die sind hier sehr schwer aus Bildern herauszuhalten)

So ist das Teil dann zur kostenlosen Touristenattraktion verkommen:
http://img276.imageshack.us/img276/9097/dscn23871we.jpg

Ob der Wagen original, wage ich zu bezweifeln. Soweit ich bisher herausgefunden habe, waren die Rahmen rund. Spur ist kleiner al 1000mm (Zollstock vergessen!):
http://img71.imageshack.us/img71/6599/dscn23475ik.jpg

Das Lustige an dieser ganzen Bahn ist die Tatsache, dass der originale Gleisverlauf einige der Touristengebiete miteinander verbunden hätte. Wenn man die Bahn wiederbelebte, könnte man also Reibach damit machen ....

Noch schöner ist, dass diese sehr einfach für HOe nachzubauen wäre ... oder sogar in N Schmalspur.

Habt Ihr ein paar Bilder von "Schrott"?

Betrübte Grüsse,
Claus

Servus Namensvetter!

Danke für die Impressionen des letzten Überbleibsels des Inselbähnchens. Falls Du ja nochmal vorbei kommst (mit Zollstock), kannst Du ja mal die Spurweite messen.

In der Tat: Eine Wiederbelebung der alten Strecke könnte tatsächlich eine Touristenattraktion sein. Sowas erfreut sich immer allgemeiner Beliebtheit. (Siehe z.B. den "Rasenden Roland" auf Rügen. Da gab es übrigens dieser Tage einen Zugzusammenstoß ohne Verletzte.)

Man (= Claus B. aus S.) sollte wirklich mal diese Idee einem Investor vortragen...

Gruß, Claus
Bei der Lok handelt es sich um eine O&K-Lok (oder eine Werkspoor-Lizenzfertigung) aus dem Katalogprogramm, vermutlich eine 50 oder 70 PS-Type. Die Loks waren für alle Spurweiten von 600 - 900mm lieferbar. Es handelt sich also nicht um eine Rarität, sondern um echte "Massenware".

Gruß, Volker
Moin Bastrock-Claus!
Geh mal auf http://www.lokhersteller.de , die Site von Jens Merte.
Vielleicht findest Du unter den museual erhaltenen Lokomotiven von O&K Deine Lok? Ich hab nämlich immer noch nicht verstanden, wie nun damals das Land hiess, wo jetzt die Lok steht!

Gruß
Markus H.
Die alte Bahnlinie muß doch wieder für Besucher als Museumsbahn aktiviert werden. Die nostalgiebessenen Amis werden doch einen Investor finden. Zusammen mit Zuckerohr, Museum, Nostalgiebahn usw. sollte was zu machen sein.  Wenn die Amis in Oldgermany zu Besuch sind, dind die doch gfanz verrückt auf das was mal hier war.
H-W
Volker, Markus - Danke. O&K könnte hinkommen. Allerdings würde es mich doch wundern, wenn das isolatorische Japan eine Lokomotive aus dem (noch dazu ehemals feindlichen) Ausland kaufen würde.

Markus, es ist kein Land, sondern eine Inselgruppe, die ehemals Deutschen Nördlichen Marianen (Saipan ist die Hauptinsel). 1898 von den Spaniern für 5 Mio Reichsmark abgekauft, um Kokosnüsse zu pflanzen, 1914 kampflos den Japanern überlassen, ab 1921 als Völkerbund Mandat an Japan übergeben für die Zuckerproduktion, 1944 von den Amis freigebombt, danach militärisches Sperrgebiet (und CIA Trainingsplatz), in den 60ern dann ein UN Mandat der USA, seit 1986 eine freie Einheit unter "freiwilliger" politischer Koalition mit den USA (faktisch gehïoren wir denen).

H-W, der Unterschied zwischen Bayern und Saipan ist, dass kaum Amis hierherlommen auf Urlaub (wir sind so ne Art japanisches Mallorca) - 95% wissen noch nicht mal, dass wir existieren. Für die Amis sind wir ohnehin Wilde ohne Kultur, die nix selbst produzieren können (selbst unsere Handwerkskunst kommt aus Taiwan mittlerweile). So müssen wir mit McDonalds, Coca Cola und Seifenopern gefüttert werden.
Bayern hingegen ist Europa, und Europa ist immerhin, wo Amerika herkommt ... und Neuschwanstein sieht genau so aus wie dieses "castle" in Disneyland (diese Krauts müssen wohl alles nachmachen!)
Zuckerrohr kommt in der Dose aussem Supermarkt.
Aber ich schweife mal wieder ab.

Die Bahn wird wahrscheilich nie mehr wiederauferstehen. Kein Geld, kein Interesse ...

