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THEMA: 3D - Druck Basteleien egal ob fertig oder im Druck
THEMA: 3D - Druck Basteleien egal ob fertig oder im Druck
Br 132 Fan - 27.01.24 16:01
Hallo zusammen,
Da hier letztens jemand die Idee für dieses Thema hatte, dachte ich, fang ich mal an.
Mein Thema Thema lautet "Chemiewerk"
Starten möchte ich hier mit den drei Tanks, die ich bis jetzt erstellt habe. Es wird in Zukunft noch mehr kommen. Ein Schornstein ist fast fertig, und ein Gerüst mit Tanks, Abfüllanlagen, Notfackel und Rohre inklusive Rohrbrücken werden folgen... Und bestimmt auch noch andere Dinge.
Fangen wir mit Tank 2 für die Hauptanlage an. Dieser ist quasi identisch zu Tank 1, doch dieser hat ein anderes Rohr.
Für die Beleuchtung sind unterhalb der Arbeitsbühnen Löcher. Die Farbe ist Revell Steingrau.
Links:
https://www.tinkercad.com/things/6mxgCgaMhf8-spur-n-hochtank-2-fur-hauptanlage
https://www.tinkercad.com/things/fgC72s0EtfN-spur-n-hochtank-1-fur-hauptanlage
Tank 3 ist ein kleiner Hochtank. Hier gilt identisches mit Beleuchtung etc. Hier von gibt es aber nur eine Variante!
Links:
https://www.tinkercad.com/things/fQvJghINtla-sp...-hochtank-chemiewerk
Grundsätzlich kann hier jeder seine 3D-Druck Projekte einstellen. Schön wäre, wenn ihr eure Dateien auch zugänglich machen würdet! (wenn sie fertig sind;) )
Ich freue mich, wenn ihr Bilder von den Nachbauten einstellt!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Ludmilla Fan
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Da hier letztens jemand die Idee für dieses Thema hatte, dachte ich, fang ich mal an.
Mein Thema Thema lautet "Chemiewerk"
Starten möchte ich hier mit den drei Tanks, die ich bis jetzt erstellt habe. Es wird in Zukunft noch mehr kommen. Ein Schornstein ist fast fertig, und ein Gerüst mit Tanks, Abfüllanlagen, Notfackel und Rohre inklusive Rohrbrücken werden folgen... Und bestimmt auch noch andere Dinge.
Fangen wir mit Tank 2 für die Hauptanlage an. Dieser ist quasi identisch zu Tank 1, doch dieser hat ein anderes Rohr.
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Für die Beleuchtung sind unterhalb der Arbeitsbühnen Löcher. Die Farbe ist Revell Steingrau.
Links:
https://www.tinkercad.com/things/6mxgCgaMhf8-spur-n-hochtank-2-fur-hauptanlage
https://www.tinkercad.com/things/fgC72s0EtfN-spur-n-hochtank-1-fur-hauptanlage
Tank 3 ist ein kleiner Hochtank. Hier gilt identisches mit Beleuchtung etc. Hier von gibt es aber nur eine Variante!
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Grundsätzlich kann hier jeder seine 3D-Druck Projekte einstellen. Schön wäre, wenn ihr eure Dateien auch zugänglich machen würdet! (wenn sie fertig sind;) )
Ich freue mich, wenn ihr Bilder von den Nachbauten einstellt!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Ludmilla Fan
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Beitrag editiert am 28. 01. 2024 08:35.
Hallo
das sieht sehr gut aus - bin auf weitere Bilder gespannt.
Gruß
Raimond
PS.: die Links funktionieren nicht, ist das nur bei mir so?
das sieht sehr gut aus - bin auf weitere Bilder gespannt.
Gruß
Raimond
PS.: die Links funktionieren nicht, ist das nur bei mir so?
Troubleatmill - 27.01.24 21:06
Hallo,
Wie schon deine Signalbrücke die Du hier mal vorgestellt hattest, auch die Tanks sind schick.
Leider (auch zB wegen deiner Signalbrücke) hab ich keinen Resin Drucker und auch keinen Zugang zu einem.
Hier sind paar FDM Drucker Gebäude von mir:
Bahnhof Sagehorn
Sowie Teile für meinen Kultur-Güterbahnhof Bremen
Inzwischen probiere ich mich allerdings daran aus, eventuell auf Kartonmodelle umzusteigen. Mein schon recht alter Drucker läuft immer wenn ich ihn mal wieder brauche unerwartet gut, aber vermutlich werde ich für Gebäude zukünftig nur noch stützendes für Kartongebäude drucken - kommt inkl. vorheriger Planung / bzw CAD Entwurf halt aufs gleiche hinaus und Karton kann man schneller, und Struktur (Ziegelmauer/ Dach) hat der Karton am Ende auch bessere..
Trouble at Mill
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Wie schon deine Signalbrücke die Du hier mal vorgestellt hattest, auch die Tanks sind schick.
Leider (auch zB wegen deiner Signalbrücke) hab ich keinen Resin Drucker und auch keinen Zugang zu einem.
Hier sind paar FDM Drucker Gebäude von mir:
Bahnhof Sagehorn
Sowie Teile für meinen Kultur-Güterbahnhof Bremen
Inzwischen probiere ich mich allerdings daran aus, eventuell auf Kartonmodelle umzusteigen. Mein schon recht alter Drucker läuft immer wenn ich ihn mal wieder brauche unerwartet gut, aber vermutlich werde ich für Gebäude zukünftig nur noch stützendes für Kartongebäude drucken - kommt inkl. vorheriger Planung / bzw CAD Entwurf halt aufs gleiche hinaus und Karton kann man schneller, und Struktur (Ziegelmauer/ Dach) hat der Karton am Ende auch bessere..
Trouble at Mill
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Br 132 Fan - 28.01.24 08:41
Hallo Raimond,
Bei mir haben die Links auch nicht funktioniert!?
Ich hab sie jetzt nochmal eingefügt, und es geht...
@Trouble at Mill: Dein Bahnhof sieht interessant aus! Leider nur viel zu gross für meinen Drucker... So hat jeder Drucker seine Vor-und Nachteile...
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Bei mir haben die Links auch nicht funktioniert!?
Ich hab sie jetzt nochmal eingefügt, und es geht...
@Trouble at Mill: Dein Bahnhof sieht interessant aus! Leider nur viel zu gross für meinen Drucker... So hat jeder Drucker seine Vor-und Nachteile...
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Troubleatmill - 28.01.24 09:12
Ich drucke die Gebäude in Plattenbauweise, die Platten selten größer als 12x12cm.
Das geht vergleichsweise schnell, sicher zu drucken, die Außenseite der Wände hat dadurch keine sichtbaren Schichten und die untere Seite ist schön glatt, sodass man dort gut kleben kann.
Das verlängert aber auch die Vorarbeit, ich erstelle die Gebäude (auch Tinkercad) und überlege mir auf dem Weg dahin wie ich sie aufteilen muss, dass man sie dann auch gut kleben kann,
Hier mal mit erstem Anstrich:
Auf dem Zweiten Foto nochmal eine Übersicht des Güterbahnhofs,
Im dritten ein Foto was ich für den Grafitti Thread gemacht hatte. Das Grafitti ist auf die Gleishalle (zweites Foto linke Seite) gekommen.
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Das geht vergleichsweise schnell, sicher zu drucken, die Außenseite der Wände hat dadurch keine sichtbaren Schichten und die untere Seite ist schön glatt, sodass man dort gut kleben kann.
Das verlängert aber auch die Vorarbeit, ich erstelle die Gebäude (auch Tinkercad) und überlege mir auf dem Weg dahin wie ich sie aufteilen muss, dass man sie dann auch gut kleben kann,
Hier mal mit erstem Anstrich:
Auf dem Zweiten Foto nochmal eine Übersicht des Güterbahnhofs,
Im dritten ein Foto was ich für den Grafitti Thread gemacht hatte. Das Grafitti ist auf die Gleishalle (zweites Foto linke Seite) gekommen.
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Hallo,
hier eine Montagehilfe für Widerstandsachsen.
Die linke "Schale" wird für den Tropfen Sekundenkleber genutzt, der dann mit einem Zahnstocher auf die Achse gebracht wird.
Ich weiß, man kann auch ein Holzbrettchen nehmen und Löcher bohren
VG
Günter
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hier eine Montagehilfe für Widerstandsachsen.
Die linke "Schale" wird für den Tropfen Sekundenkleber genutzt, der dann mit einem Zahnstocher auf die Achse gebracht wird.
Ich weiß, man kann auch ein Holzbrettchen nehmen und Löcher bohren
VG
Günter
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Servus ,
"Chemiewerk"
die Tanks gefallen mir sehr gut, baue gerade noch an einer kleinen Raffinerie auf einem Modul.
Gruß Rainer
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"Chemiewerk"
die Tanks gefallen mir sehr gut, baue gerade noch an einer kleinen Raffinerie auf einem Modul.
Gruß Rainer
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Hallo,
etwas Spielen muss man ja
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etwas Spielen muss man ja
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Hallo,
@Ferdi
genau
hatte ich mich auch mal dran versucht.
Gruß
Raimond
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Hallo Ferdi/Raimond,
Das Modell ist dabei ja eigentlich nicht das spannende (auch wenn Sie gut aussehen)... mich würde mehr interessieren, wie Ihr das mit den LED's darin/dahinter macht? Bei der Menge muß man ja aufpassen, dass es zu keinen Kurzschlüssen kommt.
Gruss,
Sascha
Das Modell ist dabei ja eigentlich nicht das spannende (auch wenn Sie gut aussehen)... mich würde mehr interessieren, wie Ihr das mit den LED's darin/dahinter macht? Bei der Menge muß man ja aufpassen, dass es zu keinen Kurzschlüssen kommt.
Gruss,
Sascha
Moin,
bitte nehmt es mir nicht übel, aber in Bezug auf die Signale: Warum konstruiert ihr schlechte Modelle nach (z.B. Viessmann) und nicht das Vorbild? Kastenbahner z.B. zeigt, was in 3D Druck geht. Es gibt doch genug Bilder im Internet und für ein paar Euro auch gute Literatur von zum Beispiel Stefan Carstens.
