1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: NordModell - Neuheiten 2024

THEMA: NordModell - Neuheiten 2024
Startbeitrag
eher - 11.02.24 15:50
Moin aus Hamburg.

Das Jahr 2024 hat bereits vor einer Weile angefangen und so wollen wir auch dieses Jahr wieder ein paar Modellbausätze in den "Neuheiten-Topf" werfen.
Unser Ziel ist es, monatlich wenigstens eine Neuheit herauszubringen und dann hier zu veröffentlichen.

Fangen wir doch einfach einmal an:

Neuheit 1-2024

Die Januar Neuheit ist klein-aber-fein und ein paar von Euch werden sie auch schon kennen ....!
Im Shop ist sie seit Ende Januar erhältlich.

LC-160-252 Kleiner Fachwerkschuppen / Anbau

Modell eines kleinen Fachwerkschuppens , verwendbar einzeln stehend oder auch als Anbau an einer Mauer oder an einem Gebäude.
Das Modell besteht aus einer Grundstruktur aus Graupappe, einem Echtholz-Fachwerk und Ausfachungen aus durchgefärbtem Fotokarton.
Die Ausfachungen können wahlweise eine als weiße Putzversion oder rote Ziegelversion ausgeführt werden, da wir dem Bausatz beide Platinen (Putz- sowie Ziegelmauer) beigelegt haben.
Für den Einstieg in den Dachboden gibt es zwei Holzleitern, die außen am Gebäude zur dort befindlichen Einstiegsluke geführt werden können.

Größe des Bausatzes (LxBxH): ca. 25x23x31mm

Hier ein Bild der Version mit verputzten Ausfachungen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Neuheit 2-2024

LC-160-334 Zweigeschossiges Fachwerkhaus mit Schuppen

Modell eines zweigeschossigen Fachwerk-Wohnhauses in gemischter Ziegel- und Putzausführung in den Gefachen. Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich ein kleiner Fachwerkschuppen als Anbau.

Das Modell ist wie gewohnt aus Karton, Fotokarton und Holz lasergeschnitten und graviert.
Selbstverständlich verfügt auch dieses Modell über Innenwände mit Türen und Geschossdecken, um bei Bedarf eine Inneneinrichtung einbauen zu können und um eine raumweise Beleuchtung zu ermöglichen.

Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, das Gebäude alternativ mit einer weißen Straßenfassade zu bauen, so wie es beim Original nach einer gründlichen Sanierung hergerichtet wurde. Die passenden Fassadenteile liegen dem Bausatz zur Auswahl bei.

Die Straßenansicht

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die rückwärtige Fassade mit dem Schuppen

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Maße des Gebäudes (LxBxH): ca. 55 x 65 x 67 mm

Auch dieses Gebäude passt ausgezeichnet zu unserer Serie der Kleinstadt-Häuser, die wir in den letzten zwei Jahren veröffentlicht haben.

Grüsse aus Hamburg,

Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord.de


Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

der Schuppen ist sehr durchdacht und fein gemacht. Viel Bastelspaß für's Geld.

meint Michael
Neuheit 3-2024

Moin aus HH!
Zeit für die Vorstellung unserer März-Neuheit 2024:

LC-160-253 Biergarten / kleine Festhalle

Modell eines kleinen Biergartens in Fachwerkbauweise. Der Biergarten passt hervorragend zu einem Gasthof (z.B. Bahnhofswirtschaft Kürnach, LC-160-208) oder zu einer Weinkellerei als Ausschank und für Feiern oder Volksfeste

Das Fachwerk ist äußerst filigran aus Holz gelasert und gewährt freien Einblick auf das Geschehen im Inneren des Gebäudes.
Ausgestattet mit Bierbänken und Tischen, sowie einer kleinen Holzbühne lässt sich der Biergarten schnell mit fröhlichen und feiernden Preiserlein bevölkern. Drei Deckenlampen mit Schirm sorgen für eine ausreichende Beleuchtung bis spät in die Nacht - bis zur Sperrstunde (sofern diese vom Wirt eingehalten wird).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Im Lieferumfang enthalten sind folgende Teile:

