Anzeige:
THEMA: Welche Lupenleuchte braucht es?
THEMA: Welche Lupenleuchte braucht es?
groofty - 17.08.05 09:43
Hallo zusammen
Im N-Bahn-Magazin 2/2005 wurde eine Luxo Lupenleuchte vorgestellt. Leider finde ich den Preis von 600 Euros etrwas gar zu teuer.
Nun meine Frage an euch:
Welche Lupenleuchte verwendet ihr für feinste arbeiten an Wagen und Loks?
Und welche Vergrösserung braucht es wirklich?
Besten Dank für eure Mithilfe und Antworten.
Gruss, groofty
Im N-Bahn-Magazin 2/2005 wurde eine Luxo Lupenleuchte vorgestellt. Leider finde ich den Preis von 600 Euros etrwas gar zu teuer.
Nun meine Frage an euch:
Welche Lupenleuchte verwendet ihr für feinste arbeiten an Wagen und Loks?
Und welche Vergrösserung braucht es wirklich?
Besten Dank für eure Mithilfe und Antworten.
Gruss, groofty
RainerP [Gast] - 17.08.05 09:49
Also ich komme bisher ohne so etwas aus.
@1
Dann hast Du Glück mit Deinen Augen.
Um die Frage zu beantworten:
Ich habe die Lupenleuchte bei Conrad gekauft. (Die gibt es aber auch bei anderen Anbietern). Die hat nach meiner Erinnerung so um die 40 EUR gekostet. Mit der Vergrößerung (ich glaube 2,5-fach) komme ich aus. Das Teil müsste aber im online-Katalog von Conrad zu finden sein.
Gruß
Dann hast Du Glück mit Deinen Augen.
Um die Frage zu beantworten:
Ich habe die Lupenleuchte bei Conrad gekauft. (Die gibt es aber auch bei anderen Anbietern). Die hat nach meiner Erinnerung so um die 40 EUR gekostet. Mit der Vergrößerung (ich glaube 2,5-fach) komme ich aus. Das Teil müsste aber im online-Katalog von Conrad zu finden sein.
Gruß
Tom (Gyngeb) [Gast] - 17.08.05 10:15
Ich habe auch eine "Billig"-Lupenleuchte (ca. 40,-- Euro) von der Hobby-Elektronik-Messe, die ich ständig im Gebrauch habe.
Drei Nachteile:
1.) Lupenglas spiegelt etwas.
2.) Das Lupenglas verzeichnet zum Rand hin stärker als ein teures Glas.
3.) Wenn man die Lupe verstellt, schwankt sie, bedingt durch den etwas schwächlichen Halterungsarm, lange nach. Man muß dann erstmal die Schwankungen anhalten.
Abgesehen von diesen kleinen Nachteilen, bin ich aber mit dem Teil sehr zufrieden und finde sie für unsere Zwecke voll ausreichend.
IMHO ist das Preis-Leistungsverhältnis ok!
Gruß
Tom
Drei Nachteile:
1.) Lupenglas spiegelt etwas.
2.) Das Lupenglas verzeichnet zum Rand hin stärker als ein teures Glas.
3.) Wenn man die Lupe verstellt, schwankt sie, bedingt durch den etwas schwächlichen Halterungsarm, lange nach. Man muß dann erstmal die Schwankungen anhalten.
Abgesehen von diesen kleinen Nachteilen, bin ich aber mit dem Teil sehr zufrieden und finde sie für unsere Zwecke voll ausreichend.
IMHO ist das Preis-Leistungsverhältnis ok!
Gruß
Tom
Conrad hat momentan eine Leuchte im Angebot
für 24,95 € (824966 - LN) mit Durchmesser 10cm,
60W, 4 Dioptrien.
Ich kann allerdings nichts zur Qualität sagen.
Gruß
Bernd
für 24,95 € (824966 - LN) mit Durchmesser 10cm,
60W, 4 Dioptrien.
Ich kann allerdings nichts zur Qualität sagen.