Viele Grüße
Dirk
bitte nehmt es mir nicht übel, aber in Bezug auf die Signale: Warum konstruiert ihr schlechte Modelle nach (z.B. Viessmann) und nicht das Vorbild? Kastenbahner z.B. zeigt, was in 3D Druck geht. Es gibt doch genug Bilder im Internet und für ein paar Euro auch gute Literatur von zum Beispiel Stefan Carstens.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
ich nehme so schnell keinem was übel, ich glaube, aus dem Alter bin ich lange raus. Aber das war ja auch erstmal nur ein Versuch, was möglich ist oder anders, was ich bzw. der Drucker auch im Stande ist umzusetzen. Man tastet sich ebend langsam ran
@ Sascha
da sind jetzt 6 LED's (Bauform 402) verbaut und diese sind vorgefertigt mit Kupferlackdrähte, welche dann "nur" noch durch den Mast gefädelt werden müssen. Die LED's selber sind nur in entsprechenden Vertiefungen eingeklebt.
In meinem Alter rät mir der Optiker auch mehr zu neuen Augen als zu einer neuen Brille , und da ist eine LED (402) schon eine Herausforderung. Hut ab, wer da noch was anlöten kann.
Grüße
Raimond
ich nehme so schnell keinem was übel, ich glaube, aus dem Alter bin ich lange raus. Aber das war ja auch erstmal nur ein Versuch, was möglich ist oder anders, was ich bzw. der Drucker auch im Stande ist umzusetzen. Man tastet sich ebend langsam ran
@ Sascha
da sind jetzt 6 LED's (Bauform 402) verbaut und diese sind vorgefertigt mit Kupferlackdrähte, welche dann "nur" noch durch den Mast gefädelt werden müssen. Die LED's selber sind nur in entsprechenden Vertiefungen eingeklebt.
In meinem Alter rät mir der Optiker auch mehr zu neuen Augen als zu einer neuen Brille , und da ist eine LED (402) schon eine Herausforderung. Hut ab, wer da noch was anlöten kann.
Grüße
Raimond
Hi,
hier ein kleiner Haltepunkt im Landhausstil, passend zu den Einheitsbahnhöfen.
Einige Details wie Schornstein, Dachrinnen usw. fehlen noch.
Das Original stand in Malmsheim an der württ. Schwarzwaldbahn
Grüße
Jochen
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hier ein kleiner Haltepunkt im Landhausstil, passend zu den Einheitsbahnhöfen.
Einige Details wie Schornstein, Dachrinnen usw. fehlen noch.
Das Original stand in Malmsheim an der württ. Schwarzwaldbahn
Grüße
Jochen
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Hi,
damit die Geschichte nicht nur theoretisch bleibt, hier jetzt ein gedruckter Prototyp.
Den Wert für die Bottom Tolerance Compensation des Druckers muß ich wohl noch um ca. 2 Zehntel erhöhen
und im Dachteil des Gebäudes noch 2 oder 3 Rippen reinkonstruieren. Ansonsten würd ich es als schon durchaus
brauchbar einstufen. Kritik/Vorschläge sind willkommen!
Liebe Grüße
Jochen
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damit die Geschichte nicht nur theoretisch bleibt, hier jetzt ein gedruckter Prototyp.
Den Wert für die Bottom Tolerance Compensation des Druckers muß ich wohl noch um ca. 2 Zehntel erhöhen
und im Dachteil des Gebäudes noch 2 oder 3 Rippen reinkonstruieren. Ansonsten würd ich es als schon durchaus
brauchbar einstufen. Kritik/Vorschläge sind willkommen!
Liebe Grüße
Jochen
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Jochen,
sieht super aus. Mich würden mal die Druckparameter interessieren also Drucker, Material, Geschwindigkeit, Schichtdicken etc.
Grüße
Michael
sieht super aus. Mich würden mal die Druckparameter interessieren also Drucker, Material, Geschwindigkeit, Schichtdicken etc.
Grüße
Michael
... und ob in einem Stück gedruckt und ob mit Stützstrukturen, wenn ich mich mal ranhängen darf.
Sieht top aus!
Viele Grüße
Frank
Sieht top aus!
Viele Grüße
Frank
Hi Micha und Frank,
Drucker: Elegoo Mars 3
Resin: Elegoo water washable weiß (ist aber aufgrund der Sprödigkeit nicht ideal)
Ich probier jetzt mal das Anycubic ABS-like. Dieses ist lt. Anycubic ebenfalls mit Wasser waschbar, obwohl nicht angegeben.
Druckparameter: Chitubox Standard, siehe Anhang. Geändert: Ruhezeit nach dem zurückziehen auf 1 sek geändert.
D.h. wenn die Druckplatte unten ist, wartet der Drucker eine Sekunde bevor belichtet wird
Die eingestellten 0,2 mm bottom tolerance compensation waren zu wenig. Erhöhe ich beim nächsten Druck um weitere 0,2 mm. Mit bottom tolerance compensation werden die überbelichteten Bodenschichten ausgeglichen.
Das Modell wurde so wie im Bild #12, also mit 2 Teilen, gedruckt. Anders hätte ich die Farbtrennlinie gelb/braun wohl nicht zufriedenstellend hin bekommen. Wäre das Gebäude einfarbig, hätte ich natürlich am Stück gedruckt.
Das untere Teil direkt auf der Platte, das Dachteil war mit Stützstrukturen. Die Konstruktion hatte ich noch mal geändert,
so dass man am Dachteil die Überbleibsel der Stützstrukturen schleifen kann.
Wenn es fertig ist, lad ich es in die 1zu160-Gruppe bei thingiverse
Gruß
Jochen
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Drucker: Elegoo Mars 3
Resin: Elegoo water washable weiß (ist aber aufgrund der Sprödigkeit nicht ideal)
Ich probier jetzt mal das Anycubic ABS-like. Dieses ist lt. Anycubic ebenfalls mit Wasser waschbar, obwohl nicht angegeben.
Druckparameter: Chitubox Standard, siehe Anhang. Geändert: Ruhezeit nach dem zurückziehen auf 1 sek geändert.
D.h. wenn die Druckplatte unten ist, wartet der Drucker eine Sekunde bevor belichtet wird
Die eingestellten 0,2 mm bottom tolerance compensation waren zu wenig. Erhöhe ich beim nächsten Druck um weitere 0,2 mm. Mit bottom tolerance compensation werden die überbelichteten Bodenschichten ausgeglichen.
Das Modell wurde so wie im Bild #12, also mit 2 Teilen, gedruckt. Anders hätte ich die Farbtrennlinie gelb/braun wohl nicht zufriedenstellend hin bekommen. Wäre das Gebäude einfarbig, hätte ich natürlich am Stück gedruckt.
Das untere Teil direkt auf der Platte, das Dachteil war mit Stützstrukturen. Die Konstruktion hatte ich noch mal geändert,
so dass man am Dachteil die Überbleibsel der Stützstrukturen schleifen kann.
Wenn es fertig ist, lad ich es in die 1zu160-Gruppe bei thingiverse
Gruß
Jochen
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Moin Jochen.
Ich habe von Beginn an (seit Mitte 2021) das Elegoo Water-Washable benutzt, bin aber seit gut 1 Jahr auf das ABS-Like+ von Anycubic umgestiegen.
Ich drucke zwar überwiegend nur Magnet Kupplungen, so wie ich sie brauche oder Fahrzeuge - Autos, Busse usw. und zwischendurch auch mal ein Gebäudeteil, aber der Umstieg hat sich gelohnt. Ich habe allein bei den Kupplungen viel weniger Bruch.
Ich nutze zum ersten Reinigen, in einer kleinen Wanne, Brennspiritus und zum Hauptreinigen Wasser in einer Elegoo Mercury 2.0, gedruckt wird mit einer Elegoo Mars Pro.
Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Ich habe von Beginn an (seit Mitte 2021) das Elegoo Water-Washable benutzt, bin aber seit gut 1 Jahr auf das ABS-Like+ von Anycubic umgestiegen.
Ich drucke zwar überwiegend nur Magnet Kupplungen, so wie ich sie brauche oder Fahrzeuge - Autos, Busse usw. und zwischendurch auch mal ein Gebäudeteil, aber der Umstieg hat sich gelohnt. Ich habe allein bei den Kupplungen viel weniger Bruch.
Ich nutze zum ersten Reinigen, in einer kleinen Wanne, Brennspiritus und zum Hauptreinigen Wasser in einer Elegoo Mercury 2.0, gedruckt wird mit einer Elegoo Mars Pro.
Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hallo zusammen,
Enely hat ein paar schöne Sachen für die Modellbahn erstellt:
https://www.printables.com/@Enely/models
Besonders gefallen mir Ihre Fahrräder. Leider alles im „falschen“ Maßstab. Hatte vor einiger Zeit trotzdem mal versucht, ob man es runterscalieren kann. Druck, wie man das so machen würde senkrecht… wider Erwarten haben einige Speichen sogar den Druckvorgang überstanden. In 1:160 sind haben die Speichen ja nur noch einen Durchmesser von 0.12mm. Bei meinen eigenen Modellen traue ich mich ja manchmal bis auf 0.24mm Wandstärken runterzugehen, aber das ist dann doch zu dünn.
Vor einigen Wochen ist mir der Probedruck dann wieder in die Hände gefallen und da habe ich dann erst realisiert, dass die Speichen mitgekommen sind, die in der Horizontalen an zwei Enden gestützt sind. Was also, wenn man das ganze Rad auf die Seite legt, so dass alle Speichen horizontal zur Druckplatte liegen… gesagt getan und es hat funktioniert. Um sicher zu gehen, dass es keine Zufallstreffer war, habe ich noch ein paar mehr Fahrräder gedruckt und da ich heute sowieso noch andere Harze gedruckt hab, habe ich auch das getestet… es funktioniert. Die Teile sind so filigran, ich bin richtig begeistert… Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die angemalt bekomme.