Traurige Grüsse,
Claus

Beitrag editiert am 17. 08. 2005 00:53.
Hallo,

Nazideutschland und Japan waren im 2. Weltkrieg Verbündete, daher gut möglich, dass die Loks es bis dahin geschafft haben. Damals gab es auch noch keinen Lexus so ist der "Gottkaiser" doch auch in nem Daimler-Benz durch die Landschaft getuckert...
Schade schade, aber wenn ich dran denke, wie wenig in Europa von den alten Bahnzeiten geblieben ist....

Npit
Der "Trompetenschornstein" ist ein unverkennbares O&K-Merkmal, auch die übrige Architektur weist deutlich auf O&K hin.

Gruß, Volker
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Die Spurweite ist übrigens 750mm. Allerdings habe ich im Dschungel noch eine zweite Lok (Diesel) gefunden. Diese hat allerdings eine Spurweite von 600mm ... siehe Extrathread.

Habe heute nochmal mit meinem Spezi im Museum geredet. Drot wissen sie nur sicher, dass die Gleise in Birmingham, Alabama hergestellt wurden.
Jedenfalls bedankt er sich bei Euch für Eure Unterstützung. Als Dankeschön gibts freien Eintritt, wenn Ihr mal rüberkommt.

lg
Claus
für alle registrierten tausend 1zu160 User hier? Hast genug Bier?
Hab' noch 1 und 1/2 Kisten Grohe (aus Darmstadt).
Ich starte im September das Brauen!

Ich habe hier noch ein Originalphoto gefunden. Leider nicht sehr detailiert. Ist das nun immer noch O&K?
http://img361.imageshack.us/img361/5296/dscn24372qp.jpg

lg,
Claus
So sah übrigens die Zuckerraffinerie mit Rangierfeld nach der Schlacht um Saipan aus:
http://img361.imageshack.us/img361/7728/dscn24381zx.jpg

Da war echt nix mehr zu machen

lg,
Claus
Claus, die Lok auf dem SW-Foto sieht zwar auch nach einem deutschen Hersteller aus, hat aber absolut keine Ähnlichkeit mit der Spielplatz-O&K von den ersten Bildern. Das sind zwei völlig unterschiedliche Loks.

Gruß, Volker
Volker, da hab ich noch ein Bild gefunden: http://www.sugarking.org/images/photo/engines.jpeg

Hier ist eine Postkarte, die ich im Museum abphotographieren durfte:
http://img289.imageshack.us/img289/2042/dscn24361kr.jpg

Es kamen Zweifel auf, ob der silberfarbene Dampfdom und Schornstein original sind (wg. Erhaltungszustand), aber die Einschusslöcher lassen den Schluss zu, dass es orischinool ist.

Vielen Dank nochmal,
Claus
Das silberne ist "Farbe auf Rost", der Erhaltungszustand ist nur auf den ersten Blick besser als der Rest. Die Lok dürfte aber erst nach dem ersten Weltkrieg geliefert worden sein, da der Trompetenschornstein erst um 1920 eingeführt wurde. Auf dem ersten Bild ist leider zu wenig zu erkennen, um genaueres sagen zu können. Die vorderste Lok könnte aber eine Hanomag sein, dahinter zwei Henschel oder Schwartzkopff.

Gruß, Volker
Die Bahn wurde um 1923 herum gebaut, kommt also hin mit den Trompetenschornsteinen.

Ich habe mir das schlecht Bild heute noch mal genauer betrachtet. Es wurde für die Montage deftigst retuschiert, und der Monteur scheint Mist gebaut zu haben, als er die Maske schnitt. Das heisst, dass dieses Bild wahrscheinlich nicht als Referenz dienen kann (Schornstein nix gut, da retuschiert).

Herzlichst dankende Grüsse,
Claus
Die Lok "18" ist garantiert keine O&K, dazu passt die ganze Architektur nicht. Die Lok sieht ohnehin eher nach einer schweren 900mm-Baulok aus, allerdings scheint entweder der Retuscheur oder die Werkstatt heftig am Blech rumgebastelt zu haben, so dass eine eindeutige Zuordnung kaum möglich ist.

Gruß, Volker
Was ich bis jetzt herausgekriegt habe: O&K, 760mm Spurweite, Wassertank im Rahmen (das erklärt die Durchrostungen).

lg,
Claus
Hier bekommst du eine jüngere Aufnahme mit silbernem Rauchfang:

http://cgi.ebay.de/POSTCARD-SUGAR-CANE-LOCOMOTI...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo Leute!

Seht euch doch mal

http://www.chm.bris.ac.uk/org/murray/okpres.htm

an und sucht (STRG+F) nach "SAIPAN". Ist sie das?
Auch interessant:

http://www.ne.jp/asahi/hayashi/love/trip_to_saipan.htm

"At the southern corner of Sugar King Park, a small steam engine is placed on display. This engine was brought to the island when Matsue built railway prior to cultivate sugarcane.

