1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Busch Neuheiten 2024/1

THEMA: Busch Neuheiten 2024/1
Startbeitrag
Firefox - 27.01.24 18:10
Hallo zusammen,

die Neuheiten von Busch sind auch da.

https://www.busch-model.com/download/prospekte/2024/2024-news-1.pdf

Feldbahnen, ein Actionset mit Schutt, ein Famulus-Traktor und noch Multicars.

Gruß
Firefox

Hallo,

Zitat aus dem Neuheiten Prospekt:

Schöne Ausblicke! Im Mai 2024 kommen weitere Neuheiten! Lassen Sie sich überraschen

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

....die Torf-Feldbahn ist ja wirklich interessant.
Gegen den Famulus an sich habe ich nichts. Er ist momentan überhaupt der einzige DDR- Traktor, den man im Laden kaufen kann.

Nun mein Kommentar, der ja zum Teil auch schon im passenden Faden und der Umfrage platziert wurde:
Mir sind die Tonbahnen (Ziegel, Schamotte, Ofenkacheln) oder früher in den Ruinen oder beim Straßenbau, bisweilen aber auch unbeachtet im Gebüsch stehend hier und auch die Rübenbahnen in der Zuckerbörde, nur mit Kipplories in Erinnerung und so fällt es mir schwer das Torf- Thema in die Anlage zu integrieren.
Die Figuren indess kann man lose immer gebrauchen.

Dem Famulus muss ich einen Anhänger der Konkurrenz anhängen, als Cabrio kenne ich ihn nur bei einem Feierabendbauern und dann jedoch mit Überrollbügel. Das Führerhaus in 3D- Druck noch überzustülpen sollte doch gelingen.😉

Irgendwie hatte ich entweder bei Auhagen oder bei Busch diesen Winzling hier erwartet....ooooderund🤣

Gruß Sven





Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Freude - die NS2f ist super, die Feldbahngleise auch.
Die Torfloren… hab ich auch keine Verwendung.
Jedenfalls schön, dass sich überhaupt was tut.
VG Michael
Hi

Das Busch eine Feldbahn der ehemaligen DDR bringt, ist doch mal was Neues. Gerade in den letzten Jahren sah es doch in N eher spärlich aus. Schön, dass es weitergeht.

Schade nur, dass es den SPW 40 derzeit nur in H0 geben soll. Vielleicht bald

Grüße
sebisr
Moin Sven  #3

Die Kipploren für die Feldbahn gibt's doch beim Mitbewerber DM Toys... Die einfachst gelaserten Holzfeldbahngleise haben mich beim ersten Set aber so gar nicht überzeugt. Und es scheinen jetzt die gleichen zu sein. Hm, na mal sehen.

Gruß Ralph
Hi Matthias,

@#2: och nööö... - ich bin da inzwischen ganz tiefenentspannt... - *oommm*...

Bei Busch hab' ich mich daran gewöhnt, daß die Spur N fast nicht und die Gebäude überhaupt nicht "stattfinden". Wer nicht will...

Zudem hat Thomas, MBZ, inzwischen reichlich Franken im Angebot. Und mir kann auch keiner erzählen, es wäre "schwierig", einen Lasercut-Gebäudebausatz in mehreren Spurweiten anzubieten! Wenn, dann geht's hier höchstens um Lagerhaltung und Gewinnmaximierung. Andere, wie MBZ oder Markenburg, schaffen es ja auch, den selben Bausatz in zwei, drei, manchmal sogar vier oder fünf Spurweiten, anzubieten! Einmal vernünftig erstellt, ist's dem Laser doch "wurscht"...

Und da ich momentan etwas mit der Spur N allgemein hadere, die Besuche beim Augenarzt häufen sich *grmbl*, war ich zwischendrin schon mal am Überlegen. Rollmaterial und Zubehör fände dann bei Ebay/in den Kleinanzeigen eine "neue Heimat". Und mit den Ersatzteilen könnte ich Daniel's Seite wahrscheinlich kurzfristig gut bestücken *g*, "roundabout" ein Umzugskarton voll in Sortimentskästen . Da sich das eine oder andere aus der H0-Zeit irgendwie erfolgreich über die Jahre "versteckt" hatte, könnte ich da sofort...
Oder gleich die Spur 0; zuhause würde es dann zwar bestenfalls ein Betriebsdiorama. Aber manchmal liegt die Kunst ja auch in der Beschränkung .