Gruß
Bernd
historicus - 17.08.05 11:07
Hallo Willy
ich habe zwar von meinen Eltern eine Lupenleuchte unbestimmten Typs (an einem Knickarm) geerbt. Aber ich arbeite lieber mit einer normalen Leuchte und trage dazu eine Vergrösserungsbrille. Das hat zwei Vorteile: Man ist beweglicher, und man kann den Vergösserungsfaktor durch Wahl verschiedener Gläser selber bestimmen (allenfalls bei zunehmendem Alter auch bequem auswechseln). Die Brille ist von einem amerikanischen Typ, hinter der man auch eine normale Brille tragen kann, gekauft bei Feather Products in Altstetten (Preis kannst Du hoffentlich auf seiner Homepage erfahren).
ich habe zwar von meinen Eltern eine Lupenleuchte unbestimmten Typs (an einem Knickarm) geerbt. Aber ich arbeite lieber mit einer normalen Leuchte und trage dazu eine Vergrösserungsbrille. Das hat zwei Vorteile: Man ist beweglicher, und man kann den Vergösserungsfaktor durch Wahl verschiedener Gläser selber bestimmen (allenfalls bei zunehmendem Alter auch bequem auswechseln). Die Brille ist von einem amerikanischen Typ, hinter der man auch eine normale Brille tragen kann, gekauft bei Feather Products in Altstetten (Preis kannst Du hoffentlich auf seiner Homepage erfahren).
Eine recht gute (aufklappbare) Kopflupe (so heissen diese Dinger), auch für Brillenträger geeignet, findet man oft bei ebay um vernünftige Preise - z.B.
http://cgi.ebay.de/Kopflupe-Lupenbrille-Klemmlu...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Vorteil ist u.a., dass mehrere Vergrößerungsgläser (von 1,2x bis 4x) beigelegt sind.
Enrico
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 12:48.
http://cgi.ebay.de/Kopflupe-Lupenbrille-Klemmlu...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Vorteil ist u.a., dass mehrere Vergrößerungsgläser (von 1,2x bis 4x) beigelegt sind.
Enrico
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 12:48.
historicus - 17.08.05 12:21
Die von mir verwendete Vergrösserungsbrille/Kopflupe sieht ganz anders aus, hat allerdings keine montierte Beleuchtung (die wohl ohnehin dorthin leuchtet, wo mans nicht will), und "mein" Typ lässt sich bequem aufklappen. Das Ding heisst Optivisor, kostet CHF 78.00, siehe bei
http://www.feather.ch/
weiter unter tools.
LG
Heinzpeter
http://www.feather.ch/
weiter unter tools.
LG
Heinzpeter
DerWasserburger - 17.08.05 15:18
Ich habe mir eine - "stinkbillige" - Kopflupe von Conrad gekauft (ich erinner mich an weniger als 20 EUR). Sie vergrössert wahlweise 2 bis 4 fach und hat darüber hinaus noch eine kleine Klapp-Lupe für noch etwas mehr (verwende ich nie).
Ich arbeite eigentlich immer mit der kleinsten Vergrösserung, die reicht mir auch noch bei meinen teilweise recht filigranen fiNescale-Arbeiten aus.Wenn ich wirklich mal mehr brauche kombiniere ich es mit der Handlupe von Tchibo - auch billig und beleuchtet... - richtig gutes Licht braucht man aber ohnehin und reduziert eher die Vergrösserungs-Anforderungen!
Die meisten Vorteile einer solchen Lupe sind bereits oben beschrieben. Darüber hinaus funktioniert sie auch als Schutzbrille, wenn ich bei Arbeiten mit dem Dremel mal wieder mit der Nase im Modell stecke...
Eine Kopflupe kann ich also nur empfehlen!
Grüsse Frank
Ich arbeite eigentlich immer mit der kleinsten Vergrösserung, die reicht mir auch noch bei meinen teilweise recht filigranen fiNescale-Arbeiten aus.Wenn ich wirklich mal mehr brauche kombiniere ich es mit der Handlupe von Tchibo - auch billig und beleuchtet... - richtig gutes Licht braucht man aber ohnehin und reduziert eher die Vergrösserungs-Anforderungen!