Bodenplatte aus Graupappe
Holzständerwerk aus Flugzeugsperrholz
Dachbalkenkonstruktion aus Holz
Graviertes Unterdach aus Holz
Dachflächen aus gefärbtem, graviertem Karton
Dachrinnen im 3D-Druck und Fallrohre aus Draht
Holzbühne und 8 Biertischgarnituren aus Holz
3 Lampenschirme, 3 LED für die Beleuchtung (incl. Schutzdiode und Vorwiderstand).
Maße des Gebäudes (LxBxH): ca. 76 x 42 x 31mm

Grüße aus Hamburg,
--
Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord.de

Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier eine kleine Anregung zum "Bevölkern" des Biergartens inkl. Musikanten-Trio und Getränkelieferung

Beste MobaGrüße
Gerhard


Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

wo hast Du die "Biermagd" her?

und Eberhard,

gibt es die Regenrinnen und Fallrohre auch einzeln? Ich finde auf Deienr Seite nichts dazu.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

aus dem Figurenset "Servicepersonal" N 36070 von NOCH.
Auf der NOCH-Website isses aber nimmer zu finden (nur noch in HO)
Bei vielen Händlern "nicht auf Lager", aber bei manchen auch verfügbar.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Christian,
Schau mal hier

https://www.modellbausatz-nord.de/de/dachrinnen.html

Zu finden unter 3D-Druck -N

Gruß Micha
Hallo Gerhard

Schön, dass du dem Biergarten noch leben eingehaucht hast. Gefällt mir sehr gut.

Die Dachrinnen sind mir aber leider zu kurz. 10 cm Länge? Da komme ich mit meinen Gebäuden nicht weit. Auch wenn diese toll aussehen.
Da bleibe ich besser bei meiner eigenen Methode.

Gruß Rudi
Hallo Christian,

die Fallrohre lassen sich leicht aus Draht biegen.

Die Befestigungsschellen sind ein nettes kleines Gimmick. Nimm von einer Litze, die wenige, grobe Einzeldrähtchen hat (ca. 0,2 mm) eines von denen und schlinge es einmal stramm um das Rohr. Dann verdrillst du es auf der Seite des Rohrs, die später zur Hauswand zeigt, mehrfach. Auf diese verdrillte Stelle kommt ein Hauch von Lötzinn und macht das Ganze hart. Jetzt knipst du das verdrillte Drähtchen bis auf 2mm ab. Dieses Ende wird in eine Bohrung in der Hauswand eingeklebt.

Bissi fummelig, aber 👍.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Diese Idee ist nicht von mir - ich hab sie von Elvis gelernt.
Hallo Gerhard,

auch wenn Weitergabe, herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Beschreibung.

Viele Grüße
Christian
10cm sind 16m in der Realität. Kenne keine Dachrinne, die in solchen oder gar noch größeren Längen beim Vorbild am Stück angeliefert wird = Stückeln ist vorbildgerecht...

Gruß
Eglod
Hallo Christian,

mit Bildern ist die Methode ab hier zu sehen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166823#aw10
Da ist auch die Methode beschrieben für die Sammelkästen an den Regenrinnen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Danke! Ich hatte die ganze Zeit überlegt, wo ich schon einmal ein Vorbild gesehen habe. Jetzt weiß ich es

Viele Grüße
Christian
Hallo,

habe mir das o.g. Fachwerkhaus (LC-160-334) gegönnt...  Ein sehr schönes Modell mit paßgenau gelaserten Teilen, für dessen Zusammenbau man aber etwas Zeit einplanen sollte, da alle Gefache einzeln eingesetzt werden müssen; hierbei ist eine ruhige Hand vonnöten. Eine Nut befindet sich spiegelverkehrt an der falschen Stelle, dies läßt sich aber problemlos beheben und ist am fertigen Modell nicht sichtbar. Als ärgerlicher empfinde ich hingegen den Umstand, daß dem Bausatz angesichts des doch nicht ganz niedrigen Preises keine Dachrinnen beiliegen.

Insgesamt aber ein sehr fein detaillierter Bausatz, der sicherlich mit zum Besten zählt, was derzeit im N-Maßstab machbar ist.

Viele Grüße

Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: RhönbahNer

... Als ärgerlicher empfinde ich hingegen den Umstand, daß dem Bausatz angesichts des doch nicht ganz niedrigen Preises keine Dachrinnen beiliegen ...



... äääähhhmmm

Hallo Jürgen,
war das ernst gemeint?

