1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungen Arnold "Blauer Enzian"

THEMA: Kupplungen Arnold "Blauer Enzian"
Startbeitrag
Hendrik [Gast] - 17.08.05 14:04
Hallo N-Bahn Gemeinde!

Leider ist aus meinem Set "Blauer Enzian" die Schachtel mit den Kupplungen verloren geganen.......
Nun bin ich auf der Suche nach den Kupplungen/ Kuppelstangen für den Arnold "Blauen Enzian" 0179.

Die Teilenummern sind: 3315-7 und 3305-16, wobei ich von der erstgenannten min. 2 Stck brauche und von der anderen min. 4 Stck.

Hat jemand solche Kupplungen liegen die er nicht mehr benötigt?
Es passen ja auch die Kupplungen von dem Henschel Wegmann Zug, und bevor die tatenlos in der Bastelkiste liegen, könnten die bei mir wieder ihren Dienst versehen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Hendrik

Hat der den NEM-Schächte ?

Wenn ja, dann empfehle ich Dir Starrkupplungen von Tillig - passen Super!!!
Die Konstruktion des HW Zuges ist schon so alt, da gabs noch keinen NEM-Schacht bei Arnold.
@Hendrik

Das Problem mit den fehlenden Kuppelstangen beim Blauen Enzian bzw. dem baugleichen HW-Zug hatten wir hier schon öfter zum Thema. Erst kürzlich:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=137039

Dann auf den Link in der Antwort gehen und selber bauen! An die Originalteile wirst Du, sofern keine Neuauflage von wem auch immer kommt, nicht mehr herankommen!

Gruß, Claus
@Hendrik

Alternative: Mit diesem Umbaubericht verbessert man nicht nur das schwergängige Laufverhalten, sondern löst auch das Kupplungsproblem:

http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/Umbauten/N_bl_enzian_arn.html

Also Roco-Drehgestelle besorgen!

Gruß, Claus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die antworten und Tips.

Dann werde ich mir in Ermangelung an Ersatzteilen selbst etwas basten müssen oder den Umbau auf Roco Dregestelle wagen.

Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,

ich sehe den Thread erst jetzt, sonst hätte ich schon eher geantwortet.

Bevor du dich in Arbeit stürzt: Ich müsste die Kupplungen für den Blauen Enzian noch haben; ich brauch sie nicht mehr, weil ich den Zug auf Roco-Drehgestelle umgebaut habe. Ich komme jedoch vor nächster Woche nicht dazu, sie zu suchen. Sollte ich sie haben, schicke ich sie dir gerne zu. Was mir allerdings entfallen ist, ist, dass es unterschiedliche Kupplungen gibt. Was hat es denn damit auf sich?

Grüße aus Dortmund,

Udo.
HAllo Udo,

das wäre ja wirklich klasse, wenn ich von dir deine nicht mehr benötigten Kupplungen haben könnte.

Die unterschiedlichen Kupplungen:
Sind einmal die zwischen den Wagen und einmal die am Endwagen, also zur Lok hin. So stehts zumindest im "Waschzettel".

Würde mich freuen, wieder von dir dazu zu hören.
Gerne per Email:
hensch_2000[ät]yahoo[punkt]de

Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik
Ich weiß, Uralt-Thread.
Aber: Sind die Kupplungen noch da? Hab das gleiche Problem und will eigentlich nicht auf Roco-Drehgestelle umbauen.

Danke

Olaf
Hallo Olaf,

nein, die Kupplungen sind zumindest bei mir nicht mehr da.

Grüße,

Udo.
Hallo,

hat biite jemand ein Bild von den Original Kupplungen?
Ich hab mir gerade ein Setz geschossen, aber da sind gar keine Kupplungen dabei! Der Waschzettel fehlt auch!

Gruß
Willi
Zum Umbau auf Roco-Drehgestelle:

Die oben verlinkte Seite gibt es nicht mehr. Kann da einer einen noch gültigen Link angeben oder seine eigenen Erfahrungen berichten. Die Drehgestelle stammen dann von welchem Roco Fahrzeug?

Ich hoffe ja immer noch auf eine Neuauflage und einen Satz Ersatzdrehgestelle für mein Schätzchen

Gruß
Klaus
Danke!
Hallo Klaus,

und hier mit Fotos:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278926#30

Viele Grüße,

Udo.
Bei mir werden manche Radien leicht unterhalb der Grenze von 333mm liegen. ich hatte als kleinsten Radius für den Schattenbahnhof 300mm eingeplant. Da müßte ich mal probieren, ob es noch andere Lösungen für den Umbau gibt oder eine entsprechend kräftige Lok. Manche Modelle der V200 sollen ja sehr zugkräftig sein. Auktionen bei denen die Kupplungen gefehlt haben oder wo sogar ein Wagen gefehlt hat, habe ich gesehen und davon Abstand genommen. Bei einer wurde sogar darauf hingewiesen, dass nur die Wagen und  kein Zubehör versteigert werden. Ich habe einen Henschel-Wegmann-Zug mit vollständigem Satz, also
4 * 3305-14
2 * 3305-15
4 * 3305-16
Bei mir ist nur die Lok probegefahren, ich kann also nicht sagen, ab welchem Radius der Zug mit den kurzen Kupplungen 3305-15 (vermutlich für die Lok und den ersten Wagen) und 3305-16 fährt.
Gruß
Bruno



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;