■ STEAM ENGINE
This steam-engine was used to haul sugar cane to a Japanese factory before World WarⅡ.
Mr. BILL EGER, boatswain mate of the Naval Operating Base Fire Department, set this steam-engine up as a landmark of the Fire Department in 1945.
30 years later, this engine was then completely restored through the effort of Mr. Shiro SHIMODA.


... und ein wenig mehr zur Geschichte der Zucker-Linie bzw. deren musealen Tätigkeiten.

http://www.saipantribune.com/archives/newsstory...2003%2012:00:00%20AM



Beitrag editiert am 19. 08. 2005 10:28.
Herb, Du bist ein Genie!

Die Saipan Tribune kannte ich schon, die Photos von der Lovestory sehe ich jeden Tag in Natura, die Postkarte glaube ich auch schon gesehen zu haben (sie ist noch immer im Verkauf IIRC), nur den Murray Link hatte ich noch nicht.

Herzlichst dankende Grüsse,
Claus

Idee: Wie wäre es, wenn wir die große www-Gemeinschaft ersuchen uns bei der historischen Aufarbeitung der Saipan-Bahn (welches Wortspiel!) zu unterstützen. Wärst du überhaupt interessiert die Vergangenheit der Bahn auf Saipan (schon wieder) aufzuarbeiten?

Eventuell könnte man das Ganze mit einer losen Sammlung an Informationen beginnen? Da bietet das Net doch sicher eine Fülle. Ich habe bereits einen eigenen Windows-Ordner mit Links. Es braucht nur jemanden, der zunächst als "zentrale Anlaufstelle" fungiert und der die bisher gesammelten Infos auf einer Homepage laufend "veröffentlicht". Um Mehrgleisigkeiten (wieder ein Wortspiel) bei der Suche zu vermeiden.

Im nächsten Schritt könnte man nach und nach aktiv an diverse Stellen und Adressen mit der Bitte um Informationen und Unterstützung heran treten. Hersteller, Museen, Historiker, in- und ausländische Vertretungen, Industriebetriebe, Presse, usw.

Dann wäre eine professionelle, historisch fundamentierte Biografie mit Bildmaterial an der Reihe. Hier sollte es dann schon möglich sein auch "Outsider" (Bahn-WEB´s, Zeitschriften, offizielle "amtliche" Stellen, Bahn- und Modellbahnbegeisterte, potentielle Investoren, usw.) für das "Projekt" zu interessieren. In diesem Stadium sollte ein weiteres Ziel sein, die Homepage "extern" (durch Werbung?) finanziell unterstützen zu können.

Und ein - vermutlich vollkommen irrealer - Traum wären Ansätze um eine Touristenlinie wieder in Betrieb....Aber lassen wir das. Ich bin halt ein Träumer...

Übrigens geht das Ganze auch auf Englisch: "Train on Saipan"


Los Leute, sagt mir, daß ich ein Spinner bin und das Ganze ein Luftschloß ist...
Herb, das wäre schön!

Für die Professionalität haben wir das hiesige kulturgeschichtliche Museum im Rücken, sowie das Pazifik Archiv. Mit beiden Stellen arbeite ich zusammen.

Um das Ganze allerdings wiederzubeleben ist viel Geld nötig (die Lok ist nicht mehr zu gebrauchen), dann kommen Landrechte dazu, faule und dumme Politiker, ... ich will nicht unken, aber...

Eigentlich hatte ich nur angefangen, weil ich Informationen für meine geplante H0e Bahn suchte, aber je tiefer ich komme, umso interessanter wird es.

historische Grüsse,
Claus
Auf Maui funzt das offensichtlich recht erfolgreich...

http://www.sugarcanetrain.com/infopage.html

Die ham da auch mehr Platz und mehr Kohle.

Wenn wir unsere Bahn wieder herrichten wollten, müssten unsere Kathedrale und einige Supermärkte verschwinden. Nicht, dass eines dieser Gebäude eine Wohltat für's Auge wäre, aber unser Bischof hätte was gegen das Verschwinden  ... zumindest bei der Kathedrale

Ich habe über's Wochenende erfahren, dass irgendwo im Norden noch ein paar Meter unberührtes Gleis liegen. Da komm ich aber momentan nicht hin (muss endlich mal den @#%* Vierradantrieb an meiner &%$#@ Karre reparieren).

@#$%& Grüsse,
Claus

@Claus

Los, mach hinne! Und dann drehst Du ein Videofilmchen, Titel "Jäger der verlorenen Gleise" oder so

Gruß, Claus (nicht von, aber reif für die Insel)
Mal sehen, nächstes Wochenende .... aber bei der momentanen Luftfeuchte noch den Videokoffer durch den Dschungel schleifen ....

jetzt schon schwitzende Grüsse,
Claus
Sorry, nach dem Einloggen in den falschen Thread gerutscht...

Beitrag editiert am 22. 08. 2005 14:56.
Kann ja mal passieren ...


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