Den Preis in Höhe von 34,80 EUR für einen Bausatz dieser Größe und Qualität (du schreibst ja selber "sehr fein detaillierter Bausatz, der sicherlich mit zum Besten zählt, was derzeit im N-Maßstab machbar ist")
bewertest du als "nicht ganz niedrig" und hättest gerne noch 3D-gedruckte Dachrinnen für umme dazu?

Klar wollen wir Modellbahner immer alles möglichst umsonst , aber diese Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Jürgen,


und wo liegt das Problem? Nordmodell hat Dachrinnen zum Dazukaufen im Sortiment:
https://www.modellbausatz-nord.de/de/dachrinnen.html

Also wer will, der kann zum Bausatz Dachrinnen dazunehmen und der, der nicht will, der braucht sie dann nicht mitzahlen.

Ich finde die Nordmodell-Bausätze schön und auch gut gemacht und wirklich im Wortsinn preiswert.

Viele Grüße
Chrisitan Strecker
Hallo,

also das
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Klar wollen wir Modellbahner immer alles möglichst umsonst


ist nicht so gut, wenn dann kostenlos umsonst bastel ich nicht so gerne
Und "kostenlos" lässt sich für die Regenrinnen nach der in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091100&ins#aw15 beschriebenen Methode einfach umsetzen.

Viele grinsende Grüße
Michael
Hallo zusammen

Ja, das leidige Thema Dachrinnen.
Ich hätte auch immer gerne welche dabei, aber bei den Anbietern, welche Gebäude ich verbaue, sind leider keine dabei. Sprich MBZ und eben nordmodell. Es werden aber separat welche angeboten. Da kann man sich bedienen. Oder eben selber machen.
Aber persönlich fände ich es besser, wenn schon passende Regenrinnen und Fallrohre dabei wären.

Gruß Rudi
Hallo,

von mir aus soll das Modell dann eben etwas teurer sein - aber dafür eben vollständig! Ich jedenfalls habe mich geärgert, daß ich mich dann wieder selbst darum kümmern mußte - entweder durch eigene Improvisation oder eine neue Nachbestellung mit erneuten Versandkosten etc.

Alternativ könnte ja in der Modellbeschreibung explizit drauf hingewiesen werden, daß die Regenrinnen ggf. separat dazubestellt werden müssen. Interessanterweise waren diese beim dazubestellten Modell eines Biergarten mit dabei.

Grüße, Jürgen
Hallo,

das ist doch ein Thema, bei dem man als Hersteller nur verlieren kann:

Legt man keine Dachrinnen bei, heißt es: "Was soll das, jetzt muss ich extra Dachrinnen dazukaufen."
Legt man Dachrinnen bei, heißt es: "Was soll das, die brauche ich nicht und muss sie trotzdem bezahlen."

Also, wie löst man das? Am Besten zwei Bausätze anbieten: einmal mit Dachrinnen, einmal ohne Dachrinnen. Das ist dann... naja, quasi wie jetzt auch, nur mit extra Schritten.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico

Nö, seh ich nicht so.
Man legt ja auch Fenster mit hinein. Obwohl man die auch separat kaufen kann.
Und das Dach. Kann man auch separat kaufen.
Usw..

Ich finde, das Lasercut Bausätze auf so viele Details achten und einfach grandios aussehen. Wieso hört man dann bei der kontrollierten Regenwasser Abführung auf?

Gruß Rudi
Moin Jürgen.

Danke für das Lob und auch die Kritik!

Könntest du mir bitte noch mitteilen, welche Nut falsch ist, damit ich das in den Zeichnungen korrigieren kann und zukünftige Käufer sich nicht mit demselben Fehler rumärgern müssen?! Wir bauen eigentlich jeden Bausatz mindestens zweimal zur Kontrolle und auch für die Bauanleitung und uns ist da (leider) dieser Fehler nicht aufgefallen.

Zu den Dachrinnen: Ich versuche schon, so viele Bausätze wir möglich auch mit Dachrinnen herzustellen, nur ist meine Zeit als Einzelkämpfer leider auf 24h/T begrenzt und auch die Maschinen können nur begrenzte Kapazitäten liefern.
Ein weiteres Problem stellt die 3D-Zeichnerei dar, die ich nicht selber mache und auch gar nicht machen kann. Meine Welt ist eine Scheibe und nicht räumlich ....
Der Biergarten konnte deswegen bereits mit Dachrinnen geliefert werden, weil diese von einem anderen Bausatz übernommen werden konnten.