Sie wie ein kleiner Junge freuend,
Sascha
(Die Harze: SUNLU Standard Blau-Transparent, da sind die Fahrradkörbe zu dünnwandig und bekommen Löcher, SUNLU ABS-like grau funktioniert besser, beides auf Elegoo Mars 2 gedruckt. Die transparenten Fahrräder sind ResinOne G217 auf Mars 4 gedruckt)
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Enely hat ein paar schöne Sachen für die Modellbahn erstellt:
https://www.printables.com/@Enely/models
Besonders gefallen mir Ihre Fahrräder. Leider alles im „falschen“ Maßstab. Hatte vor einiger Zeit trotzdem mal versucht, ob man es runterscalieren kann. Druck, wie man das so machen würde senkrecht… wider Erwarten haben einige Speichen sogar den Druckvorgang überstanden. In 1:160 sind haben die Speichen ja nur noch einen Durchmesser von 0.12mm. Bei meinen eigenen Modellen traue ich mich ja manchmal bis auf 0.24mm Wandstärken runterzugehen, aber das ist dann doch zu dünn.
Vor einigen Wochen ist mir der Probedruck dann wieder in die Hände gefallen und da habe ich dann erst realisiert, dass die Speichen mitgekommen sind, die in der Horizontalen an zwei Enden gestützt sind. Was also, wenn man das ganze Rad auf die Seite legt, so dass alle Speichen horizontal zur Druckplatte liegen… gesagt getan und es hat funktioniert. Um sicher zu gehen, dass es keine Zufallstreffer war, habe ich noch ein paar mehr Fahrräder gedruckt und da ich heute sowieso noch andere Harze gedruckt hab, habe ich auch das getestet… es funktioniert. Die Teile sind so filigran, ich bin richtig begeistert… Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die angemalt bekomme.
Sie wie ein kleiner Junge freuend,
Sascha
(Die Harze: SUNLU Standard Blau-Transparent, da sind die Fahrradkörbe zu dünnwandig und bekommen Löcher, SUNLU ABS-like grau funktioniert besser, beides auf Elegoo Mars 2 gedruckt. Die transparenten Fahrräder sind ResinOne G217 auf Mars 4 gedruckt)
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Hallo,
@sfre: so etwas hätte ich auch gerne, sieht ganz toll aus.
Kann man den Fahrradkorb "ablösen"? es hat ja nicht jedes Fahrrad einen Korb.
VG und danke für´s Teilen
Günter
@sfre: so etwas hätte ich auch gerne, sieht ganz toll aus.
Kann man den Fahrradkorb "ablösen"? es hat ja nicht jedes Fahrrad einen Korb.
VG und danke für´s Teilen
Günter
Hallo Sascha,
alle Achtung, Respekt!
Ich habe auch mal versucht, Fahrräder zu drucken ... da fehlten nicht nur die Speichen! Meine "Preisermenschen" hätten auch mal ohne Sattel oder Lenker auskommen müssen.
Viele Grüße
Fred
alle Achtung, Respekt!
Ich habe auch mal versucht, Fahrräder zu drucken ... da fehlten nicht nur die Speichen! Meine "Preisermenschen" hätten auch mal ohne Sattel oder Lenker auskommen müssen.
Viele Grüße
Fred
#19 gosswald
Hallo Günter,
Die STL-Datei besteht aus lauter Einzelteilen, daher kann man den Korb auch ganz einfach in jedem CAD-Programm weglöschen. Auch einige Slicerprogramme können das: Wenn ich in BambuStudio (was ja auf dem PrusaSlicer basiert) das Fahrrad in Teile ausplitte, bekomme ich 128 Teile. Bin durchgegangen und hab die Teile 19-62 gelöscht und dann das Fahrrad ohne den Korb als STL wieder exportiert.
Es git auch ein Herrenfahrrad von Ihr, aber ohne Gepäckträger. Dafür gibt es das auch in dicker...
Gruss,
Sascha
Hallo Günter,
Die STL-Datei besteht aus lauter Einzelteilen, daher kann man den Korb auch ganz einfach in jedem CAD-Programm weglöschen. Auch einige Slicerprogramme können das: Wenn ich in BambuStudio (was ja auf dem PrusaSlicer basiert) das Fahrrad in Teile ausplitte, bekomme ich 128 Teile. Bin durchgegangen und hab die Teile 19-62 gelöscht und dann das Fahrrad ohne den Korb als STL wieder exportiert.
Es git auch ein Herrenfahrrad von Ihr, aber ohne Gepäckträger. Dafür gibt es das auch in dicker...
Gruss,
Sascha
Hallo Jochen/#16,
vielen Dank für die Angaben. Water washable von Elegoo (allerdings grau) verwende ich auch, beim Drucker bin ich auch ähnlich aufgestellt (Mars Pro - sollte bis auf die Auflösung nicht zu weit weg sein). Vielleicht probiere ich das mal, du hast es dankenswerterweise ja veröffentlicht.
Vielleicht darf ich anregen, dass die weiteren Beiträge - wie auch schon #18 - gern Resinfabrikat und Drucker dazuschreiben, vielen Dank.
Viele Grüße
Frank
vielen Dank für die Angaben. Water washable von Elegoo (allerdings grau) verwende ich auch, beim Drucker bin ich auch ähnlich aufgestellt (Mars Pro - sollte bis auf die Auflösung nicht zu weit weg sein). Vielleicht probiere ich das mal, du hast es dankenswerterweise ja veröffentlicht.
Vielleicht darf ich anregen, dass die weiteren Beiträge - wie auch schon #18 - gern Resinfabrikat und Drucker dazuschreiben, vielen Dank.
Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
hab das Modell heute veröffentlicht. Fallrohre fehlen aber noch.
@ Sascha
Einfach klasse! Die Speichen hätt ich nicht für möglich gehalten.
Wie kommst du mit Rhino klar? Ist das ähnlich wie Sketchup?
LG
Jochen
hab das Modell heute veröffentlicht. Fallrohre fehlen aber noch.
@ Sascha
Einfach klasse! Die Speichen hätt ich nicht für möglich gehalten.
Wie kommst du mit Rhino klar? Ist das ähnlich wie Sketchup?
LG
Jochen
Hallo Jochen,
Ich bin mit Rhino zufrieden, zumal wir es auch beruflich nutzen und ich deshalb eingearbeitet bin. Würde es mir vermutlich auch privat kaufen, bevor ich mich in ein anderes CAD-Programm einarbeite, es ist ja durchaus bezahlbar.
Generell denke ich aber, dass alle CAD-Programme so ihre Vor-/Nachteile haben und dass es letzlich egal ist. Es ist mehr eine Frage, wie weit man sich in "sein" CAD-Programm einarbeitet.
Gruss, Sascha
Ich bin mit Rhino zufrieden, zumal wir es auch beruflich nutzen und ich deshalb eingearbeitet bin. Würde es mir vermutlich auch privat kaufen, bevor ich mich in ein anderes CAD-Programm einarbeite, es ist ja durchaus bezahlbar.
Generell denke ich aber, dass alle CAD-Programme so ihre Vor-/Nachteile haben und dass es letzlich egal ist. Es ist mehr eine Frage, wie weit man sich in "sein" CAD-Programm einarbeitet.
Gruss, Sascha
Hallo Zusammen,
Im Parallelfaden der „Bastelarbeiten“ sind Schiffe gerade Thema und was insbesondere Firefox da an Handarbeit abliefert, verdient nur Respekt. Als 3D-Druckender habe ich da immer das Gefühl ich würde betrügen, statt echten Modellbau zu machen.
Aber nach dem da jetzt Modellbausets eines Herstellers beworben werden, dachte ich, ich liefere mal einen Beitrag für den Thread der DIY-Drucker…
Die Barge hatte ich ja schon vor längerer Zeit veröffentlicht. Schon damals wollte ich einen Schlepper dazu machen und der ist aktuell in Arbeit. Nachdem ich die Barge mal versuchsweise in FDM gedruckt hatte, habe ich die ersten Prototypen des Schleppers ebenfalls so gedruckt (0.2mm-Düse, BambuLabX1C, SUNLU PLA+). Das lief so gut, dass ich immer mehr Details mitgedruckt hab. In meinen Augen schon irre, was FDM-Druck heute schon leisten kann, und man spart sich das ganze Gepansche mit Chemikalien.
Am Ende wird es aber doch ein Resindruckmodell. Die Teile, inkl. Kapitän und Bootsmann habe ich alle fertig, jetzt geht’s um Farbe und Zusammenbau. Das kann aber noch etwas dauern, da ich nach Lust und Laune immer zwischen verschiedenen Projekten springe. Wenn er fertig ist und ich damit zufrieden bin, werde ich ihn wie immer zum Download bereitstellen.
Gruss, Sascha
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Im Parallelfaden der „Bastelarbeiten“ sind Schiffe gerade Thema und was insbesondere Firefox da an Handarbeit abliefert, verdient nur Respekt. Als 3D-Druckender habe ich da immer das Gefühl ich würde betrügen, statt echten Modellbau zu machen.
Aber nach dem da jetzt Modellbausets eines Herstellers beworben werden, dachte ich, ich liefere mal einen Beitrag für den Thread der DIY-Drucker…
Die Barge hatte ich ja schon vor längerer Zeit veröffentlicht. Schon damals wollte ich einen Schlepper dazu machen und der ist aktuell in Arbeit. Nachdem ich die Barge mal versuchsweise in FDM gedruckt hatte, habe ich die ersten Prototypen des Schleppers ebenfalls so gedruckt (0.2mm-Düse, BambuLabX1C, SUNLU PLA+). Das lief so gut, dass ich immer mehr Details mitgedruckt hab. In meinen Augen schon irre, was FDM-Druck heute schon leisten kann, und man spart sich das ganze Gepansche mit Chemikalien.
Am Ende wird es aber doch ein Resindruckmodell. Die Teile, inkl. Kapitän und Bootsmann habe ich alle fertig, jetzt geht’s um Farbe und Zusammenbau. Das kann aber noch etwas dauern, da ich nach Lust und Laune immer zwischen verschiedenen Projekten springe. Wenn er fertig ist und ich damit zufrieden bin, werde ich ihn wie immer zum Download bereitstellen.
Gruss, Sascha
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Moin,
ich bringe mich mal wieder für den jährlichen Modulbau in Schwung und plane ein Kraftwerks-Modul. Das Modell des Kraftwerks ist eigentlich zu klein, aber für ein ländliches "Municipal Power Plant" irgendwo auf dem platten Land der 50er Jahre ist es ausreichend.
