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THEMA: Gt 2x4/4 #5751 Mallet Rauchkammertür

THEMA: Gt 2x4/4 #5751 Mallet Rauchkammertür
Startbeitrag
Teo - 02.02.24 20:12
Hallo Modellbahner,

Ich suche schon seit längerem eine Rauchkammertür für eine Arnold Lok
Art. Nr. 2256, leider bisher ohne Erfolg. Irgendwann ist mir die Idee gekommen  ob das fehlende Teil durch 3d Druck ersetzt werden kann. Ich selbst habe von dem Thema überhaubt keine Ahnung, und wollte euch daher die folgenden Fragen stellen.

-Läßt sich so etwas überhaupt verwirklichen ?
-wie ist es Preislich, rentiert sich der Aufwand?
- wenn ich ein identisches Teil besitze lässt sich das einfach kopieren?
- gibt es jemanden der solche Aufgaben übernimmt?
- Hat vielleicht doch noch jemand ein original Ersatzteile in seiner Bastelkiste?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner BR 18. Leider habe ich das Ersatzteil bei Minitrix nicht bekommen. Und auch sonst nicht…
Da habe ich kurzerhand den 3D Drucker angeworfen.
Ich könnte dir mal so eine Tür zu schicken vielleicht passt sie?
Ansonsten könntest du eine Zeichnung machen und ich drucke eine mit.
Lackieren müsstest du dann selber.

Edit:
Wenn es eine gute Vorlage gibt könnte man die Maße auch von dort abnehmen.
Da ich die Tür schon als Konstruktion vorliegen habe, bräuchte man sie nur entsprechend abändern.
VG Uwe

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Hallo FreuNde,
evtl hilft Euch diese Rauchkammertüre zumindest als Bastelgrundlage.

https://www.ebay.de/itm/373731960050?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Oder so wie ich selber bauen?

Grüße
Andreas


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Hallo an alle,

Zuerst möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Zudem habe ich euch Bilder angehängt um euch mein Vorhaben zu verdeutlichen. An der gelben Lok ist die selbe Rauchkammertür verbaut, wie die, die ich für die grüne suche.
@ Uwe, ich denke, dass die Türe der BR 18 so nicht ganz passen wird. Sollten wir allerdings die Maße  verändern und eine Öffnung für die Beleuchtung mit einplanen können, sehe ich da Potenzial.

@ Andreas, deine Rauchkammertür sieht richtig klasse aus. Allerdings denke ich es muss zuviel geändert werden für die Frontbeleuchtung.

Liebe Grüße Frank

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Hallo Frank,

wenn Du doch schon eine zweite Rauchkammertür hast, warum machst Du Dir dann nicht davon einen Abdruck und gießt den aus? Das ist nicht so schwierig...
Als Abdruckmasse kann man Knete/Plastilin verwenden, zum Ausgiesen 2K-Kleber o.ä.
Ein wenig Nacharbeit wird wahrscheinlich auf der Rückseite notwendig sein, aber das ist nicht so kritisch. Dann lackieren und ankleben.
Probier's einfach mal!

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen,
die Idee von Michael finde ich gut. Ist einen Versuch wert.
Falls du eine gedruckte möchtest gibt es 2 Möglichkeiten:
- du schickst mir eine Zeichnung mit den ganz genauen Maßen. Ich habe eine Openscad Konstruktion, Da brauche ich nur die Maße abändern und die Details (Nietenzahl, Lampe usw. abändern.
- du schickst mir das Muster und ich nehme die Maße selber ab. Leider besitze ich keine Mallet zum probieren.

Viele Grüße Uwe
Hallo Frank,
ja die Idee von Michael funktioniert sehr gut!! Du kannst auch mit Silikon einen Abguss machen (gibt es im Bastelbedarf). Mit Kunstharz oder ähnlichem ausgegossen wird das sehr genau. Das Loch für das Licht musst Du wahrscheinlich wieder ausbohren.
Viel Erfolg!!!
Grüße
Andreas
Hallo,

das Abformen mit Silikon kann ich nur empfehlen auch weil die Genauigkeit bei guten Gießmassen im 1/100 Millimeter-Bereich liegt. Das Abdecken hinter der Rauchkammertüre dürfte zwar etwas fummelig sein aber es lohnt die Mühe.