Gruß aus Hamburg,
Eberhard.
Hallo Eberhard

Ich verstehe dich natürlich voll und ganz. Es ist wahnsinnig zeitintensiv, dass alles zu konstruieren. Und deine Modelle sind schon was feines.
Vor kurzem habe ich die Bahnhofsgaststätte Kürnach, welche ich bei dir in Friedrichshafen gekauft habe, zusammengebaut.
Nach genauen Studium der Anleitung, ging das echt gut. Sogar mit einzelnen Räumen und Zimmertüren. Da muss man erst mal drauf kommen. Außerdem ist dieses Gebäude dadurch äußerst robust.
Natürlich hat das Gebäude ein wenig meinem individuellen Geschmack herhalten dürfen. Sprich, ich habe teilweise Sachen ergänzt und farblich leicht abgeändert.
Und auch, um wieder um auf das Thema zu kommen, Regenrinnen selbst hergestellt.

Auch wenn es für mich kein Problem ist Regenrinnen herzustellen, wäre vielleicht der Gedanke oder Idee, einfach Regenrinnen in ausreichender Zahl zum selbst zu zuschneiden, beizufügen. Mir ist bewusst, dass dadurch der Bausatz teurer wird.

Hat man schon mal mit diesem Gedanken gespielt? Rechnet sich das? Haben andere schon nach Regenrinnen im Bausatz gefragt?
Und wären die Käufer bereit, diese Mehrkosten zu tragen?

Ich wäre froh, wenn du das als positive Kritik aufnimmst und das man sich mit deinen tollen Bausätze auseinandersetzt.

Gruß Rudi

Hallo Eberhard,

dem Beitrag von Rudi kann ich mich nur anschließen! Die Bausätze sind bezüglich der Detaillierung wunderschön, und meinen obenstehenden Beitrag bitte ich Dich auch nicht als Meckerei, sondern als konstruktive Kritik zu verstehen. Bezüglich des erwähnten Fehlers schicke ich Dir eine PN.

Viele Grüße, Jürgen
Nachtrag: Der Kundendienst von Nordmodell ist genauso gut wie die Modelle. Vielen Dank, Eberhard!

Grüße, Jürgen
Neuheit 4-2024

Moin aus Hamburg.

Es gibt wieder eine Neuheit für den April und rechtzeitig zur Messe in Dortmund:

Zur Erweiterung und Ergänzung unserer Schnapsfabrik (LC-160-239) haben wir einen Anbau entwickelt, der als Kartoffellager für die Destille dienen soll.

Mit diesem Anbau kann die Schnapsfabrik problemlos ergänzt werden. Das Lager kann einfach an der Schnapsfabrik seitlich angebaut werden.
Das Gebäude ist zweigeschossig ausgeführt und hat einen überdachten Entladebereich mit Rampe, der auch mit einem Gleisanschluss versehen werden kann..

Das Modell ist lasergeschnitten und besteht aus einem inneren Gebäudekern aus Graupappe, der mit einer weißen Putzfassade passend zur Schnapsbrennerei verkleidet wird.

Der überdachte Entladebereich mit Rampe und Dielenboden ist als fein detailliertes Stützenfachwerk aus Holz ausgeführt. Der Dielenboden enthält eine Luke und ein Hebezeug zur Beförderung von Lagergut in den ersten Stock.

Das Bild zeigt die Schnapsfabrik mit dem angebauten Lager.


Der Bausatz ist ab sofort verfügbar.

Gruß aus Hamburg,
--
Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord.de



Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frohe Pfingsten aus Hamburg!

Es wird langsam Zeit für unsere Neuheit im Mai 2024:
Dieses Mal gibt es eine Kleinigkeit als Ergänzung und zur Komplettierung unserer Holzhandlung LC-160-232 die passenden Lagergestelle für das Holz.
Wir haben vier Varianten entwickelt, die sich in Höhe und Breite unterscheiden. So gibt es Regale, die einseitige Lagermöglichkeiten haben und Regale, die zweiseitig bestückbar sind.
Insgesamt enthält der Bausatz 5 Regale, d.h. 3x einseitig in unterschiedlicher Höhe und 2x zweiseitig in gleicher Ausführung.
Weiterhin liegen dem Bausatz sieben Platinen mit Hölzern (Balken, Bretter) unterschiedlicher Dimensionen und Abmessungen bei, um die Lagergestelle auch füllen zu können.
Weitere Lagergüter gibt es in unseren Bausätzen LC-160-721 bis 725, die Bastelplatinen mit Holzbalken enthalten.