Um das Ganze etwas aufzulockern, spendiere ich dem Kraftwerk die Innereien. Kessel und Turbinen sind grds. fertig, es fehlen noch diverse weitere Anbauteile, z.B. innere und äußere Kohlenbunker, Brecher, Entladung und der Kühlturm.
LG
Wilfried
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ich bringe mich mal wieder für den jährlichen Modulbau in Schwung und plane ein Kraftwerks-Modul. Das Modell des Kraftwerks ist eigentlich zu klein, aber für ein ländliches "Municipal Power Plant" irgendwo auf dem platten Land der 50er Jahre ist es ausreichend.
Um das Ganze etwas aufzulockern, spendiere ich dem Kraftwerk die Innereien. Kessel und Turbinen sind grds. fertig, es fehlen noch diverse weitere Anbauteile, z.B. innere und äußere Kohlenbunker, Brecher, Entladung und der Kühlturm.
LG
Wilfried
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@25
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Bilder. Das sieht wirklich toll aus, was Du machst.
Ich möchte gerne sagen, dass der 3D-Druck und das handwerkliche Bauen für mich nicht gegeneinander abgewogen werden sollen.
Es sind zwei verschiedene Herangehensweisen. Es ist für mich vergleichbar mit Malerei und Fotografie.
Baut man es selber, ist man begrenzt in den Materialien und der Detaildichte, die handwerklich schaffbar ist. Auch durch die Standardgrößen der Profile und dem verwendeten Werkzeug bleibt es auch stets eine künstlerische Interpretation des dokumentierten Objekts.
Das gilt zu einem gewissen Grad auch für die Fertigungsgrenzen des Drucks. Jedoch ist hier die Konstruktion erst einmal ein Abbild der Zeichnung, auch interpretiert, aber in anderer Weise.
Kürzlich habe ich ein Buch über die ganzen Schiffstypen in den Niederlanden erhalten. Es ist aus den 1960ern und unglaublich detailliert. Es gab einige Modelle, wo ich dachte, dass eine Kombination aus 3D-Druck und Handwerk perfekt wäre. Schlicht, weil bestimmte Größen nur schwer baubar sind.
Der Rumpf ist sicher einfacher in 3D-Druck zu machen, eben weil der Spantenplan ja ein 3-D-Modell vermittelt.
Manche Aufbauten und Details sind mit Kunststoff- oder Messingprofilen besser machbar und stabiler. Insbesondere Masten und Takelage bei Segelschiffen.
In Bezug auf Deine Modelle bestätigt mich dies dahingehend, dass idealerweise das Deck ohne Aufbauten sein könnte, um es nach dem Druck schön glätten zu können. Mit den Kleinteilen, die man entweder druckt oder doch aus Profilen zusammenbaut, kann man dann für einen Abguss tolle Urmodelle bauen, wenn die Details dann noch auf den Rohling ergänzt werden.
Es erinnert mich auch an Kartografie, in der auch ein Stück menschliche Interpretation gebraucht wird, weil nicht jedes ästhetische Detail regelhaft beschreibbar ist.
Unsere Modelle leben davon, dass sie unsere Handschrift tragen.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß. Ich freue mich, wenn wir hierzu weiter im Austausch bleiben können.
Beste Grüße
Firefox
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Bilder. Das sieht wirklich toll aus, was Du machst.
Ich möchte gerne sagen, dass der 3D-Druck und das handwerkliche Bauen für mich nicht gegeneinander abgewogen werden sollen.
Es sind zwei verschiedene Herangehensweisen. Es ist für mich vergleichbar mit Malerei und Fotografie.
Baut man es selber, ist man begrenzt in den Materialien und der Detaildichte, die handwerklich schaffbar ist. Auch durch die Standardgrößen der Profile und dem verwendeten Werkzeug bleibt es auch stets eine künstlerische Interpretation des dokumentierten Objekts.
Das gilt zu einem gewissen Grad auch für die Fertigungsgrenzen des Drucks. Jedoch ist hier die Konstruktion erst einmal ein Abbild der Zeichnung, auch interpretiert, aber in anderer Weise.
Kürzlich habe ich ein Buch über die ganzen Schiffstypen in den Niederlanden erhalten. Es ist aus den 1960ern und unglaublich detailliert. Es gab einige Modelle, wo ich dachte, dass eine Kombination aus 3D-Druck und Handwerk perfekt wäre. Schlicht, weil bestimmte Größen nur schwer baubar sind.
Der Rumpf ist sicher einfacher in 3D-Druck zu machen, eben weil der Spantenplan ja ein 3-D-Modell vermittelt.
Manche Aufbauten und Details sind mit Kunststoff- oder Messingprofilen besser machbar und stabiler. Insbesondere Masten und Takelage bei Segelschiffen.
In Bezug auf Deine Modelle bestätigt mich dies dahingehend, dass idealerweise das Deck ohne Aufbauten sein könnte, um es nach dem Druck schön glätten zu können. Mit den Kleinteilen, die man entweder druckt oder doch aus Profilen zusammenbaut, kann man dann für einen Abguss tolle Urmodelle bauen, wenn die Details dann noch auf den Rohling ergänzt werden.
Es erinnert mich auch an Kartografie, in der auch ein Stück menschliche Interpretation gebraucht wird, weil nicht jedes ästhetische Detail regelhaft beschreibbar ist.
Unsere Modelle leben davon, dass sie unsere Handschrift tragen.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß. Ich freue mich, wenn wir hierzu weiter im Austausch bleiben können.
Beste Grüße
Firefox
Hallo Firefox,
Danke! Eine schöne Metapher! Ach, wenn ich nur Malen könnte… aber ich freue mich schon auf Dein nächstes Gemälde und die der anderen Meister der schönen Künste hier im Forum! 😊
Mit bewunderndem und respektvollem Gruss,
Sascha
Danke! Eine schöne Metapher! Ach, wenn ich nur Malen könnte… aber ich freue mich schon auf Dein nächstes Gemälde und die der anderen Meister der schönen Künste hier im Forum! 😊
Mit bewunderndem und respektvollem Gruss,
Sascha
Hallo Zusammen,
Bin ja leider Teppichbahner und nutze daher das Kato-Gleissystem, im Bereich Güterbahnhof dann auch das entsprechende Set
https://spur-n-teile.de/kato-23-142-7023142-gue...mdepot-basisset.html
Von den zugehörigen Strassenplatten waren es mir aber zu wenig und einzeln gibt’s die nicht (hab sie zumindest nicht gefunden), also hab ich mir welche passend konstruiert und gedruckt und dann (unter Verwendung eines Bahnübergangs auf Thingiverse) auch gleich noch ein Einzelgleis-Adapter. Wer’s selbst drucken will:
https://www.thingiverse.com/thing:6569907
liegt auch eine STEP-Datei bei, falls jemand Lust hat, noch mehr draus zu machen (z.B. Häuser oder Haltestellen).
Gruss, Sascha
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Bin ja leider Teppichbahner und nutze daher das Kato-Gleissystem, im Bereich Güterbahnhof dann auch das entsprechende Set
https://spur-n-teile.de/kato-23-142-7023142-gue...mdepot-basisset.html
Von den zugehörigen Strassenplatten waren es mir aber zu wenig und einzeln gibt’s die nicht (hab sie zumindest nicht gefunden), also hab ich mir welche passend konstruiert und gedruckt und dann (unter Verwendung eines Bahnübergangs auf Thingiverse) auch gleich noch ein Einzelgleis-Adapter. Wer’s selbst drucken will:
https://www.thingiverse.com/thing:6569907
liegt auch eine STEP-Datei bei, falls jemand Lust hat, noch mehr draus zu machen (z.B. Häuser oder Haltestellen).
Gruss, Sascha
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Hallo zusammen,
Heute Morgen schien die Sonne so schön auf meinen Arbeitsplatz, da habe ich doch glattweg die Schlepper mal fertig gestellt.
Die Idee das Schanzkleid getrennt vom Rumpf zu drucken, um die Innenseite in weiß malen zu können, hat sich im Nachhinein doch nicht als so einfach erwiesen. Die Unterkante der Schanz war beim Druck so verzerrt, dass ich eine Menge Spachtel und Kleber brauchte, um den Spalt aufzufüllen. Ich werde in jedem Fall eine Version „Rumpf&Schanzkleid zusammen zu drucken“ hochladen. Auch die Türen vom Kloh und Store vorn wollten in der Höhe nicht recht passen, da werde ich mehr Toleranz ins Modell bringen müssen.
Erstaunlich gut hat das mit den Positionslichtern geklappt. Bis kurz vor dem Einbau habe ich sie im Support gelassen und auch dort bemalt, da ich Angst hatte, die Stützrohre abzubrechen. Das Ankleben in die vorgesehen Rillen am Aufbau hat dann aber verblüffend einfach funktioniert.
Wenn ich die genannten Änderungen vorgenommen hab, wird ich die Dateien zuerst bei printables hochladen. Vielleicht hat jemand Verwendung für das Modell und Zeit/Lust es zu drucken und zu bauen. Würde mich freuen.
Gruss, Sascha
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Heute Morgen schien die Sonne so schön auf meinen Arbeitsplatz, da habe ich doch glattweg die Schlepper mal fertig gestellt.
Die Idee das Schanzkleid getrennt vom Rumpf zu drucken, um die Innenseite in weiß malen zu können, hat sich im Nachhinein doch nicht als so einfach erwiesen. Die Unterkante der Schanz war beim Druck so verzerrt, dass ich eine Menge Spachtel und Kleber brauchte, um den Spalt aufzufüllen. Ich werde in jedem Fall eine Version „Rumpf&Schanzkleid zusammen zu drucken“ hochladen. Auch die Türen vom Kloh und Store vorn wollten in der Höhe nicht recht passen, da werde ich mehr Toleranz ins Modell bringen müssen.
Erstaunlich gut hat das mit den Positionslichtern geklappt. Bis kurz vor dem Einbau habe ich sie im Support gelassen und auch dort bemalt, da ich Angst hatte, die Stützrohre abzubrechen. Das Ankleben in die vorgesehen Rillen am Aufbau hat dann aber verblüffend einfach funktioniert.
