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THEMA: Gleise in Vitrine notwendig?
THEMA: Gleise in Vitrine notwendig?
Andreas X. - 17.08.05 20:40
Hat eigentlich jeder von Euch das Rollmaterial in der Vitrine auf Gleisen stehen?
Passiert irgendetwas an den Modellen, wenn man die Fahrzeuge direkt auf das Holz der Vitrine stellt oder dienen der Gleise nur der Optik?
Das eventuelle kleine Abdrücke auf der Vitrine entstehen können ist mir schon klar, mich interessiert nur, ob sich die "gleislose Ausstellung" negativ auf die Modelle auswirken kann?
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 20:42.
Passiert irgendetwas an den Modellen, wenn man die Fahrzeuge direkt auf das Holz der Vitrine stellt oder dienen der Gleise nur der Optik?
Das eventuelle kleine Abdrücke auf der Vitrine entstehen können ist mir schon klar, mich interessiert nur, ob sich die "gleislose Ausstellung" negativ auf die Modelle auswirken kann?
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 20:42.
Fidelis [Gast] - 17.08.05 20:54
In meiner Vitrine habe ich jede Menge Flexgleise vernagelt, über dem Gleis sogar einen Stahldraht in vorschriftlicher Höhe als Oberleitungsattrappe gespannt (Keine Masten!)
Für mich mußte das so sein, wegen der Optik.
Schäden bei gleisloser Aufstellung (steht ja dann auf den Pizzaschneidern...) sehe ich nicht unbedingt, jedoch stehen dann die Waggons nicht stabil in der Spur, der Zug schlängelt sich..... Hervorgerufen durch kleine Erschütterungen z.B. beim laufen. Liegt natürlich auch am Aufstellungsort deiner Vitrine... / Bodenbelag / Festigkeit der Wand / etc.
Ansonsten.... nee, ich sehe da keine Probleme auf dich zukommen.
Gruß Fidelis
PS: Hoffe doch an alles gedacht zu haben...?
Für mich mußte das so sein, wegen der Optik.
Schäden bei gleisloser Aufstellung (steht ja dann auf den Pizzaschneidern...) sehe ich nicht unbedingt, jedoch stehen dann die Waggons nicht stabil in der Spur, der Zug schlängelt sich..... Hervorgerufen durch kleine Erschütterungen z.B. beim laufen. Liegt natürlich auch am Aufstellungsort deiner Vitrine... / Bodenbelag / Festigkeit der Wand / etc.
Ansonsten.... nee, ich sehe da keine Probleme auf dich zukommen.
Gruß Fidelis
PS: Hoffe doch an alles gedacht zu haben...?
@Andreas
Mit den Modellen passiert mit Sicherheit nichts! Fidelis hat aber schon die Gründe genannt, warum es besser ist, Gleise zu verwenden. Ich benutze dazu übrigens das Kato-Gleis, mit dem Schotterbett sieht es schon ganz gut aus.
Es gibt aber noch eine Methode, wenn man "Richtungsstabilität" möchte, aber keine Gleise in die Vitrine legen will: In das Holz zwei kleine Nuten fräsen, in welche die Räder von Loks und Wagen gesetzt werden. Dann verschiebt sich auch bei Erschütterungen nichts mehr zur Seite.
Gruß, Claus
Mit den Modellen passiert mit Sicherheit nichts! Fidelis hat aber schon die Gründe genannt, warum es besser ist, Gleise zu verwenden. Ich benutze dazu übrigens das Kato-Gleis, mit dem Schotterbett sieht es schon ganz gut aus.
Es gibt aber noch eine Methode, wenn man "Richtungsstabilität" möchte, aber keine Gleise in die Vitrine legen will: In das Holz zwei kleine Nuten fräsen, in welche die Räder von Loks und Wagen gesetzt werden. Dann verschiebt sich auch bei Erschütterungen nichts mehr zur Seite.
Gruß, Claus
Hallo,
das mit den Gleisen ist ein Für und ein Wider. Beim längerem Stehen auf Schienen können Standschäden an den Haftreifen auftreten.
