1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Faller-Neuheiten 2024

THEMA: Faller-Neuheiten 2024
Startbeitrag
Markus L - 23.01.24 23:27

Hallo Markus,

danke für den Link!

Ich bin etwas zerissen bezüglich des Fahrgastschiffs Oesterreich. Brauchen tu ichs eigentlich nicht so richtig (ist mit 36 cm doch etwas lang für das bisschen Wasser das ich bisher so angedacht hatte), haben tät ichs aber trotzdem gern.

LG Mark
Hallo,

das Bodensee-Schiff ist ein interessantes ÖBB-Fahrzeug. Mit dem planmäßigen Einsatz Richtung Schweiz und Deutschland ist es sogar international einsetzbar.

Neu dürfte auch das Alpenhaus Langwies und die DHL-Packstation sein.

Wie oft will Faller noch die Pola-Fabrik neu auflegen?

Grüße
Markus
Die Frage ist, ob sich der Fahrgastdampfer auch als Wasserlinienmodell bauen lässt, ohne den Rumpf zu zersägen?

LG Mike
Hallo.

#1 Mark
Das dachte ich mir auch gerade. Obwohl ich momentan kein Wasser für die Oesterreich auf meiner Anlage habe, werde ich sie mir aber trotzdem kaufen. Vielleicht mach ich mal was mit Wasser. Ich will es später nicht bereuen sie nicht gekauft zu haben.

LG
Markus
#3 Mike
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Gruß Detlef
Hallo,

die Fabrik mit Schornstein ist auch so ein uraltes Pola-Modell, dass hatte ich noch jahrelang von meinem Vater im Fundus. Als ich Kind war und noch keine Anlage hatte, hab ich damit immer gerne 'gespielt' und ich kann mich erinnern, dass nur wenige Wagen in die Halle reinpassten, weil die Tore viel zu eng waren. Der Fauxpas wird sicher nicht behoben sein.

Der Bodenseedampfer wird zwar nicht den Weg in meine Sammlung finden, aber es ist definitiv mal was anderes und interessantes.

Schön auch das Zubehör, wie die Mülltonnen und -container, sowie der Hubwagen mit den Paletten.

Gruß
Marco
Hallo Zusammen,

die MItarbeiter der Baufirma müssen umgehend zum Betriebsarzt, weil sie deutlich den BMI 30 überschreiten.
Aus berufsgenossenschftlicher Sicht ist mindestens sofort die Zulassung für Arbeiten auf Leitern und Gerüsten, an und in verbauten Gruben und Gräben sowie Arbeiten mit Schutzgeräten und Schutzmasken zu entziehen. Der Arbeitgeber trägt die Verantwortung, der zuständige Modellbahner die Kosten! Weiterhin ist auf die mangelhafte Arbeitsschutzkleidung wie fehlende Reflexionsstreifen an Warnwesten (wenn überhaupt vorhanden) und verbeulte Helme zu verweisen! Zuständige Modellbahner melden sich dazu bitte beim Sigeko und schicken ihre  Mitarbeiter in die Bauschachtel zur Nachbelehrung. Der zeitliche Aufwand, sowie Bauverzug und entstehende Mehrkosten werden ausdrücklich NICHT vergütet und vielmehr dem aufstellenden Modellbahner in Rechnung gestellt!
Eintrag ins Forum ist erfolgt! 👉😆

Zum Thema Polafabriken:
Dass diese Fabriken immer noch sehr beliebt sind, muss man einfach zur Kenntnis nehmen  Die "perfekte" Verunstaltung ahem..."Alterung" ist offenbar zur Trennung des Spritzlings von der Form erforderlich. Aber neu ist das Zeug nicht. Nur eben anders zusammengestellt. Wenn andere Hersteller damit anfangen würden, hätten deren Neuheitenkataloge wohl Buchdicke.

Das Sägewerk 231720 ist ja ein reines Hintergrundmodell und lag als Hobbybausatz vor ca 15 Jahren bei 16 Euro. Daran kann man erkennen, dass die höchsten Kosten in Folge Mindestlohn wohl bei der Verpackung liegen.

Das Schiff ist sicher ein Aufmacher und wird sich gut verkaufen. Notfalls als Beiwerk zur Fabrik, wo es fürs Museum restauriert wird.

Hervorhebenswert sind für "normale Kunden" ....mit Fertiggelände, die kleinen Ausstattungen wie Maschinen, Tonnen usw usf, die man jetzt auch bei Faller bekommt, ......wenn man keine KSH kennt.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: NMike


Die Frage ist, ob sich der Fahrgastdampfer auch als Wasserlinienmodell bauen lässt, ohne den Rumpf zu zersägen?



Hab ich mich auch gefragt.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: SSEB


Das Schiff ist sicher ein Aufmacher und wird sich gut verkaufen. Notfalls als Beiwerk zur Fabrik, wo es fürs Museum restauriert wird.



Feine Idee, so in einer Art Trockendock, oder wie auch immer. Könnte richtig gut aussehen.