Grüße
Roland
Hallo Roland,
auch wenn wir da abschweifen meine Meinung: N überschaubar zum „spielen“ und eine große Spur für den Modellbau - auch überschaubar. Ein Betriebsdiorama ersetzt halt spieltechnisch keine Anlage.

Außerdem muss man nicht dauernd etwas Neues kaufen.


Hallo Errel,
mit den Gleisen gebe ich Dir recht. Mein Restbestand Railino wird nicht reichen. Ich suche da auch nach einer Lösung. Klar, so ein Schienenprofil ist in unserer Spur nur ca. 0,3 mm hoch, aber flach gelasert ist etwas wenig…

Viele Grüße, Michael

Hallo,

bei Busch sind die Bäume preislich günstig … das ist leider auch alles , was ich so an Busch liebe ….

Grüße Henning
Ja, Leute, in den,"Wünschdirwas"-Fäden war das Thena Zubehör deutlich unterrepräsentiert. Da werden Dinge aufgeschrieben, welche die "Wünscherer" weder bezahlen können noch wollen und die manchmal auch recht ulkig lokal waren.

Damit ist klar, dass die Mehrheit mit Faller und Vollmer of Seventies bestens klar zu kommen scheint  und bereits bei Preisermännchen überfordert ist....also demnach den Chinesen aus dem Sack bevorzugt und bunte Flocken Blumen sind.

Der BuschPM hatte sich gemeldet und wurde umgehend zugesülzt und Roland poltert hier unverzüglich weiter und sieht nichts mehr, was einerseits für ihn ärgerlich aber prima destruktiv für alle anderen ist!

Also bitte einen Gang zurück!
Kritik und Vorschläge... wunderbar! Mal ein Foto vom miesen Lasercutgleis....viel besser! Dazu mal ein paar Fotos von den aktuellen Produkten, verbaut und gestaltet im Gelände...hervorragend, denn professionelle Hersteller brauchen ein Gefühl, welche Ansprüche sie bedienen sollen und was man daraus "ziehen" kann. Das wären Schlussfolgerungen, Gewinne, Initiativen, Marktbereinigungen.....

Gruß Sven


Moin Sven,
Zustimmung. Die Gleise muss man tatdächlich erst mal sehen, wobei Ralph sie ja kennt. Ggf. kann man auch pimpen, z.B. schmales Zierband oder Edding als Schienenprofil aufbringen.

Mit der NS2f hat man mir auf jeden Fall einen Wunsch erfüllt.

VG Michael
Hallo Michael,
...die NS2f kann man ja auch als Ladegut nehmen.
Manchmal machen es eben so kleine Dinge.
Ich hätte mir auch hier etwas gewünscht....
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde sowohl das Entrümpelungsset 8281 als auch das fahrende Bötchen 5480 nicht uninteressant. Letzteres ist allerdings recht "schmucklos" und Figuren zu selber malen mag ich nicht so.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

wenn ich den Prospekt richtig gelesen habe, gibt es nur 3 Neuheiten in N:
* Traktor Famulus
* Multicar leer,
* Multicar mit Kohle.

Mal sehen was noch dieses Jahr kommt.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus

Die Feldbahnloks und Torfloren bitte nicht vergessen.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

die Feldbahngleise sehen für mich jetzt wie 3D-Druck aus, nicht wie Holz. Das wäre für mich absolut ok.

Viele Grüße, Michael
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: SSEB

Dem Famulus muss ich einen Anhänger der Konkurrenz anhängen, als Cabrio kenne ich ihn nur bei einem Feierabendbauern und dann jedoch mit Überrollbügel. Das Führerhaus in 3D- Druck noch überzustülpen sollte doch gelingen.😉


Das Dach, einen Mähbalken und die 3-Punkt- Aufnahme gibt es als Zurüstteil von etchIT: https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/p...OL}&categoryId=7
https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/assets/big/xd101zrt_n.jpg
Wenn man jedoch bedenkt, dass der Famulus von Busch ca. 10 € kostet zzgl. die unlackierten Zurüstteile von etchIT für 6,50 €, kann man den Famulus gleich als Komplettbausatz für 15,00 € von etchIT nehmen ( https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/p...L}&categoryId=17 ) oder auch die Version mit Kettenantrieb ( https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/p...L}&categoryId=17 )
https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/assets/big/xd101rad_n.jpg
https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/assets/big/xd101ket_n.jpg
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Hundertsechziger

   die Feldbahngleise sehen für mich jetzt wie 3D-Druck aus, nicht wie Holz. Das wäre für mich absolut ok.  



