Anzeige:
THEMA: Arnold Katalog 2024 Teil 2
THEMA: Arnold Katalog 2024 Teil 2
Dirk (LBF) - 31.01.24 13:41
Fortsetzung von "Arnold Katalog 2024 seit 06.01.24 online" https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383033
Hallo,
Engelbert hatte ja im 1.Teil darauf hingewiesen daß die Étoile du Nord - Typen in den den neuen CIWL - Sets Neukonsttruktionen sind, der schweizer Importeur Arwico hat das ja auch seinem Katalog 2024 geschrieben.
Darauf fragte ich noch im ersten Teil:
" Dann bekommen wir endlich mal wieder einen neukonstruierten CIWL-Typ !
Wo liefen denn die Étoile du Nord - Wagen überall im Laufe der Jahre ?
Im 'Edelweiß' und im 'Étoile du Nord' haben wir schon - wo noch ?
Nach Deutschland, auch in einem Sonderverkehr kamen sie als Pullmann-Wagen wohl leider nicht ? "
Gerade auch nach dem 2. Weltkrieg , waren da die Étoile du Nord - Pullmanwagen noch irgendwo im Einsatz ?
Falls jemand was weiß ...
Schöne Grüße
Dirk
Hallo,
Engelbert hatte ja im 1.Teil darauf hingewiesen daß die Étoile du Nord - Typen in den den neuen CIWL - Sets Neukonsttruktionen sind, der schweizer Importeur Arwico hat das ja auch seinem Katalog 2024 geschrieben.
Darauf fragte ich noch im ersten Teil:
" Dann bekommen wir endlich mal wieder einen neukonstruierten CIWL-Typ !
Wo liefen denn die Étoile du Nord - Wagen überall im Laufe der Jahre ?
Im 'Edelweiß' und im 'Étoile du Nord' haben wir schon - wo noch ?
Nach Deutschland, auch in einem Sonderverkehr kamen sie als Pullmann-Wagen wohl leider nicht ? "
Gerade auch nach dem 2. Weltkrieg , waren da die Étoile du Nord - Pullmanwagen noch irgendwo im Einsatz ?
Falls jemand was weiß ...
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
der Ostende-Köln-Pullman-Express:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostende-K%C3%B6ln-Pullman-Express
Grüße, Karl
Siehe auch NBahnmagazin 1/2024 sowie:
https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=14299#14299
der Ostende-Köln-Pullman-Express:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostende-K%C3%B6ln-Pullman-Express
Grüße, Karl
Siehe auch NBahnmagazin 1/2024 sowie:
https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=14299#14299
Beitrag editiert am 31. 01. 2024 14:04.
Dirk (LBF) - 31.01.24 14:00
Super Karl - Danke !
Die Étoile du Nord Wagen müssen für mich her,
Für einen Zug Anfang der 30er Jahre, da reichen eine Triplage, also drei Wagen hinter einer BR 39 ...
Hab auch CIWL Typ Cote d'Azur Pullman-Wagen von LS Modeles, und sehr schöne Minitrix Rheingold-Wagen aus der letzten Edition für eine gemeinsame Edelweiß-Garnitur ab Basel bis Zürich, die Cote d'Azur Wagen fuhren ja auch kombiniert mit den Étoile du Nord - Wagen wenn ich das richtig gelesen habe.
Als Zuglok ersatzweise eine wunderschöne braune SBB Ae 3/6 in Ursprungsversion von Piko ( wirklich ein Finescale-Modell ) , daß da eine Treibachse fehlt merkt doch keiner ...
Schöne Grüße
Dirk
Die Étoile du Nord Wagen müssen für mich her,
Für einen Zug Anfang der 30er Jahre, da reichen eine Triplage, also drei Wagen hinter einer BR 39 ...
Hab auch CIWL Typ Cote d'Azur Pullman-Wagen von LS Modeles, und sehr schöne Minitrix Rheingold-Wagen aus der letzten Edition für eine gemeinsame Edelweiß-Garnitur ab Basel bis Zürich, die Cote d'Azur Wagen fuhren ja auch kombiniert mit den Étoile du Nord - Wagen wenn ich das richtig gelesen habe.
