1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Besichtigungen in/um Amsterdam?

THEMA: Besichtigungen in/um Amsterdam?
Startbeitrag
Christian_B - 16.08.05 17:53
Hallo,
was besichtige ich dennn Eisenbahmäßig in und um Amsterdam?


fragt grüßend
-chris-

Hallo Chris,

hmmm....
In Utrecht ist das Eisenbahnmuseum, in Amstermdam kann man die Metro und die Straßenbahn besichtigen. In Richtung Hoorn, Medemblik gibt es im Sommer anscheinend immer historischen Echtdampf mitsamt Schiffsfahrt. Vielleicht können unsere niederländischen Freunde im Forum weitere Infos nennen.

Vielleicht die Eisenbahnlinie nach Schipol oder eine Fahrt nach Zandvoort durch die Dünen bis wenige Hundert Meter vor den Strand.

In Katwijk (südlich Haarlem, Noordwijk) gab es auch Echtdampf an den Sonntagen mit einer Schmalspur-Feldbahn.

In Ijmuiden und Velsen kannst Du ja mal nach den Kalkwagen von Trix oder anderen Güterwagen um das dortige Corus-Stahlwerk Ausschau halten (wobei der Komplex schon beeindruckend genug ist).

In Purmerend (nördlich von Amsterdam) kannst Du das Rathaus 7160 von Kibri begutachten oder in Oostdam (bei Alkmaar) den Spur-N-Bahnhof von Tilly-Models (www.tillymodels.nl).

Nun ja, im weitesten Sinne gäbe es noch in Den Haag die 1:25-Freiluft-Modellstadt Madurodam - sehr schön gemacht, aber mittlerweile ein etwas happiger Eintritts-Preis.

Mehr fällt mir da gerade nicht ein.

Grüße

Firefox
Hi Chris

Im moment geht fast nichts in Amsterdam eisenbahn masig !

Gestern ist beim haubtbahnhof von Amsterdam ein zug entgleist und hat ein
grosses stuck der fahrdrahte mitgenommen.
( gab keine verletzte, aber war schon der 4te entgleisung in 2 jahre an dieser stelle )

Also, der haubtbahnhof ist nur uber 2 spuren zu ereichen im moment.

Alex
Uber Madurodam ( schwichen Den Haag und Scheveningen )

Eintritt ist 11 oder 12 euro.

Die haben auch zuge fahren im 1:25, ist es sicher wert sich an zusehen.

Weiter gibt es in Hellevoetsluis ( ander kuste, bei Rotterdam -> halb ruhrgebiet
fahrt dort hin im sommer ) ein dampf wochenende.

Ich gelaube das war letztes wochenende ( ermm.. sollte ich doch wissen, ich wohne gerade 10 km entfernt )

Dort fahrt dann alles heraum was auf dampf fahren kann

Grusse aus Holland

Alex

@2
na ich fahre ja erst Donnerstag, bis dahin sollte es wohl wieder funktionieren ;)

gruß -chris-
Es gibt aber auch noch andere interessante Dinge die man in Amsterdam machen könnte . (grins)
Hoorn-Medemblik: http://www.museumstoomtram.nl/ , sogar auf Deutsch
@6 Danke - die Tour wird gemacht !

Dank natürlich auch an die anderen Tipgeber....

gruß
-chris-
Es gibt eine Museumstrassenbahn im Amsterdamse Bos, alte Bahnhof Haarlemmermeer.

Im Innenstadt gibt es Strassenbahnfahten mit alte Strassenbahnwagen. Das Museum ist vor kurzen zwangsgeräumt wegen ein Mietkontrakt einer alte Remise. Diese Remise soll als Cafe statt Museum betrieben  worden.

Es gibt eine schöne Modellbahn (nachbau von Teilen der Stadt) der Amsterdamse Modelbaanclub. Selten für Publikum geöffnet.
@8
Danke, bin aber schon wieder da ...
Übrigens habe ich selten so vollgestopfte Strabas wie in Amsterdam gesehen, das mag aber auch ein wenig Ausnahmezustand wegen der Sail gewesen sein...

Bemerkenwert, bei den durchaus modernen 'Stromschachteln' entwertet immer noch der Fahrer mit Handstempel....

Von der Museumsbahn hat mich dann die Sail abgehalten.. ein wirklich fantastisches Spektakel.. also war ich das WE Tagsüber eben meist auf dem Wasser, statt auf Schienen, wobei immer mal wieder Zeit für einen Blick rüber zum HBF blieb, wo man gut die Einfahrenden Züge beobachten konnte.. die 'Koploper' sehen für mich echt klasse aus :)

Auch die eleganten weinrot-gelben Garnituren mit ebenso elganten Belgischen E-Loks sehen toll aus.

Naja neben unserem häßlichen Iregendwieroten Krams wirkt wohl alles andere besser :(

gruß
-chris-
PS Amsterdamer Taxifahrer sind ALLE ?*!&&%!!!!


  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;