Wenn ich die genannten Änderungen vorgenommen hab, wird ich die Dateien zuerst bei printables hochladen. Vielleicht hat jemand Verwendung für das Modell und Zeit/Lust es zu drucken und zu bauen. Würde mich freuen.
Gruss, Sascha
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c-martens.de - 30.04.24 18:18
Moin!
Ich habe mal wieder ein Modell aus 3D-Druckteilen bekommen. Konstruiert und gedruckt hat es wieder Hubert alias Hudin.
Es handelt sich um ein einen Menck Seil-Bagger mit einem Schürfkübel. Im Prinzip sind es nur wenige Teile die mit der Airbrush lackiert wurden. Die Kettenglieder des Fahrwerkes wurden zum Schluss mit Track Rust von Ammo by Mig rostfarben lackiert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinteile und die Seile für den Schürfkübel. Vielleicht bekommt der Bagger auch noch ein Beschriftung. Aber so weit bin ich noch nicht. Hat jemand eine Idee für einen weichen und fuselfreien Faden als Seil?
lg Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/04/Menck-M60-01.jpg
Ich habe mal wieder ein Modell aus 3D-Druckteilen bekommen. Konstruiert und gedruckt hat es wieder Hubert alias Hudin.
Es handelt sich um ein einen Menck Seil-Bagger mit einem Schürfkübel. Im Prinzip sind es nur wenige Teile die mit der Airbrush lackiert wurden. Die Kettenglieder des Fahrwerkes wurden zum Schluss mit Track Rust von Ammo by Mig rostfarben lackiert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinteile und die Seile für den Schürfkübel. Vielleicht bekommt der Bagger auch noch ein Beschriftung. Aber so weit bin ich noch nicht. Hat jemand eine Idee für einen weichen und fuselfreien Faden als Seil?
lg Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/04/Menck-M60-01.jpg
Hallo Christian,
Schönes Teil. Hab aktuell auch ein Baggerprojekt und das gleiche Problem. Wurde hier schon behandelt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Kranseil#x683785
Am Ende hab ich mir der Einfachheit halber den MZB-Faden gekauft, aber noch nicht verarbeitet, weshalb ich Dir noch keine Erfahrungen mitteilen kann. Wenn Du mir PM schickst, kann ich Dir was abschneiden und zum Testen/Verbauen schicken - die Rolle is ja lang genug.
Gruss, Sascha
Schönes Teil. Hab aktuell auch ein Baggerprojekt und das gleiche Problem. Wurde hier schon behandelt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Kranseil#x683785
Am Ende hab ich mir der Einfachheit halber den MZB-Faden gekauft, aber noch nicht verarbeitet, weshalb ich Dir noch keine Erfahrungen mitteilen kann. Wenn Du mir PM schickst, kann ich Dir was abschneiden und zum Testen/Verbauen schicken - die Rolle is ja lang genug.
Gruss, Sascha
c-martens.de - 01.05.24 09:47
Moin!
@Sascha: Schön, dass Dir der Menck-Bagger gefällt. Wegen des MZB-Fadens melde ich mich noch bei Dir mit einer gesonderten Mail.
@ all: Als Beschriftung werde ich wohl für die Rückseite des Aufbaus eine große gelbe Textzeile "Menck" verwenden.
lg Christian
@Sascha: Schön, dass Dir der Menck-Bagger gefällt. Wegen des MZB-Fadens melde ich mich noch bei Dir mit einer gesonderten Mail.
@ all: Als Beschriftung werde ich wohl für die Rückseite des Aufbaus eine große gelbe Textzeile "Menck" verwenden.
lg Christian
IC 118/119 - 01.05.24 10:07
Moin,
tolles Teil, alle Achtung !
MfG IC 118/119
tolles Teil, alle Achtung !
MfG IC 118/119
Hallo Christian und Hubert,
habt wieder etwas tolles auf die Beine (Kette) gestellt. Man spürt förmlich den Kaufzwang...!
Dieser Shop hat die EZ-line-Verspannungen in verschiedenen Farben und 2 Stärken im Programm. Da spleist nichts auf. Ist sehr beliebt bei Modellflugzeug-Verspannungen. MIndestens 5-fach dehnbar. Habe mir die dünnen geholt. Sind fast zu dünn um Ladung zu sichern (kaum sichtbar). Werde mir noch die dickere Variante holen. Gibt YT-Videos dazu.
https://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/bastelmaterial-u-werkzeuge
Einiges ist nicht lieferbar, aber es gibt noch andere Quellen.
Test:
https://www.youtube.com/watch?v=F8nymuYSMms
Frohen ersten Mai und Grüße
Eberhard
habt wieder etwas tolles auf die Beine (Kette) gestellt. Man spürt förmlich den Kaufzwang...!
Dieser Shop hat die EZ-line-Verspannungen in verschiedenen Farben und 2 Stärken im Programm. Da spleist nichts auf. Ist sehr beliebt bei Modellflugzeug-Verspannungen. MIndestens 5-fach dehnbar. Habe mir die dünnen geholt. Sind fast zu dünn um Ladung zu sichern (kaum sichtbar). Werde mir noch die dickere Variante holen. Gibt YT-Videos dazu.
https://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/bastelmaterial-u-werkzeuge
Einiges ist nicht lieferbar, aber es gibt noch andere Quellen.
Test:
https://www.youtube.com/watch?v=F8nymuYSMms
Frohen ersten Mai und Grüße
Eberhard
Hallo zusammen,
welche CAD-Software benutzt ihr für die Konstruktion eurer Modelle?
Ich habe mal angefangen mit Tinkercad, die Bedienung war auch super einfach und alles war ausreichend. Aber wenn die Modelle sehr reich an Details sind, funktioniert es leider nicht mehr.
Danach habe ich mich mal an Freecad versucht......na ja, ich weiß nicht so recht, mir fehlt da die klare Zuordnung der Teile innerhalb eines starren Koordinatensystems ( wie bei Tinkercad). Ich empfand es auch als zu komplex für meine Bedürfnisse.
Wie, bzw. womit macht ihr das?
Trotz der Nutzung der Suchfunktion, habe ich keine gute Antwort gefunden.
LG
Andreas
welche CAD-Software benutzt ihr für die Konstruktion eurer Modelle?
Ich habe mal angefangen mit Tinkercad, die Bedienung war auch super einfach und alles war ausreichend. Aber wenn die Modelle sehr reich an Details sind, funktioniert es leider nicht mehr.
Danach habe ich mich mal an Freecad versucht......na ja, ich weiß nicht so recht, mir fehlt da die klare Zuordnung der Teile innerhalb eines starren Koordinatensystems ( wie bei Tinkercad). Ich empfand es auch als zu komplex für meine Bedürfnisse.
Wie, bzw. womit macht ihr das?
Trotz der Nutzung der Suchfunktion, habe ich keine gute Antwort gefunden.
LG
Andreas
Servus,
Ich arbeite schon einige Jahre mit SketchUp, bin voll zufrieden.
Bezüglich Tinkercad, hast du mal versucht das Modell größer zu Zeichnen? Also im Maßstab 1:16, und wenn du fertig bist einfach runter skallieren, so mach Ich es bei komplexeren sachen, hilft dem Programm auf alle fälle.....
lg Andi
Ich arbeite schon einige Jahre mit SketchUp, bin voll zufrieden.
Bezüglich Tinkercad, hast du mal versucht das Modell größer zu Zeichnen? Also im Maßstab 1:16, und wenn du fertig bist einfach runter skallieren, so mach Ich es bei komplexeren sachen, hilft dem Programm auf alle fälle.....
lg Andi
Habe günstig 2 ICE T Garnituren erstanden, da die Stromabnehmer teilweise defekt waren.
Habe mir einen Umbausatz zum ICE TD konstruiert und gedruckt.
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Habe mir einen Umbausatz zum ICE TD konstruiert und gedruckt.
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Vielen Dank Andi, für die Info. Werde mir SketchUp direkt mal anschauen.
LG
Andreas
LG
Andreas
Moin,
In einem englischen Forum berichtet jemand davon, dass er einen offenen Güterwagen in 1:1 für 3D-Druck konstruiert hat, um dann festzustellen, dass die 5mm Platten in 1:76 ja gar nicht mehr druckbar sind (0.06mm im Resindruck). Das betrifft uns 1:160 ja noch mehr, also dachte ich, ich nehmen das zum Anlass diesen Faden mal wieder zu beleben und zu beschreiben, wie ich damit umgehe. Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.
Grundsätzlich verabschiede ich mich recht schnell davon in 1:1 zu konstruieren. Das mache ich nur am Anfang, um die grundsätzlichen Maße aufzunehmen. Dann aber gehe ich schnell zum Zielmaßstab über, da man ja immer die druckbaren Materialstärken mitdenken muss.
Bei offenen Kanten gehe ich in seltenen Fällen bis auf 0.2mm runter. Das ist nach meiner Erfahrung gerade noch druckbar, hat aber schon eine Tendenz, Falten zu werfen. Dabei muss man dann auch damit rechnen, dass ein Druck nicht rauskommt oder die Nachbearbeitung nicht überlebt. Ich druck solche Teile dann gleich mehrfach und kalkuliere Verluste ein – geht natürlich nur, weil ich nicht kommerziell unterwegs bin. In der Regel versuche ich aber 0.3mm oder dicker zu bleiben, gut stabil wird es oberhalb 0.4-0.5mm.
Da das dann leicht die Optik von Panzerstahlplatten bekommt, fange ich an zu schummeln. Die sichtbaren Kannten versuche ich dünn zu lassen und dicke dahinter die Konstruktion auf. Hier ein paar Beispiele eine Türklappe an einem Möbelwagen, die Ladefläche eines Kippers, Zaunlatten oder L-Profile einer Tragwerkskonstruktion.
Die Kanten, die der Betrachter sieht, sind möglichst dünn, da das Auge sie unmittelbar wahrnimmt. Die abgewandten Kannten sind aufgedickt. Das nimmt der Betrachter aber kaum wahr, da sie entweder verdeckt sind oder die Nichtliniarität in den Ecken optisch nur sehr schwer wahrzunehmen ist. Wenn man es weiß, sieht man es natürlich trotzdem, aber dass ist dann eben der Kompromiss an die Fertigung.