Als Zuglok ersatzweise eine wunderschöne braune SBB Ae 3/6 in Ursprungsversion von Piko ( wirklich ein Finescale-Modell ) , daß da eine Treibachse fehlt merkt doch keiner ...
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 31. 01. 2024 15:12.
Reinhard R.,Landshut - 31.01.24 14:15
Hallo!
Danke an Dirk für die ausführliche Darstellung zu den Tipo 59:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383033#aw93
Das ist ein Wagentyp den ich auch schon länger vermisse, kleine Ergänzung dazu:
Zumindest die Liegewagen Bc Tip0 59 haben sogar noch das Farbschema XMPR erreicht, ein Vorbildfoto (entstanden 2003 in Rom) findet sich in dem Heft „Carrozze FS – Tutto Treni“, Heft 1 (2019).
Einige Wagen hat es am Karriereende noch nach Albanien verschlagen:
https://it.wikipedia.org/wiki/Carrozze_FS_tipo_1959
Grüße Reinhard
Danke an Dirk für die ausführliche Darstellung zu den Tipo 59:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383033#aw93
Das ist ein Wagentyp den ich auch schon länger vermisse, kleine Ergänzung dazu:
Zumindest die Liegewagen Bc Tip0 59 haben sogar noch das Farbschema XMPR erreicht, ein Vorbildfoto (entstanden 2003 in Rom) findet sich in dem Heft „Carrozze FS – Tutto Treni“, Heft 1 (2019).
Einige Wagen hat es am Karriereende noch nach Albanien verschlagen:
https://it.wikipedia.org/wiki/Carrozze_FS_tipo_1959
Grüße Reinhard
Hallo Dirk,
zum Einsatz einer Ae3/6I siehe auch Beitrag 11 und 17:
https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/5477...rklin-ae3-6-i-39360/
Hier passen auch Wagen aus den neuen Arnold-Sets.
Beste Grüße
Karl
zum Einsatz einer Ae3/6I siehe auch Beitrag 11 und 17:
https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/5477...rklin-ae3-6-i-39360/
Hier passen auch Wagen aus den neuen Arnold-Sets.
Beste Grüße
Karl
Hallo,
der Arwico-Katalog macht leider auch die Unterschiede zwischen der BLS Re 4/4 in H0 und der 1:160-Ausführung von Arnold deutlich. Die Dachwiderstände sind beim Arnold-Modell nicht wirklich gut nachgebildet. Das stört in meinen Augen die Gesamterscheinung des Modells, und Arnold scheint die Dachpartie auch bei der Neuauflage nicht verbessern zu wollen. Schade.
Schöne Grüße, Mike
der Arwico-Katalog macht leider auch die Unterschiede zwischen der BLS Re 4/4 in H0 und der 1:160-Ausführung von Arnold deutlich. Die Dachwiderstände sind beim Arnold-Modell nicht wirklich gut nachgebildet. Das stört in meinen Augen die Gesamterscheinung des Modells, und Arnold scheint die Dachpartie auch bei der Neuauflage nicht verbessern zu wollen. Schade.
Schöne Grüße, Mike
Dirk (LBF) - 31.01.24 21:37
Klasse Link; Karl !
Viele sachliche historische Infos dort , erst ab Seite 2 oder 3 kriegen sich einige heftig in die Haare wegen Detail-Fragen.
Daraus geht hervor daß prinzipiell manchmal auch Ae 3/6 I den Edelweiß aus Rheingold und CIWL-Wagen zogen, wenn er nicht zu lang und zu schwer war . Also z.B. bis 8 oder 9 Wagen des Edelweiß maximal ?