Moin

Falls dem so ist, wäre dass sehr zu begrüßen. Bei der ersten Packung war es nur gelasertes Holz - quasi nur Schwellen und deren Verbindung. Ohne auch nur eine Andeutung von Schienen.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

  Die einfachst gelaserten Holzfeldbahngleise haben mich beim ersten Set aber so gar nicht überzeugt.  



Moin

Ich zitiere mich mal selbst und muss mich bei der Firma Busch entschuldigen. Deren Feldbahngleise sind aus Kunststoff und sehr wohl 3D gestaltet. Ich habe es mit den Gleisen von Modellbahn Union verwechselt.
Umso mehr freue ich mich jetzt über die Feldbahn-Sets.

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse! Ich finde die überdies optisch sehr gelungen.

PS: Bei Shapeways gibt es gedruckte V10c.

VG Michael
Toll!

Grüße, Peter W.
Harald,
danke für deinen wertvollen Hinweis.

Leider war etchit bei den letzten Dresdner Messen "Erlebniis Modellbahn" - als es wieder ging - nicht mehr dabei, sodass ich das Sortiment vollkommen aus den Augen verloren habe.
Die netten Logistiker sowie das gute CO2 möchte ich aber auch nicht mit weiteren Kleistaufträgen  belasten.....

Gruß Sven

Hallo Zusammen

Die Ns2f wird es auf alle Fälle zu mir schaffen. Die Torfloren werden dann wohl entweder zu 4-achsigen Rübenwagen oder Drehschemel-Loren.
Gut finde ich auch, dass es jetzt die Gleise separat zu kaufen gibt. So kann man auch ein größeres Areal gestalten.

Generell finde ich den Ausbau des Themas Nf klasse. Ich hatte auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ein Set mit zusätzlichen Kipploren sehr hilfreich wäre.
Das DM-Toys Kipploren im Angebot hat, ist mir bekannt und ich hab auch welche im Bestand. Aber!!! Ich finde die Loren von DM-Toys recht klein. Die Busch-Loren passen von den Proportionen her besser.

Ein Traum wäre ja noch die Brigade-Lok in 1:160. Bei Shapeways gibt es die bisher nur als 1:144- Modell. Ich hatte beim Konstrukteur auch schon angefragt aber nur die Antwort erhalten, so nach dem Motto: "Ist im Moment nicht geplant!" Schade!

Gruß Mike
https://sachsen.museum-digital.de/singleimage?imagenr=14374

Hallo Mike,

na eine Brigadelok ist ja auch schon was für die Lemisowerke.....

Aber mit den kleinen Feldbahndampfloks (s.0.) wurde mancherorts, also ......noch mehr östlich....sogar bis in die 80iger Jahre gefahren.
Mit diesen Loks kann man dann wirklich viele Dinge zusätzlich gestalten.
Möglich sind zB. Eisenbahn-, Bunker-, Flughafen-,Straßen- und Autobahnbau, über die Ruinenberäumung und Baumaterialtransporte, bis hin zu Rübenkampagnen, Holz, Meliorationen und  Steinbrüche, Kies-, Tonabbau usw usf, wofür die kleinen Diesel einfach in ihrer Zeit oder wegen der Umstände nicht vorhanden oder zu schwach waren.

Immer werden aber dann auch die Zubehöre wie Rad- und Ketten Dampf- und Dieselbagger, Dericks und Entladebühnen usw benötigt, wenn das Leben fürs selber basteln und beim KSH bestellen zu kurz ist und das Diorama authentisch sein soll.....

ich kenne auch einen Kindergarten in Bautzen, der eine solche Lok als Spielgerät mal hatte,  also in einer Zeit wo selbst Kinder noch wussten was sie tun.

"Verrückte" haben ja jetzt schon Tränen in den Augen sowie zitternde Hände und werden auch diese kleinen Loks dann womöglich fahrfähig machen 😆

Gruß Sven
Hallo Sven

Nun ja, machen wir uns nichts vor, eine Brigadelok von den Lemiso-Werken werden sich die Wenigsten leisten können! Wenn ich das Preisniveau auf die Spurweite herunter skaliere würde ich bei der Nf Brigadelok bei ca 1200 €-1500€ liegen....
Und das bei den heutigen Bedingungen???