Hoffe es hilft. Gruss,
Sascha
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In einem englischen Forum berichtet jemand davon, dass er einen offenen Güterwagen in 1:1 für 3D-Druck konstruiert hat, um dann festzustellen, dass die 5mm Platten in 1:76 ja gar nicht mehr druckbar sind (0.06mm im Resindruck). Das betrifft uns 1:160 ja noch mehr, also dachte ich, ich nehmen das zum Anlass diesen Faden mal wieder zu beleben und zu beschreiben, wie ich damit umgehe. Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.
Grundsätzlich verabschiede ich mich recht schnell davon in 1:1 zu konstruieren. Das mache ich nur am Anfang, um die grundsätzlichen Maße aufzunehmen. Dann aber gehe ich schnell zum Zielmaßstab über, da man ja immer die druckbaren Materialstärken mitdenken muss.
Bei offenen Kanten gehe ich in seltenen Fällen bis auf 0.2mm runter. Das ist nach meiner Erfahrung gerade noch druckbar, hat aber schon eine Tendenz, Falten zu werfen. Dabei muss man dann auch damit rechnen, dass ein Druck nicht rauskommt oder die Nachbearbeitung nicht überlebt. Ich druck solche Teile dann gleich mehrfach und kalkuliere Verluste ein – geht natürlich nur, weil ich nicht kommerziell unterwegs bin. In der Regel versuche ich aber 0.3mm oder dicker zu bleiben, gut stabil wird es oberhalb 0.4-0.5mm.
Da das dann leicht die Optik von Panzerstahlplatten bekommt, fange ich an zu schummeln. Die sichtbaren Kannten versuche ich dünn zu lassen und dicke dahinter die Konstruktion auf. Hier ein paar Beispiele eine Türklappe an einem Möbelwagen, die Ladefläche eines Kippers, Zaunlatten oder L-Profile einer Tragwerkskonstruktion.
Die Kanten, die der Betrachter sieht, sind möglichst dünn, da das Auge sie unmittelbar wahrnimmt. Die abgewandten Kannten sind aufgedickt. Das nimmt der Betrachter aber kaum wahr, da sie entweder verdeckt sind oder die Nichtliniarität in den Ecken optisch nur sehr schwer wahrzunehmen ist. Wenn man es weiß, sieht man es natürlich trotzdem, aber dass ist dann eben der Kompromiss an die Fertigung.
Hoffe es hilft. Gruss,
Sascha
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Da ich die Ostsee auf meiner Anlage dargestellt habe. Musste auch ein Rettungsschwimmerturm her.
Hab im Netz nix gefunden.
Also hab ich mir das aus 3D Druck machen lassen.
Ich denke es kann sich sehen lassen.
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Hab im Netz nix gefunden.
Also hab ich mir das aus 3D Druck machen lassen.
Ich denke es kann sich sehen lassen.
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Nightflier - 03.07.24 13:49
Moin zusammen,
da es ja heißt „egal ob fertig“ hier der Zwischenstand meiner 99 6001-4. ein paar Details müssen noch angepasst werden und Beschriftung fehlt noch - digitales Fahren klappt jedoch schon.
Schöne Grüße
Thomas
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da es ja heißt „egal ob fertig“ hier der Zwischenstand meiner 99 6001-4. ein paar Details müssen noch angepasst werden und Beschriftung fehlt noch - digitales Fahren klappt jedoch schon.
Schöne Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
ich hätte einige Frage zu Deinem schönen Modell der 99 6001. Hast Du schon das Fahrwerk der Mä BR 64 mit der Heusinger-Steuerung verwendet? Wenn ja würde mich interessieren, welche Anpassungsmaßnahmen an das Shapeways-Gehäuse gemacht werden müssen?
Meine 99 6001 fährt mit dem alten Fahrwerk. Geht natürlich auch, sieht aber nicht so gut aus!
Beste Grüße
Michael
ich hätte einige Frage zu Deinem schönen Modell der 99 6001. Hast Du schon das Fahrwerk der Mä BR 64 mit der Heusinger-Steuerung verwendet? Wenn ja würde mich interessieren, welche Anpassungsmaßnahmen an das Shapeways-Gehäuse gemacht werden müssen?
Meine 99 6001 fährt mit dem alten Fahrwerk. Geht natürlich auch, sieht aber nicht so gut aus!
Beste Grüße
Michael
Nightflier - 04.07.24 23:37
Hallo Michael,
als Fahrwerk habe ich eines von der 64 verwendet (Märklin 88745). Viel war nicht zu machen - nur ein wenig feilen an Rohren direkt in der Nähe der Steuerung, ein wenig Fräsen an einem Steg imInneren und natürlich entfernen der Front- und Heckschürzen für die Vor- und Nachläufer mit den Kupplungen.
Schöne Grüße
Thomas
als Fahrwerk habe ich eines von der 64 verwendet (Märklin 88745). Viel war nicht zu machen - nur ein wenig feilen an Rohren direkt in der Nähe der Steuerung, ein wenig Fräsen an einem Steg imInneren und natürlich entfernen der Front- und Heckschürzen für die Vor- und Nachläufer mit den Kupplungen.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Übrigens, für die Beschriftung dürfte KUSWA die beste Adresse sein. Dort kannst Du Deine Wunsch-Beschriftung erhalten. Die Qualität ist sehr gut!
So jetzt muß ich "nur" noch ein passendes, möglichst günstiges Fahrwerk finden!
Beste Grüße
Michael
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Übrigens, für die Beschriftung dürfte KUSWA die beste Adresse sein. Dort kannst Du Deine Wunsch-Beschriftung erhalten. Die Qualität ist sehr gut!
So jetzt muß ich "nur" noch ein passendes, möglichst günstiges Fahrwerk finden!
Beste Grüße
Michael
Nightflier - 08.07.24 10:58
Hallo Michael,
ich tendiere derzeit dazu die Beschriftung von Tröger zu nehmen bzw. mir die Tröger-Beschriftungen von Andreas Nothaft in 1:160 machen zu lassen, da es die Beschriftung bei Tröger schon als kompletten Beschriftungssatz gibt.
Schöne Grüße
Thomas
ich tendiere derzeit dazu die Beschriftung von Tröger zu nehmen bzw. mir die Tröger-Beschriftungen von Andreas Nothaft in 1:160 machen zu lassen, da es die Beschriftung bei Tröger schon als kompletten Beschriftungssatz gibt.
Schöne Grüße
Thomas
c-martens.de - 09.07.24 10:26
Moin!
Ich habe mehrere 3D-Modelle fertig lackiert, zusammengebaut und beschriftet. Da sie zwar zur Modellbahn gehören aber keine richtigen Eisenbahnfahrzeuge sind denke ich, dass die Modelle in diesem thread gerade richtig sind.
Konstruiert und gedruckt hat die Bauteile wieder Hubert alias Hudin. Doch seht selbst.
lg Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/07/Ponton-m-Bagger-04.jpg
Ich habe mehrere 3D-Modelle fertig lackiert, zusammengebaut und beschriftet. Da sie zwar zur Modellbahn gehören aber keine richtigen Eisenbahnfahrzeuge sind denke ich, dass die Modelle in diesem thread gerade richtig sind.
Konstruiert und gedruckt hat die Bauteile wieder Hubert alias Hudin. Doch seht selbst.
lg Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/07/Ponton-m-Bagger-04.jpg
Hallo zusammen,
meine Regioshuttles sollen ein Facelift bekommen. Ähnlich wie es Torsten aka dampfrailfan schon umgesetzt hat, allerdings nicht geätzt, sondern gedruckt. Wenn sie schon nicht fahren können, sollen sie wenigstens gut aussehen. :D
Hier der aktuelle Zwischenstand. Es gibt an der Schürze nur noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren. Die BSI Kompaktkupplung dürfte ihren finalen Stand aber erreicht haben. Was es noch zu optimieren gilt, sind meine Airbrush-Skills.
Viele Grüße
Simon
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meine Regioshuttles sollen ein Facelift bekommen. Ähnlich wie es Torsten aka dampfrailfan schon umgesetzt hat, allerdings nicht geätzt, sondern gedruckt. Wenn sie schon nicht fahren können, sollen sie wenigstens gut aussehen. :D
Hier der aktuelle Zwischenstand. Es gibt an der Schürze nur noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren. Die BSI Kompaktkupplung dürfte ihren finalen Stand aber erreicht haben. Was es noch zu optimieren gilt, sind meine Airbrush-Skills.
Viele Grüße
Simon
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Moin,
Bei meiner letzte Drucksession habe ich auch wieder Fremd-Designs gedruckt. Mir gefallen insbesondere die Autos von Joe Jagodzinski, alias Disco_Archimedes:
https://www.thingiverse.com/disco_archimedes/designs
Wollte sie mal gedruckt zeigen, bevor ich sie durch Bemalung „versaue“, im Anbetracht des bewundernswerten Aufwandes, den andere für die Bemalung ihrer Fahrzeuge betreiben
Die Modelle sind durchgehen einfach zu drucken, dass Chassis muss man manchmal um 1-2% runterskalieren, damit es in die Karosserie passt.
Dann sammle ich Material für einen Küstenfrachter und hab ein Testdruck eines Beibootes gemacht. Entworfen von cpomeroy für 1:87:
https://www.thingiverse.com/cpomeroy/designs
Die Teile habe ich vorher im CAD-Programm zusammengefügt und das Boot in einem Stück gedruckt. Ich finde sieht gut aus. Er hat noch andere Boote im Angebot, unter anderem einen Clyde Puffer, der sich sicher auch gut in CAD zusammensetzten und in Resin drucken ließe…
Und dann gab's da noch einen Jelcz C417 designed für 1:43:
https://www.thingiverse.com/thing:4763201
Ich habe versuchsweise erst mal nur die Kabine gedruckt. Wenn die klapp ist es immer schon der Großteil geschafft. Hätte nicht gedacht, dass sie so gut rauskommt. Eigentlich wäre es eine Sünde, dieses Potential nicht zu heben und ein oder mehrere komplette 1:160-Modelle daraus zu machen… wenn ich nur nicht schon so viel auf der Liste hätte.