Grüße, Peter W.
das mit den Gleisen ist ein Für und ein Wider. Beim längerem Stehen auf Schienen können Standschäden an den Haftreifen auftreten.
Grüße, Peter W.
Also bei mir gehts auch ohne Gleis... keine negativen Erfahrungen damit. Wäre mir vor allem zu teuer auch noch in Vitrinen Gleis zu verlegen.
Grüße uli
Grüße uli
Habt Ihr schon mal daran gedacht statt Schienen oder gefrästen Spurrillen einen Führrungssockel in der Mitte zu "verlegen"? Also zwischen den Spurkränzen einen Holzstreifen, der verhindert, daß der Zug im Zick-Zack steht, aber auch die Haftreifenproblematik, die Peter genannt hat, vermeidet?
Habe das noch nicht ausprobiert, frage mich aber ob es nicht einfacher, billiger, ... wäre?
Grüße, Steffen
Habe das noch nicht ausprobiert, frage mich aber ob es nicht einfacher, billiger, ... wäre?
Grüße, Steffen
@Steffen
Mit Sicherheit wäre das preisgünstiger, denn besonders bei bereits fertig gekauften oder gebauten Vitrinen dürfte das Anbringen von gefrästen Nuten doch problematisch sein. Allzu hoch braucht das Ganze auch nicht zu sein, 2-3 mm dürften schon reichen.
Ich denke aber, wenn man die Loks nicht jahrelang unberührt in der Vitrine stehen lässt, sondern sie auch mal zwischendurch fahren lässt (sollte man unabhängig davon sowieso immer machen!), ist das Haftreifenproblem eigentlich keines. So schnell bekommen die auch keinen "Standplatten" (wie z.B. Autoreifen).
Gruß, Claus
Mit Sicherheit wäre das preisgünstiger, denn besonders bei bereits fertig gekauften oder gebauten Vitrinen dürfte das Anbringen von gefrästen Nuten doch problematisch sein. Allzu hoch braucht das Ganze auch nicht zu sein, 2-3 mm dürften schon reichen.
Ich denke aber, wenn man die Loks nicht jahrelang unberührt in der Vitrine stehen lässt, sondern sie auch mal zwischendurch fahren lässt (sollte man unabhängig davon sowieso immer machen!), ist das Haftreifenproblem eigentlich keines. So schnell bekommen die auch keinen "Standplatten" (wie z.B. Autoreifen).
Gruß, Claus
Dietmar [Gast] - 18.08.05 07:27
@Steffen
Ich sehe das zwei Probleme:
- Nicht alle Loks und Wagen haben die gleiche "Bodenfreiheit", d.h. alles Rollmaterial liegt zwar in einer Linie, aber auf unterschiedlicher Höhe (bezogen auf den Vitrinenboden). Deswegen müsste man für jede Lok und jeden Wagen einen Sockel unterschiedlicher Höhe haben. Kann man machen, wenn man Züge immer an die gleiche Stelle in der Vitrine stellt.
- Vor- und Nachlaufräder könnten nach unten hängen (sieht Sch... aus). Deswegen sollte man die Sockelhöhe so machen, dass die Räder gerade so nicht aufliegen. Ein Hängen der Vor- und Nachlaufräder wird bei einigen 10tel mm wohl kaum auffallen.
Grüße,
Dietmar
Ich sehe das zwei Probleme:
- Nicht alle Loks und Wagen haben die gleiche "Bodenfreiheit", d.h. alles Rollmaterial liegt zwar in einer Linie, aber auf unterschiedlicher Höhe (bezogen auf den Vitrinenboden). Deswegen müsste man für jede Lok und jeden Wagen einen Sockel unterschiedlicher Höhe haben. Kann man machen, wenn man Züge immer an die gleiche Stelle in der Vitrine stellt.
- Vor- und Nachlaufräder könnten nach unten hängen (sieht Sch... aus). Deswegen sollte man die Sockelhöhe so machen, dass die Räder gerade so nicht aufliegen. Ein Hängen der Vor- und Nachlaufräder wird bei einigen 10tel mm wohl kaum auffallen.
Grüße,
Dietmar
Hi
? Jedem wie er mag/kann.