Gruß Mike
Hallo zusammen,
als 3D-Druck wird es sicher irgendwann alles (wieder) geben. Roy Bergauer fertigte ja mal die Brigadelok, leider habe ich auch keine.

Ich hatte mir auch überlegt, mit Spur T Teilen z.B. den gedeckten Muskauer Güterwagen (Railino) als Geisterwagen zu motorisieren. Bis ich dann wieder meine Railino-Fahrzeuge anfasse und denke, dass man die am besten am Gleis festklebt!
Warum muss immer alles fahren? Bei den Gewichten würde es doch nur heißen „schlecht fahren“!
Möglicherweise könnte man eine Lok indirekt etwas bewegen, z.B. über einen Linearantrieb.
Ansonsten wäre meine Empfehlung, den Maßstab zu wechseln….
Aber: So eine „Deko-Feldbahn“ ist doch auch klasse, oder?
Viele Grüße, Michael
Hallo zusammen,

mir scheint die Busch Neuheiten 2024-2 waren hier noch gar nicht Thema?
https://www.busch-model.com/download/prospekte/2024/2024-news-2.pdf

Unter anderem Bergehalle und LPG Werkstatt in N.
Wenn doch, dann bitte ich um Entschuldigung für die Dopplung.

VG Pierre
....vor allem fehlt ein in die Tasten kloppender Matthias. 😁
Wenn der nicht kommt, kaufe ich hier keine LPG! 🤣🤣🤣

Grüß Sven

PS: Auweia,
Für den nächsten NBM-Wettbewerb ist das Modulthema nun klar.
Ja da muss ich Matthias recht geben Stallungen ohne Molli geht nicht.

LG Stephan
Figuren und scannen und selber auf der eigenen Anlage stehen geht los
https://schrumpfmich.de/?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CM...1eT7nDFAnImsJjgMJy-n

Gruß Björn
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Passender ZT300 / ZT 303 und Güllefass HTS 100.27 aus z.B. 3-Druck zur ergänzung wäre noch nett gewesen. Denn das Güllefass ist bei Jano schon lang aus dem Sortiment geflogen. Bei C & F gibt es zwar u.a. ZT 303 und ZT 323 und HW80 auf für N, aber nur auf Auftrag mit längeren Wartezeiten und vorallem nur im begrenzten Rahmen, da mal wieder eine One-men-Show nach Feierabend.
Was mir noch abgeht ist der RS09 passend mit Schaufel und Gabel um entsprechend die Silage auch in den Stall hinein zu bekommen.


Gibts doch schon, als mehrteilige Bausätze und auf Wunsch auch als Fertigmodell. Auch den Belarus MTS 50, Belarus MTS 82, ZT 303, ZT 323, RS09, K 700, Dutra D4K, etc .... Siehe hier: https://spur-n-modellbau.jimdofree.com/3d-druck-fahrzeuge/landwirtschaft/
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Müssen es denn aktuell unbedingt Militärmodelle und dann auch noch nach sowjetischen Vorbild sein? SPW40 und vor allem die Selbstmordtransporter SPW60


Und noch dazu in so schlechter Umsetzung. Beim SPW 40 P2 fehlen die Stützräder, beim SPW 60 fehlen die Aufstiegsleitern zwischen den Rädern, die vorderen Lampenschutzbügel, der Heckträger fürs Tarnnetz ... Er sieht aus wie eine Copy des alten H0- Modells aus den 60er Jahren aus der DDR. Außerdem gibt es diese Modelle auch schon seit Jahren bei anderen Herstellern viel feiner detailliert.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

die Hauptneuheit H0 und TT, der WBS70, warum nicht auch für N?


Siehe dazu mal hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3d-druc...2703047899-249-14238
Gruß,
Harald
Hallo Matthias.
Im Vergleich C&F und Andreas Meyer tendiere ich schon eher zu Andreas. Hauptsächlich weil die Modelle nicht mehrheitlich aus einem durchsichtigen Block sind, sondern aus mehreren Teilen. Ich bevorzuge jedoch im Vergleich zu vielen anderen auch eher den Bausatz statt dem Fertigmodell. Dann musst du jedoch auch bedenken, dass Andreas nicht die gleichen Modelle wie C&F macht, bzw. bei C&F zwar Modelle lieferbar sein sollen, aber nicht immer die Bilder von Fertigmodellen auf seiner Webseite verfügbar sind. Auch mag ich bei C&F die 3 mm starken Traktor- Vorderachsen nicht so sehr, genau so die fehlende 3-Punkt-Aufnahmen😥.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim SPW kannst ja gleich bei einem Kleinserienhersteller einen Bogen mit passenden Ätzteilen anregen, wenn die Radpanzer dann wirklich ausgeliefert sind.