Wäre ja eigentlich auch ein gutes Objekt um in CAD einzusteigen, vielleicht findet sich ja jemand. 😊
Gruss, Sascha
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Bei meiner letzte Drucksession habe ich auch wieder Fremd-Designs gedruckt. Mir gefallen insbesondere die Autos von Joe Jagodzinski, alias Disco_Archimedes:
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Wollte sie mal gedruckt zeigen, bevor ich sie durch Bemalung „versaue“, im Anbetracht des bewundernswerten Aufwandes, den andere für die Bemalung ihrer Fahrzeuge betreiben
Die Modelle sind durchgehen einfach zu drucken, dass Chassis muss man manchmal um 1-2% runterskalieren, damit es in die Karosserie passt.
Dann sammle ich Material für einen Küstenfrachter und hab ein Testdruck eines Beibootes gemacht. Entworfen von cpomeroy für 1:87:
https://www.thingiverse.com/cpomeroy/designs
Die Teile habe ich vorher im CAD-Programm zusammengefügt und das Boot in einem Stück gedruckt. Ich finde sieht gut aus. Er hat noch andere Boote im Angebot, unter anderem einen Clyde Puffer, der sich sicher auch gut in CAD zusammensetzten und in Resin drucken ließe…
Und dann gab's da noch einen Jelcz C417 designed für 1:43:
https://www.thingiverse.com/thing:4763201
Ich habe versuchsweise erst mal nur die Kabine gedruckt. Wenn die klapp ist es immer schon der Großteil geschafft. Hätte nicht gedacht, dass sie so gut rauskommt. Eigentlich wäre es eine Sünde, dieses Potential nicht zu heben und ein oder mehrere komplette 1:160-Modelle daraus zu machen… wenn ich nur nicht schon so viel auf der Liste hätte.
Wäre ja eigentlich auch ein gutes Objekt um in CAD einzusteigen, vielleicht findet sich ja jemand. 😊
Gruss, Sascha
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c-martens.de - 14.09.24 17:24
Moin!
Die gezeigten Teile gefallen mir sehr gut. Da kann man was draus machen. Am besten gefällt mir der Jelcz. Wie sieht da denn das Fahrwerk aus?
lg Christian
Die gezeigten Teile gefallen mir sehr gut. Da kann man was draus machen. Am besten gefällt mir der Jelcz. Wie sieht da denn das Fahrwerk aus?
lg Christian
Mein 3D Druck 612er Projekt ging mal wieder weiter.
Lack so weit fertig, jetzt kommen die gedruckten Scheiben rein, dann Cockpit.
Es sind Varianten, für verschiedene Fahrgestelle:
Entweder Flm Pendolino
Oder Eigenbau mit angepassten Tomix Fahrgestellen.
Auf dem Bild fehlen noch 4 Garnituren in IC Farbe.
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Lack so weit fertig, jetzt kommen die gedruckten Scheiben rein, dann Cockpit.
Es sind Varianten, für verschiedene Fahrgestelle:
Entweder Flm Pendolino
Oder Eigenbau mit angepassten Tomix Fahrgestellen.
Auf dem Bild fehlen noch 4 Garnituren in IC Farbe.
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Br 132 Fan - 14.09.24 21:30
Hallo zusammen,
Ich melde mich hier auch mal wieder...
Eines meiner letzten Projekte waren bzw. sind einigermaßen maßstäbliche Bahnsteigleuchten. Beleuchtet sind diese mit zwei LED's der Baugröße 0602. Der Mast besteht aus zwei Messingrohren: 0,8 mm Außendurchmesser, und 1mm Außendurchmesser, für die Verdickung. Der Lampenschirm ist dann ein 3D gedrucktes Teil mit den maßen 8mm*2,3mm*1mm (Länge*Breite*Höhe).
Anbei ein paar Bilder von den Laternen. Die Tinkercad Dateien hänge ich die Tage an.
Auf einem Bild ist der Vergleich zu den Viessmann-Laternen zu sehen. Ich glaube, da muss man nicht viel zu sagen...
@andy-h bzw. Andreas, falls du einen Gehäusesatz übrig hast kannst du dich sehr sehr gerne bei mir melden!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Edit: Link zu Tinkercad: https://www.tinkercad.com/things/1zdo7s17O48-lampenschirm-bahnsteiglampe-rund
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Ich melde mich hier auch mal wieder...
Eines meiner letzten Projekte waren bzw. sind einigermaßen maßstäbliche Bahnsteigleuchten. Beleuchtet sind diese mit zwei LED's der Baugröße 0602. Der Mast besteht aus zwei Messingrohren: 0,8 mm Außendurchmesser, und 1mm Außendurchmesser, für die Verdickung. Der Lampenschirm ist dann ein 3D gedrucktes Teil mit den maßen 8mm*2,3mm*1mm (Länge*Breite*Höhe).
Anbei ein paar Bilder von den Laternen. Die Tinkercad Dateien hänge ich die Tage an.
Auf einem Bild ist der Vergleich zu den Viessmann-Laternen zu sehen. Ich glaube, da muss man nicht viel zu sagen...
@andy-h bzw. Andreas, falls du einen Gehäusesatz übrig hast kannst du dich sehr sehr gerne bei mir melden!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Edit: Link zu Tinkercad: https://www.tinkercad.com/things/1zdo7s17O48-lampenschirm-bahnsteiglampe-rund
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Beitrag editiert am 15. 09. 2024 12:05.
Fahrwerk und Inneneinrichtung für eine Zugmaschiene sind eigentlich da, aber alles in Einzelteilen, die man so in unserem Masstab nicht wirklich drucken und Zusammensetzen kann. Das muß man wohl in CAD machen und ggf. mit Verstärkungen versehen, aber die Zugmaschiene sollte sich recht gut daraus machen lassen.
Ich hatte nur eben erstmal die Kabine gedruckt, da ich unsicher war, ob das überhaupt was wird.
Gruss, Sascha
Moin,
Mal wieder Zeit diesen Thread weiterzuspinnen…
Für einen Tieflader brauchte ich Ladung und bei der Suche auf Thingiverse bin ich auf diesen schönen Raupenschlepper gestoßen, der genau war, was ich suchte:
https://www.thingiverse.com/thing:4159135
Da das ganze als RC-Modell im Maßstab 1:6 entworfen worden war, konnte ich ihn natürlich nicht einfach so drucken. Also erstmal die Teile runter und in mein CAD-Programm laden. Dort dann die irgendwie im Raum liegenden Teile nach der schönen Fotoanleitung virtuell zusammensetzen und runterskalieren. Anstelle von Schrauben und Kleber und zur Überbrückung der Montagetoleranzen der Einzelteile hab ich dann passende Blöcke in CAD erstellt. Bis hier hin waren 2.5h…
jetzt musste ich noch weitere Verstärkungen konstruieren, um die Schalen auszufüllen und dünne Teile zu verstärken, da sie sonst in unserem Maßstab nicht druckbar wären. Insbesondere die Ketten wären auseinandergefallen und auch der Sitz war zu dünn, den musste ich neu aufbauen. Dabei immer darauf achten den ursprünglichen Eindruck des Modells nicht zu versauen… dafür sind dann nochmal 3h ins Land gegangen. Ich hänge mal zwei Fotos aus dem CAD-Programm bei, die roten Teile zum grau-schwarzen Originalmodell sind mein Beitrag, um das Modell Spur-N fähig zu machen.
Zum Schluss habe ich noch einen Fahrer erstellt, damit das Modell nicht so allein daherkommt, das war nochmal eine Stunde. Ein schöner Tag virtuelles Bauen und ich hatte meinen Schlepper als Ladung. Ich liebe offene Designs, die man für eigene Zwecke umwandeln kann und danke Hagen Wolleb , alias Haggy_23 für sein Modell.
Den fertigen Schlepper (inzwischen auch als Bulldozer) gibt’s jetzt hier runterzuladen:
https://www.thingiverse.com/thing:6750192
Gruss, Sascha
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Mal wieder Zeit diesen Thread weiterzuspinnen…
Für einen Tieflader brauchte ich Ladung und bei der Suche auf Thingiverse bin ich auf diesen schönen Raupenschlepper gestoßen, der genau war, was ich suchte:
https://www.thingiverse.com/thing:4159135
Da das ganze als RC-Modell im Maßstab 1:6 entworfen worden war, konnte ich ihn natürlich nicht einfach so drucken. Also erstmal die Teile runter und in mein CAD-Programm laden. Dort dann die irgendwie im Raum liegenden Teile nach der schönen Fotoanleitung virtuell zusammensetzen und runterskalieren. Anstelle von Schrauben und Kleber und zur Überbrückung der Montagetoleranzen der Einzelteile hab ich dann passende Blöcke in CAD erstellt. Bis hier hin waren 2.5h…
jetzt musste ich noch weitere Verstärkungen konstruieren, um die Schalen auszufüllen und dünne Teile zu verstärken, da sie sonst in unserem Maßstab nicht druckbar wären. Insbesondere die Ketten wären auseinandergefallen und auch der Sitz war zu dünn, den musste ich neu aufbauen. Dabei immer darauf achten den ursprünglichen Eindruck des Modells nicht zu versauen… dafür sind dann nochmal 3h ins Land gegangen. Ich hänge mal zwei Fotos aus dem CAD-Programm bei, die roten Teile zum grau-schwarzen Originalmodell sind mein Beitrag, um das Modell Spur-N fähig zu machen.
Zum Schluss habe ich noch einen Fahrer erstellt, damit das Modell nicht so allein daherkommt, das war nochmal eine Stunde. Ein schöner Tag virtuelles Bauen und ich hatte meinen Schlepper als Ladung. Ich liebe offene Designs, die man für eigene Zwecke umwandeln kann und danke Hagen Wolleb , alias Haggy_23 für sein Modell.
Den fertigen Schlepper (inzwischen auch als Bulldozer) gibt’s jetzt hier runterzuladen:
https://www.thingiverse.com/thing:6750192
Gruss, Sascha
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Hallo zusammen,
ich habe mich auf der Basis des Designs von #52 BR 132 Fan mal daran versucht die Bahnhofsleuchten mit einem „klassischen“ 3 Drucker nachzubauen. Genutzt wurde hier ein Prusa Mini mit PLA.
Dank der Unterstützung vom BR 132 Fan konnte ich die Maße nachvollziehen und es sind jetzt genügend Lampen entstanden.