Die meisten Vorteile einer solchen Lupe sind bereits oben beschrieben. Darüber hinaus funktioniert sie auch als Schutzbrille, wenn ich bei Arbeiten mit dem Dremel mal wieder mit der Nase im Modell stecke...
Eine Kopflupe kann ich also nur empfehlen!
Grüsse Frank
Na ja, da hab ich mir doch eine eigene gebaut.
http://img358.imageshack.us/my.php?image=leselicht003a7jy.jpg
Diese Kopflupe ist mit weißen LED's ausgestattet und kann mobil mit einer 9V-Batterie oder mit 12V aus einem Netzteil versorgt werden.
Servus Albi
Link korrigiert - das Bild war zu groß
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 17:30.
http://img358.imageshack.us/my.php?image=leselicht003a7jy.jpg
Diese Kopflupe ist mit weißen LED's ausgestattet und kann mobil mit einer 9V-Batterie oder mit 12V aus einem Netzteil versorgt werden.
Servus Albi
Link korrigiert - das Bild war zu groß
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 17:30.
Seit Monaten stolpere ich täglich über diese Auktionen hier, es laufen ständig mehrere:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7343499373
Ob das was taugt für diesen Preis, weiß ich nicht.
Gruß, Claus
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 17:02.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7343499373
Ob das was taugt für diesen Preis, weiß ich nicht.
Gruß, Claus
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 17:02.
Deine Beispiel-Kopflupe kenne ich nicht, ich hab die weiter oben in meinem Beitrag angeführte (allerdings ohne die Schwanenhalslupe) und bin sehr zufrieden. Die Stirnlampe habe ich allerdings auf eine weiße High Level-LED umgebaut (mit einem ein Transistor-Spannungswandler, ist im Thread Step-Up-Regler als Link drinnen).
LG
Enrico
Deine Beispiel-Kopflupe kenne ich nicht, ich hab die weiter oben in meinem Beitrag angeführte (allerdings ohne die Schwanenhalslupe) und bin sehr zufrieden. Die Stirnlampe habe ich allerdings auf eine weiße High Level-LED umgebaut (mit einem ein Transistor-Spannungswandler, ist im Thread Step-Up-Regler als Link drinnen).
LG
Enrico
RainerP [Gast] - 17.08.05 17:26
Meine Antwort in # 1 war eigentlich nicht blöd gemeint, wenn sie auch so klingen mag. Meine Augen sind leider auch nicht die besten, die Brille hat schon einige Dioptrien. Trotzdem habe ich so etwas wirklich noch nie vermißt. Ich baue nun wirklich viel an Wagen, Loks um und neu und auch andere Modelle, sowohl mit Kleber und Lötkolben. Ich mache auch einiges mit Ätzteilen bei Flugzeugmodellen in 1:72 und fertige auch kleinere Teile mal selber.
Was bringen denn diese Lupen eigentlich als Vorteil (außer Schutzbrille in # 8), um dafür Geld auszugeben?
Was bringen denn diese Lupen eigentlich als Vorteil (außer Schutzbrille in # 8), um dafür Geld auszugeben?
Eine deutliche Vergrößerung im Arbeitsbereich und keine Probleme, wenn Du den Kopf etwas bewegst. Die Kopflupe ist aufklappbar, man kann also schnell einmal etwas ohne Vergrößerung suchen und man hat die Hände frei.
Enrico
Enrico
Ich habe eine Lupenleuchte, von wem kann ich heute Abend nachschauen, Preis um die 60 (Euro oder Mark ?). Mir war wichtig, dass keine Glühlampe, sondern eine Leuchtstofflampe drin ist, wegen der Wärmeentwicklung. Auch war mir ein großer Durchmesser wichtig, damit ich nicht nur einen einzelnen Punkt, sondern eine gewisse Fläche vergrößert habe. Die Vergrößerung (ca. 2,5 fach) finde ich etwas wenig.
Viele Grüße Joni
Viele Grüße Joni
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;