Nur nebenbei:

Die Rauchkammertüre vorher z. B. mit Hartwachs einreiben und dann das überschüssige Wachs abpolieren. Dies verhindert daß ansonsten Lack von der Rauchkammertüre beim Abheben der Silikonform mit abgeht.
Die Silikonform einige Tage ruhen lassen, dann ebenfalls mit Hartwachs einreiben und danach die Form innen polieren.
So hält sie deutlich länger.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Frank,
sicher hast du schon hier gefragt, oder ?   Spur N Teile

https://spur-n-teile.de/arnold-gt-2x4-4-2256-003kd-kesseldeckel-ohne-druck.html

Gruß Lothar
Hallo Frank, hatte jetzt Lust das mit Knet selbst auszuprobieren. Wenn es was wird kannst die Rauchkammertüre gerne haben. Mal schauen weil mein Harz war ziemlich zäh….
Tausche gerne auch gegen Riffelblech von NDetail .
Grüße
Andreas


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Hallo FreuNde,
also das mit dem Knet war jetzt eine ganz schöne Fummelei den wieder ab zu bekommen.  

Mein Harz war auch nicht optimal.

Aber ich finde ist ganz ok geworden. Der Lichtleiter ragt etwas zu weit heraus, da der Lampenrand nicht ganz abgegossen wurde. Aber der Lichtleiter lässt sich ja leicht verkürzen.

@Frank: Wenn Du die Rauchkammertüre haben möchtest, schreib mir eine PN, dann lackiere ich sie Dir noch am nächsten WE. Wenn nicht nicht tragisch - hab ja was dabei gelernt und ich glaub ich habe irgendwo noch ne Mallet ohne Rauchkammertüre im Schrank…

Schönen Abend Euch
Andreas

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Hallo Frank,

zur Länderbahnzeit hatten die Loks noch kein drittes Spitzenlicht. Die grüne GT 2x4/4 benötigt also nicht zwingend ein Licht auf der Rauchkammertüre. Auf der Rückseite hat die Lok   auch bloß zwei Laternen oder?

Grüße
Markus
Markus,
Vorsicht mit den verallgemeinernden Aussagen!
Erstens hatte ich mal gelesen, die K.Bay.Sts.B. hatte ein eigenes Lichtschema, 2. kommt es auf den Zeitraum an und 3. sind in meinem Lokomotiv-Archiv Bayern (Schnabel: Transpress) unheimlich viele Bilder von Loks mit Spitzenlicht, u.a.
auf S.212f hat eine grüne 5751 und eine 5768 vorn 3 Lampen. Ob das jetzt so wichtig ist, ist was anderes...
Im übrigen hat mich der Faden auch dazu motiviert, mal mit 2K-Kleber und Fimo rumzubaazeln. Die Bilder (in#9 , #10) sind ja vielversprechned, Danke, Michael und Andreas!
Grüße
Klaus
Hallo Abformer!

Mit Fimo habe ich keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei leichten Hinterschneidungen schwierig beim Entformen werden könnte... Bei Fimo hätte ich die Befürchtung, dass sich die Abgussmasse fest damit verbindet.
Auch deswegen nehme ich Knete/Plastilin, das bleibt elastisch und ist von Natur aus leicht fettig/ölig. Ausserdem wird das Material bei geringer Wärme sehr weich, wenn man es abkühlt, wird es bröckelig; bisher konnte ich immer gut entformen.
Und nach dem Abguss und der Entformung kann man Plastilin einfach wieder zusammenkneten und weiter verwenden.
Eine preiswerte und schnell gemachte Einmal-Form

Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus,

was habe ich denn verallgemeinert? Es gibt Aufnahmen (und Lokmodelle) der Gt 2x4/4 mit zwei und mit drei Spitzenlichtern. Ich hatte ja geschrieben das die Gt 2x4/4 nicht zwingend ein Licht auf der Rauchkammertüre benötigt. Auch bei der S3/6 gibt es Aufnahmen aus der Länderbahnzeit mit und ohne dem dritten Spitzenlicht. Andere Länderbahnen hat generell nur zwei Spitzenlichter.
Wenn es für Frank einfacher ist eine Rauchkammertüre ohne das dritte Spitzenlicht zu bekommen dann wäre das für ihn doch eine Alternative oder?

Grüße
Markus
Guten Abend,

Bei Werkaufnahmen, ob in komplett fertiger Hochglanz-Lackierung oder im eher matten Foto-'Anstrich' trugen für Fotozwecke fast immer auch die dritte Laterne:
( Foto-Anstrich = keine Lackierung, nur aufgepeppte gleichmäßig aufgebrachte Grundierung, mit Linierung aus abwaschbaren Wasserfarben - oder kompletter Foto-Anstrich mit Wasserfarben. Ausstellungs-Lok in Sonderfarbschema waren natürlich lackiert, was wenn es regnete auf dem Weg zur Ausstellung ... )

https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image003.jpg

https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image016.gif

https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image027.jpg

https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image030.jpg

https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image026.jpg

( aus https://www.marklinfan.net/br_96_drg.htm )