Ich habe das innere Rohr ( 0,8 mm ) etwas länger gehalten um mehr Material zu Führung in Bahnsteig und Platte zu haben.
Die SMD Led 0402 ( fertig bedrahtet mit Cu Lackdraht ) sind in den Lampenkopf eingeklebt ebenso wie der Mast.
Ich bin recht zufrieden mit der Qualität, vielen Dank nochmal für die Druckdatei und die Tipps an BR 132 Fan.
Hier noch ein Paar Bilder dazu:
Grüße
Michael
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ich habe mich auf der Basis des Designs von #52 BR 132 Fan mal daran versucht die Bahnhofsleuchten mit einem „klassischen“ 3 Drucker nachzubauen. Genutzt wurde hier ein Prusa Mini mit PLA.
Dank der Unterstützung vom BR 132 Fan konnte ich die Maße nachvollziehen und es sind jetzt genügend Lampen entstanden.
Ich habe das innere Rohr ( 0,8 mm ) etwas länger gehalten um mehr Material zu Führung in Bahnsteig und Platte zu haben.
Die SMD Led 0402 ( fertig bedrahtet mit Cu Lackdraht ) sind in den Lampenkopf eingeklebt ebenso wie der Mast.
Ich bin recht zufrieden mit der Qualität, vielen Dank nochmal für die Druckdatei und die Tipps an BR 132 Fan.
Hier noch ein Paar Bilder dazu:
Grüße
Michael
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Hallo,
nachdem ich den Nachbau der Bahnsteigbeleuchtung, siehe vorheriger Beitrag, komplett hatte habe ich mich an eine weitere Version von Bahnsteigleuchten gemacht.
Ich habe mir ein relativ einfaches Design für Holzmastlampen gesucht und dieses nachempfunden.
Die Lampenschirme sind auch hier aus dem Prusa Mini mit PLA in der Schichtdicke von 0,05 mmm ohne Stützen und Ränder gedruckt.
Das STL File ist relativ simpel, ich stelle es gerne zu Verfügung.
Beim slicen habe ich die x und y Achsen auf 120% skaliert.
Ansonsten ist der Arm für die Lampe aus 0,75 mmm Spritzenkanüle und der Mast aus 1,5 mm Messingrohr.
5mm von oben ein 0,8 mm Lochgebohrt und alles verklebt nachdem eine 0602 SMD Led mit CU Lackdraht eingefädelt wurde.
Ich habe eine Höhe von 38 mm nach Einbau vorgesehen dazu passend der Sockel in schwarz.
Betonhalterungen werde ich mit Pappe nachbilden.
Grüße
Michael
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Ich habe mir ein relativ einfaches Design für Holzmastlampen gesucht und dieses nachempfunden.
Die Lampenschirme sind auch hier aus dem Prusa Mini mit PLA in der Schichtdicke von 0,05 mmm ohne Stützen und Ränder gedruckt.
Das STL File ist relativ simpel, ich stelle es gerne zu Verfügung.
Beim slicen habe ich die x und y Achsen auf 120% skaliert.
Ansonsten ist der Arm für die Lampe aus 0,75 mmm Spritzenkanüle und der Mast aus 1,5 mm Messingrohr.
5mm von oben ein 0,8 mm Lochgebohrt und alles verklebt nachdem eine 0602 SMD Led mit CU Lackdraht eingefädelt wurde.
Ich habe eine Höhe von 38 mm nach Einbau vorgesehen dazu passend der Sockel in schwarz.
Betonhalterungen werde ich mit Pappe nachbilden.
Grüße
Michael
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Moin 3D-Druck Gemeinde
Hat sich denn schon mal jemand mit dem Druck von landwirtschaftlichen Geräten wie Pflug oder Geräten die so auf einem Bauernhof gebraucht werden, befaßt?
Gibt es möglicherweise bereits Files die ich einfach nicht gefunden habe?
Ich selbst habe zwar keinen Drucker, hätte aber innerhalb unserer Verwandtschaft die Möglichkeit etwas drucken zu lassen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Mit Grüßen aus der Prignitz
Peter
Hat sich denn schon mal jemand mit dem Druck von landwirtschaftlichen Geräten wie Pflug oder Geräten die so auf einem Bauernhof gebraucht werden, befaßt?
Gibt es möglicherweise bereits Files die ich einfach nicht gefunden habe?
Ich selbst habe zwar keinen Drucker, hätte aber innerhalb unserer Verwandtschaft die Möglichkeit etwas drucken zu lassen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Mit Grüßen aus der Prignitz
Peter
woidbahnerer - 17.01.25 09:16
Servus Peter,
a bissl....
Gruß Derk
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a bissl....
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Hallo Derk
Danke für deine Bilder. Der Heuwender und die Presse (?) gehen schon mal in die richtige Richtung.
Über einen Link würde ich mich sehr freuen.
Grüße Peter
Danke für deine Bilder. Der Heuwender und die Presse (?) gehen schon mal in die richtige Richtung.
Über einen Link würde ich mich sehr freuen.
Grüße Peter
Moin,
Zu Peters Frage kann ich leider nix beisteuern. Das Thema scheint auf den freien Plattformen bislang unterbelichtet. Als Stadtmensch bin ich da aber wohl der Falsche, um es aufzufüllen.
Dafür wollte ich bei den Fahrrädern, die ich vor einiger Zeit schon mal gezeigt hatte, Vollzug melden. Das Drucken erwies sich am Ende nämlich nur als halbe Miete. Beim Anmalen fehlte einfach etwas, woran man die Teile festhalten konnte. Also habe ich sie für den Druck mit Henkel erweitert, an dem man sie zum Bemalen festhalten kann. Außerdem habe ich noch Figuren dazu gemacht, damit die Fahrräder auch benutzt werden. Womit die nächste Hürde kommt, das Aufstellen… dermaßen kopflastig bräuchte es anständig Kleber. Daher schneide ich vom Henkel nur den unteren Teil ab und bohre zwei Löcher, in die ich dann die vom Henkel verblieben Zapfen reinstecken kann…. So geht’s.
Die Druckdateien gibt’s hier
https://www.printables.com/model/1144255-enelys-bicycles-in-use-1-160
Dabei sind auch Dateien mit support, so wie ich sie gedruckt hab – viel Spaß!
Gruß, Sascha
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Zu Peters Frage kann ich leider nix beisteuern. Das Thema scheint auf den freien Plattformen bislang unterbelichtet. Als Stadtmensch bin ich da aber wohl der Falsche, um es aufzufüllen.
Dafür wollte ich bei den Fahrrädern, die ich vor einiger Zeit schon mal gezeigt hatte, Vollzug melden. Das Drucken erwies sich am Ende nämlich nur als halbe Miete. Beim Anmalen fehlte einfach etwas, woran man die Teile festhalten konnte. Also habe ich sie für den Druck mit Henkel erweitert, an dem man sie zum Bemalen festhalten kann. Außerdem habe ich noch Figuren dazu gemacht, damit die Fahrräder auch benutzt werden. Womit die nächste Hürde kommt, das Aufstellen… dermaßen kopflastig bräuchte es anständig Kleber. Daher schneide ich vom Henkel nur den unteren Teil ab und bohre zwei Löcher, in die ich dann die vom Henkel verblieben Zapfen reinstecken kann…. So geht’s.
Die Druckdateien gibt’s hier
https://www.printables.com/model/1144255-enelys-bicycles-in-use-1-160
Dabei sind auch Dateien mit support, so wie ich sie gedruckt hab – viel Spaß!
Gruß, Sascha
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Hallo
@Sascha: ganz tolles Kino! Super gemacht
das ist Resin-Druck, oder?
Mit welchem Drucker?
Vielen Dank fürs Teilen
Günter
@Sascha: ganz tolles Kino! Super gemacht
das ist Resin-Druck, oder?
Mit welchem Drucker?
Vielen Dank fürs Teilen
Günter
Moin N-Bahner
Habe mich gestern Abend noch einmal durch alle mir bekannten Druckdaten Anbieter wie Thingiverse, Printables usw. durch geackert und so viel wie nichts in Sachen landwirtschaftliche Geräte gefunden.
Eigentlich schade.
Die Landwirte der Bauernhöfe auf unseren Modellbahnen fahren ihre Traktoren ja auch nicht aus Spaß durch die Lande, sondern sollten wie ihre großen Vorbilder auch mal mit angehängten Maschinen auf ihren Äckern und Wiesen unterwegs sein können.
Vielleicht findet sich ja mal irgend ein Hersteller wie zB der NlPanzershop oder andere die diese Lücke füllen wollen.
Da gäbe es einiges zu tun.
In dieser Hoffnung grüße ich aus der Prignitz
Peter
Habe mich gestern Abend noch einmal durch alle mir bekannten Druckdaten Anbieter wie Thingiverse, Printables usw. durch geackert und so viel wie nichts in Sachen landwirtschaftliche Geräte gefunden.
Eigentlich schade.
Die Landwirte der Bauernhöfe auf unseren Modellbahnen fahren ihre Traktoren ja auch nicht aus Spaß durch die Lande, sondern sollten wie ihre großen Vorbilder auch mal mit angehängten Maschinen auf ihren Äckern und Wiesen unterwegs sein können.
Vielleicht findet sich ja mal irgend ein Hersteller wie zB der NlPanzershop oder andere die diese Lücke füllen wollen.
Da gäbe es einiges zu tun.
In dieser Hoffnung grüße ich aus der Prignitz
Peter
Hallo Günter,
Ja Resin. Die meisten hab ich auf dem Elegoo Mars 2P gedruckt, einige auch auf dem Mars 4. Resins waren SUNLU Standard, Jayo ABS-like und ResinOne G217, ging alles etwa gleich gut.
Es braucht also eigentlich weder einen besonders guten Drucker, noch besonderes Resin, aber die Kombination sollte gut aufeinander abgestimmt sein.
Gruss, Sascha
Ja Resin. Die meisten hab ich auf dem Elegoo Mars 2P gedruckt, einige auch auf dem Mars 4. Resins waren SUNLU Standard, Jayo ABS-like und ResinOne G217, ging alles etwa gleich gut.
Es braucht also eigentlich weder einen besonders guten Drucker, noch besonderes Resin, aber die Kombination sollte gut aufeinander abgestimmt sein.
Gruss, Sascha
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