Auf Abschnitten die nicht zu steil waren. z.B. zwischen Basel und Luzern ?
abgebildet ist in der Diskussion ein Zugbildungsplan für 1935 mit der Ae 3/6 , aber seit 1929/1930 wurde wegen der Weltwirtschaftskrise der EDELWEISS immer kürzer - kann jeder für sich entscheiden ab welchem Jahr er kurz genug für die Ae 3/6 war.
Wenn man dann die gedachte Zugbildung für z.B. das Jahr 1932 zusammenstellt, an die Couplage / Triplage Grundsätze für die CIWL und Rheingoldwagen so weit wie möglch denken.
Spannend ist das auch mit der SBB Be 4/6 die den Edelweiß Abschnittweise auch mal hinterm Haken gehabt haben soll, wenn ich das richtig verstanden habe .
Die habe ich als braunes Roco-Modell in Ursprungs-Ausführung, das Modell ist wirklich zum Großteil, auch gerade die Radsätze, so fein wie ein Messing-Modell, ich konnte es nicht glauben als ich es vor 2 Jahren für mich entdeckte.
und die Be 4/6 soll auch den Gotthard-Pullman-Express https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Pullman-Express Basel-Mailand , https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap18/kap18.htm ( 1927 - 1930 ) Basel-Mailand mit CIWL-Wagen zeitweise auf bestimmten Abschnitten. Auch die Ae 3/6 I .
Beispiel für die Zugzusammensetzung hier bei den Spur 1 - Modellen von Wunder:
https://wunder-modelle.jimdo.com/unsere-produkt...ard-pullman-express/
" "Gotthard-Pullman-Express"-Zugset, 5-teilig, bestehend aus 1 x ehem. BLS Gepäckwagen F4ü, grün/schwarz lackiert, sowie 2 x CIWL-Pullman Wagen Typ "Flèche d'Or" ohne Küche und 2 x CIWL-Pullman Wagen Typ "Étoile du Nord" mit Küche; alle CIWL-Pullman Wagen in dunkelblau/creme "
Statt dem 4-achs. BLS Gepäckwagen würde ich einfach einen 3-achs. SBB Gepäckwagen F3ü mit Übergang aus meinen Piko-Sets nehmen , diese liefen auch nachweislich zeitweise mit im Gotthard-Pullman-Express.
Schöne Grüsse
Dirk
Viele sachliche historische Infos dort , erst ab Seite 2 oder 3 kriegen sich einige heftig in die Haare wegen Detail-Fragen.
Daraus geht hervor daß prinzipiell manchmal auch Ae 3/6 I den Edelweiß aus Rheingold und CIWL-Wagen zogen, wenn er nicht zu lang und zu schwer war . Also z.B. bis 8 oder 9 Wagen des Edelweiß maximal ?
Auf Abschnitten die nicht zu steil waren. z.B. zwischen Basel und Luzern ?
abgebildet ist in der Diskussion ein Zugbildungsplan für 1935 mit der Ae 3/6 , aber seit 1929/1930 wurde wegen der Weltwirtschaftskrise der EDELWEISS immer kürzer - kann jeder für sich entscheiden ab welchem Jahr er kurz genug für die Ae 3/6 war.
Wenn man dann die gedachte Zugbildung für z.B. das Jahr 1932 zusammenstellt, an die Couplage / Triplage Grundsätze für die CIWL und Rheingoldwagen so weit wie möglch denken.
Spannend ist das auch mit der SBB Be 4/6 die den Edelweiß Abschnittweise auch mal hinterm Haken gehabt haben soll, wenn ich das richtig verstanden habe .
Die habe ich als braunes Roco-Modell in Ursprungs-Ausführung, das Modell ist wirklich zum Großteil, auch gerade die Radsätze, so fein wie ein Messing-Modell, ich konnte es nicht glauben als ich es vor 2 Jahren für mich entdeckte.
und die Be 4/6 soll auch den Gotthard-Pullman-Express https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Pullman-Express Basel-Mailand , https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap18/kap18.htm ( 1927 - 1930 ) Basel-Mailand mit CIWL-Wagen zeitweise auf bestimmten Abschnitten. Auch die Ae 3/6 I .