Meine Anlage ist noch in der "Konzeptphase".
Habe jedenfalls vor in Teilbereichen an der Vorderseite eine Wasserfläche zu situieren. D.h. an gewissen Stellen das Wasser bis zur "Tischkante" zu ziehen.
An der Kante soll das Wasser dann nicht nach unten durch eine vertikale Holzkante verdeckt sein, sondern ich hätte es gerne so bemalt, als  ob man wie ein Taucher horizontal unter der Wasserfläche schauen kann. Mit Fischen, Schatztruhe, Schiffswrack, einem Schwimmer und einem Hai dahinter
Noch besser wärs natürlich wenn das an der Vorderkante nicht nur aufgemalt wäre, sonder wenn das Wasser selbst transparent hergestellt werden kann. In horizontaler Blickrichtung.

Langer Rede kurzer Sinn: Den Schiffsrumpf der Oesterreich dadurch nicht abschneiden zu müssen sondern von vorne unter Wasser sichtbar zu machen, würde mir schon seehr gefallen.

(Lt. Wikipedia hat sie 1,6 m max. Tiefgang, d.h. in Spur N 1 cm.)

LG Mark
Hallo für die, die das Schiff gerne haben möchten, baut eine Werftanlage wo der Stapellauf unmittelbar bevor steht.
PS: es gibt auch Werften wo das Schiff seitwärts ins Wasser gelassen wird.
Gruß elber
Hi in die Runde,

eigentlich ist es sinnlos, über Faller noch irgendwas zu schreiben... - die Liebhaber der Marke werden die Gütenbacher "bis auf's Blut verteidigen". Der "Rest" der einfach nur Modellbahner/-bauer, die Gebäude und Zubehör brauchen, werden woanders gucken! Gilt imho für alle Spuren...

Das "Rathaus mit Weinkeller"... - "angelehnt an das Original in Rothenburg"... - wie bitte?
Rathaus Rothenburg:
https://www.schreiber-bogen.de/index.php?cat=single_model&nr=72432&dev=1
was so ähnlich aussieht mit viel Fantasie, ist die Gerlachschmiede:
https://www.fachwerkhaus.de/ein-kleinod-in-der-maerchenstadt.html
Da hat's in Gütenbach schon mehr als ein paar Schräubchen locker...

Von der "Fabrik" für inzwischen rund 70 Euro reden wir lieber gar nicht. Und "patiniert" konnte Pola, Faller noch nie...

Aber auch in H0; ein "Zwergenveltins" für ~300 €, da muß man schon sehr "markenverliebt" sein und die rosarote Fallerbrille tragen...

meint grüßend
Roland
Eigentlich gilt: Je nußschaliger, desto besser. Das Fallerschiff ist mit seinen 36cm dann doch schon sehr groß. Die Mosella mit dann ca. 26cm als Beispiel wäre einfacher unterzubringen. Aber davon ist keine Modellausführung geplant.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: es gibt auch Werften wo das Schiff seitwärts ins Wasser gelassen wird.

Und der Matthias hat gleich das Beweisbild geliefert...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...I_04404150_-5701.jpg

Gruß
Eglod

Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Da kann man also auch gut mit eine Sauftour auf der Mosel darstellen.



da geht die Tour mit dem Dergel aber nur bir zur ersten Brücke, dann ist Ende der Tour...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


#3  NMike - 24.01.24 08:00
Die Frage ist, ob sich der Fahrgastdampfer auch als Wasserlinienmodell bauen lässt, ohne den Rumpf zu zersägen?

LG Mike


Hallo,

der Rumpf ist in eine rechte und eine linke Hälfte geteilt. D.h. um den rd. einen Meter Tiefgang auf einer ebenen Fläche zu erreichen, muss man sägen.

Werde in nächster Zeit nicht zum Zusammenbauen kommen, kann daher noch nicht mehr zum Modell sagen.

LG Mark
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: hardwaredesigner

Das dachte ich mir auch gerade. Obwohl ich momentan kein Wasser für die Oesterreich auf meiner Anlage habe, werde ich sie mir aber trotzdem kaufen. Vielleicht mach ich mal was mit Wasser. Ich will es später nicht bereuen sie nicht gekauft zu haben.



Hi,

auch ohne Wasserfläche könnte man das Boot sicher sinnvoll einsetzen auf der Moba. Z.B. als Bar/Restaurant auf ner ehemaligen Eisenbahnbrücke, so wie z.B. bei der alten Utting in München: https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Utting

Viele Grüße

Frank
ich sehe keine Einsatzmöglichkeiten ohne Peter Alexander und Waltraud Haas Figur in der Zimo Soundversion.
😂🤣😅
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Andras

...ohne Peter Alexander und Waltraud Haas Figur in der Zimo Soundversion.


Hi Andras,

also ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, dass Zimo da was entsprechendes rausbringt. Es würden ja lediglich die Epoche-I-Bahner angesprochen werden, wenn die Figuren epochengerecht eingesetzt werden sollen! 😂
Außerdem dürfte es nur noch wenige lebende Personen geben, denen diese Namen noch irgendetwas sagen! 😁

Denn mal Schiff Ahoi!

Viele Grüße,

Fank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;