Da beißt sich die Katze ja schon wieder in den Schwanz. Die meisten Leute wollen Fertigmodelle. Wenn man da noch von irgendeinem KSH noch mal Ätzteile dazu ordern muss, diese selbst anbringen und anmalen muss, kann man auch gleich einen guten Bausatz beim panzer-shop oder bei anderen KSH / anbietenden Händlern bestellen und den selbst anmalen. Warten wir doch erst mal ab, was Busch für seine Modelle überhaupt haben will, sprich um wie viel Euronen es sich da wirklich dreht, denn das ist für die meisten das Hauptkriterium.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem fehlt der Keller, sprich der Halbstock welcher entsprechend mit kleinen Fenstern hinaus schaut, inkl. Fertigteiltreppe mit Metallgeländer.


Also ich sehe dieses Kellergeschoß auf dem Bild: https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/i...5f93ca?rule=$_57.JPG
Gut, es hat keinen separaten Ausgang, aber es wurden auch nicht alle WBS70 gleich gebaut. Zum Beispiel steht in Suhl nur ein einziger WBS70, dieser hat sogar ein Spitzdach statt der Dachwölbung nach unten, hat auch keinen separaten Kellereingang, dafür die Eingänge an der anderen Seite als das Modell von Modellbau-Hahn und an einer Stirnseite auch noch Balkons. Siehe hier: https://www.google.com/maps/@50.6120373,10.694...?hl=de&entry=ttu
Dafür lässst sich mit einem Modell des WBS70 dieses Anbieters in dem Stil sich sicher sehr gut in Großvaters Anlage von anno dunnemals mal integrieren, zwischen Hohlprofilgleis, Holzmehlstreu und Flaschenputzerbäumchen auf Holzfuß.
Also Matthias, hier muss man mal etwas differenzieren. Hier im Forum sind z.Z. 5744 Mitglieder gelistet, davon 4476 aus Deutschland (die Zahl der N-Bahner in Deutschland ist sicher viiiiiiel höher), von denen wiederum nur ein kleiner Teil Interesse am WBS70 hat. Ich bin dagegen seit Jahren viel auf Börsen unterwegs, nicht als Besucher, sonder selbst als Händler oder im Auftrag für andere Händler. Da kommt man auch viel mehr mit Besuchern ins Gespräch. Du wirst es kaum glauben, aber 90 % der älteren Herren wissen nicht von einem Forum bzw. lehnen es ab. Die erfahren von Neuheiten hauptsächlich aus Fachliteratur, vom Händler, Messen oder Börsen. Ein Großteil von denen sind auch keine Nietenzähler, denen geht es hauptsächlich um einen guten Preis und den Spass an der Sache. Klar kann man jedes Haus so erstellen wie du es gerne hättest, sogar jede Betonplatte des WBS70 einzeln und schon mit der kleinen Steinchenstruktur in unterschiedlichsten Farben. Aber überlege mal was so was kosten würde, bzw. wie viele sich so was dann überhaupt kaufen würden? Für solche Wünsche gibt es aber inzwischen genug Möglichkeiten. Etwas Ahnung und ein 3D-Drucker  und man kann sich die schönsten Modelle hinstellen 😉.
Schönes Wochenende,
Harald
Hallo Zusammen

Hab nun mal per eMail von AAT (zugegebenermaßen gibt es sicher auch etwas preiswertere Anbieter) die ersten BUSCH-Preise für den H0-WBS70 bekommen. Der leere Bau kostet 100 €,  EINE einzelne Etage 50€, die drei Wohneinheiten 50 € und die drei Inneneinrichtungen dafür - je nach Thema - von 17,50 bis 30 €. Dazu gibt's noch als "Ausstattung" ein Balkonset um 25 € und ein Betonset für den "Vorplatz" um 22,50 €. (ich habe mir die Freiheit genommen, alle -.99 Cent jeweils auf eine ganze Zahl aufzurunden )

Also kostet ein sechsstöckiges Plattenbaumonster mit nur drei eingerichteten Wohnräumen schon über 300 €...
Dazu kommt natürlich noch der Preis für die Innenbeleuchtungen. Dann wird man mit ein paar mehr Innenräumen, Balkonausstattungen und Buschmännern samt Preiserinnen mal locker über 500 Euronen loswerden