Wenn ich alle V mit Gleis ausstatten müsste...... teuer!
Wenn ich alle Fahrzeuge jedesmal eingleisen müsste..... Stress!
Ich für meinen Teil habe keine Gleise in den V
CU
WE
? Jedem wie er mag/kann.
Wenn ich alle V mit Gleis ausstatten müsste...... teuer!
Wenn ich alle Fahrzeuge jedesmal eingleisen müsste..... Stress!
Ich für meinen Teil habe keine Gleise in den V
CU
WE
stefan_k [Gast] - 18.08.05 09:33
Hi,
ich habe nicht nur Gleise, sondern ein Reihe von "Mini Dioramen" mit 7 cm Breite und 120 cm Länge, und damit Tuefe der Vitrine: Gleis geschottert und der schmale Streifen begrast. Prima Gelegenheit, um verschiedene Schotter- und Farbversionen auszuprobieren. Ausserdem sehen die meisten Modell in einer "natürlichen" Farbumgebung einfach sehr viel besser aus.
Gruss, Stefan
ich habe nicht nur Gleise, sondern ein Reihe von "Mini Dioramen" mit 7 cm Breite und 120 cm Länge, und damit Tuefe der Vitrine: Gleis geschottert und der schmale Streifen begrast. Prima Gelegenheit, um verschiedene Schotter- und Farbversionen auszuprobieren. Ausserdem sehen die meisten Modell in einer "natürlichen" Farbumgebung einfach sehr viel besser aus.
Gruss, Stefan
malleto [Gast] - 18.08.05 09:34
Moin,
wie sieht's mit der MTX-BR 58 aus? Deren inneren Treibachsen haben einen kleineren Spukranz, d.h. bei der Aufstellung ohne Gleis schweben diese Achsen in der Luft bzw. "hängen am Gestänge". Sieht dort jemand eine Gefahr bei langfristigem Vitrinenaufenthalt? -
fragt mal ganz dumm
malleto
wie sieht's mit der MTX-BR 58 aus? Deren inneren Treibachsen haben einen kleineren Spukranz, d.h. bei der Aufstellung ohne Gleis schweben diese Achsen in der Luft bzw. "hängen am Gestänge". Sieht dort jemand eine Gefahr bei langfristigem Vitrinenaufenthalt? -
fragt mal ganz dumm
malleto
Kubuku [Gast] - 18.08.05 09:46
Ich habe schon bei einem Bekannten erlebt, daß bei langer Standzeit auf Gleisen in der Vitrine Oxydation entsteht! Ich würde keine Gleise in die Vitrine legen!
Kurt
Kurt
Michael Peters - 18.08.05 09:49
Hallo zusammen,
meine Züge in der Vitrine stehen auf Gleisen, die auf Alu-U-Profile geklebt sind.
Die U-Profile kann ich aus den Vitrine nehmen und auf der Moba vor ein "Andockgleis" stellen und so den kompletten Zug in den Regelverkehr übernehemen, so etwa wie mit dem TrainSafe-System.
Grüße Michael Peters
meine Züge in der Vitrine stehen auf Gleisen, die auf Alu-U-Profile geklebt sind.
Die U-Profile kann ich aus den Vitrine nehmen und auf der Moba vor ein "Andockgleis" stellen und so den kompletten Zug in den Regelverkehr übernehemen, so etwa wie mit dem TrainSafe-System.
Grüße Michael Peters
Hallo,
ich nutze bei mir Fleischmann Gleise. Bis jetzt noch keine Nachteile festgestellt.
@11
Nur auf den Gleisen? Oder an beiden Lok und Gleis?
(Könnte natürlich durch "Elementebildung" gefördert werden)
Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
ich nutze bei mir Fleischmann Gleise. Bis jetzt noch keine Nachteile festgestellt.
@11
Nur auf den Gleisen? Oder an beiden Lok und Gleis?