Beispiel für die Zugzusammensetzung hier bei den Spur 1 - Modellen von Wunder:
https://wunder-modelle.jimdo.com/unsere-produkt...ard-pullman-express/
" "Gotthard-Pullman-Express"-Zugset, 5-teilig, bestehend aus 1 x ehem. BLS Gepäckwagen F4ü, grün/schwarz lackiert, sowie 2 x CIWL-Pullman Wagen Typ "Flèche d'Or" ohne Küche und 2 x CIWL-Pullman Wagen Typ "Étoile du Nord" mit Küche; alle CIWL-Pullman Wagen in dunkelblau/creme "
Statt dem 4-achs. BLS Gepäckwagen würde ich einfach einen 3-achs. SBB Gepäckwagen F3ü mit Übergang aus meinen Piko-Sets nehmen , diese liefen auch nachweislich zeitweise mit im Gotthard-Pullman-Express.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 31. 01. 2024 21:57.
Dirk (LBF) - 28.07.24 16:19
Hallo,
Inzwischen ist ein erstes Handmuster der neukonstruierten FS E.646 auf der Arnold Seite zu sehen, das Gehäuse sieht momentan noch etwas grob geschnitzt aus, wird aber dann in Serie bestimmt genauso fein detailliert wie die E.656 und der FS Aln 668 - besonders wenn sie fertig lackiert und beschriftet sin:
https://de.arnoldmodel.com/products/fs-e646-treno-azzurro-livery-ep-iiib-hn2623?
Handmuster-Foto in Groß:
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/3000x1876/...623_1.webp%3Ffit%3D1
Auslieferung ist lt. Seite für Herbst 2024 vorgesehen.
Der DR Doppelstockwagen DBv ist übrigens leider erst für Frühjahr 2025 vorgesehen:
https://de.arnoldmodel.com/products/dr-2-unit-d...sbahn-ep-iii-hn4470?
Schöne Grüße
Dirk
Inzwischen ist ein erstes Handmuster der neukonstruierten FS E.646 auf der Arnold Seite zu sehen, das Gehäuse sieht momentan noch etwas grob geschnitzt aus, wird aber dann in Serie bestimmt genauso fein detailliert wie die E.656 und der FS Aln 668 - besonders wenn sie fertig lackiert und beschriftet sin:
https://de.arnoldmodel.com/products/fs-e646-treno-azzurro-livery-ep-iiib-hn2623?
Handmuster-Foto in Groß:
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/3000x1876/...623_1.webp%3Ffit%3D1
Auslieferung ist lt. Seite für Herbst 2024 vorgesehen.
Der DR Doppelstockwagen DBv ist übrigens leider erst für Frühjahr 2025 vorgesehen:
https://de.arnoldmodel.com/products/dr-2-unit-d...sbahn-ep-iii-hn4470?
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 28. 07. 2024 17:19.
....ja, der DBv MÜSSEN gut werden!
Aber das ist nicht so einfach zu machen, will man R1 befahrbar sein und keine Bachstelzen fabrizieren. Das war bei den Selbstentladern ja leider passiert.
Dann gäbe es nämlich keinen Grund die Pikomtx abzulösen....🤔
Gruß Sven
Aber das ist nicht so einfach zu machen, will man R1 befahrbar sein und keine Bachstelzen fabrizieren. Das war bei den Selbstentladern ja leider passiert.
Dann gäbe es nämlich keinen Grund die Pikomtx abzulösen....🤔
Gruß Sven
Hallo!
Was mich vorallem Interessieren würde wäre der Stand in Sachen OsshD Typ B Wagen.
Gruß Holger
Was mich vorallem Interessieren würde wäre der Stand in Sachen OsshD Typ B Wagen.
Gruß Holger
Hallo Holger,
im Herbst ist es soweit laut Arnold. Siehe hier:
https://de.arnoldmodel.com/products/dr-4-unit-p...-wr-1-x-salon-hn4420
https://de.arnoldmodel.com/products/dr-3-unit-p...x-bc-2-x-wlab-hn4423
Also wenn wir Glück haben, sehe wir sie unter dem Weihnachtsbaum :D Bis dahin können wir uns mit Stollen und Lebkuchen versorgen.
