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THEMA: Erfahrungen mit Hobbytrain BR 110 DB Ep.IV (H28017(S))?

THEMA: Erfahrungen mit Hobbytrain BR 110 DB Ep.IV (H28017(S))?
Startbeitrag
Töf - 24.01.24 19:14
Hallo,

hat schon jemand das Modell Elektrolok BR 110 DB Ep.IV (H28017(S)) und kann berichten?
Kann jemand sagen, ob da das gleiche Modell von Motor verbaut ist, wie bei den anderen neueren Modellen von E10/Br110/BR112 (H28112, H28015 etc.).
Ich hatte bei allen diesen Modellen Probleme mit den Motoren und musste diese gegen ein anderes Exemplar desselben Motor-Fabrikats tauschen bzw. habe nach vergeblichem Tausch auf GAM umgebaut.

Viele Grüsse, Dirk

Welche Probleme hattest du den mit den Motoren ?
VG
Hallo Dirk,

antriebstechnisch hat sich im Inneren nichts verändert, es ist bei allen Modellen der 110 /140 aus 2021 immer der gleiche Motor H2800-15 drin. Kannst Du aber auch sehen, wenn Du auf der Lemke-Webseite einen Blick in die Betriebsanleitung wirfst. Meine drei Modelle (mit Sound) laufen übrigens alle problemlos.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

die BR 110, von Hobbytrain, Art.-Nr. H28017S, habe ich und noch zwei weitere ihrer baugleichen Schwestern (BR 112, 110 300). Alle laufen auch bei mir einwandfrei. Das Kobaltblau ist gut getroffen, die Beschriftungen sind okay. Bei der 110 300 war der Ton des Ozeanblaus leider nicht ganz korrekt.

Viele Grüße
Sven

Hallo,

mich würde interessieren wo sich der Einbauplatz für den Lautsprecher befindet, ob man den noch unterbringt wenn man z.B. einen Zim MS500 in die Schnittstelle steckt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, warum nicht gleich das Soundmodul nehmen, da ist ein Zimo Decoder drin. Mit einem Sounddecoder in der Schnittstelle, passt kein Lautsprecher.

Grüße Uli
Hallo Uli,

Danke für die Infos, ich habe darüber nachgedacht die analoge Version zu kaufen und später umzurüsten aber das lasse ich dann lieber.

Grüße, Peter W

Hallo Dirk,

ich besitze über 50 Exemplare der E 10 und E 40 von Hobbytrain, auch die neueren ( H 28013, 28014, 28111, 28121 ).
Bis auf einen einzigen Ausfall hatte ich noch keine Motorschäden. Auch ein Soundmodell ist dabei, die 28014S. Wegen der hohen Zugkraft und der Robustheit der Modelle haben einige schon weit über 100 Betriebsstunden hinter sich. Allerdings fahre ich fast nur analog. Der Digitalbetrieb belastet die Motoren mehr als der Analogbetrieb. Analog werden die von Hobbytrain verwendeten Motoren nicht über ca. 30 Grad warm ( bei 20 Grad Raumtemperatur und mit 40 4achsigen Güterwagen im Schlepp, 24 Stunden im Dauerbetrieb ).

Grüße
Der Maikäfer



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