(Könnte natürlich durch "Elementebildung" gefördert werden)
Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Andreas X. - 18.08.05 11:53
Danke an all Eure Antworten und für die interessanten Hinweise/Diskussion. Interessant fand ich besonders, dass es eher Bedenken bei der Verwendung von Gleisen gibt (Standschäden an Haftreifen, Oxidation), ich hatte eher gedacht, dass mich jetzt einige "auslachen" weil ich zumindest vorerst keine Gleise verwenden möchte.
Ich werde erstmal keine Gleis verwenden, da ich momentan kein Geld für extra Gleise ausgeben möchte. Am Wochenende werde ich wahrscheinlich meine ergatterte Penny-Vitrine aufhängen und mit Modellen ausstatten, mal sehen wie das optisch ohne Gleise wirkt.
Mir hat nur mal ein Bekannter mal erzählt, wenn die Modelle ohne Gleise in der Vitrine stehen gäbe es Standschäden an den Spurkränzen, ich fand dies eigentlich auch eher Unsinn, dachte aber ich frage halt mal nach, wie Ihr das so seht.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas X.
Beitrag editiert am 18. 08. 2005 11:58.
Ich werde erstmal keine Gleis verwenden, da ich momentan kein Geld für extra Gleise ausgeben möchte. Am Wochenende werde ich wahrscheinlich meine ergatterte Penny-Vitrine aufhängen und mit Modellen ausstatten, mal sehen wie das optisch ohne Gleise wirkt.
Mir hat nur mal ein Bekannter mal erzählt, wenn die Modelle ohne Gleise in der Vitrine stehen gäbe es Standschäden an den Spurkränzen, ich fand dies eigentlich auch eher Unsinn, dachte aber ich frage halt mal nach, wie Ihr das so seht.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas X.
Beitrag editiert am 18. 08. 2005 11:58.
H-W [Gast] - 18.08.05 12:25
Vitrinenbauer und Nutzer, hier steht Interessants mit Bild:
http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php
H-W
http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php
H-W
Oxidation an Gleisen in Vitrinen? Im feuchten Keller oder was? Meine ältesten beiden Vitrinen hängen seit 1989 (das sind immerhin 16 Jahre) und an keinem Gleis sieht man auch nur den kleinsten Ansatz einer Oxidation (Neusilbergleise). Meine Vitrinen sind in der Wohnung, also bei relativ konstanter Temperatur. Bevor man jetzt pauschal annimmt, dass Gleise in Vitrinen oxidieren, sollte man besser auf die Umstände hinweisen, die dazu führen. Übrigens: Arnoldgleise können rosten!
@malleto
Da sehe ich kein Problem bei der BR58. Auf dem Gleis liegen die mittleren Spurkränze auch nicht voll auf. Aufgrund des "Gewichts" der Lok ist auch kein Durchbiegen u.dgl. zu befürchten.
Gruß, Claus
@malleto
Da sehe ich kein Problem bei der BR58. Auf dem Gleis liegen die mittleren Spurkränze auch nicht voll auf. Aufgrund des "Gewichts" der Lok ist auch kein Durchbiegen u.dgl. zu befürchten.
Gruß, Claus
Kubuku [Gast] - 18.08.05 13:50
@13 Oxydation war an Metallradsätzen und Gleisen (keine Arnold), glaube Minitrix, und die Vitrinen waren im Wohnzimmer!!!! Trockener, gut gelüfteter Raum!
Eine richtige Erklärung habe ich dafür leider auch nicht!
Es gibt aber auch noch andere Aspekte! Vitrinen aus Kunststoff mit Weichmacheranteilen! Die Modelle nehmen üblen Geruch an!!
Vitrinen mit extrem giftigen Holzschutzmittel behandelt! Würde ich auch keine Modelle reinstellen! Es gilt generell abzuwägen was für jeden das beste ist! Ich habe viele Modelle in einem Vitrinenschrank, der staubdicht ist auf den Holzeinlegeböden stehen und hatte weder Oxydations noch Geruchsprobleme!
Kurt
Eine richtige Erklärung habe ich dafür leider auch nicht!
Es gibt aber auch noch andere Aspekte! Vitrinen aus Kunststoff mit Weichmacheranteilen! Die Modelle nehmen üblen Geruch an!!