Grüße
Flo
im Herbst ist es soweit laut Arnold. Siehe hier:
https://de.arnoldmodel.com/products/dr-4-unit-p...-wr-1-x-salon-hn4420
https://de.arnoldmodel.com/products/dr-3-unit-p...x-bc-2-x-wlab-hn4423
Also wenn wir Glück haben, sehe wir sie unter dem Weihnachtsbaum :D Bis dahin können wir uns mit Stollen und Lebkuchen versorgen.
Grüße
Flo
Matzes-DR-Bahn - 29.07.24 15:32
Hallo Holger, Hallo Flo,
vor kurzem stand da noch Sommer, mal sehen wie weit noch geschoben wird
Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
vor kurzem stand da noch Sommer, mal sehen wie weit noch geschoben wird
Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Dirk (LBF) - 24.09.24 23:23
Hallo,
inzwischen sieht man anläßlich Novegro lackierte Muster der E.646 / E.645 auf der Arnold fb-Seite:
https://www.facebook.com/photo?fbid=10578501695...pcb.1057853066227402
hier das vergrößerbare Foto:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...izaw&oe=66F91071
jemand schreibt dazu im Kommentar ( google-Übersetzung):
" Die D 445 wurden letztes Jahr in der Version vorgestellt und sind vermutlich fast zur Auslieferung bereit, die E 646 war noch nicht in der finalen Version zu sehen, sondern nur als Versuch aus der Form " (oder 'Probedruck' ? 3D ? )
Schöne Grüsse
Dirk
inzwischen sieht man anläßlich Novegro lackierte Muster der E.646 / E.645 auf der Arnold fb-Seite:
https://www.facebook.com/photo?fbid=10578501695...pcb.1057853066227402
hier das vergrößerbare Foto:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...izaw&oe=66F91071
jemand schreibt dazu im Kommentar ( google-Übersetzung):
" Die D 445 wurden letztes Jahr in der Version vorgestellt und sind vermutlich fast zur Auslieferung bereit, die E 646 war noch nicht in der finalen Version zu sehen, sondern nur als Versuch aus der Form " (oder 'Probedruck' ? 3D ? )
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
laut (etwas emotionsarmer) aussage am stand in leipzig sollen die "blauen" typ B-wagen noch in diesem jahr kommen.
die anderen varianten dann im 1. quartal. obwohl es von/zu diesen aber kein muster zu sehen gab.
die vitrine dazu war auch leicht lieblos eingeräumt, schlechte/unsymetrische platzaufteilung, die schilder für die modelle standen z.T. unnötig schräg und auch leicht durcheinander. wahrscheinlich interessieren sich eh nur leute dafür, die u.a. auch selbst eine 132er von einer 142er unterscheiden können...
und z.B. beim "weißen" ASF saß das gehäuse nicht bündig auf. die (sicherlich notwendige) monsterkupplung dazu hat den gesamteindruck dann natürlich nicht wirklich verbessert. sauber lackiert war aber auch der "grüne" ASF.
beste grüße,
michael
laut (etwas emotionsarmer) aussage am stand in leipzig sollen die "blauen" typ B-wagen noch in diesem jahr kommen.
die anderen varianten dann im 1. quartal. obwohl es von/zu diesen aber kein muster zu sehen gab.
die vitrine dazu war auch leicht lieblos eingeräumt, schlechte/unsymetrische platzaufteilung, die schilder für die modelle standen z.T. unnötig schräg und auch leicht durcheinander. wahrscheinlich interessieren sich eh nur leute dafür, die u.a. auch selbst eine 132er von einer 142er unterscheiden können...
und z.B. beim "weißen" ASF saß das gehäuse nicht bündig auf. die (sicherlich notwendige) monsterkupplung dazu hat den gesamteindruck dann natürlich nicht wirklich verbessert. sauber lackiert war aber auch der "grüne" ASF.