Im Betrieb sofort immer nur 2 Laternen zu sehen:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/ite...NW6NJYQ67LAEBUTASHDH
Aufnahme vermutlich um 1929

https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image029.jpg

https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image033.jpg

hier noch ziemlich neu lackierte Lok schon im Betrieb:
https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image020.jpg

https://www.marklinfan.net/br_96_drg_file/image025.jpg


Das dritte Spitzenlicht war nur als Sonderzeichen zu setzen ( Gegenzug kommt auf falschem Gleis ? bei zweispurigen Strecken ? ; bei Interesse mal eine Nachricht an Andreas senden: http://www.rbd-breslau.de/63-signalbuch/bayern.html ):

- also entweder wurde die dritte Laterne schon montiert, aber noch nicht angezündet bei Einbruch der Dunkelheit. Und bei Bedarf als Sondersignal bei einem Halt angezündet

- oder bei Bedarf in der Nacht erst 3. Laterne gesetzt und gleich angezündet.


EDIT: bei Wikipedia zur Geschichte des 3. Spitzenlichts: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal#Geschichte

" Vor der allgemeinen Einführung des Dreilicht-Spitzensignals war es in Deutschland üblich, dass sich an der Zugspitze zwei weiße Lichter befanden.[1] Besonders früh mit einem Dreilicht-Spitzensignal ausgestattet waren die 1882 eröffnete Berliner Dampfstadtbahn und die 1898 eröffnete Wiener Dampfstadtbahn. Eine dritte Signalstütze an Triebfahrzeugen oben in Fahrzeugmitte gab es allerdings schon sehr früh, beispielsweise für das Falschfahr- oder Sonderzugsignal. Im Signalbuch der Deutschen Reichsbahn von 1935 ist das Dreilichtspitzensignal als allerdings nur selten geführtes Signal Zg 7, Gegenzugsignal (Ein Sonderzug kommt aus entgegengesetzter Richtung) enthalten, mit dem Bahn- und Schrankenwärter informiert wurden.[2]

Nach einer Test- und Übergangsphase in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre, in der das Dreilicht-Spitzensignal zunächst auf Nebenstrecken mit Bahnübergängen, die nicht technisch gesichert waren, streckenweise eingeführt worden war, wurde es zum 1. September 1961 im Bereich der gesamten Deutschen Bundesbahn flächendeckend verbindlich.[3] Ausschlaggebend für die generelle Einführung des Dreilichtspitzensignals an Schienenfahrzeugen war die Zunahme des Straßenverkehrs mit Kraftfahrzeugen. Insbesondere auf Nebenstrecken, die neben Landstraßen geführt waren, konnten Verwechslungen, durch die Kraftfahrzeuge in das Gleis gerieten, zu schweren Unfällen führen. "


Schöne Grüße

Dirk

Danke Dirk,
für die ausführliche Erklärung. Das erklärt einiges.

Michael,
das mit den Hinterscheidungen und Fimo-Brösel ist schon ein Thema. Ich schau mal, was draus wird. Wenn das Ergebnis was interessantes bietet, mach ich ein Foto.

Markus,
sorry, wenn das zu klugscheisserisch war.
Meine Vorlage ist von der Goldie. Ich hoffe, dass die Halterung raus kommt. Andernfalls schleife ich das blank und wir sehen weiter.

Lutz, falls Du mitliest:
Eine Rauchkammertür gehört Dir. Ich hab natürlich mehrere versucht.

Gute Nacht
Klaus

Nachtrag: Ausbeute war 2 von 5 OK. Die Abform-Masse war sowas ähnliches wie DAS-Knete und beim Entfernen/Auflösen faserig und im Übrigen nicht mehr ganz frisch. Deswegen ist der Rand nicht so glatt (siehe Foto). Das Harz war der gerade verfügbare 2K-Kleber aus der Bastelkiste. Da ist also noch Luft nach oben.  Die Idee hinter der härtenden Knete war, dass ich Luftblasen in der Halterung vertreiben musste. Mit weichem Plastilin hätte ich mir die Details verformt. Insgesamt 2 Stunden Arbeit, das Meiste für Ablösen, Reingen und Zurechtschleifen. Sauberes Arbeiten zu Beginn hätte sich also gelohnt. Das war nicht das letzte Mal. Danke also an alle, die hierzu beigetragen haben!

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank, ich wollte Dir natürlich die Rauchkammertüre anbieten bei Bedarf. Grüße Andreas
Hallo euch allen,
Ich möchte mich noch mal bei allen für die vielen Vorschläge, Ideen, Anregungen und Tests bedanken. Für mich war die beste Lösung ein Original Ersatzteile das mir heute angeboten wurde. Trotzdem habe ich bei dem Beitrag viel gelernt um eventuell zukünftig Ersatzteile selbst abzuformen. Vielen Dank nochmals.

Gruß Frank


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