Vitrinen mit extrem giftigen Holzschutzmittel behandelt! Würde ich auch keine Modelle reinstellen! Es gilt generell abzuwägen was für jeden das beste ist! Ich habe viele Modelle in einem Vitrinenschrank, der staubdicht ist auf den Holzeinlegeböden stehen und hatte weder Oxydations noch Geruchsprobleme!
Kurt
!
Weiteres Argument:
Wenn mal alles fahren kann = Schattenbhf volle Kapazität, dann sind die V sicherlich nicht mehr voll. Wozu dann die Gleise?
CU
WE
Weiteres Argument:
Wenn mal alles fahren kann = Schattenbhf volle Kapazität, dann sind die V sicherlich nicht mehr voll. Wozu dann die Gleise?
CU
WE
Holzschutzmittel können Säuren enthalten, die über längere Zeit hinweg in die Umgebung abgegeben werden. Nicht fördert eine ordentliche Oxidation besser als Säuren (oder saline Luft).
Wenn dann die beiden Metalle weit voneinander enfernt sind in der galvanischen Liste (wie hiess das doch noch mal richtig?), dann rostet's um so mehr. Das unedlere Metall ist als erstes dran.
rostige Grüsse,
Claus
Wenn dann die beiden Metalle weit voneinander enfernt sind in der galvanischen Liste (wie hiess das doch noch mal richtig?), dann rostet's um so mehr. Das unedlere Metall ist als erstes dran.
rostige Grüsse,
Claus
"Spannungsreihe"
Aber: Buntmetalle wie Schienen (NS) oder Räder (MS Nickel) haben weniger ein Problem mit der Säure an sich (solange sie kontaktlos alleine sind). Die Ox kann eben durch die Sp. geschehen; das ist richtig.
CU
WE
Aber: Buntmetalle wie Schienen (NS) oder Räder (MS Nickel) haben weniger ein Problem mit der Säure an sich (solange sie kontaktlos alleine sind). Die Ox kann eben durch die Sp. geschehen; das ist richtig.
CU
WE
Danke, Wutz .. der Maschinenbau liegt schon so lange zurück
vergessliche Grüsse,
Claus
vergessliche Grüsse,
Claus
Michael Peters - 18.08.05 14:31
@Claus (#19)
Elektrochemische/~lytische Spannungsreihe ist der phys.Begriff
Grüße Michael Peters
Elektrochemische/~lytische Spannungsreihe ist der phys.Begriff
Grüße Michael Peters
Au weiah!
Mal ketzerisch gefragt: Warum lasst Ihr dann die Loks und Wagen nicht einfach in den Originalkartons und verzichtet auf Vitrinen? Die armen Teile nehmen doch nur Schaden. Denkt auch an die Säure an den Händen, also wenn, dann überhaupt nur mit säurefreien, nicht gechlorten Baumwollhandschuhen anfassen. Und die Sonne und die damit einhergehende UV-Strahlung! Habt Ihr daran gedacht? Außerdem besteht die Gefahr, dass den Modellen der Himmel auf den Kopf fallen könnte!
Also ab in einen klimatisierten Tresor bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Keinem Tageslicht aussetzen und niemals berühren.
Sorry, wenn ich hier die Beiträge so lese, muss ich einfach nur lachen über die Warnungen von so manchem "Experten"! Im Anlagenbau kann mir vielleicht einer was vormachen, nicht aber bei Vitrinen, da ich selbige seit 30 Jahren nutze und noch NIE auch nur einen einzigen Ausfall hatte...
Gruß, Claus
Mal ketzerisch gefragt: Warum lasst Ihr dann die Loks und Wagen nicht einfach in den Originalkartons und verzichtet auf Vitrinen? Die armen Teile nehmen doch nur Schaden. Denkt auch an die Säure an den Händen, also wenn, dann überhaupt nur mit säurefreien, nicht gechlorten Baumwollhandschuhen anfassen. Und die Sonne und die damit einhergehende UV-Strahlung! Habt Ihr daran gedacht? Außerdem besteht die Gefahr, dass den Modellen der Himmel auf den Kopf fallen könnte!
Also ab in einen klimatisierten Tresor bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Keinem Tageslicht aussetzen und niemals berühren.