beste grüße,
michael
Hallo Zusammen,
..gemessen an den vielen guten Ideen, vor allem, aber nicht nur für uns DR- Fahrer und im Vergleich zu...ich muss es immer wieder wiederholen, Exact-Train, so haben sich die Arnold- Leute ganz schön hinter ihrem Tresen verbarikadiert und schienen lieber ihre Ruhe haben zu wollen. Ich dachte schon, dass statt des Kataloges die aktualisierte Lieferliste für IV/24 verteilt wird.... 😁
Für mich ist wichtig, dass sie da sind und was da neu kommt ist für mich immer interessant, wenngleich ich es nicht immer brauche und plötzlich der erforderlichen Schein anderweitig gebraucht wurde. 😉
Anbei noch das Update zur Lugansker V300- Familie und für die Freunde des ASF der Vergleich Modell zu Vorbild., wenngleich ich den Grünen gerade nicht mehr finde.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
..gemessen an den vielen guten Ideen, vor allem, aber nicht nur für uns DR- Fahrer und im Vergleich zu...ich muss es immer wieder wiederholen, Exact-Train, so haben sich die Arnold- Leute ganz schön hinter ihrem Tresen verbarikadiert und schienen lieber ihre Ruhe haben zu wollen. Ich dachte schon, dass statt des Kataloges die aktualisierte Lieferliste für IV/24 verteilt wird.... 😁
Für mich ist wichtig, dass sie da sind und was da neu kommt ist für mich immer interessant, wenngleich ich es nicht immer brauche und plötzlich der erforderlichen Schein anderweitig gebraucht wurde. 😉
Anbei noch das Update zur Lugansker V300- Familie und für die Freunde des ASF der Vergleich Modell zu Vorbild., wenngleich ich den Grünen gerade nicht mehr finde.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Matzes-DR-Bahn - 25.09.24 22:50
Hallo Michael,
Schau mal hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1414301&start=1#aw21 hatte ich schon mitgeteilt das die OSShD Typ B Reisezugwagen schon in der Auslieferung sind.
Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Schau mal hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1414301&start=1#aw21 hatte ich schon mitgeteilt das die OSShD Typ B Reisezugwagen schon in der Auslieferung sind.
Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo,
ich denke Arnold stellt derzeit sein Licht etwas zu sehr unter den Scheffel.
Dass sie auf den Kundenwunsch nach Überarbeitung der Re 4/4 der BLS reagiert haben finde ich wirklich bemerkenswert. Die Haltestangen an der Front und den Seiten haben nun die korrekte Höhe bis nahezu an die Fensterunterkannte. Auch die auffällige obere Bohrung zur Befestigung dieser ist verschwunden.
Zumindest hat sich damit meine anfängliche Zurückhaltung gegenüber dieser Jubiläums-Neuauflagen in eine Bestellung gewandelt. Die Befürchtung, dass Lemke eine Neuentwicklung bringen könnte, nachdem man hier in gleich 2-3 Modelle investiert hat, ist nun nicht mehr gegeben.
Die Re 4/4 der BLS hat gerade wegen der Autoverlad-Züge von Liliput und Hobbytrain und dem nun zur Verfügung stehenden Steuerwagen sowie den EW I von Piko und der Neuauflage der EW IV von Fleischmann im Programm gefehlt, steht nun endlich mit ansprechender Frontgestaltung zur Verfügung und muß sich nicht mehr hinter der Ae 4/4 von Lemke/ Kato verstecken (deren Neuauflage auch schon seit Jahren auf sich warten lässt).
Beste Grüße
Frank
ich denke Arnold stellt derzeit sein Licht etwas zu sehr unter den Scheffel.
Dass sie auf den Kundenwunsch nach Überarbeitung der Re 4/4 der BLS reagiert haben finde ich wirklich bemerkenswert. Die Haltestangen an der Front und den Seiten haben nun die korrekte Höhe bis nahezu an die Fensterunterkannte. Auch die auffällige obere Bohrung zur Befestigung dieser ist verschwunden.