Unser vorübergehend ausverkaufter Dispersionskleber (WW-00-835), den wir für den Zusammenbau unserer Bausätze empfehlen ist endlich auch wieder verfügbar.
Frohe Pfingsten wünscht,
--
Eberhard Herbst
NordModell
www. modellbausatz-nord.de


Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Neuheit 6-2024

Moin aus Hamburg!

„Es ist was los im Hinterhof!“

Wir haben zwar schon Juli 2024, aber unsere Neuheiten für Juni fehlen noch. Das soll jetzt schnell nachgeholt werden ...
Wir haben einen neuen Themenkreis für Modelle gesucht und in den vergangenen Wochen intensiv eine Serie von Gebäuden für Hinterhöfe entwickelt. Es handelt sich hierbei um Gebäude für Gewerbebetriebe, Lagerung, Fertigung und alles, was so in einem Hinterhof zu finden ist.
Nach derzeitigem Stand wird die Serie zehn Gebäude umfassen, die alle beliebig eingesetzt und nach eigenem Gefallen zusammengestellt und miteinander verknüpft werden können, frei nach dem Motto:
„Alles in einen Sack, ordentlich schütteln, auskippen und schauen, was sich daraus ergibt!“
Um einen ersten Überblick zu geben, zeigen wir hier eine Grundrissvariante mit einigen der Gebäude sowie einige Bilder von Zusammenstellungen mit den Prototypen.

(Bilder 1-5)

Die erste Charge dieser Neuheiten Juni 2024 umfasst vier Gebäude (H1 bis H4).


LC-160-243 (H1)

Ein kleiner Gewerbebetrieb mit Sheddach, zweigeschossig, der als zentraler Ausgangspunkt für die weiteren Gebäude der Serie verwendet werden kann.
Das Gebäude besteht in bewährter Technik aus einer Grundstruktur aus Graupappe, die mit Fassadenelementen aus Fotokarton und Holz verkleidet wird.
Die Fenster sind aus Fotokarton mit Glasfolie, die Türen und Tore lassen sich öffnen.
Die Dachdeckungen sind als Blechplatten und Wellblechplatten ausgeführt.

(Bild 6)

LC-160-244 (H2)
Ein mehrgeschossiges Fertigungs- und Lagergebäude mit Klinkerfassaden, Toren, Rundbogenfenstern und Pultdach.
Das Dach ist mit Dachziegeln eingedeckt.
Das Modell basiert auf der bewährten Grundstruktur aus Graupappe inklusive der notwendigen Geschossdecken. Öffnungen für den Einbau einer Beleuchtung sind vorhanden.

(Bild 7)


LC-160-245 (H3)
Ein kleiner, eingeschossiger Schuppen als Lagergebäude, geeignet als Anbau an eine hohe Mauer oder an ein größeres Gebäude.
Technisch ist das Modell wieder mit einem Kern aus Graupappe ausgeführt und mit gravierten Fassadenelementen in Ziegelstruktur verkleidet.
Fenster und Türen bestehen aus Fotokarton, das Pultdach ist in Ziegeldeckung ausgeführt. Öffnungen für den Einbau einer Beleuchtung sind vorhanden.

(Bild 8)


LC-160-246 (H4)
Ein kleines, zweigeschossiges Werkstattgebäude für einen Fertigungsbetrieb, Klempner, Tischler oder die Autoreparatur.
Das Gebäude verfügt über eine Geschossdecke und ist mit Ziegelmauerwerk aus graviertem Fotokarton verkleidet. Es enthält Fenster aus Fotokarton und Glasbausteinen. Das Dach ist als ziegelgedecktes Pultdach ausgeführt.
Eine Beleuchtung kann problemlos eingebaut werden.

(Bild 9)


Weitere Gebäude (H5 bis H9) folgen in Kürze, sobald die Serienreife erreicht ist und die Bauanleitungen zur Verfügung stehen.
H10 mit der Artikelnummer LC-160-255 ist noch in der Entwicklung und folgt später.

Wir wünschen viel Spaß bei der Planung einer individuellen Hinterhoffabrik!

Gruß aus der Hansestadt Hamburg.
--
Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord.de


Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

sehr schöne Idee und Ausführung.

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;