Sorry, wenn ich hier die Beiträge so lese, muss ich einfach nur lachen über die Warnungen von so manchem "Experten"! Im Anlagenbau kann mir vielleicht einer was vormachen, nicht aber bei Vitrinen, da ich selbige seit 30 Jahren nutze und noch NIE auch nur einen einzigen Ausfall hatte...
Gruß, Claus
Claus, sind Deine Vitrinen aus Nadelhölzern? Wenn das Zeug nicht richtig abgelagert ist, können deren Ausdünstungen auch zu Oxidation führen.
nadlige Grüsse,
Claus
nadlige Grüsse,
Claus
@Claus
Ja, aus Nadelhölzern ohne giftigen Farbauftrag. Bei mir oxidiert seit zig Jahren überhaupt nix. Ich habe meine Vitrinen übrigens nicht "hermetisch verriegelt", sondern für eine leichte Belüftung gesorgt (zwischen dem schmalen Spalt der sich überlappenden Glasscheiben). Das ist durchaus gewollt, den Tipp hatte ich von einem Sammler uralter Stücke, von denen jedes mehr wert ist als so manche Komplettsammlung diverser Experten.
Ein anderer Bekannter von mir lässt Vitrinen aus Glas, Holz und Aluprofilen bauen, der hatte auch noch nie Probleme, selbst nicht mit seinen 700er- oder 800er-Altmodellen von Märklin.
Man kann auch Flöhe husten hören oder Gespenster an die Wand malen. Wenn man bei der Vitrinenmontage ein paar Grundregeln beachtet, passiert da nichts. Ach ja, Fluppen haben in der Umgebung von Vitrinen auch nix zu suchen!
Gruß, Claus (der andere)
Ja, aus Nadelhölzern ohne giftigen Farbauftrag. Bei mir oxidiert seit zig Jahren überhaupt nix. Ich habe meine Vitrinen übrigens nicht "hermetisch verriegelt", sondern für eine leichte Belüftung gesorgt (zwischen dem schmalen Spalt der sich überlappenden Glasscheiben). Das ist durchaus gewollt, den Tipp hatte ich von einem Sammler uralter Stücke, von denen jedes mehr wert ist als so manche Komplettsammlung diverser Experten.
Ein anderer Bekannter von mir lässt Vitrinen aus Glas, Holz und Aluprofilen bauen, der hatte auch noch nie Probleme, selbst nicht mit seinen 700er- oder 800er-Altmodellen von Märklin.
Man kann auch Flöhe husten hören oder Gespenster an die Wand malen. Wenn man bei der Vitrinenmontage ein paar Grundregeln beachtet, passiert da nichts. Ach ja, Fluppen haben in der Umgebung von Vitrinen auch nix zu suchen!
Gruß, Claus (der andere)
Is was dran:
Meine Vitrine dient dem Stapeln und =zeitigem zur Schau stellen der Modelle solange diese nicht rollen.
In der Schublade langweilen mich die doch; was hab ich davon (Ist wie angezogene Frau im Schrank ) )
Da ich gelegentlich umordne wäre Gleise nur ein Ärgernis. (Gleist doch mal bitte in der Vitrine eine Rola mit 116 Achsen ein ts ts ts)
Meine Virtinen sind sogar ohne Scheiben und die Staubbelastung ist geringst
CU
WE
Meine Vitrine dient dem Stapeln und =zeitigem zur Schau stellen der Modelle solange diese nicht rollen.
In der Schublade langweilen mich die doch; was hab ich davon (Ist wie angezogene Frau im Schrank ) )
Da ich gelegentlich umordne wäre Gleise nur ein Ärgernis. (Gleist doch mal bitte in der Vitrine eine Rola mit 116 Achsen ein ts ts ts)
Meine Virtinen sind sogar ohne Scheiben und die Staubbelastung ist geringst
CU
WE
hallo zusammen,
ich habe keine gleise verlegt , und alles auf dem holz stehen.
GRUND:
bei einem Freund hat sich nach einiger Zeit " Standplatten " bei Haftreifen zugezogen , und die loks hoppelten ein wenig.
gruß klaus
ich habe keine gleise verlegt , und alles auf dem holz stehen.