Zumindest hat sich damit meine anfängliche Zurückhaltung gegenüber dieser Jubiläums-Neuauflagen in eine Bestellung gewandelt. Die Befürchtung, dass Lemke eine Neuentwicklung bringen könnte, nachdem man hier in gleich 2-3 Modelle investiert hat, ist nun nicht mehr gegeben.
Die Re 4/4 der BLS hat gerade wegen der Autoverlad-Züge von Liliput und Hobbytrain und dem nun zur Verfügung stehenden Steuerwagen sowie den EW I von Piko und der Neuauflage der EW IV von Fleischmann im Programm gefehlt, steht nun endlich mit ansprechender Frontgestaltung zur Verfügung und muß sich nicht mehr hinter der Ae 4/4 von Lemke/ Kato verstecken (deren Neuauflage auch schon seit Jahren auf sich warten lässt).
Beste Grüße
Frank
Dirk (LBF) - 30.09.24 15:22
Hallo,
auf der Modellbau-Ausstellung SIMM in Orleans war auch ein Muster des neukontruierten RGP 2 der SNCF ausgestellt, Foto aus kleinen Austellungs-Fotobericht auf https://le-forum-du-n.1fr1.net/t38475p25-45-27...ale-d-orleans#708636 :
https://i89.servimg.com/u/f89/17/84/08/41/rgp11.jpg
Schöne Grüße
Dirk
auf der Modellbau-Ausstellung SIMM in Orleans war auch ein Muster des neukontruierten RGP 2 der SNCF ausgestellt, Foto aus kleinen Austellungs-Fotobericht auf https://le-forum-du-n.1fr1.net/t38475p25-45-27...ale-d-orleans#708636 :
https://i89.servimg.com/u/f89/17/84/08/41/rgp11.jpg
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 30. 09. 2024 15:35.
Hallo,
in Orléans waren auch die Kohle 141R zu sehen, die sollen ja demnächst geliefert werden. Hier Bilder aus dem fr. Forum
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p925-arnold-locomotive-a-vapeur-141r
https://i.servimg.com/u/f14/18/55/74/83/hn254410.jpg
https://i.servimg.com/u/f14/18/55/74/83/hn254610.jpg
Viele Grüße
Georg
in Orléans waren auch die Kohle 141R zu sehen, die sollen ja demnächst geliefert werden. Hier Bilder aus dem fr. Forum
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p925-arnold-locomotive-a-vapeur-141r
https://i.servimg.com/u/f14/18/55/74/83/hn254410.jpg
https://i.servimg.com/u/f14/18/55/74/83/hn254610.jpg
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 01.10.24 08:49
Guten Morgen,
Trains160 war auch auf der Ausstellung und hat die beiden gezeigten Kohle-Versionen fotografiert:
R 463
https://www.trains160.com/12252-large_default/l...arbon-epoque-iii.jpg
R 568
https://www.trains160.com/12253-large_default/l...arbon-epoque-iii.jpg
Auch er schreibt nun daß die Auslieferung bereits im Oktober 2024 erfolgen soll:
https://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...rbon-epoque-iii.html
Ebenfalls für die noch nicht auf der Ausstellung gezeigte grüne Version:
https://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...rbon-epoque-iii.html
Schöne Grüsse
Dirk
Trains160 war auch auf der Ausstellung und hat die beiden gezeigten Kohle-Versionen fotografiert:
R 463
https://www.trains160.com/12252-large_default/l...arbon-epoque-iii.jpg
R 568
https://www.trains160.com/12253-large_default/l...arbon-epoque-iii.jpg
Auch er schreibt nun daß die Auslieferung bereits im Oktober 2024 erfolgen soll:
https://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...rbon-epoque-iii.html
Ebenfalls für die noch nicht auf der Ausstellung gezeigte grüne Version:
https://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...rbon-epoque-iii.html
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 01. 10. 2024 09:17.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;