Nebenbei bemerkt, die LPG-Gebäudegrundausstattung samt einem Fahrzeug-Unterstand kommt für unsere Spurweite auch schon auf 176 €  !!!

kopfschüttelnde Grüße
HaWeO

Ps.: Wohl dem, der einen Goldesel sein Eigen nennen kann
Hallo,
schön das Busch uns N Bahner ,wieder als Kunden, "neu" entdeckt hat
Die Neuheiten sind ja sehr Ost-lastig.
Damit bedienen sie natürlich eine Lücke im Angebot und haben damit ein relatives Alleinstellungsmerkmal im Zubehörsektor. Zumindest ohne Berücksichtigung, der Kleinserienhersteller auf dem Markt in N. ,aber eigentlich wohl auch "eine Nische, in der Nische".
Sprich: Unter den möglichen N Kunden fallen relativ viele schon mal als mögliche Kunden weg, Da Sie sich kaum für typische Ostthemen interessieren.
LPG Bauernhöfe auf einer Anlage nach Vorbild alte Bundesländer oder gar Schweiz?
Deshalb bin ich einmal gespannt ,ob der relativ kleine Kundenkreis doch groß genug ist für Busch?
Für alle mit Thema DDR und neue Bundesländer und natürlich für Busch selber, wäre es zu wünschen, aber wirklich genug in diesen Themenfeld Umsatz zu generieren, dürfte trotzdem nicht so leicht sein?
Bin deshalb sehr gespannt, auf die zukünftigen Neuheiten- Themen. Andere Hersteller beobachten dies bestimmt auch mit großen Interesse....

Gruß
Thomas
Hallo,
@40) Wir müssen hier eigentlich gar nicht diskutieren oder über "gesäte Zweifel" reden.
Entscheidend ist was die Kunden kaufen und darauf bin ich einfach gespannt.
Je nachdem wie die Käufer dann entscheiden, wird es wohl weitere solche Artikel geben oder eben auch nicht.
Viele Käufer haben diese Artikel gefordert und nun ist es eben an den Kunden dies auch wirklich an der Ladenkasse zu erwerben.
Angesichts von vielen Spielbahnern unter den Kunden, könnte dies auch durchaus funktionieren. Ob nun neben den Bahnhof Bonn und den Alpengasthof auch noch ein LPG Bauernhof steht ist für viele Kunden wohl sowieso eigentlich egal.
Bitte nicht falsch verstehen. Jeder soll bitte machen was er möchte ,auf seiner Anlage und mit seinen Hobby.
Ohne diese Spielbahner würden die Modellbahner mit 100 % Vorbildbezug , viele Modelle auch gar nicht erwerben können. Schließlich braucht es entsprechend verkaufte Modellauflagen und die bekommt man mit reinen "Vorbild-Modellbahnern" nicht hin bzw nur Kleinserienauflagen zu entsprechenden Preisen.

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

....diese Pfahlbauten mit eingeschobenen Betonplatten sind, wie sollte es auch anders sein, keine DDR- Erfindung.

Inspiriert war man im speziellen Fall von französischen Entwicklungen und deren genossenschaftlicher Landwirtschaft,
Im Limousin findet man diese Gebäude fast baugleich und quer durch Europa sowieso.

Nur in der kleinteiligen Landwirtschaft dauerte es aus finanziellen Gründen halt etwas länger, bis so eine Plattengarage für den neuen Fendt dann mal entstand.
In Kürze bin ich wieder in Österreich und Südtirol und auch da gibt es diese Bauten...., natürlich eher einzeln wie als Sägewerk, Obstlager, Garage usw usf.. Vielleicht stimmen die Rastermaße nicht ganz, aber ansonsten...

Nur weil man in der DDR den neuen LPG- Typ komplett neu im Sinne eines kleinen,Gewerbegebietes und vor dem Dorf aufbauen konnte, ergab sich diese komplexe Anhäufung dieser Gebäude.

Es ist also "Quatsch"😆, dass die "LPG" ein Ostthema wäre, Aber der  Wiedererkennungseffekt löst halt diesen Reflex aus und damit "Hände weg von den....®️ 20.00 Uhr Nachrichten. 🤭

Allerdings habe ich den angekündigten T174 nicht gesehen  Was ist passiert?

Gruß Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;