GRUND:
bei einem Freund hat sich nach einiger Zeit " Standplatten " bei Haftreifen zugezogen , und die loks hoppelten ein wenig.
gruß klaus
Mal eine Idee zum vermeintlichen Haftreifenproblem: Einfach die Lok von unten her möglichst stabil so abstützen (mittels einer Unterlage), dass die Antriebsräder ganz minimal (1-2/10 mm reichen) in der Luft hängen. Das dürfte kaum auffallen. Sämtliche Waggons können ja direkt auf dem Gleis stehen. Es geht alles, man muss nur mal kurz darüber nachdenken.
Gruß, Claus
Gruß, Claus
StP [Gast] - 19.08.05 17:22
Abgesehen von der Optik, dienen Gleise auch der Führung. Wenn Modelle auf den Spurkränzen stehen können (was ja bisher eher bejaht wurde), dann reicht doch ein schmaler (Holz-)Streifen zwischen den Spurkränzen (max. in deren Höhe um Aufsetzen zu vermeinden) zur Begradigung. So meinte ich auch meinen Beitrag etwas weiter oben - nicht aufbocken, nur "lenken". Mal ausprobieren
murxxer [Gast] - 21.08.05 08:11
Hallo,möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Hatte anfänglich in meine "Vitrinen,das waren an die Wand gehängte Schubladen,
auch Gleise verlegt.Beim Ein-o.Umsortieren bin ich manchmal gegen die Vitrine
gestossen so dass sie gewackelt hat und loks o.Wagen rausgefallen sind.Das war nicht so ideal!Ausserdem sollten die Gleise ja eigentlich auf die Anlage.Bei
den nächsten,selbstgebauten Vitrinen,habe ich dann in die Trassenbrettchen mit
einem schmalen Kreissägeblatt Spurrillen eingefräst.Dadurch stehen die Modelle
wesentlich sicherer und vor Allem ist das Einsortieren viel einfacher weil man die
Fahrzeuge nicht Mühsam aufgleisen muss(was mit meinen Wurstfingern immer
etwas nervig ist).Man setzt sie nur auf das Brettchen und drückt sie seitlich bis
sie in die Rillen "einrasten".Und kosten tut es im Gegensatz zu Schienen auch
nichts!Man braucht ausser einer kleinen Tischkreissäge,möglichst mit höhenverstellbarem Sägeblatt(die Rillen sollen ja nur ca.2mm eingeritzt werden)
ein dünnes Sägeblatt,ca1,5mm.Wenn ich nicht zu blöd wäre würde ich auch
noch ein paar Bilder reinstellen.
1schönen Sonntag noch! Achim
Hatte anfänglich in meine "Vitrinen,das waren an die Wand gehängte Schubladen,
auch Gleise verlegt.Beim Ein-o.Umsortieren bin ich manchmal gegen die Vitrine
gestossen so dass sie gewackelt hat und loks o.Wagen rausgefallen sind.Das war nicht so ideal!Ausserdem sollten die Gleise ja eigentlich auf die Anlage.Bei
den nächsten,selbstgebauten Vitrinen,habe ich dann in die Trassenbrettchen mit
einem schmalen Kreissägeblatt Spurrillen eingefräst.Dadurch stehen die Modelle
wesentlich sicherer und vor Allem ist das Einsortieren viel einfacher weil man die
Fahrzeuge nicht Mühsam aufgleisen muss(was mit meinen Wurstfingern immer
etwas nervig ist).Man setzt sie nur auf das Brettchen und drückt sie seitlich bis
sie in die Rillen "einrasten".Und kosten tut es im Gegensatz zu Schienen auch
nichts!Man braucht ausser einer kleinen Tischkreissäge,möglichst mit höhenverstellbarem Sägeblatt(die Rillen sollen ja nur ca.2mm eingeritzt werden)
ein dünnes Sägeblatt,ca1,5mm.Wenn ich nicht zu blöd wäre würde ich auch
noch ein paar Bilder reinstellen.
1schönen Sonntag noch! Achim
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